Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternative Energien werden doch subventioniert.
Kein Schwein hätte ne Solaranlage, wenn die Stromkonzerne nicht gezwungen wären einem den Strom völlig überteuert abzukaufen.
Genau das was du beschreibst wird doch gemacht, aber da es wohl nicht absehbar ist das bis 2020 alternative Energien die normalen Kraftwerke ersetzen können, kommt halt die Frage auf ob man wieder mehr auf AKW's setzen sollte. Wir können doch nicht allles auf alternative Energien setzen und stehen dann auf einmal in 10 Jahren im Dunklen da, wenn diese nicht gut genug sind, um die dann heruntergekommen, unsicheren vernachlässigten Kraftwerke zu ersetzen.
Außerdem haben da auch die dämlichen CO2 Gesetze der EU sowie das Kioto Protokoll mit zu tun, deswegen will man lieber Kohle- und Gaskraftwerke loswerden und AKW's weiterbetreiben bzw. in Betrieb nehmen, da diese wesentlich geringere CO2-Emissionen haben.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Alternative Energien werden doch subventioniert.

Dann wirds zeit das man AKWs und Kohlekraftwerke nicht mehr Subventioniert!
Sonst werden die weiter verstärkt gebaut weil sie mehr Gewinn abwerfen für die Energiekartelle derzeit.

florian. schrieb:
Bedenkt das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

Stimmt Geld ist eine Erfindung des Menschen die in der Natur garnicht vorkommt sie ist eigentlich garnicht existent :D

bonestorm333 schrieb:
ja und zum 1000sten mal: Atomkraft ist nicht billig!!

genauso wie damals atomenergie subventioniert wurde, müssen nun alternative energien subventioniert werden.

Stimme 100% zu ......

Aber als AKW Gegner redet man eh gegen Wände.
Das iss doch immer so

AKW<->Alternative
Links<->Rechts
Kommunismus<->Kapitalismus

Da gibts irgendwie nix um auf einen nenner zu kommen jeder hat seinen festen standtpunkt und lässt ihn nicht los :D

<NeoN> schrieb:
Ich will nicht wissen wie du aufschreist, wenn der Atomkraft und Kohle nicht mehr subventioniert werden.
Dann wird der Strom noch teurer.

gar nicht...ich bin nämlich im gegensatz zu anderen menschen bereit für etwas auch ein bißchen mehr auszugeben, wenn es dann sauberer, sicherer, umweltfreundlicher und und und ist.
dann schränke ich mich halt woanders ein.
und suventionen sind letztendlich auch von mir bezahlt...als steuerzahler.
längerfristig wird die alternative energie nicht teurer werden, denn wind und sonne kostet jeden tag das gleiche, während uran und fossile brennstoffe gehandelt werden und endlich sind. das bestimmt den preis und wird eher den strompreis erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Ich will nicht wissen wie du aufschreist, wenn der Atomkraft und Kohle nicht mehr subventioniert werden.
Dann wird der Strom noch teurer.

1. Ich hab keinen Atomstrom sondern Ökostrom über Lichtblick

2. Strompreise sind derzeit deshalb so teuer weil sie KÜNSTLICH an der StromBörse nach oben getrieben werden!!!

3. Atomstrom ist nicht billig!!! zum 34505680234673456x

4. Empfehle dir das hier mal in ruhe anzusehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/72746

RyoBerlin schrieb:
Aber als AKW Gegner redet man eh gegen Wände.
Das iss doch immer so

AKW<->Alternative
Links<->Rechts
Kommunismus<->Kapitalismus

Da gibts irgendwie nix um auf einen nenner zu kommen jeder hat seinen festen standtpunkt und lässt ihn nicht los :D

Das ist so nicht richtig.
Gäbe es ökologische und bezahlbare Alternativen, welche die Atomenergie ersetzen könnten, wäre der Zahl der Atomkraftverfechter nur noch verschwindend gering.

Die Lösung heisst nicht AKW oder regenerative Energiegewinnung (die auf jeden Fall gefördert werden sollte) sondern UND!
Wobei hier gern die AKW´s schnell abgelöst werden sollten. Das ist aber jetzt noch nicht möglich.

Eine unbewegliche Sturheit sehe ich eher auf KKW-Gegnerseite, die ohne realisierbare alternative Lösungsvorschläge am Ausstieg festhalten. (Nein, Stromimport ist keine Alternative)

Kein KKW-Befürworter lehnt alternative Energiegewinnung ab. Sie stellen lediglich fest, dass der Ausstieg zu früh kommt.

