Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier eine Liste der meldepflichtigen Betriebsereignisse in deutschen AKWen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Störfälle_in_deutschen_Atomanlagen

800px-Nuclear_event_germany.png

Tja das sagt aber genausoviel über den Unterschied zu der Sicherheit in AKW's anderer Länder aus wie gar kein Beweis. Ich denke in vielen Ländern werden solche Vorfälle gar nicht erst gemeldet.
Bzw. es interessiert kein Schwein, weil dort nich sofort alle in Panik ausbrechen.

btw. Schwerer Zwischenfall in Brunsbüttel im Jahre 2001 - soweit ich weiß ist keine erhöhte Strahlenmenge ausgetreten. Das zeigt doch schon das echt relativ sicher ist.

Fakt ist doch, dass es bei allen deutschen Zwischenfällen zu keinen ernsthaften Folgen geführt hat. Tschernobyl kommt mir da doch ein bisschen kritischer vor...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... Dann können mir die ganzen Anti-Atom-Kraft-Helden doch sicherlich sagen, wo die ganze "GRÜNE Energie" herkommen soll - OHNE Atomkraftwerke ...
Nur zu! Sagt es mir! ABER sagt bitte was mit (VOR)WISSEN und VERNUNFT!

Ich (, als Physiker,) sage:
Mögen uns doch unsere Nachfahren in 200 Jahren für verrückt erklären! Ich halte, fern ab von den scheinheiligen Solarzellen, Bio-Diesel-Experimental-Kraftwerken und den ebenfalls "teuer" erkauften Windrädern die Atomkraft für die derzeit effektievste und sinnvollste Lösung um uns nicht nur über den klimatischen ondern auch über den energetischen Supergau zu führen. DAS AKW ist zur Zeit leider unsere einzige vernünftige Alternative.

Und hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was es für fatale und vor allem zahlreiche vorfälle in Kohle- und anderen Brennstoff-Anlagen gab?!

Ich glaube auch, dass einige leute hier mit der zeit den Respekt gegenüber der Atomkraft und der damit verbunden (heutzutage) exorbitanten Ingineursleistung wiedergewinnen werden, wenn sie Ihre Radeon HD4870X2 oder Ihre GTX280 nicht mehr mit eklektrischem Strom befeuern können. Diese ganzen fossilen Energien, seis Bio-Kraftstoff oder Kohle sind innerhalb der nächsten (verdammt kurzen Dekaden) dem Tode geweiht!
Und jetzt kommt mir bestimmt jemand mit "Elektroauto"...

Also dann: Lasst mich loslachen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Nichtphysiker erkläre mir es so:

In 1000 Jahren hat sich die Menschheit eh schon selber ausgerottet, also brauch es uns ewig kurzsichtige Säugetiere nicht mehr zu interessieren. Wenn überlebende Arten das Glück haben, sich der Strahlung mit der Zeit anzupassen, werden sie überleben, ansonsten vernichtet der Mensch halt einfach auch nach dem Aussterben noch munter weiter..

Klingt negativ? Wird wohl aber leider so kommen! Und solange lieber ein günstiges LC Power 550W gekauft wird als das etwas teure Seasonic S-12II mit 33W (die vollkommen ausreichen), wird auch leider keiner darüber nachdenken, sein Haus ein paar Tausend Euro teurer zu bauen oder einfach mal etwas Wasser zu sparen, um später Kosten zu sparen!! Ebenso ist es mit dem Atommüll. Entweder er kostet jetzt Unmengen, oder keiner macht sich einen Kopf darüber, dass die Betonschicht vielleicht nur 100 Jahre hält.

Endlagerung wäre nicht nötig, wenn das Transmutationsverfahren perfektioniert werden würde.
Alle mal nachschlagen was das ist ;).

Ich persönliche hoffe ja auf die Fusionernergie, da fällt zwar auch Radioaktiver Stoff an, jedoch ist der bei weitem nicht so stark, als bei der Atomenergie.

So und dass einige Kraftwerke unsicher sind, ist klar, diese würde ich sofort abschalten, jedoch alle sofort abschalten ist irrsinnig und bring nichts!

@Spock55000: Fusion ist auch Atomenergie. Nur eben Verschmelzung von Kernen und nicht Spaltung und davon sind wir glaube ich noch weit entfernt. ;)

Aufgrund des Problemes mit der Endlagerung finde ich es sehr unpassend Atomkraft als SAUBER zu bezeichnen sie hat genau so Nachteile wie jede andere technologie zur energiegewinnung.

Wenn jemand eine nennen kann die ohne Nachteile auskommt, dann soll er das mal hier kundtun.

Ich persönlich finde es jedoch etwas unangenehm dass wir noch kein einziges funktionierendes Endlager haben.

fjmi schrieb:
dann erkläre mir doch bitte wie sich ein physiker vorstellt die endlagerung zu bewerkstelligen?

Erklär mir mal bitte wie gefährlich Uran ist, aber bitte mit Begründung.

H3rby schrieb:
In 1000 Jahren hat sich die Menschheit eh schon selber ausgerottet, [...]

Weißt du wie hoch die halbwertszeit von Uran oder MOX-Brennelementen (nur in F, GB) ist?

Wisst Ihr wie viele gefärhliche Brut-Reaktoren in Deutschland in Betrieb sind?
Wisst Ihr was ein Alpha-Strahler ist?

fjmi schrieb:
ist das thema denn vom tisch wenn man es einmal durch hat? es werden auch ständig immer die selben PRO argumente angeführt aber antworten darauf und das thema endlagerund einbringen darf man dann nicht mehr?
Jo, und wenn man dann mal schlau wär (beide Seiten), würde man sehen, daß es auf beiden Seiten ungelöste Probleme gibt und diese auch anerkennen.
Endlagerung, allgemeines Risiko, Wirtschaft, Energiebedarf, CO2-Ausstoß, und und und ...

Wenn man's in der Gesamtheit betrachtet kann man dann auch gut erkennen, warum wir immernoch Atomkraft nutzen und warum das auch in Zukunft so bleiben wird, und man kann auch verstehen, warum andere Länder sogar in Atomkraft investieren.

Jetzt mal ganz ohne Wertung, ob es gut oder schlecht ist, ist es halt einfach wie es ist ...
Atomenergie ist fester Bestandteil unserer heutigen Industrie/Wirtschaft, und solange man keinen alternativen Wege gefunden hat, geht man diesen Weg eben weiter.
Auch wenn man vielleicht Dreck am Wegesrand liegen lässt und man hier und da aufpassen muss, nicht in Hundescheiße zu treten, ist es eben immernoch der einzig begehbare Weg.
Bei anderen Wegen hat man eventuell schon angefangen, Steine aus dem Weg zu räumen, und man ist ja auch immer am gucken, ob man nicht hier und da noch eine Abzweigung findet, aber so lange Atomkraft der einzige Weg ist, kann man diesen entweder weiter gehen oder stehen bleiben und auf halber Strecke verhungern.

Und mal wieder aussortiert. Entweder es wird fair und sachliche miteinander umgegangen, beim Thema geblieben und persönliche Angriffe gelassen oder wir müssen das Thema hier dann auch beenden.

MacPok schrieb:

ich muss erst etwas erklären, was der herr physiker ohnehin wissen sollte, um eine antwort zu bekommen??
wenn sich hier einer als experte heraushebt aber antworten schuldig bleibt muss man erst einmal selbst etwas 'beantworten' um eine zu bekommen?

wenn kernkraft so toll ist sollte es kein problem sein uns aufzukären wie wenig ahnung wir doch haben wie ungefährlich alles ist und wie einfach sich die lagerung gestaltet?

er sagte nicht das er ein Experte ist sondern das er Physiker ist.

In diesem Board sind warscheinlich keine Experten auf diesem Gebiet unterwegs, wieso du nun von allen die nicht deine (experten) meinung teilen vorderst das sie es Wissenschaftlich begründen, versteh ich nicht.

Du fragst ihn wie man die Endlagerung lösen soll,
Er Fragt dich wieso es so gefährlich ist.

Keiner von euch beiden kann darauf eine Wissenschaftlich fundierte Antwort geben.

Mögen uns doch unsere Nachfahren in 200 Jahren für verrückt erklären! Ich halte, fern ab von den scheinheiligen Solarzellen, Bio-Diesel-Experimental-Kraftwerken und den ebenfalls "teuer" erkauften Windrädern die Atomkraft für die derzeit effektievste und sinnvollste Lösung um uns nicht nur über den klimatischen ondern auch über den energetischen Supergau zu führen. DAS AKW ist zur Zeit leider unsere einzige vernünftige Alternative.

Das trift es nunmal sehr gut,
Gut Atomkraftwerke Bieten ein gewisses Risiko,
genauso wie alle anderen Kraftwerke auch.

Die Kernenergetik ihrerseits hat ohne den geschlossenen Spaltstoffkreislauf keine Zukunft. Ohne diese Technologie könnten ihre Tage schon in unserem Jahrhundert gezählt sein. Das liegt daran, dass die Kernenergetik die bescheidenen natürlichen Uranvorräte stürmisch vernichtet. Nur Schnelle Brüter versprechen, das Spaltstoffproblem für lange Zeit, ja vielleicht für immer aufzuheben.
So @MacPok alles klar? Ohne Schnelle Brüter machen Investitionen in Atomenergie kaum Sinn.

MacPok schrieb:
und was ist mit Plutonium, Cobalt, Cäsium, Strontium etc?

MacPok schrieb:
Wisst Ihr wie viele gefärhliche Brut-Reaktoren in Deutschland in Betrieb sind?
keine?

MacPok schrieb:
Wisst Ihr was ein Alpha-Strahler ist?
ja

MacPok schrieb:
Nur zu! Sagt es mir! ABER sagt bitte was mit (VOR)WISSEN und VERNUNFT!

Leben und Wohnen, ohne CO2-Emissionen. Getreu diesem Motto hat Familie Malz ihr Haus in Fellbach nahe Stuttgart gebaut. Und gezeigt, dass solares Bauen in jeder Hinsicht überzeugt.
http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlagefebruar2003.html

@alle: Fusionsreaktoren und Transmutationen könnt ihr vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schnelle Brüter machen Investitionen in Atomenergie kaum Sinn.

Der einzige deutsche Reaktor dieser Art, der kommerziell genutzt werden sollte, wurde leider nie in Betrieb genommen und somit ein Milliardengrab.

am besten in betrieb nehmen?
da erinnere ich an

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Monju

"Um 19:30 Uhr wurde Alarm ausgelöst und die automatische Kontrolle des Reaktors deaktiviert. Jedoch dauerte es bis 21:00 Uhr, bis die Dämpfe festgestellt wurden und das vollständige Herunterfahren der Anlage angeordnet wurde."

"Da der Unfall sich im sekundären Kühlkreislauf ereignete, war das ausgetretene Natrium nicht radioaktiv. Die halbstaatliche Betreibergesellschaft des Reaktors Monju, ... , versuchte dennoch das Ausmaß des Zwischenfalls zu vertuschen, unter anderem indem sie falsche Berichte veröffentlichte, ein nach dem Unfall aufgenommenes Video veränderte und die Angestellten unter Schweigepflicht in Bezug auf die Existenz des unverfälschten Videos setzte."
man stelle sich nur vor wie praktisch ein defekt im primären kühlkreislauf gewesen wäre! das passiert nicht?
na dann weiter im text:

"Im März und April 2008 wurden mehrere defekte Detektoren für Natriumlecks entdeckt, die zu einer Prüfungsanordnung durch die Nuclear and Industrial Safety Agency (NISA) führten und die Wiederinbetriebnahme erneut in Frage stellen."

------------------------------------
oder aber
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Creys-Malville

"Mit der Zeit kamen weitere Probleme hinzu: Das Flüssig-Natrium-Kühlsystem litt unter Korrosion und Lecks. Nach zwei Zwischenfällen Anfang des Jahres (1989) führte ein dritter zu einer automatischen Sicherheitsabschaltung. Im September 1990 wurde das Kraftwerk geschlossen."

"Im Juni 1997 kündigte Lionel Jospin als eine seiner ersten Taten als Premierminister die Schließung des Kraftwerks an. Er begründete diesen Schritt mit den enormen Kosten, die das Kraftwerk verursachte. In den vorangehenden 10 Jahren hatte das Kraftwerk auf Grund von Fehlfunktionen die meiste Zeit keinen Strom produziert. Es verbrauchte sogar beträchtliche Mengen an Strom, um das Natrium im Kühlsystem oberhalb dessen Schmelztemperatur zu halten"

nicht, dass ich jetzt die effizientere ausnutzung von 'brennmaterial' für schlecht erachte, aber so sicher wie behauptet sind die wohl doch nicht? und japan oder frankreich würde ich weder als schwellenländernoch länder mit lascheren sicherheitsvorkehrungen bezeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Störfälle_in_deutschen_Atomanlagen

außerdem erinnere ich ebenfalls ans deutsche kraftwerk brunsbüttel die NICHT nur das sichereheitssystem manipulierten (!!!) sondern auch noch die öffentlichkeit nicht über risiken informierten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brunsbüttel

"dass die Betreibergesellschaft lange Zeit nicht bereit war, die Öffentlichkeit über bestehende Sicherheitsrisiken zu informieren, obwohl diese Offenlegung nach EU-Recht verbindlich ist. Auf Grund großen öffentlichen Drucks nach den Störfällen am 28. Juni wurde sie am 19. Juli 2007 veröffentlicht"
man hält sich offensichtlich gernen an regeln und gesetzte...

nach einem MELDEPFLICHTIGEN unfall der NICHT GEMELDET WURDE:
"Der Reaktor wurde ohne weitere Untersuchung mehrere Wochen weiter unter Volllast betrieben."

erst ZWEI jahre später kam der unfall ans 'tageslicht'

was ist daran nochmal so sicher/gesetzteskonform, dass man deutsche kraftwerke als sicher bezeichnen kann?

-> seid doch froh, dass 'nur' ein paar mrd. in den sand gesetzt wurden und nichts schlimmeres passiert ist.

bzw. einmal was ganz anders:
fragt ihr euch nicht wieso so etwas wichtiges wie die energieversorgung NICHT in staatlicher hand ist?
wieso müssen es energiekonzernen sein die hier ihre finger im spiel haben und nicht der staat?
wieso macht der staat damit nicht gewinne - im interesse der allgemeinheit?

Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
Naja ... Dann können mir die ganzen Anti-Atom-Kraft-Helden doch sicherlich sagen, wo die ganze "GRÜNE Energie" herkommen soll - OHNE Atomkraftwerke ...
Muss man, nur weil man keine gelbe Energie will unbedingt grüne Energie wollen?
Klar grüne Energie wär schön.

MacPok schrieb:
Mögen uns doch unsere Nachfahren in 200 Jahren für verrückt erklären!
Sie werden uns zumindest abgrund tief hassen.

Fühlst du keine Schuldgefühle in der Hinsicht?

florian. schrieb:
Gut Atomkraftwerke Bieten ein gewisses Risiko,
genauso wie alle anderen Kraftwerke auch.
Ist mir neu, das andere Kraftwerke durch einen Störfall Millionen töten, neben denen die beim normalen Betrieb schon sterben.

<NeoN> schrieb:
Tja das sagt aber genausoviel über den Unterschied zu der Sicherheit in AKW's anderer Länder aus wie gar kein Beweis. Ich denke in vielen Ländern werden solche Vorfälle gar nicht erst gemeldet.
Wie kommst du darauf?

http://www.bbmn.de/weitere_themen/stoerfaelle/stoerfaelle.html
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]"Die nachträgliche Korrektur des Störfallberichts zeigt, dass trotz der Vorfälle der letzten Jahre in Philippsburg und Neckarwestheim der Wille zur Transparenz bei der EnBW nicht vorhanden ist. Wer weiß, welche gefährlichen Ereignisse die Öffentlichkeit und wir Anwohner nie erfahren haben"[/SIZE][/FONT]

fjmi schrieb:
fragt ihr euch nicht wieso so etwas wichtiges wie die energieversorgung NICHT in staatlicher hand ist?
wieso müssen es energiekonzernen sein die hier ihre finger im spiel haben und nicht der staat?
wieso macht der staat damit nicht gewinne - im interesse der allgemeinheit?
Vattenfall ist zB zu 100 Prozent staatlich.

@OnTimePassword

Tja, nur leider nicht deutsch. ;)
Die deutsche Industriepolitik ist, nunja, eher schwach ausgeprägt.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben