News ATis R520 kommt am 26. Juli 2005

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Inzwischen ist es offiziell: nVidia schickt sich am 21. Juni mit der Vorstellung des G70 an, die Grafikperformance in neue Regionen zu treiben. Nach aktuellem Stand der Dinge erscheint der G70 als GeForce 7800, 7800 GT und 7800 GTX. Das schnellste Modell, die GTX, soll mit einem GeForce 6800 Ultra-Verbund konkurrieren. ATis Antwort kommt am 26. Juli.

Zur News: ATis R520 kommt am 26. Juli 2005
 
Warum baut man nicht gleich Dual-Karten, die sich einen Kühl-Slot teilen?
 
Ich glaub, dass ati die nase vorne hat. Aber wir werden es ja in einem Monat sehen. :D
 
Torzak schrieb:
Warum baut man nicht gleich Dual-Karten, die sich einen Kühl-Slot teilen?
Wozu denn? Nicht jeder hat Lust auf den doppelten Preis.

News schrieb:
Auch für ATis R520 sind 24 Pixelpipelines im Gespräch, allerdings mit dem Unterschied, dass der Chip insgesamt 32 Pipelines besitzt, von denen nur ein Teil aktiv ist.
Nicht lange und es gibt die ersten Freischalttutorials alá Silberleitlack-, Bleistift- und Biosmod :daumen: - Hoffentlich zumindest.
 
Torzak schrieb:
Warum baut man nicht gleich Dual-Karten, die sich einen Kühl-Slot teilen?

Versteh ich jetzt nicht? ist doch teurer als eine schnellere Karte?

Also verkauft uns ATI einen abgespeckten Chip als ultra-schnell?
Bestimmt wird man dann die fehlenden Pipes freischalten können :evillol:
 
...R520 soll über 300 Transistoren auf die Waage bringen...
wow und ich dachte schon sie hätten 300 Millionen Transistoren verbaut ;)
 
mal gucken wie die karte so ist... :D

Gruß, timi :)
 
tim1988 schrieb:
mal gucken wie die karte so ist... :D

Gruß, timi :)

Als 1600-User: lahm, deshalb 2 :freak:

@Allo: 300 Transitoren sind auch viel. Da lötet ne Inderin lange für. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allo schrieb:
wow und ich dachte schon sie hätten 300 Millionen Transistoren verbaut ;)
Das derzeit stärkste Modell aus Reihen von ATI - die X8XX - hat gerademal 160 Mio. ;)
 
Zitat vom 3DCenter

Von The Inquirer kommt das wilde Gerücht, der ATI R520-Chip hätte 32 Pixel-Pipelines, wovon allerdings zuerst nur 24 aktiviert würden. Es ist zu hoffen, daß dieses Gerücht nicht all zu sehr die Runde macht, da es mehr als unglaubwürdig ist: Erstens sprechen alle bisher bekannten Informationen zum R520 für entweder 16 oder 24 Pixel-Pipelines und zweitens wären 32 Pixel-Pipelines nicht wirklich in einen Chip mit ungefähr 300 Millionen Transistoren zu realisieren, es sei denn man läßt wie beim Konsolenchip R500 großzügig alle fixen Einheiten weg, die aber auf dem PC für die Performance schlicht benötigt werden.

nfc = no further comment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum baut man nicht gleich Dual-Karten, die sich einen Kühl-Slot teilen?

Ich glaub, dass er es so meint, dass man die karten quasi so baut:
 

Anhänge

  • graka kühler.JPG
    graka kühler.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 1 Monat nach dem G70, wenn die neuen GeForce wirklich so schnell verfügbar sind wie nVidia es angekündigt hat, ist das kein so kluger Schachzug von ATi, find ich zumindest, denn niemand weiss wie schnell der R520 sein wird und greift dann vielleicht doch eher zur 7800.
 
Ausbeute wird wohl miserabel sein, wenn ATI sich nicht irgendwas tolles eingefallen lassen hat.

Im Übrigen kann man das mit der Dual-Slot und der Single-Slot nicht wirklich als Vorteil von nVidia ausspielen, da ATI in die breite gebaut hat und nVidia in die Länge. Bei nVidia wird es also mehr Porbleme geben, da die Karten ja noch länger sein sollen als sie jetzt schon sind, somit Mainboard und Gehäuse Probleme.
 
Das mit dem Shader 3.0a hatte ich auch hier schon mal erwähnt.

Na, ich habe nichts gegen 2 Slot Kühlungen, solange sie wie der Silencer fungieren und die warme Luft aus dem Case bringen. Das mit den Pipes ist natrütlich auch interessant!
 
also ich hab ja ein gutes board, wo unter dem agp gleich ein slot auch gar nichts is ;D - qualität eben ;)

Die Daten und Fakten hören sich gut an, auch das mit der Sache mit den defekten Recheneinheiten ;)
 
"Bis dahin sollten - wie man aus gut unterrichteten Kreisen hört - schon die ersten GeForce 7800-Karten im Handel erhältlich sein."

Whoho, nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass die GF6 und X800 Karten lange Zeit nach ihrer Vorstellung gar nicht verfügbar waren. Hoffe, ATi zieht da mit und treibt die Preise nicht zu hoch. Eine günstige Xaveon wäre mir sehr recht...

Die Sache mit den Pipes finde ich sehr gut - umso mehr Chancen gibt es, dass es das Topmodell mit 24 Pipes auch wirklich gibt :D
Ich hoffe, man hat es in den Griff bekommen, die Stromaufnahme nur minimal zu steigern oder gar zu senken (letzteres wäre mir sehr lieb ;)) - ebenso wie das Stichwort Abwärme. Dual-Slot Kühlung ist mir recht, solange das Geräuschniveau niedrig bleibt.

Wird am 26.7. eigentlich nur die PCI-Express Version oder auch gleich die AGP-Karte vorgestellt? Neja, wenn es nicht erwähnt wird, wird das vermutlich nicht feststehen...
 
Wow, dachte ATI's nachfolger haben immer noch 16PP. Ich glaube die Hersteller machen jetzt grosse Fortschritte und versuchen immer mit mehr Pixel Pips und sonstiges Ihre Hardware in die höhe zu treiben.
Wenn ich mal die Leistung des GF6 6800 GT im vergleich zur R9800 / GFFX5900XT OC u.s.w. schaue ist die GF6 6800 GT ja echt ne Rakete! Auch in alle Games.
Selbst ein GF6 6800 mit 12PP und DDR1 hat recht viel Power wenn man Sie gut OC'en kann :)

Seit ich mein neuer WaKü eingebaut habe und die Pumpe gleich neben denn PCI und PCI-Ex Slots habe habe ich kaum Platz mehr auf die Seite.
Deswegen wirds wohl ein Problem ein Xaveon herein zu kriegen.
In die Länge machts auch etwas Probleme.
Aber ein bisschen länger als ein GF6 6800 GT hats noch Platz. Aber wird sehr eng sein.


"Ironie ein"
Sie sollten Es Lieber in die Dicke bauen, eine 1 Slot dicke PCB wärs mir recht + 1 Slot Kühlung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob sich die 32 Pipes freischalten lassen *g*
 
Das Wunschdenken vieler bzgl. 32 Pipes kann wohl ziemlich schnell im Keim erstickt werden ... man lese #10 "Zitat vom 3DCenter" ....
 
Zurück
Oben