Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.a.M. schrieb:
aber wenn man das ganze aus nem anderen blickwinkel abnguckt, auch wieder nicht (anbauflächen für nahrungsmittel gehen verloren, urwälder werden gerodet (in brasilien))

also, wenn du was gegen das roden der waldflächen in brasilien hast, dann solltest du entweder vegetarier werden oder nur biofleisch essen.

ansonsten ist es scheinheilig, dies argument zu bringen. denn biodiesel ist nur zu nem kleinen teil schuld an den rodungen in brasilien

genau darum gehts.

nur leider kann man schlecht das produkt schlecht machen, was der welt am liebsten ist. fleisch.
sowohl die energie, als auch die fleisch lobby sind sehr mächtig.

und da biodiesel gegen diese beiden antritt, konkurrenz gegen billiges soja mehl und förderung von dezentraler energiegewinnung, so hat bio diesel absolut keine chance.
es kam nur für diese lobbys zur rechten zeit, um als sündenbock darstehen zu können.

florian. schrieb:
ich möchte nur nochmal das Thema Grundlast aufgreifen.
das ist auch ein sehr wichtiges pro ATOM Argument.
Ist es überhaupt nicht.
Man kann es genauso als Pro Braunkohle und Pro Steinkohle oder Pro Laufwasserkraftwerk ..... Argument ansehen.

Eins haben all diese gemeinsam: Sie brauchen viel Wasser. Nur das AKW springt aus der Reihe: Mit zuwenig Wasser wirds gleich richtig gefährlich.

<NeoN> schrieb:
Okay also bist du auch der Auffassung, das chinesische Autos genauso sicher wie Deutsche wären
Nein, denn dafür gibt es leicht einsehbare Beweise des NCAP, genau solche Beweise hätte ich mir doch zum Thema "sichere West AKWs" auch gewünscht.

<NeoN> schrieb:
irgendwelche kasachischen Fluglinien den deutschen in keinem Punkt den deutschen hinterherhinken etc.
In dem Punkt bevorzuge ich doch klar die gewiese Irische, der Preis und die Absturzrate übereugen am Meisten, ansonsten hast du die Absturzzahlen zur Hand?

<NeoN> schrieb:
es geht mir darum wieviel Geld in die Sicherheit gesteckt und da brauchst du mir nicht erzählen, dass die genausoviel dafür bezahlen.
Also weder du noch ich wissen, wer hier mehr für die Sicherheit ausgibt. Deshalb stufe ich beide mal als gleichsicher ein.

Ich glaube nur eins:
Unsere Energieriesen verdienen prächtig an den AKWs.
Zwischenfälle werden heruntergespielt, Strahlungskrankheiten verschwiegen.
Aus welchen Grund sollte ein hiesiger Betreiber mehr in Sicherheit investieren? Schliesslich gibts ja keinen großen Medienrumel um die Sicherheit, man stellt sich einfach hin und sagt: "Hey wir sinds, wir sind sicher."

Unsere AKWs des Westens sind sogar so sicher, das im Ernstfall die Notkühlsysteme versagen und wenige Minuten vor der Kernschmelze mit mehr Glück als Verstand wieder anspringen, siehe Forsmark 2006.

Kurze Zwischenfrage: Wie wollen das die bösen Jungs noch topen?

Fakt ist, im guten Westen gabs bis heute genug heftige Zwischenfälle. Sicher kann man das nicht nennen!

es gibt sowas wie Sicherheitsvorschriften/Kontrollen die in Deutschland stärker sind als in den meisten anderen Staaten.
(wenn jetzt einer ne Quelle fordert bekommt er einen auf den Deckel)

Das bei uns ab und an Zwischenfälle bekannt werden ist doch ein gutes Zeichen.
D.h. die AKWs werden Kontrolliert und es werden Fehler ausgemerzt.
wo es keine Kontrollen gibt da gibt es auch keine Zwischenfälle.....

Eins haben all diese gemeinsam: Sie brauchen viel Wasser. Nur das AKW springt aus der Reihe: Mit zuwenig Wasser wirds gleich richtig gefährlich.

vor einigen Seiten hat eine nette Dame erklärt wieso das bei einem Modernen Kraftwerk nichts ausmacht.
wenigstens den Damen sollte man doch zuhören ;)

florian. schrieb:
es gibt sowas wie Sicherheitsvorschriften/Kontrollen die in Deutschland stärker sind als in den meisten anderen Staaten.
(wenn jetzt einer ne Quelle fordert bekommt er einen auf den Deckel)

hier, ich will ne quelle haben.

bitte gebe mir eine auflistung über zu einem die sicherheitsbestimmung in deutschland in vergleich zu anderen wellen, inkl. den durchgeführten kontrollen, plus eine auflistung, wo in welche ländern, ähnlich wie in deutschland, die betreiber der kernkraftwerke als energieberater in der politik mitmischen und gesetze machen.

die dt. AKWs sind definitiv die sichersten der Welt.

Trotzdem würde ich einen Umstieg auf eine saubere, effiziente Lösung sofort befürworten...wenn es sie denn gäbe.

nein, du hast keine ahnung, wovon du redest

Das Unternehmen habe die Öffentlichkeit und anscheinend auch das zuständige Kieler Sozialministerium falsch unterrichtet.

Quelle

toll, wie sicher und zuverlässig die energiebetreiber bei der öffentlichkeitsarbeit sind.

@DugDanger

das keine ahnung bezog sich auf den post über dir.

wobei deine aussage auch nicht besser ist. ist halt dieser blinde glaube in deutsche technik, plus perfekte propaganda arbeit der akw betreiber.

wenn leute so blind in gott glauben, lacht ihr über sie, aber selber ...

Wenn Ihr mal in anderen Ländern(Osteuropa,Asien) gewesen wärd wüsstet Ihr das da Sichheit, nicht so großgeschrieben wird ich bekomme es von unseren Monteuren mit die Trafos schon in verschiedesten Ländern aufgebaut haben, in den meisten Osteuropäschen Ländern geht ohne Schmiergeld nichts, und da wollt Ihr erzählen die währen genauso sicher wie die deutschen AKWs(Störfälle giebts überall nicht funktoniert 100% Menschen machen fehler) also bitte das glaubt Ihr doch selber nicht.

Schade habe leider nichts über dens schönen Russischen Ubootfriedhof gefunden da liegen die Kernreaktoren aufn Strand rum, habe mal darüber eine Reportage gesehen der Ort wurde von der Landkarte getilgt und ist Sperrgebiet(vielleicht finde ich es doch) da kann mann sehr gut darauf schließen wie sies mit der sichheit so halten. Nicht viel aber etwas

Und das die Deutsche Technik vor allem die Mechanik noch mit einer der besten ist zeigt sich im Maschinenbau, und dessen extremen Export.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Aussage.

Deutsche AKWs sind die sichersten der Welt.

Ausser heiße Luft konntet ihr dem ja auch noch nichts entgegensetzen.

Ich such mal ein paar Quellen zusammen und poste die dann, ihr könnt euch derweil ja überlegen, welche AKWs denn höhere Sicherheitsstandars haben als die deutschen. Wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern.

uns ist schon klar, dass wir die sichersten Atomkraftwerke der Welt und der saubersten radioaktiven Müll der Welt haben. :rolleyes:

ps:
Der Satz „Die deutschen AKW sind weltweit die Sichersten“ hat nach Ansicht der
Bundesregierung keine Grundlage, ist also falsch. Darüber hinaus räumt auch die
Bundesregierung ein, dass es in Deutschland Unterschiede bei der Sicherheit von
AKW gibt. (Fragen 1, 2, 137)
http://www.hans-josef-fell.de/cms/component/option,com_docman/task,doc_details/gid,237/Itemid,250/

Zuletzt bearbeitet:
@ Quelle über mir

Zitat:

Bewertung der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Ähm, also die Grünen wollen mit dem Atomausstieg Wahlen gewinnen, werden die AKWs immer als unsicher, schmutzig, teuer usw... darstellen.

----------------------

Also ich hab jetz ein bischen gegoogelt.

Ja nach politischer Coleur, Wirtschaftszweig oder Verband erhählt man unterschiedliche Aussagen von "die Sichersten der Welt" bis "Schrotthaufen".
Eine unabhängige Studie wird von vielen gefordert, ist aber scheinbar noch nicht verfügbar.

http://www.verivox.de/News/articledetails.asp?aid=20070&g=power

Kiel (AFP) - Nach der Akw-Pannenserie in Schleswig-Holstein will Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) von den zuständigen Landesbehörden in ganz Deutschland einen Bericht zur Sicherheit aller deutschen Atomkraftwerke anfordern

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Das bei uns ab und an Zwischenfälle bekannt werden ist doch ein gutes Zeichen.
Stimmt, jedes Mal wenn ich von einem Zwischenfall höre, bin ich froh das es doch kein GAU war.

florian. schrieb:
vor einigen Seiten hat eine nette Dame erklärt wieso das bei einem Modernen Kraftwerk nichts ausmacht.
Nur weil man das Wasser um die Brennstäbe verdampft, stoppt der Reaktionsprozess nicht gleich.
Egal, wichtig ist, das für die Grundlast nicht nur AKWs zur Verfügung stehen.

DugDanger schrieb:
die dt. AKWs sind definitiv die sichersten der Welt.
Ja, so ein Satz ist schnell geschrieben, aber noch völlig unbewiesen.

drago-museweni schrieb:
in den meisten Osteuropäschen Ländern geht ohne Schmiergeld nichts,
Schmiergelder fliessen bei uns auch recht viel.

mit deinem vorletzten post zeigst du, warum es so wichtig ist, quellen anzugeben.

denn dann ist es nicht mehr definitiv und es gibt endlich ne diskussionsgrundlage und bereitschaft

DugDanger
In deinem vorletzten Post sehe ich keinen Beweis für die angebliche Sicherheit und erst recht keinen internationalen Vergleich, wo Deutschland ganz vorne stehen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben