News Hat ATis R520 mit Leckströmen zu kämpfen?

AndrewPoison schrieb:
Mh, bin ma gespannt ob es NVidia mit der nächsten Generation genauso ergeht, oder ob sie aus dem PS3-Chip bereits erste positive Erfahrungen gewonnen haben.
Das glaub ich weniger. Genauso wie ATI mit Microsoft verkauft nvidia nur die Lizenzen an Sony. Sony produziert den RSX selber.

@all
Jo, bestimmte Bemerkungen von "ATI/nvidia wird eh wieder besser" bevor erste Beweise existieren usw. kommen doch immer wieder. :D

auch wenn der R520 besser sein sollte, was ich auch selber glaube, dass der mit 32 Pipelines kommt. Bin ich mir so ziehmlich sicher, dass nVidia im Herbst, denn wieder mit einer 7800 Ultra kontert wo auch die 32 pipelines offen sind. ass diese vorhanden sind wissen wir ja schon.

Nicht umsonst hat nVidia die neue Karte nicht auf Ultra getauft. Und das GT stand ja letztens nicht für das non + ultra, deswegen wurde schnell ein GTX draus. Im Herbst, wird die GTX denn auf 350-450€ sinken und die Ultra kommt denn mit ihren 450-550€ daher, genau wie der R520 zu der Zeit kosten sollte.

DiamondDog schrieb:
wo auch die 32 pipelines offen sind. ass diese vorhanden sind wissen wir ja schon.
Wo steht das? Dieses Gerücht ist derzeit eher umstritten. Ich hab bis jetzt nix anderes gelesen. Kannst du mir einen Link geben, woher man ziemlich sicher daran gehen kann, dass 32 pipelines sicher sind?

Deinorius schrieb:
Wo steht das? Dieses Gerücht ist derzeit eher umstritten. Ich hab bis jetzt nix anderes gelesen. Kannst du mir einen Link geben, woher man ziemlich sicher daran gehen kann, dass 32 pipelines sicher sind?

ich denke da gibt es nur die gerüchte der diversen newspages.
z.B. dieser hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119787107
nv hat das gerücht weder bestätigt noch diesem wiedersprochen.
es ist wohl an jedem selber sich eine meinung dazu zu bilden.

Der R520 wird sicherlicht NICHT viel schneller als der G70 sein. Sie werden eher gleich schnell sein. Beide Firmen wollen noch Jahrelang Geld verdienen.

groundfrag schrieb:
Der R520 wird sicherlicht NICHT viel schneller als der G70 sein. Sie werden eher gleich schnell sein. Beide Firmen wollen noch Jahrelang Geld verdienen.

grade deswegen versuchen die beiden firmen ja,deutlich schneller als die konkurenz zu sein!
konkurenz ausgeschaltet->mehr geld,weil die kunden keine alternativ-produkte kaufen können

DiamondDog schrieb:
auch wenn der R520 besser sein sollte, was ich auch selber glaube, dass der mit 32 Pipelines kommt. Bin ich mir so ziehmlich sicher, dass nVidia im Herbst, denn wieder mit einer 7800 Ultra kontert wo auch die 32 pipelines offen sind. ass diese vorhanden sind wissen wir ja schon.

Nicht umsonst hat nVidia die neue Karte nicht auf Ultra getauft. Und das GT stand ja letztens nicht für das non + ultra, deswegen wurde schnell ein GTX draus. Im Herbst, wird die GTX denn auf 350-450€ sinken und die Ultra kommt denn mit ihren 450-550€ daher, genau wie der R520 zu der Zeit kosten sollte.

Woher weisst du, dass G70 32P hat? Das ist nur eine sehr vage Vermutung, die eher nicht zutrifft.

grade deswegen versuchen die beiden firmen ja,deutlich schneller als die konkurenz zu sein!

Eher weniger... sicher versuchen sie, die Konkurrenz zu überbieten, das aber nur in geringem Maße. Alles andere wäre in der Entwicklung zu kostspielig. Schließlich muss man ja immer neu entwickeln, sobald man überboten wurde - zumindest nach dieser Theorie - um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Bisher haben sich die Topprodukte auch immer nur minimal unterschieden - 9800 xt gegen fx 5950 Ultra, x850 xt gegen 6800 Ultra gingen immer nur knapp zum Vorteil eines Konkurrenten aus, und das war auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Außerdem ist alles, was mit 32 Pipes bei den neuen Grakas zu tun hat, Gerücht. Solange sowohl ATi, als auch nVidia dazu schweigen, sollte das auch als solches behandelt werden. Ebenso wie eine 7800 Ultra... es deutet vieles auf so etwas hin, aber das heißt nicht zwingend, dass es sie wirklich geben wird...

ATI und Nvidia entwickeln an der Grenze des technisch Machbaren. Dass es dann bei einem Umstieg der Fertigung zu Problemen kommen kann, überrascht nicht. Man sollte aber nicht vergessen, dass es nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Stromverbrauch, Lautstärke (heute mehr denn je), etc. ankommt. Man denke nur an die ersten Prescotts oder die 5800.

Mir kommts überhaupt nicht auf Lautstärke und Stromverbrauch an.
Hab den Pc an 800w SINUS hängen, da hör ich nicht mal nen echten Saubsauger.
Die paar Watt hin oder her beim Verbrauch, kauf dir nen TFT dann sparst du den Strom
gegenüber nem CRT wieder ein, den deine Graka mehr verbraucht. :o

Dieses Gezicke wegen der Stromrechnung. Wenn man da schon rummacht kann man sich
doch gar keine Enthusiast Karte leisten. :stacheln:

Wenn draussen en Wind geht oder Autos fahren bringt mir en Flüster-PC auch nix. :lol:
So ein Blödsinn.

Und fürs Wohnzimmer tuts auch ne Standartkarte. :o
Beim Zocken stört mich meine 6800ultra und dazu noch 8 weitere Lüfter ÜBERHAUPT NICHT.

Hab jedenfalls noch keinen Gehörschaden davon getragen, und auch keine psychischen Störungen durch "laute Pfeifgeräusche"? :D

Kurz gefasst:
Beim Zocken störts nicht.
Im Wohnzimmer: Standartkiste oder oder en DVD-player für satte 39.95€ :p

32 PIPES G70-- TZTZ. Wird vermutlich eher ein 90 nanometer Abklatsch des G70
mit schätzungsweise mind. 550 mhz a la RSX.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung in Ehren, aber du hast einen gewissen Logikfehler drinnen.
Zwar stören mich die Lüfter beim Zocken auch nicht, besonders wenn Musik läuft, aber es soll angeblich Menschen geben, die mit ihrem Gamer-PC auch andere Dinge tun, z.B. Musik hören, schreiben, surfen, chatten. :D Und da können die Lüfter (außer beim Musik hören) schon eher stören. Ich spreche selber aus Erfahrung.
Außerdem reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf Lärm. Die einen sind halbtaub und können einen Ventilator vertragen, andere sind peinlichst empfindlich, aber es kommt im Großen und Ganzen doch hauptsächlich auf das Einsatzgebiet an.

Außerdem: OK, dir ist der Stromverbrauch wurscht, mir nicht und vielen anderen auch nicht. Warum? Obiges Argument. Wir nutzen den PC für mehr Dinge als nur Zocken und, das muss ich jetzt zugeben, ist der Verbrauch von Grakas im Idle-Betrieb sogar etwas wichtiger, da die meiste Zeit aufm Desktop verbraucht wird. Besonders wenn man den Rechner öfter zum Videoencoden, oder Downloaden in der Nacht laufen lässt, kann sich sowas einigermaßen bemerkbar machen. Aber für das Zweite ist mir ein Laptop immernoch am liebsten. :D

Wäre schön, wenn sich alle Desktop-Grakas im Desktop-Betrieb runtertakten würden, damit sie weniger verbrauchen.

Bei sonstigem Gebrauch hats mich bisher auch nicht gestört, nicht mal auf meinem alten PC
(Noch lauter weil Lüfterlager kapputt :) )
Für den Idle Betrieb brauch ich aber keine 7800 gtx etc, da tuts auch ne 6600.
Ein Bekannter hat diese, nutzt sie auch für CAD Anwendungen und das Ding ist ohne Lüfter.
(weiss ich weils früher meine war, verschenkt).
Er ist hochzufrieden (hatte aber vorher nur ne radeon x600).

Greets 'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet:
Bei GameStar:
Wie berichtet wird, scheint ATI mit den Problemen in der Fertigung der neuen GPU R520 fertig zu werden. So kann der Termin im August als realistisch angesehen werden. Weiterhin scheinen neue Codenames R530 und RV515 aufgetaucht zu sein, zu denen es aber noch keine weiteren Informationen gibt. Ebenso entwickeln sich Gerüchte, dass zukünftige Grafikchips auf den Namen Xaveon (statt Radeon) hören und neue Modell-Bezeichnungen, HD und Standard neben den bekannten XT und Pro, eingeführt werden. Dies wurde jedoch bisher von offizieller Seite nicht bestätigt. 2006 schließlich soll eine Weiterentwicklung des R520 vorgestellt werden, dessen Design-Planungen kurz vor dem Abschluss zu stehen scheinen. Diese soll den Codenamen R580 tragen.

Link

So und nach dieser Meldung hier kann man ATI für dieses Jahr vergessen.

Quelle Hardwareluxx :

Mehr oder weniger nebenbei erwähnen die Kollegen von DigiTimes weiterhin Probleme mit ATIs Next-Generation Chip R520. Offenbar bestehen weiterhin Probleme mit der Wärmeentwicklung des Chips. Auch hier kommen die Informationen aus Mainboardhersteller-Kreisen. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, dürften ATI Fans weiterhin auf ihre nächste Grafikkarte warten müssen, obwohl die PCI-SIG den Chip letzte Woche zertifizierte.

In related news, the motherboard makers indicated Rival ATI Technologies’ R520 is still facing power-leakage and heat-dissipation issues.

Ein gutes hat es doch dann kann ich mir jetzt eine 7800 GTX kaufen und muß mir keine gedanken machen das der R520 vieleicht schneller und besser wäre.

Oh weh, oder doch nur wieder ein Gerücht, um den R520 in die News zu bringen? Tja, wer die Leistung benötigt, soll sich jetzt eine 7800 GTX mit schlechter Filterqualität (http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/) kaufen. Ich für meinen Teil sehe da noch keinen Handlungsbedarf, frühestens nach Weihnachten oder noch später, wenn Gothic III, Morrowind 4: Oblivion, Stalker usw. erschienen sind.

Wenn doch nur wenigstens einige Infos bezüglich der Taktraten, Pipelines etc. von offizieller Seite genannt werden würden...