-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Atomkraft?
- Ersteller Vulture_Culture
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ja, wirklich sehr schlüssig und vorallem soooo billig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Druckwasserreaktor
Der erste EPR in Olkiluoto war ursprünglich für 2009 geplant, jedoch verzögert sich die Inbetriebnahme aufgrund von Auslegungsänderungen ständig, sodass die Inbetriebnahme derzeit frühestens 2011 stattfinden wird.
Auch die erhofften günstigen Baukosten werden nicht eintreten. Diese wurden ursprünglich mit 3,2 Milliarden Euro angegeben. Allerdings wurde dieses Ziel bereits 2007 um 700 Millionen Euro überschritten. Zusammen mit Bauzinsen und notwendigen Rücklagen sind die Investitionskosten aktuell bereits auf 5,2 Mrd. € angesteigen.Dies entspricht spezifischen Investitionskosten von aktuell ca. 3000 €/kWp.
Zudem wurde Stéphane Lhomme, einer der Wortführer des französischen Netzwerks für den Atomausstieg, im Jahr 2006 vom französischen Inlandsgeheimdienst (DST) in Gewahrsam genommen und seine Wohnung durchsucht, mit der Begründung, er habe gegen das Militärgeheimnis verstoßen.Lhomme behauptet, aufgezeigt zu haben, dass auch der EPR dem gezielten Absturz eines Flugzeugs nicht standhalten würde. Auch John H. Large, ein britischer Experte für Nuklearsicherheit, kritisiert, dass man bei Sicherheitsfragen von falschen Annahmen ausgeht.
tollerweise hatte finnland aber einen festpreis vereinbart (alles andere ist in der privatwirtschaft auch nicht üblich) --> da kann ich ja nur hoffen, dass siemens daran pleite geht...
weitere (teil. ältere) quellen:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...18B756ABD7DB17AA14~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.heise.de/tp/blogs/2/105730
subventionen + abnahmengarantien zu ÜBERHÖHTEN preisen!
http://www.ippnw.de/atomenergie/atomkonzerne/siemensboykott/index.html?expand=1717&cHash=89cff8808f
--------------
schlüssige konzepte gibts schon längst, einige wurden auch hier im thema vorgestellt.
zum nachdenken:
um unsere gebäude zu kühlen/heizen/belüften usw wird in etwa 50% des derzeitgen energiebedarfs aufgewendet --> mit erdwärme lässt sich der heiz/kühlbedarf um 3/4 (75%) senken.
die restliche belüftung ist in den meisten fällen natürlich mögich, mit verschwindend geringem energiebedarf!
ganz zu schweigen von der energievergeudung (wie in den usa) durch schlechte stadtplanung!!
---> durch effizientere, nachhaltige gebäudetechnik und geshickte stadtplanung lassen sich OHNE weiteres mehr als 50% des derzeitigen energiebedarfs einsparen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Druckwasserreaktor
Der erste EPR in Olkiluoto war ursprünglich für 2009 geplant, jedoch verzögert sich die Inbetriebnahme aufgrund von Auslegungsänderungen ständig, sodass die Inbetriebnahme derzeit frühestens 2011 stattfinden wird.
Auch die erhofften günstigen Baukosten werden nicht eintreten. Diese wurden ursprünglich mit 3,2 Milliarden Euro angegeben. Allerdings wurde dieses Ziel bereits 2007 um 700 Millionen Euro überschritten. Zusammen mit Bauzinsen und notwendigen Rücklagen sind die Investitionskosten aktuell bereits auf 5,2 Mrd. € angesteigen.Dies entspricht spezifischen Investitionskosten von aktuell ca. 3000 €/kWp.
Zudem wurde Stéphane Lhomme, einer der Wortführer des französischen Netzwerks für den Atomausstieg, im Jahr 2006 vom französischen Inlandsgeheimdienst (DST) in Gewahrsam genommen und seine Wohnung durchsucht, mit der Begründung, er habe gegen das Militärgeheimnis verstoßen.Lhomme behauptet, aufgezeigt zu haben, dass auch der EPR dem gezielten Absturz eines Flugzeugs nicht standhalten würde. Auch John H. Large, ein britischer Experte für Nuklearsicherheit, kritisiert, dass man bei Sicherheitsfragen von falschen Annahmen ausgeht.
tollerweise hatte finnland aber einen festpreis vereinbart (alles andere ist in der privatwirtschaft auch nicht üblich) --> da kann ich ja nur hoffen, dass siemens daran pleite geht...
weitere (teil. ältere) quellen:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...18B756ABD7DB17AA14~ATpl~Ecommon~Scontent.html
http://www.heise.de/tp/blogs/2/105730
subventionen + abnahmengarantien zu ÜBERHÖHTEN preisen!
http://www.ippnw.de/atomenergie/atomkonzerne/siemensboykott/index.html?expand=1717&cHash=89cff8808f
--------------
schlüssige konzepte gibts schon längst, einige wurden auch hier im thema vorgestellt.
zum nachdenken:
um unsere gebäude zu kühlen/heizen/belüften usw wird in etwa 50% des derzeitgen energiebedarfs aufgewendet --> mit erdwärme lässt sich der heiz/kühlbedarf um 3/4 (75%) senken.
die restliche belüftung ist in den meisten fällen natürlich mögich, mit verschwindend geringem energiebedarf!
ganz zu schweigen von der energievergeudung (wie in den usa) durch schlechte stadtplanung!!
---> durch effizientere, nachhaltige gebäudetechnik und geshickte stadtplanung lassen sich OHNE weiteres mehr als 50% des derzeitigen energiebedarfs einsparen.
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast hier jetzt definitiv kein schlüssiges Konzept dargelegt.
Du hast die Kosten der neuen EPR kritisiert -- okay, ein französischer Atomkraft Kritiker wurde ausgebootet -- okay.
Das Konzept sehe ich nicht.
Zum Energiesparen.
Je nach Studie kann also so einiges eingespart werden -- bis zu 50 %. Find ich gut.
Ist aber unabhängig davon ob die Energie aus AKWs oder aus Windrädern kommt.
Sparen ist immer gut.
Du hast die Kosten der neuen EPR kritisiert -- okay, ein französischer Atomkraft Kritiker wurde ausgebootet -- okay.
Das Konzept sehe ich nicht.
Zum Energiesparen.
Je nach Studie kann also so einiges eingespart werden -- bis zu 50 %. Find ich gut.
Ist aber unabhängig davon ob die Energie aus AKWs oder aus Windrädern kommt.
Sparen ist immer gut.
Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:---> durch effizientere, nachhaltige gebäudetechnik und geshickte stadtplanung lassen sich OHNE weiteres mehr als 50% des derzeitigen energiebedarfs einsparen.
ist es sinnvoll ein Altes haus für 50.000€ zu modernisieren wenn sich dadurch jährlich 1000€ Heizkosten Sparen lassen?
Klar Effizienz ist toll, aber oftmals ist das Alte noch gut genug
H3rby
Lt. Commander
Die Mehrkosten im Vergleich zu einer friedlichen Demostration ohne Sachschäden würde ich hier immer den Störern aufbrummen, egal ob die dadurch bis ans Ende ihres Lebens zahlen müßten...
(Ebenso auch beim Fußball usw., bevor jetzt hier jemand zu weit ausholt..)
(Ebenso auch beim Fußball usw., bevor jetzt hier jemand zu weit ausholt..)
es gibt unzählige studien und beispiele die belegen, dass drakonische strafen nichts bringen, im gegenteil sie erschweren die eingliederung in die gesellschaft nur.
(steuerhinterzieher und versicherungsbetrüger bringen wir gleich um? + wer zieht in seinem göttlichen wissen die grenze ab wann nicht mehr bis ans lebensende bezahlt wird?)
und ganz nebenbei, doktorst du nur an den AUSWIRKUNGEN eines problems herum, nicht aber an deren ursache, dem transport -und im weiteren, die lagerung- selbst.
(steuerhinterzieher und versicherungsbetrüger bringen wir gleich um? + wer zieht in seinem göttlichen wissen die grenze ab wann nicht mehr bis ans lebensende bezahlt wird?)
und ganz nebenbei, doktorst du nur an den AUSWIRKUNGEN eines problems herum, nicht aber an deren ursache, dem transport -und im weiteren, die lagerung- selbst.
keshkau
Commodore
Es geht auch darum, ob alle Bürger die Gesetze befolgen oder ob diejenigen davon ausgenommen werden, die sich dazu berufen fühlen, höhere Ziele zu verfolgen. Es gibt ein Demonstrationsrecht, das für alle gilt: Für Befürworter und für Gegner der Atomenergie. Für beide Gruppierungen gelten dabei dieselben Spielregeln.
Gesetzesverstöße bei Demonstrationen (Betreten von Bahnanlagen und Anketten, Polizisten mit Steinen bewerfen) bleiben ungesetzlich bzw. Straftaten. Ich hätte auch dafür plädiert, die Demonstranten in Heiligendamm im Falle eines Landfriedensbruchs anzuklagen und dafür zu verurteilen.
Demonstrationsauflagen sind dafür da, dass sie eingehalten werden. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Meinung zu äußern. Niemand hat das Recht, mit Gewalt zusätzliche Kosten zu produzieren, die anschließend von der Gesellschaft getragen werden müssen.
Im Falle der wiederaufbereiteten Brennstäbe liegt der Fall ohnehin noch einmal anders. Deutschland hat diesen Atommüll produziert und ist dafür auch für dessen Lagerung zuständig. Wer die Wiedereinfuhr aus Frankreich behindert, sollte sich überlegen, was er damit für einen Unsinn anstellt.
Das gilt ganz unabhängig von der Frage, ob z. B. Gorleben als Endlager geeignet ist. Denn um die Endlagerung hätte man sich kümmern müssen, bevor die Atomkraftwerke eingeschaltet wurden. Leider lässt sich das Problem nicht mehr rückgängig machen. Man kann nur noch versuchen, das Beste aus dem Schlamassel zu machen.
Gesetzesverstöße bei Demonstrationen (Betreten von Bahnanlagen und Anketten, Polizisten mit Steinen bewerfen) bleiben ungesetzlich bzw. Straftaten. Ich hätte auch dafür plädiert, die Demonstranten in Heiligendamm im Falle eines Landfriedensbruchs anzuklagen und dafür zu verurteilen.
Demonstrationsauflagen sind dafür da, dass sie eingehalten werden. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Meinung zu äußern. Niemand hat das Recht, mit Gewalt zusätzliche Kosten zu produzieren, die anschließend von der Gesellschaft getragen werden müssen.
Im Falle der wiederaufbereiteten Brennstäbe liegt der Fall ohnehin noch einmal anders. Deutschland hat diesen Atommüll produziert und ist dafür auch für dessen Lagerung zuständig. Wer die Wiedereinfuhr aus Frankreich behindert, sollte sich überlegen, was er damit für einen Unsinn anstellt.
Das gilt ganz unabhängig von der Frage, ob z. B. Gorleben als Endlager geeignet ist. Denn um die Endlagerung hätte man sich kümmern müssen, bevor die Atomkraftwerke eingeschaltet wurden. Leider lässt sich das Problem nicht mehr rückgängig machen. Man kann nur noch versuchen, das Beste aus dem Schlamassel zu machen.
Unyu
Banned
Klar, man stelle sich irgendwo in die Ecke, wo Niemand hinsieht und wo man Niemanden stört, hin und demonstriert.
Wie gigantisch?OMaOle schrieb:Die Kosten sind jedenfalls mal wieder gigantisch.
e-ding
Commander
@unyu
Du scheinst ein sehr fragwürdiges Verhältnis zu einem auf demokratischen Grundsätzen basierenden Rechtsstaat zu haben.
Wenn die meisten Menschen nicht hinsehen und es sie nicht interessiert, dann ist das nunmal der Wille der "Meisten", Dieser Wille der Mehrheit ist in unserer Gesellschaftsform übrigens maßgebend, nicht die Pseudogutaktionen einiger weniger.
MFG
Du scheinst ein sehr fragwürdiges Verhältnis zu einem auf demokratischen Grundsätzen basierenden Rechtsstaat zu haben.
Wenn die meisten Menschen nicht hinsehen und es sie nicht interessiert, dann ist das nunmal der Wille der "Meisten", Dieser Wille der Mehrheit ist in unserer Gesellschaftsform übrigens maßgebend, nicht die Pseudogutaktionen einiger weniger.
MFG
Sherman123
Fleet Admiral
Seht mal was ich gefunden habe: http://diepresse.com/home/techscience/hightech/429003/index.do?from=suche.intern.portal
Ist nicht viel zu lesen und einen Link zur Herstellerseite gibts auch.
Ist das überhaupt ernst gemeint? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Ist nicht viel zu lesen und einen Link zur Herstellerseite gibts auch.
Ist das überhaupt ernst gemeint? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
keshkau
Commodore
Niemand braucht sich zu verstecken, um zu demonstrieren. Es müssen lediglich einige Grundregeln beachtet werden.
http://www.berlin.de/polizei/service/versammlung.html
Aber selbst das bekommen manche Leute nicht hin. Und gerade auf die soll man dann hören. Sie erwarten sozusagen den Gehorsam gegenüber ihren Forderungen, den sie selbst nicht zu erbringen gewilt oder in der Lage sind.
http://www.berlin.de/polizei/service/versammlung.html
Aber selbst das bekommen manche Leute nicht hin. Und gerade auf die soll man dann hören. Sie erwarten sozusagen den Gehorsam gegenüber ihren Forderungen, den sie selbst nicht zu erbringen gewilt oder in der Lage sind.
H3rby
Lt. Commander
Nix tun bringt mit Sicherheit noch weniger.. Und wenn man sieht, wie Unsummen für die Täter zwecks Resozialisierung ausgegeben werden, die Opfer aber meist alleien gelassen werden und noch den finanziellen Schaden tragen müssen, verstehe ich deine Haltung nicht.fjmi schrieb:es gibt unzählige studien und beispiele die belegen, dass drakonische strafen nichts bringen, im gegenteil sie erschweren die eingliederung in die gesellschaft nur.
Und ob die Randalierer hier hinterher noch einen auf ihre Straftraten trinken müssen oder das Geld lieber der Allgemeinheit zurück geben sollten (die ja für ihre Schäden bezahlt), müssen wir hier wohl nicht besprechen..
Ob du es glaubst oder nicht, aber der Schaden für die Gesellschaft ist bei einer Steuerhinterziehung in Millionenhöhe heutzutage leider wesentlich höher als z.B. der Tod eines Menschen.. Klingt schlimm und ist schlimm, aber was ein Leben zählt, sehen wir Tag für Tag..fjmi schrieb:(steuerhinterzieher und versicherungsbetrüger bringen wir gleich um? + wer zieht in seinem göttlichen wissen die grenze ab wann nicht mehr bis ans lebensende bezahlt wird?)
Mag sein, aber die Kosten für den Polizeieinsatz und die Schäden würden mit Sicherheit der Forschung für regenerative Energiegewinnung gut tun, auch wenn sie dort wohl nie ankommen würden..fjmi schrieb:und ganz nebenbei, doktorst du nur an den AUSWIRKUNGEN eines problems herum, nicht aber an deren ursache, dem transport -und im weiteren, die lagerung- selbst.
OMaOle
Lt. Commander
Unyu schrieb:Wie gigantisch?
Das weiß offensichtlich noch keiner so genau, auf jedenfall sehr hoch.
Niedersachsens Innenminister: Transport teurer als erwartet
Proteste vor dem Zwischenlager Gorleben (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Proteste vor dem Zwischenlager Gorleben verzögerten den Atommüll-Transport massiv. ]
Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann mahnte, sein Land dürfe nicht allein auf den Kosten des Polizeieinsatzes sitzenbleiben. Schünemann sagte, der Polizeieinsatz zur Begleitung des Atommüll-Transports sei in diesem Jahr aufwendiger und schwieriger gewesen als 2006. "Wir sind auf deutlich mehr gewaltbereite Demonstranten gestoßen", sagte der Innenminister. Er müsse eine Ausweitung der Kosten befürchten. Bisher seien sie auf 20 Millionen Euro geschätzt worden. "Die anderen Länder sollten sich beteiligen", forderte Schünemann ebenfalls in der "Hannoverschen Allgemeinen". Schließlich erfülle die Polizei mit dem Schutz der Castor-Transporte eine bundesweite Aufgabe.
keshkau
Commodore
Wenn die Schätzung von 20 Millionen Euro stimmen sollte und wenn die Kosten am Land Niedersachsen hängen bleiben sollten, dann hat der Spaß jeden Bürger in Niedersachsen 2.50 Euro gekostet. Für eine vierköpfige Familie wären das 10,00 Euro. Ich schätze, dass man mit 20 Prozent der Kosten oder weniger ausgekommen wäre, wenn die Demonstrationen rechtmäßig verlaufen wären.
Hier sollte das Verursacherprinzip gelten. Wer sich an Bahngleise kettet, muss die Kosten für die Beseitigung der Sperre übernehmen. Denn diese Art der Blockade wird nicht durch das Demonstrationsrecht abgedeckt.
Hier sollte das Verursacherprinzip gelten. Wer sich an Bahngleise kettet, muss die Kosten für die Beseitigung der Sperre übernehmen. Denn diese Art der Blockade wird nicht durch das Demonstrationsrecht abgedeckt.
Zuletzt bearbeitet:
e-ding
Commander
Das Demonstrationsrecht in Deutschland, welches keshkau verlinkt hat, lässt schon eine Menge Freiheiten. Das hier auch bestimmte Grenzen gezogen werden müssen, sollte klar sein.
In meiner Heimatstadt Berlin gibts regelmäßig Demos für und gegen alles Mögliche. Das merkt man immer, wenn mal wieder die Strassen gesperrt sind. Das ist aber auch ok.
Meine persönliche "Lieblingsdemo" ist die angemeldete "Schlacht" zwischen Friedrichshainern und Kreuzbergern auf der Oberbaumbrücke, die jedes Jahr extra dafür gesperrt wird.
Inhalt dieser "Demo" ist es, sich sinnfrei mit alten, faulen Lebensmitteln zu bewerfen. Thats it!
Was ich damit sagen möchte ist, solange gewaltfrei, gibt es wenig Grenzen der freien Meinungsäusserung.
Im Wendland war dies leider nicht der Fall. Eine Einsatzkostenbeteiligung halte ich für mehr als angemessen.
MFG
In meiner Heimatstadt Berlin gibts regelmäßig Demos für und gegen alles Mögliche. Das merkt man immer, wenn mal wieder die Strassen gesperrt sind. Das ist aber auch ok.
Meine persönliche "Lieblingsdemo" ist die angemeldete "Schlacht" zwischen Friedrichshainern und Kreuzbergern auf der Oberbaumbrücke, die jedes Jahr extra dafür gesperrt wird.
Inhalt dieser "Demo" ist es, sich sinnfrei mit alten, faulen Lebensmitteln zu bewerfen. Thats it!
Was ich damit sagen möchte ist, solange gewaltfrei, gibt es wenig Grenzen der freien Meinungsäusserung.
Im Wendland war dies leider nicht der Fall. Eine Einsatzkostenbeteiligung halte ich für mehr als angemessen.
MFG
e-ding
Commander
Unyu schrieb:Wie gigantisch?
Und es wird mehr!
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,589761,00.html
Das scheint bei dem Klientel allerdings keine Rolle zu spielen, hat mans doch der bösen Atomlobby mal so richtig gezeigt.
MFG
H3rby
Lt. Commander
Das ist so ähnlich wie ein Windrad umschubsen, weil der Strompreis zu hoch ist..
Diese Leute haben meiner Meinung nach kein Interesse an der Atomenergie oder Interesse gegen die Atomenergie, sie wollen einfach nur etwas zerstören und habe da gerade mal einen Grund gefunden, weil immer ohne Grund ist ja langweilig..
Finden, auf den Bahnhof stellen und sich persönlich bei jedem vorbeikommenden Bahnkunden entschuldigen lassen..
Diese Leute haben meiner Meinung nach kein Interesse an der Atomenergie oder Interesse gegen die Atomenergie, sie wollen einfach nur etwas zerstören und habe da gerade mal einen Grund gefunden, weil immer ohne Grund ist ja langweilig..
Finden, auf den Bahnhof stellen und sich persönlich bei jedem vorbeikommenden Bahnkunden entschuldigen lassen..
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.