Moin,
hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen und geb jetzt auch mal bissel meinen Senf dazu. Zur Zeit beschäftige ich mich mit regenerativen Energien und daher liegen dieverse Bücher auf meinem Tisch... Ich zitier hier einfach mal ein paar Passagen...
Atomkraft = billig!?
"...müßte die Atomindustrie eine volle Haftpflichtversicherung abschließen und hätte keine staatlichen Subventionen erhalten, würde eine Kilowattstunde laut Frauenhofer-Institut etwa 1,80 € kosten." (Quelle: Grundiger, Wolfgang; Die Energiefalle; München 2006)
Dazu hier noch die Entwicklungsausgaben Energieforschungsausgaben der IEA-Länder (Internationale Energie-Agentur) zwischen 1974-2002:
Atomkraft: 137.529 mio US-$ (47,3 %)
Fossile Energien 36.842 mio (12,6 %)
Kernfusion 30.562 mio (10,5 %)
andere Technologien (Wasserstoff, ...) 29.212 mio (10 %)
erneuerbare Energien 23.550 mio (8,1 %)
Energiesparen 23.479 mio (8,1 %)
Energiespeicherung 9.844 mio (3,4 %)
Summe 291.018 mio US-$(100 %)
Energieforschungsmittel des Bundes (2000)
Kohle, andere fossile, rationelle Energieverwendung(clean coal...) 117,1 mio € (22,4 %)
Kernfusion 112,1 mio (21,4 %)
beseitigung kerntechnischer Anlagen 102,7 mio (19,7 %)
erneuerbare Energien 95,4 mio (18,3 %)
Atomkraft 94,9 mio (18,2 %)
Summe 522,2 mio € (100 %)
(Quelle: Grundiger, Wolfgang; Die Energiefalle; München 2006)
Nur weil auf der privaten Stromrechnung Atomstrom so billig aussieht, ist er es nicht.
Ich muss viel mehr regenreative-Energieerzeuger installieren um Ausfälle (keine Sonne, kein Wind,...) abzufangen!?
"...von 100 MW installierter Kraftwerksleistung in Deutschland werden nur 60 MW eingesetzt..." (Quelle: Scheer, Hermann; Energieautonomie; München 2005)
Man benötigt so oder so Überkapazitäten, denn auch konventionelle Kraftwerke laufen nicht 24/7/365.
Ich halte es da eher wie e-ding: das was jetzt an Kernenergiekapazitäten da ist noch mitnehmen, aber sich eher auf regenerative Energien konzentrieren und die Reaktoren nach und nach entsorgen...
Sicherheit?
Derzeit geistern wieder jede Menge Störfälle durch die Medien. (Obwohl auch mir ein Deutsches Kernkraftwerk lieber ist als ein ukrainisches vom Typ Tschernobyl...)
Viele Kernkraftwerke = viel radioaktiver Abfall (wie und wo soll das ganze Zeug gelagert werden?
Versorgungssicherheit?
Uran kommt nicht überall vor, ich denke da machen wir uns genau wie beim Öl wieder von anderen Abhängig (sei es Russland, Kananda, Australien...) Ja, ich weiß wir können Uran auch in Thüringen und Sachsen abbauen (Wismut-GmbH), aber mir hat im Wikipedia-Artikel der letzte Absatz zum Thema Umweltschäden gereicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_(Unternehmen)
...aber Kernenergie ist ja sauber...
Und nicht zuletzt reichen die Uranvorräte auch nicht ewig...
Regenerative Energien wurden lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt. Öl, Kohle und Atom waren/ sind ja "billiger". Und ich glaube kaum, das es im Interesse der Energiekonzerne ist, wenn sich jeder Haushalt ne Solarzelle aufs Dach packt, ne Erdsonde bohrt, Biomasse verwertet... Die Konzerne würden ja nur an Einfluss und Geld verlieren...
Kurze rede langer Sinn: Atom notgedrungen ja, aber bitte keine KKW-Neubauten.
bis denne
geisterbär