Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odium schrieb:
wir locker 1€ pro Kilowattstunde.
keine Sorge! Wird die Stromrechnung nicht von Harz 4 übernommen? :rolleyes:

<NeoN> schrieb:
Man sollte nicht von irgendwelchen Sowjetischen AKW's auf Westliche schließen.
deswegen sind die Russen auch die Einzigen, die geschafft haben, schnelle Brüter kommerziell zu betreiben.

ps: ist Forsmark-1 nicht fast in die Luft geflogen?

Zuletzt bearbeitet:
OneTimePassword schrieb:
keine Sorge! Wird die Stromrechnung nicht von Harz 4 übernommen? :rolleyes:

Für Energie gibt einen einheitlichen Regelsatz (der noch kein einziges mal seit es ALG II gibt, angepasst wurde), und deswegen werden bei ALG II (Hartz 4) bei weitem nicht die kompletten Energiekosten übernommen!
Je nach dem kann man als Hartzie hier gut Geld los werden.

Das mal so am Rande, übrigens die Merkeln meinte kürzlich auch das bei ALG II die kompletten Energiekosten bezahlt werden - so nach dem Motto da sind die steigenden Energiepreise doch gar nicht so schlimm. ;)

@Topic
Ich vertrete noch immer die Ansicht das in Zukunft jedes Haus ein kleines eigenes "Kraftwerk" haben muss, in Verbindung mit einer guten Wärmedämmung.
Wie bereits von mir erwähnt, das große Kraftwerke für Strom sorgen kann in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr bestehen - unsere fossilen Ressourcen werden in den nächsten Jahren/Jahrzehnten Luxusgüter.

womit willst du das betreiben?
bhkw sind ja recht schön, da man die anfallende wärme gleich mit nutzen kann aber es gibt viele probleme.

es sind nur öl und gas einigermaßen praktikabel und das geht uns als erstes aus.

und wie sieht es mit der rauchgasreinigung aus?
entschwefelung, entstickung und entstaubung wird extrem teuer wenn jede kleine anlage entsprechende apparate installiert haben muss. das kann kein mensch bezahlen.

für die verstromung ist öl fast schon zu schade. denn wenn man die ganzen grundchemikalien wieder aus kohle herstellen will wird das auch nicht gerade billig.
->an kohlekraftwerken führt in absehbarer zeit kein weg dran vorbei.

Mehr CO2 Vermeidung bei der Stromgewinnung
+Günstiger Strom für Alle
+Frühzeitige Abschaltung der AKWs so wie im Rot Grünen Atomausstieg beschlossen

=Unmöglich

also mich wundert es das sich die mehrheit für AKWs entschieden hat

Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke ? HHÄÄ?!

was ist mit radioaktivem müll den man maximal so wegsperren kann wo man meint das passt schon so...

50m2 Photovoltaik(5000Kwh/J) am Dach+USV im Keller macht JEDEN Hausbesitzer unabhängig von Fremdstrom!
In der Nacht braucht man in der Regel kaum Strom, da reichen schon einige Bleiakkus aus.

25m2 Solarpaneele am Dach machen 3/4 des Jahres jede andere Heizungsform überflüssig.
Im Winter liefert die Photovoltaikanlage genug Strom um tagsüber mit einer Wärmepumpe den (Wasser)Pufferspeicher aufzuladen.
Daten für 4 Personen/140m2 Haus in Niedrigstenergiebauweise, nicht mal in Passivhausbauweise!
Davon abgesehen wird es in Niedrigstenergie/Passivhäusern mit dem PC schon recht warm....

Das geht natürlich, und noch besser(!), mit Wohnblocks!

Nachteil:
Bei den derzeitigen Energiepreisen ist der ganze Krempel aber sowas von unwirtschaftlich......

Zuletzt bearbeitet:
aha. weißt du was so ne 50 qm Photovoltaik Anlage in der Anschaffung kostet?
Und zwar zum einen dein Hausbesitzer und zum anderen den Staat (Subventionen bei Kreditvergabe und Einspeisevergütung)
Dir ist auch klar, dass der Staat bei den Einspeisevergütung kräftig zurück rudert weil es ihn trotz der relativ geringen Nutzung einfach zu teuer kommt.

Solarenegie ist von allen regenerativen Energien die teuerste und ineffizienteste.
Es hat schon seine Gründe wieso sie nicht jeder nutzt.

Solarenergie besteht nicht nur aus Fotovoltaik!

Im Moment ist "Atom-Strom" die einzige sinnvolle Lösung für Energiebeschaffung.
Ich sage ja immer, man könnte die alten Brennstäbe auf dem Mond bunkern. Die meisten teilen diese Meinung nicht, da bei einer Explosion der Rakete alles auf die Erde zurück kommt. Da muss es doch ne Stabile Kiste für geben!

Zum anderen sind Solaranlagen einfach noch zu unausgereift. Ich hoffe jedem von euch ist klar, das die Entwicklung und Verbesserung solcher Technik ausgebremst wird und im Prinzip schon jeder Mensch "sauber" mit Energie versorgt werden könnte. Genauso ist es mit Öl.

Stichwort: Implusionsenergie

Stickstoff, Energie aus Kernkraft belastet die Umwelt aber nur auf drei Arten:

• Jedes Kernkraftwerk steht an einem Fluss und erhöht - je nach Leistungsabgabe - die Temperatur dieses Flusses und/oder sie entzieht dem Fluss Wasser, um es in den großen Kühltürmen verdampfen zu können (letzteres ist effektiver aber natürlich auch teurer). Das heißt, die Flora und Fauna leidet darunter, insbesondere in den Sommermonaten, wo die Klimaanlagen laufen und die Flüsse wenig Wasser führen.
  • Uran wird überall dort abgebaut, wo man es in größeren Konzentrationen findet. Der Abbau setzt CO2 frei, weil die Maschinen mit Diesel betrieben werden. Der Transport von Uran, Plutonium etc. läuft auch mit Diesel, hier wird auch CO2 freigesetzt.
  • Das entstandene Plutonium belastet die Umwelt insofern nur, wenn man es an der Oberfläche lagert oder fließende Gewässer kippt. Die dadurch entstehenden Mutationen und Erkrankungen sind allerdings längst nicht so groß, wie in der Vergangenheit gezeigt wurde.
Verglichen mit der Verbrennung von Kohle (direkte CO2-Freisetzung, weitaus größerer Minenaufwand als bei Uran) ist die Kernkraft also der eindeutige Sieger. Die irrationale Angst vor dem Atommüll finde ich unverständlich. Das Zeug kriegt doch in den Salzstöcken keine Beine und kriecht mir unter's Bett :-/

@jubai, dann informiere dich mal, wieviel es kostet, 1tonne ins all (nichtmal auf den mond) zu transportieren.
wenn man das auf den strompreis umrechnet, wirst du dir keinen atomstrom mehr leisten können oder wollen ...

und bevor ich es auf den mond schieße, lass ich es lieber in der sonne "verglühen" ...

desweiteren heisst es implosionsenergie ;)

Scheinst ja ganz schön schlau zu sein.

Hier gehts um Lösungen und nicht um Grammatik oder Geld.

Die Menschheit könnte ohne Kriege, Missgunst, Geld und Energieprobleme leben. In diesem Moment schon.

@Dug Danger

Weist du, daß Gesetze änderbar sind und wir in Österreich anders verfahren?
Wir verbrauchen unseren produzierten Strom selbst und speisen nur ein, was übrig bleibt
Übrigends ist der subventionierte Alternativstrom mittlerweile BILLIGER als der kommerzielle Strom an der Strombörse.
So schauts aus.

Ein Photovoltaikkraftwerk rechnet sich nach 7-8 Jahren.
Die Hersteller geben 25 Jahre Garantie auf 80% der Nennleistung.

Bei der Energiewende von der ich rede brauchst du gar keine externe Energieversorgung mehr.
FÜR GAR NICHTS.
Wir haben in Österreich schon mehrere VÖLLIG energieautarke Gemeinden, SAMT TREIBSTOFFPRODUKTION!
Es geht, ohne jede Einschränkung.
Deutschland hinkt einfach stark nach und ist irgendwie völlig Atomfixiert.

Atomstrom ist der teuerste Strom überhaupt, wäre Alternativenergie so stark gefördert wie Atomstrom, dann bekäme jeder Häuselbauer sein ÖKO-Kraftwerk geschenkt und noch ein paar Tausender drauf.

Unser größter Energieversorger im Bundesland, die Energie AG, hat sich eine neue Firmenzentrale hingestellt.
70m Hochaus, 30m Seitenlänge.
Eine Seite 50% mit halbtransparenten Photovoltaikmodulen zugepflastert, vom Gehsteig bis zum Dach, 700m2!
Ist doch was, oder?
Das zumindest tagsüber stromautarke Hochhaus ist Realität geworden.

Text + Link dazu:
Energie für neue Energie AG-Konzernzentrale kommt aus Sonne, Erde und Wasser
Mit dem im Bau befindlichen Power Tower, der neuen Konzernzentrale in Linz, läutet die Energie AG Oberösterreich ein neues Zeitalter in Sachen Energieeffizienz von Büro-Großbauten ein. Der Power Tower wird das weltweit erste Bürohochhaus sein, das mit Passivhauscharakter errichtet wird. Die neue Konzernzentrale wird ohne Fernwärmeanschluss auskommen und auf den Einsatz von fossilen Energieträgern für Heizung und Kühlung verzichten können. Energie wird aus der Erde und dem Grundwasser gewonnen bzw. mit einem 700 m2 großen Sonnenkraftwerk an der Fassade erzeugt. Damit setzt die Energie AG einen bisher beispiellosen Meilenstein bei der Umsetzung ihrer Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsphilosophie.

http://konzern.energieag.at/eagat/p...266074234944190959_324901855043419653,de.html

In Österreich haben wir übrigends 24% Alternativenergieanteil, 67% Wasserkraft, und genau NULL Atomkraft.
Es geht, wenn man nur will.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
womit willst du das betreiben?

So in etwa wie es Raseman erläutert hat.
Damit kommt man schon weiter und so banal ist das auch nicht, als ich in der Türkei war (Raum Antalya) waren wir überrascht das jedes Haus Tonnen und Photovoltaik auf dem Dach hatten - die können durchgehend damit zumindest ihr warmes Wasser machen.
Klar Antalya und Deutschland sind von der Sonnenscheindauer und Wärme nicht vergleichbar aber ähnlich wie dort sollten auch wir sehen das jedes Haus einen Teil seiner Energie selbst liefert um sich der Zukunft zu rüsten. Es wird ja viel getan, teilweise aber auch verzögert da die etablierten Konzerne und Firmen Veränderungen nicht wollen.
Die Geschichte hat aber stets gezeigt das einstige "Großmächte" und Etablierungen (Imperium Spanien, Dampftechnik) untergingen - ob mit Krieg oder in Frieden oder aus Unwirtschaftlichkeit, es änderte daran nichts. So wird es auch mit Öl, Gas und Kohle sein - dessen müssen wir uns im Klaren sein.
Je eher wir handeln - desto besser für uns und besonders für unsere Nachwelt.;)

In erster Hinsicht bedeutet das natürlich eigene Kostenbelastung und Belastung für den Staat der mit Subventionen für den Bürger die Kosten niedrig halten sollte.