Da steckt viel Ideologie hinter.

Das ist aber eben der Großteil der Menschheit eben nicht, wenn ich den Strom umsonst kriege können die ruhig ihre Fässer mit Atommüll in meinen Garten stellen^^
Längerfristig wird die alternative Energie weitaus billiger werden, aber bis dahin vergehen noch mehr als 50 Jahre.
Sprit und subventioniert? Der ist gerade so teuer, weil der Staat in besteuert.

Habe ich je gesagt das Atomstrom billige ist? NEIN!

Du sagst es e-ding! Du sagst es!

<NeoN> schrieb:
Das ist aber eben der Großteil der Menschheit eben nicht, wenn ich den Strom umsonst kriege können die ruhig ihre Fässer mit Atommüll in meinen Garten stellen^^
Längerfristig wird die alternative Energie weitaus billiger werden, aber bis dahin vergehen noch mehr als 50 Jahre.

schade für die menschheit!

<NeoN> schrieb:
Sprit und subventioniert? Der ist gerade so teuer, weil der Staat in besteuert.

der wurde schon immer besteuert. der ist so teuer weil die nachfrage hoch ist und die produktion nicht so leicht weiter steigerbar. beschäftige dich lieber mal ausführlich damit oder lies den anderen thread dazu...back to topic

Tja die Menschheit ist halt selbstzerstörerisch und daran wird sich auch nie was ändern.

Das ist mir klar, dass der Sprit immer besteuert wurde.
Es war darauf bezogen, dass du gemeint hast das Sprit subventioniert wird und das ist quatsch.

nö hab ich nicht gesagt. meine falsch interpretierbare aussage habe ich sofort wieder rausgenommen.

aber guck dir die USA an, da wird sprit subvenioniert und ist trotzdem im letzten jahr um 100% teurer geworden. damit ist deine aussage widerlegt, dass es an der besteuerung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
ich gebs auf

darum heisst es wohl der Klügere gibt nach.

Und raus.

Schade, ich fand die Diskussion garnicht so schlecht, auch wenn die klugen Argumente ein wenig ins Hintertreffen gerieten.

Offtopic:

@bonestorm

Marktpreis für einen Liter Benzin: ca . 62 Cent
Dazu kommen relativ (das ist der problematische Preishebel) Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer und die Ökosteuer. (Ökosteuer ist neu)

MFG

<NeoN> schrieb:
Der ist gerade so teuer, weil der Staat in besteuert.

die ökosteuer gibt es seit 1999? und wurde schrittweise dann erhöht. in den letzten jahren nicht. gleichzeitig ist aber der ölpreis gestiegen. daher die teurung, nicht wegen der besteuerung. oder willst du mir erzählen, dass ich nur durch die steuern, fast 40 cent mehr bezahle pro liter als noch vor 2 oder 3 jahren?

@bonestorm

Is zwar etwas Offtopic aber nochmal.

Natürlich steigt der Ölpreis und Benzin wird teurer. Da sich die Steuern jedoch relativ zum Ölpreis verhalten und diese auch noch höher sind als das eigentliche Gut, entsteht ein Preishebel, der in keinem Verhältins zur eigentlichen Ölteuerung steht.

MFG

Ok, BTT!

e-ding schrieb:
@bonestorm

Natürlich steigt der Ölpreis und Benzin wird teurer. Da sich die Steuern jedoch relativ zum Ölpreis verhalten und diese auch noch höher sind als das eigentliche Gut, entsteht ein Preishebel, der in keinem Verhältins zur eigentlichen Ölteuerung steht.

die mineralölsteuer ist aber kein prozentsatz sondern nen festsatz pro liter. die regierung verdient damit das gleiche, egal ob der preis/liter bei 1,20 oder 1,80 euro liegt (im mom glaub so 65 cent bei normalbenzin).
die mwst ja, aber das macht nicht soviel aus.

so jetzt BTT :D

also atomkraft, ja? NEIN
bei der energieversorgung sollten wir uns stück für stück unabhängig machen, und uran gehört nicht (kaum) zu den deutschen bodenschätzen. auch kohlekraftwerke und gaskraftwerke sollten stück für stück vom netz gehen, bzw vll ein paar gaskraftwerke, um kurzzeitige stromschwanken effektiv auszugleichen.

ich bin aber immer noch nicht von argumenten, die für atomstrom sprechen überzeugt. die risiken, auch wenn gering, wiegen zu stark.

wir können ja nen AKW im salzstollen bauen, wenn da was passiert, ist es eurer meinung nach ja nicht gefährlich und die endlagerung liegt sozusagen vor der tür. terrorsicher ists auch.

Das gerade ist nicht auf die Zeit bezogen, sondern vor allem.
Nein das will ich dir nicht erzählen. Aber wenn ich mir angucken, das in manchen Ländern n Liter Benzin 20c kostet, find ich das lächerlich.

@bonestorm
Du wirst lachen aber die Idee, KKWs unterirdisch zu bauen gibt es durchaus. Das dürfte aber den Preisrahmen sprengen. Da halte ich die Idee, Boden-Luft-Raketen ums KKW zu bauen, praktikabler. :freak:

Aber im Ernst, mir wäre auch wohler, könnte man auf KKW´s verzichten. Mein Haus werde ich z.B. so planen, dass es soweit wie möglich autark von externer Energieversorgung funktioniert. Bis das jedoch flächendeckend funktionert, dauert es aber noch etwas.

MFG

<NeoN> schrieb:
Nein das will ich dir nicht erzählen. Aber wenn ich mir angucken, das in manchen Ländern n Liter Benzin 20c kostet, find ich das lächerlich.

Nenn mir ein Land, wo der Sprit so günstig ist, welches selbst erdöl nicht fördert? würde mich mal interessieren. und nur weil Sprit in diesen ländern billig ist, heißt das nicht, dass es dem land wirtschaftlich und sozial gut geht. außerdem wird es für die viel schwieriger davon loszukommen als für uns. wir haben uns an hohe preise gewöhnt.

back zur atomkraft:
naja aber die abwehrraketen können ja auch gegen austretende strahlung nichts anrichten :D ich weiß, so war das von dir nicht gemeint.

terror und endlagerung sind zwei unterschiedliche dinge, aber man muss beide berücksichtigen. und beide fragen sind für mich nicht ausreichend geklärt. und so lange das so ist, wird man mich nur schwer von der kernenergie überzeugen können.

bonestorm333 schrieb:
die mineralölsteuer ist aber kein prozentsatz sondern nen festsatz pro liter. die regierung verdient damit das gleiche, egal ob der preis/liter bei 1,20 oder 1,80 euro liegt (im mom glaub so 65 cent bei normalbenzin).
die mwst ja, aber das macht nicht soviel aus.

Aha- 19% auf Gutspreis+Steuern macht nicht so viel aus????
Du scheinst ja mächtig Asche zu verschenken zu haben...
Und es ist ja schön, dass Du bereit wärst, mehr Geld für Strom zu bezahlen. Aber erzähl das mal dem Famielienvater mit 3 Kindern, der die Mäuler gerade schlecht als recht stopfen kann.

Schuld an der ganzen Misere ist und bleibt die Regierung. Diese hat den Auftrag die Weichen für eine Umweltverträgliche Zukunft zu stellen und das Volk zu schützen.
Somit ist es deren Aufgabe, die Forschung in Dingen umweltverträglicher und in zukunft bezahlbarer Energieversorgung zu treiben.

Durch unser korruptes und wirtschaftsdurchtränktes Politiksystem, welches wichtige Einnahmequellen durch die derzeitige Energiesituation hat, wird es erst zu einer Änderung des Kurses kommen, wenn a)die Reservern erschöpft sind und sich kein Kapital mehr daraus schlagen lässt, b)die Volksseele hochkocht und man mit gewalt zu rechnen hat, oder c)das Wohl bzw. Leib und Leben der verantwortlichen Politiker selbst auf dem Spiel steht.

So ist das nunmal in den heutigen Zeiten. Macht, Geld, Interessen. Die Macht geht von der Politik und Wirtschaft und nicht mehr vom Volke aus.

Das einzige Mittel, das bleibt ist eine Art Überangebot an Strom/Sprit zu erzeugen, in dem einfach weniger mit Auto und mehr mit Fahrrad etc. gefahren wird. Nicht mehr 5x im Jahr in Urlaub fiegen. Nicht mit Auto zum 100M entfernten Friseurladen fahren, oder zum Badesee. Energiesparlampeneinsetzen, Standbygeräte ausschalten etc. etc.
Aber genau an der Eigeninitiative merkt man genau, wie es um das Umweltbewusstsein auch der Meisten hier im Forum, die sich für Umweltschutz aussprechen, bestellt ist.
Jetzt wird sicher wieder gleich aufgeheult- Nein! Das ist nicht so... aber die Planung für den Ausflug in die Berge am nächsten Wochenende liegt schon in der Schublade....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben