welchen nutzen haben wir davon? woher bekommen wir den treibstoff, wieviel logistik ist nötig schau dir einmal die raketen an die für EINEN sateliten (mit ein paar tonnen gewicht?) nötig sind danach rechne dir aus wieviel allein für asse nötig wären...
aber am besten frag einen techniker/physiker ob das denn energetisch rentabel ist, von den volkswirtschaftlichen kosten ganz zu schweigen.
http://cms.ag-schacht-konrad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=72
"Umweltprogramm der Bundesregierung: "Die BRD hat ... mit dem Salzbergwerk Asse bei Wolfenbüttel ein Endlager geschaffen, das nach vollem Ausbau die bis zum Jahr 2000 anfallenden etwa
250.000 cbm radioaktiver Rückstände sicher aufnehmen kann.""
ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst wieviel 250.000 m³ sind, aber das könnte bei der abschätzung helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trägerrakete
darin ist die ariane 5 mit über 8 tonnen das stärkste im einsatz, die sojus allerdings die verlässlichsten mit lediglich 2-4 tonnen. -> nachdem eine explosion ungünstig wäre bleibt also nur die lang erprobte sojus -->
"Die Sojus-U/Fregat ist 308 t schwer, 46,645 m hoch und kann von Baikonur aus bis zu 2100 kg in den Geotransferorbit
oder bis zu 1260 kg auf eine Transferbahn zum Mars bringen." --> also nur etwa eine tonne! bis zum mars, von der sonne sind wir dabei noch weit entfernt.
-->
http://www1.ndr.de/nachrichten/dossiers/atomkraft/hintergrund/assezwo102.html
Bis 1978 wanderten nach Betreiber-Angaben rund
88.000 Tonnen an schwachradioaktiven Abfällen und
1.000 Tonnen an mittelradioaktiven Abfällen unter die Erde.
um die bis 1987 angefallenen abfälle in asse2 "wegzuschießen" wären ~90.000 raketenstarts nötig!!
-> fazit: das ist totaler schwachsinn.
-------------
gerade gelesen:
"Nicht ausgeschlossen wird, dass die teils
lecken Fässer wieder an die Oberfläche geholt werden müssen,
was voraussichtlich Milliarden kosten würde."
Konti schrieb:
Also allzuschlimm ist dann DAS Fiasko ja im Endeffekt noch nicht. Klar fasst man sich da als jemand mit gesundem Menschenverstand an den Kopf und fragt sich, wie denn bitte soviel Unprofessionalität und Fahrlässigkeit auf einem Haufen und dann noch in so einem brenzligen Bereich zusammen kommen können ... aber genauso fasse ich mir an den Kopf, wenn manche Leute immer nur auf "Ausstieg, Ausstieg, Ausstieg" und "Atomkraft, nein Danke!" pochen, sich aber keine Gedanken darüber zu machen scheinen, was das für die Wirtschaft und im Endeffekt auch jeden einzelnen Bürger selbst bedeuten würde.
Es geht einfach nicht so schnell. Punkt.
Statt sich also über potenzielle Probleme mit Endlagerung und Supergau aufzuregen, sollte man sich doch lieber Gedanken machen, wie man diese Probleme umgeht/beseitigt.
was ist den für dich schlimm?
und was würde es bedeuten? wieso gab es bereits vor der kernrakft strom der auch für den normalen bürger leistbar ist?
wer sagt, dass sich diese leute keine gedanken machen? das sind nur UNTERSTELLUNGEN der atomlobby.
ürigens, bloß weils der wirtschaft gut geht, gehts den menschen noch lange nicht gut! siehe USA der größten wirtschaftskraft der welt. was interessiert die wirtschaft auch wies den menschen geht? mir wäre es komplett egal wäre ich nur auf gewinne aus.
umgehen/beseitigen: ich mache mir ja gedanken wie man das problem umgeht: man schafft es erst garnicht! -> das wird dann wohl 'atomkraftgegner' genannt.
das gedanken machen beginnt aber bei einem simplen gedanken: halbwertszeit -> und die daraus entstehenden anforderungen an den standort --> für mich nach wie vor unmachbar für die derzeitige menschheit mit ihrer gesammten dummheit (inkl. meiner)
p.s. absolte meinungen wie "Es geht einfach nicht so schnell. Punkt." solltest du dir -vorallem ohne quellenangabe- abgewöhnen, die sind nicht nur unhaltbar sondern kommen bei vielen (im echten leben) nicht gut an.
DugDanger schrieb:
Du stilisierst das Endlagerunsthema total hoch.
Die Frage wird gelöst werden weil sie gelöst werden muss weil wir schon Atommüll produziert haben.
Wenn dann ein Endlager gefunden ist, dann machts ja wohl keinen Unterschied ob da dann 20, 50, oder 100 Fässer drinstehen.
du bist aber ziemlich naiv. zeig mir ein nachhatiges konzept der menscheit das jahrtausende überstanden hat. und wenn du dir ansiehst wie in DEUTSCHLAND mit asse2 herumgepfuscht wird kannst du dir vorstellen wies in russland und co aussieht, und nachdem wir nur eine erde haben geht uns das sehr wohl etwas an.
DugDanger schrieb:
Das Thema Atomstrom, Erneuerbare Energien ist in der Wissenschaft höchst strittig.
Einige sind für den geplanten Ausstieg und meinen man könnte den Ausfall stemmen, andere sind gegen den verfrühten Ausstieg.
QUELLEN?
wer ist denn gegen den ausstieg?
DugDanger schrieb:
Beide Seiten bringen wichtige Argumente (Energiepolitisch, Umweltschutz, usw...) vor.
na dann zähl mal auf was für wichtige argumente das sein sollen (stichwort: quellen)
DugDanger schrieb:
Du hast dich jetzt hier einzig auf das Thema Endlagerung eingeschossen. Dieses Schwarz - Weiß Denken entspricht offensichtlich nicht der Realität.
hast du das ganze thema gelesen? offensichtlich nicht, denn dann wüsstest du um die vielseitigkeit meiner argumentation auf vorherigen seiten und würdest mein geschreibsel nicht haltlos veruteilen. denn das entspricht sehr wohl der realität.
Konti schrieb:
Einen Fernseher habe ich nicht. Ich lese die Zeitung. Da stand nichts davon drin (oder ich hab's überblättert). Wenn das wirklich so ein "Big-Deal" wär, würde man davon wohl mehr hören.
Hab auch bei Google mal nach auslaufenden Fässern gesucht und nichts gefunden. Auf eine Quelle dafür warte ich also immernoch.
quelle siehe oben in diesem beitrag:
+ in österreich gabs eine neues gesetz zu internetüberwachung dass die persönlichkeitsrechte massiv einschränkt und
man fand in (staatlichen) medien dazu ...tara.....trommelwirbel....
so gut wie nichts!
-> nur weil man nichts darüber liest/sieht, ist das prolblem nicht aus der welt!
Konti schrieb:
Ich hab mir aber grad deine Links angeschaut und da hieß es, daß keine akute Gefahr bestehe.
wo steht denn das und vorallem WER behauptet das? der betreiber oder unabhängige experten? dass der betreiber und damit verstrickte personen das beteuern ist wohl klar.
-> bitte um zitate aus dem artikel wo das behauptet wird.