@ Rasemann

1. In Österreich wird ca. 80 % der Stromversorgung aus regenerativen Energien geleistet

2. Hierbei macht die Wasserkraft den mit weitem Abstand größten Teil aus

3. Österreich nimmt dabei in mehreren Punkten eine Sonderposition ein:

Das Land ist relativ klein und gilt als Alpenregion. Die Berge bieten das Gefälle für die Wasserturbinen. Ohne Berge, keine Wasserkraft, keine Energie. Dazu kommt eben noch, dass nur ein relativ kleines Land dann auch mit dieser Energie versorgt werden kann.

Die Situation ist somit überhaupt nicht auf Deutschland übertragbar. In Deutschlan sind alle Potentiellen Standorte für Wasserkraftwerke erschlossen.
Deutschland kann nicht ausschließlich durch erneuerbaren Energien versorgt werden.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass erneuerbare Energien billig sein sollen.
Nochmal die Stromgestehungskosten.
Errechnet vom Öko Institut Deutschland durch eine sogenannte Lebenszyklusanalyse (GEMIS)
http://www.ifeu.de/energie/pdf/ee_factsheets.pdf

Da steht soweit mal alles wissenswerte über die erneuerbaren Energien.

Unteranderem steht dort auf Seite 13, dass die Stromgestehungskosten bei Photovoltaik bei ca. 50 ct/kwh liegen.
Zum Vergleich die Stromgestehungskosten von AKWS oder Kohle 4 bis 5 ct/kwh.

Hier die Quelle

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/hintergrund_atomco2.pdf

Seite 13 Tabelle 5: nochmal die Stromerzeugungskosten im Überblick

Es handelt sich dabei um sogenannte Wissenschaftliche A Quellen.

Ach weil ich das gerade mit den Subventionen in deinem Post lese; wie meinst du das, wenn erneuerbare Energien so subventioniert würden wie die Atomkraft??

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen sind nicht mehr aktuell.
Es kommt auch auf den Blickwinkel an.

Einspeisvergütung für Solarstrom 0,077 Euro
Strommarktbörse 0,086 Euro, nach den letzten Steigerungen!
Strompreis privat: 0,18 Euro.
Stromgestehungskosten bei privater Photovoltaik: NULL. Kein Personal, keine Brennstoffe, keine Logistik, kein Müll, keine Abgase, keine riesigen Anlagen.

Rechnen wir einmal:
50m2 Photovoltaik = 6000(+Förderung) Euro = 5000KWh/J = 3500x.18(eigenverbr.) 1500 Einspeisung=745 Euro im Jahr gesparte Kosten+Einspeisgewinn!
Bei den AKW und anderen Kraftwerken wird wohl auf 100 Jahre gerechnet oder die Baukosten gar nicht berücksichtigt.
Bei UNS rechnet sich ein Solarkraftwerk am Dach nach 7-8 Jahren, das ist so.
Nach den 8 Jahren habe ich das SKW zurückbezahlt und spare mir im Jahr 745 Euro.
Da geht sich auch alle paar Jahre ein neuer Wechselrichter locker aus.

Ich brauche 3500Kwh/J
Ein 50m2 Kraftwerk erzeugt bei uns im Süden gute 5000kwh/J
Bei uns wird nur der Überschußstrom eingespeist, d.h bei uns kann man sich auch völlig energieautark machen.

Ihr müßt euch in Deutschand endlich davon lösen, daß der Strom von Großkraftwerken kommen muß!
Ihr habt übrigends in Leipzig das größte Solarkraftwerk der Welt stehen, 40MW.
400.000m2 Fläche.
Hört sich viel an.
Aber einer der größeren Modulbauer in Österreich stellt im Jahr 6,2 MILLIONEN m2 Solarpaneele her...

Das umgelegt auf Privathäuser zu 50m2: läppische 8000 Häuser....statt einem gefeierten Megaprojekt um 130M Euro!
Das sind auf die 8000 Häuser umgelegt 16.250 Euro pro Haus...Wahnsinn!
Geldvernichtung!
Das Geld beim Hausneubau extra investiert, und das Haus braucht weder eine Stromleitung(tagsüber/sonst Haus USV) noch eine andere Warmwasseraufbereitung.
16m2 Solarthermische Fläche+50m2 Solarpaneele= Plusenergiehaus.

Atomkraft ist übrigends sehr schlecht regelbar, ca. 70% euerer AKW könnten locker in den nächsten Jahren ersetzt werden, wenn der Strom tagsüber aus anderen Quellen kommt.

Bei uns ist übrigends in der Bauordnung der Einbau einer Solaranlage(Thermisch) für die Warmwasserbereitung vorgeschrieben, sonst gibts keine Förderung beim Hausbau.
Alleine diese Kleinigkeit von 4m2 Kollektorfläche pro Haushalt spart 250-400 Liter Heizöl im Jahr!(ca. 4m3 Holz)
Bei uns werden auch alle neuerichtete Wohnblocks mit Sonnenkollektoren ausgerüstet!

Wieviele Hausdächer werden wohl in der BRD jedes Jahr neu gebaut....wohl 10.000ende....verpasste Chancen zur Zukunft....nur weil die Energieindustrie weiter voll abcashen will.....und mit unseren Steuern fest gesponsert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Hausdächer werden wohl in der BRD jedes Jahr neu gebaut....wohl 10.000ende....verpasste Chancen zur Zukunft....nur weil die Energieindustrie weiter voll abcashen will.....und mit unseren Steuern fest gesponsert wird...

Du sprichst mir aus der Seele!

@Raseman

meine Quellen sind nicht aktuell? (2007)?

Na ja. Dem Professor an der Uni waren sie , im Zuge meiner Seminararbeit über die Kosten der erneuerbaren Energien vor 2 Monaten aktuell genug.

Aha. Und woher kommt die Einspeisevergütung. Vom Staat. Und woher nimmt sich der Staat das Geld. Vom Steuer Zahler, bspw. über die Öko Steuer.

Du kannst hier noch Seitenlang die Solaranlagen anpreisen, in der Wissenschaft spielt sie
-von den erneuerbaren Energien - die geringste Rolle.
Auch der Staat lenkt ein indem die Einspeisevergütung jährlich senkt und die Kredite für die Neuanschaffung für Solaranlagen nicht mehr so stark fördert (Anfangs noch 0 %, jetzt 2,5 %)
Und nicht mal für den Häuslebauer ist der Solarstrom trotz intensiever Subventionierung kostenlos.
Hast du ne Solaranlage aufm Dach? Ich nicht, und weißt du auch warum. Weil das Ding 40.000.- kostet. Die hat man trotz Einspeisevergütung frühestens nach 10 Jahren abbezahlt. --> Verschuldung

Guck dir doch die Stromerzeugungskosten wenigstens mal an.

Ich hab mir alles angesehen, wirklich.
Aber mir fehlt wohl die Auffassungsgabe.

Eine Photovoltaikanlage kostet keine 40.000 Euro mit 50m2, 12-16.000 Euro ca.
Einspeisevergütung zahlt dir der Stromkonzern, du bist dann "Kleinkraftwerksbetreiber" mit Ökobonus
Mit einer Photovoltaik brauchst du tagsüber keinen Fremdstrom, bei uns ist das so, wir speisen nur ein, was wir Überschuß haben.
Bei uns werden Solar und Photovoltaikanlagen stärker gefördert als je zuvor, wir wollen ja auch nicht 10 neue AKW bauen, wie Deutschland!

Bei uns rechnet sich eine Photovoltaik mit 50m2 nach 7-8 Jahren.

Ich habe dir doch euer Photovoltaik-Großkraftwerk zerlegt!
8000 Hausdächer zu 50m2 x 16.000 Euro für die selbe Leistung wie das 130 Millionen Euro 40MW Kraftwerk.
Kein riesen Umspannwerk, keine Megawatt Stromautobahn, keine vertane Fläche.

Dezentrale Strom+Wärmeproduktion, egal wie, ist die Zukunft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben