florian. schrieb:
ich möchte nur nochmal das Thema Grundlast aufgreifen.
das ist auch ein sehr wichtiges pro ATOM Argument.
Ist es überhaupt nicht.
Man kann es genauso als Pro Braunkohle und Pro Steinkohle oder Pro Laufwasserkraftwerk ..... Argument ansehen.
Eins haben all diese gemeinsam: Sie brauchen viel Wasser. Nur das AKW springt aus der Reihe: Mit zuwenig Wasser wirds gleich richtig gefährlich.
<NeoN> schrieb:
Okay also bist du auch der Auffassung, das chinesische Autos genauso sicher wie Deutsche wären
Nein, denn dafür gibt es leicht einsehbare Beweise des NCAP, genau solche Beweise hätte ich mir doch zum Thema "sichere West AKWs" auch gewünscht.
<NeoN> schrieb:
irgendwelche kasachischen Fluglinien den deutschen in keinem Punkt den deutschen hinterherhinken etc.
In dem Punkt bevorzuge ich doch klar die gewiese Irische, der Preis und die Absturzrate übereugen am Meisten, ansonsten hast du die Absturzzahlen zur Hand?
<NeoN> schrieb:
es geht mir darum wieviel Geld in die Sicherheit gesteckt und da brauchst du mir nicht erzählen, dass die genausoviel dafür bezahlen.
Also weder du noch ich wissen, wer hier mehr für die Sicherheit ausgibt. Deshalb stufe ich beide mal als gleichsicher ein.
Ich glaube nur eins:
Unsere Energieriesen verdienen prächtig an den AKWs.
Zwischenfälle werden heruntergespielt, Strahlungskrankheiten verschwiegen.
Aus welchen Grund sollte ein hiesiger Betreiber mehr in Sicherheit investieren? Schliesslich gibts ja keinen großen Medienrumel um die Sicherheit, man stellt sich einfach hin und sagt: "Hey wir sinds, wir sind sicher."
Unsere AKWs des Westens sind sogar so sicher, das im Ernstfall die Notkühlsysteme versagen und wenige Minuten vor der Kernschmelze mit mehr Glück als Verstand wieder anspringen, siehe Forsmark 2006.
Kurze Zwischenfrage: Wie wollen das die bösen Jungs noch topen?
Fakt ist, im guten Westen gabs bis heute genug heftige Zwischenfälle. Sicher kann man das nicht nennen!