Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e-ding schrieb:
Sorry, nur weil sich jemand ne Sonnenblume auf die Stirn klebt, bleiben Nötigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung noch immer Starftaten.

willst du mir wirklich weiß machen, dass du den unterschied zwischen diesen beiden demonstrationen nicht erkennst?

@yaghrek

Möchtest Du mir weiss machen, dass Du den Unterschied zwischen aktiver und passiver Gewalt nicht kennst?

Ob ich nun vorsätzlich Körperverletzungen begehe, wie auf dem G8-Gipfel oder Strassen und Schienen blockiere und damit Schaden verursache, wie im Wendland geschehen, ist dabei unerheblich. Nur weil das alles "nette Leute von Nebenan" sind, bleiben es Straftaten.

Komm, Demos sind wirklich ok aber bitte nicht auf diese Art und Weise!

MFG

@Yagharek
Siehe meinen Link in Beitrag Nr. 874:
Im März 2001 „hatten etwa 20 Täter in Berlin-Treptow 78 Fensterscheiben eines Bahn-Büros eingeschlagen. Nun bekannten sich Castor-Gegner zu dem Anschlag.“

Im November 2005 berichtete die Berliner Zeitung über Anschläge auf zwei Bahnstrecken, bei denen Hakenkrallen au die Oberleitungen geworfen wurden. „Die Anschläge auf zwei Bahnstrecken in Brandenburg am Dienstag haben möglicherweise militante Atomkraftgegner verübt. Darauf deute ein anonymes Schreiben hin, das einen entsprechenden Bezug enthalte.“

http://www.berlinonline.de/berliner...mp.fcgi/2005/1117/brandenburg/0117/index.html

Und in meinem Link zum Tagesspiegel findest Du folgenden Bezug:

Am vergangenen Wochenende hätten «offensichtlich linksmilitante Castor-Gegner» bundesweit nahezu zeitgleich innerhalb einer Stunde neun Brandanschläge auf Signalanlagen der Deutschen Bahn verübt. Damit richteten sie sich «offenbar gezielt gegen den vom Castor-Transport völlig unabhängigen Personennah- und Fernverkehr.

Soll ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass diese offensichtlich koordinierten Anschläge keinen Bezug zum Castor-Transport haben? Es ist doch auffällig, dass die Bahn immer dann das Ziel von Anschlägen wird, wenn diese Transporte anstehen.

sie schlossen ihn nicht aus. toll, dass heißt dann automatisch, dies ist von akw-gegner verübt worden.
Ich verurteile niemanden im Vorfeld. Aber ich mache mir meine Gedanken, die ein leicht erkennbares Muster aufgreifen.

Ich weiß auch nicht, was an einer Sitzblockade legal sein soll. Wenn es sich um eine Straße handelt, dann ist die für den Straßenverkehr gedacht, nicht für Camping. Selbst Deine Vorzeige-Demonstrantin ist sich doch im Klaren darüber, dass sie hier entweder ordnungswidrig oder gesetzwidrig handelt.

@ Yagharek:

Ähm, du nimmst eine Quelle als Fakt an, wo drin steht, dass Forscher voraus gesagt haben, dass 2050 die USA kein Öl mehr braucht, sagst aber, dass die Anschläge auf die Bahn von Trittbrettfahrern verübt worden sind?

Und eine Turbine, die durch Kernenergie angetrieben wird, würde ich nun nicht unbedingt mit Windenergie gleich setzen..

Und PS: Der durschnittliche Mensch ist auch kein Mörder, Mörde gibt es dennoch genügend.. Kleiner Tipp zwecks deinen Demostranten..

Und PPS: Wenn es doch angeblich so gefährlich ist, wenn die Züge durch Deutschland fahren, warum wird der Zug dann eigentlich noch unnötig aufgehalten? Und warum geben diese Leute sich aktiv in Gefahr einer Verstrahlung?

Und zum Thema beeindruckend.. Früher haben sich die Menschen zum Aufwärmen in die Sonne gestellt, ist ja nicht viel anders als Solaranlagen, die Strom produzieren, der die Wohnung warm macht.. Ist das auch beeindruckend?

keshkau schrieb:
@Yagharek
Siehe meinen Link in Beitrag Nr. 874:
Im März 2001 „hatten etwa 20 Täter in Berlin-Treptow 78 Fensterscheiben eines Bahn-Büros eingeschlagen. Nun bekannten sich Castor-Gegner zu dem Anschlag.“

du musstmir nur erklären, was diese 20 täter mit den akw-gegner und dem castorprotest zu tun haben?
weil sie sich darauf berufen, gehören sie automatisch zur gruppe der protestierenden, welche gleise blockieren und dort friedlich ihre stellung haren?
dies sind einfach nur gewalttäter, die mal wieder ne neue ausrede gefunden haben, um ihrer lust an gewalt auszuleben.

e-ding schrieb:
@yaghrek

Möchtest Du mir weiss machen, dass Du den Unterschied zwischen aktiver und passiver Gewalt nicht kennst?
klar gibts da unterschiede und gerade weil es diesen gibt, verlaufen diese castorproteste zurzeit so friedlich.

schau dir nochmal diese beiden protestformen an:
https://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36930-2.html
https://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-21560-8.html#backToArticle=482290

du argumentierst andauernd, indem du den erste protestform auf die stufe des zweiten stellst und deshalb willst, dass alle verurteilt werden.
aber genau dadurch förderst du die zweite protestform.

gerade heutzutage ist es so, dass die leute dort offen, ehrlich und friedlich protestieren. keiner ist vermummt.
deshalb haben gewalttäter keine chance und schlagen woanders irgendwelche scheiben ein.

mit deinen strafen stoppst du nicht den protest, du veränderst ihn. denn je härter die strafen, desto mehr leute werden sich anfangen, zu vermummen.
und so halten dann die gewaltbereiten protestanten einzug in den castorprotest. denn anonym und unauffällig können sie sich dann dort bewegen und ihrer zerstörungslust freien lauf lassen.

mit deinen strafen wirst du genau den art on protest erschaffen, denn du die ganze zeit den leuten unterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus besteht die eine Gruppe aus Gewalttätern, die angeblich nichts mit dem AKW-Gegnern zu tun haben. Sie mischen sich trotzdem unter die Demonstranten und agieren dort unbehelligt. Das konnte man auch in Heiligendamm und im Zusammenhang damit in Rostock beobachten.

Es gilt z. B. das Vemummungsverbot. Aber die Veranstalter der Demonstrationen stören sich nicht daran, dass Vermummte ihren Zug anführen. Wie soll ich das bewerten? Ist das Duldung oder gar Zustimmung?

]Gruppe der protestierenden, welche gleise blockieren und dort friedlich ihre stellung harren?
Aber eines nach dem anderen. Die Leute können so "friedlich" dort sitzen, wie sie wollen. Mit diesem Adjektiv kannst Du nicht beschönigen oder entschuldigen, dass sie überhaupt auf den Gleisen sitzen, wo sie definitiv nichts zu suchen haben. Und genau das ist der Punkt, um den es mir geht.

Jeder soll für oder gegen etwas demonstrieren, was ihm gefällt oder nicht gefällt. Damit habe ich kein Problem. Aber dabei müssen die Spielregeln eingehalten werden, also z. B. die polizeilichen Auflagen. Für mich gehört die Ausübung von Gewalt nicht dazu, auch nicht deren Duldung, etwa wenn Steinewerfer in die Menge flüchten und dort gedeckt werden, indem sich Demonstranten gegenseitig unterhaken. So etwas geht nicht. - Deshalb ist es auch nicht ok, sich auf Gleise zu setzen oder sich dort anzuketten. Denn die Bahn ist sozusagen "Hausherr" über die Schienen und die Bahnanlagen.

Darüber hinaus wird der Schienenverkehr gestört. Das geht zu Lasten der Gesellschaft und hat nichts mit Meinungsäußerung zu tun.

atomkraft ftw!

billig, effizient und nicht umweltschädlicher als andere energiequellen

siehe china: wasserkraftwerk reduziert fließgeschw. -> dreckbildung ^3

und windenergie viel zu wenig leistung

sonnenenergy letztlich voellig unwirtschaftlich und nur mittels subventionen, die man besser in die forschung für fusionskraftwerke gesteckt hätte, sinnvoll

keshkau schrieb:
Aber eines nach dem anderen. Die Leute können so "friedlich" dort sitzen, wie sie wollen. Mit diesem Adjektiv kannst Du nicht beschönigen oder entschuldigen,

und doch ist dieses "friedlich" der große unterchied und trennt damit die akw-gegner von deinen gezeigten gewaltbildern.
ds schlimme ist eigentlich dabei, dass du zur untermauerung deiner stellung auf der einen seite bilder gewalthafter demonstrationen zeigst, die aber gar nix mit dem castorprotest zu tun haben und zum anderen die taten kleiner geistig minderbemittelter gruppen der gesamtheit der akw-gegner zuschreibst.

bestes bild niveau.

Gute Agitation will gelernt sein, keine Frage. Viele Menschen nehmen die Proteste nun einmal so wahr, wie ich sie beschrieben habe. Nämlich so, dass unrechtmäßig Gleise blockiert, Transporte verhindert und Kosten produziert werden. Das Verständnis dafür hält sich in Grenzen, weil es auch andere Protestformen gibt. Ich verweise nur auf den heutigen Schüler-Streik.

Tatsache ist doch, dass bei der Bahn zeitgleich zum Castor-Transport die Signalanlagen sabotiert wurden. Jetzt kannst Du zwar behaupten, das hätte nichts mit dem AKW-Protest zu tun, aber wir beide und alle anderen Leser hier wissen, dass das so nicht stimmt. Ohne den Castor-Transport hätte es diese Vorfälle und auch die "Anschläge" in der Vergangenheit nicht gegeben.

Ich mache insofern keinen Unterschied zwischen Gewalttätern und Schienenblockaden - obwohl es einen qualitativen Unterschied gibt -, weil ich darauf verweise, dass beide Vorgehensweisen ungesetzlich sind.

Für die Zuschauer der Nachrichten macht es ohnehin keinen Unterschied. Sie bekommen die Störer präsentiert und werfen womöglich alles in einen Topf. Das mag ungerecht sein. Aber ich sage ja, dass sich die "friedlichen" Organisatoren und die friedlichen Demonstranten viel mehr gegen Gewalttäter stemmen müssten. Stattdessen wird applaudiert, wenn ein Einsatzwagen der Polizei abgedrängt wird oder eine Polizeikette durchbrochen worden ist.

Für mich ist damit die Legitimation des Protestes schnell dahin, weil die Spielregeln bewusst verletzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yagharek schrieb:
du argumentierst andauernd, indem du den erste protestform auf die stufe des zweiten stellst und deshalb willst, dass alle verurteilt werden.
aber genau dadurch förderst du die zweite protestform.

Die Gemeinsamkeit besteht im Verstoß gegen Bestimmungen des Demonstrationsrechts.

Yagharek schrieb:
gerade heutzutage ist es so, dass die leute dort offen, ehrlich und friedlich protestieren. keiner ist vermummt.

Unvermummte Demonstranten sind also nicht in der Lage Ordnungswidrigkeiten bzw. Starftaten zu begehen?

Yagharek schrieb:
mit deinen strafen stoppst du nicht den protest, du veränderst ihn. denn je härter die strafen, desto mehr leute werden sich anfangen, zu vermummen.
und so halten dann die gewaltbereiten protestanten einzug in den castorprotest. denn anonym und unauffällig können sie sich dann dort bewegen und ihrer zerstörungslust freien lauf lassen.

Cool, schaffen wir doch den Tatbestand der Ordnungswidrigkeit und den, einfacher Straftaten ab, man kann ja nie wissen, ob man die Leute verändert und sie noch böser werden. Das meinst Du nicht ernst oder?

Yagharek schrieb:
mit deinen strafen wirst du genau den art on protest erschaffen, denn du die ganze zeit den leuten unterstellst.

Ich unterstelle keine provozierte Gewalteskalation wie auf dem G8-Gipfel. Ich unterstelle Nötigung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Widerstand gg. die Polizei u.s.w.!

Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

MFG

Yagharek schrieb:

Also lassen wir sie einfach und der Protest verändert sich in Richtung der 1. Gruppe? Das halte ich mal für vollkommen unwahrscheinlich.

Was man dagegen tun kann, haben wir erst vor kurzem im Stadion von Bochum gesehen, wo Werder Fans aktiv gegen Nazis vorgegangen sind.

Hast du sowas schon mal von einem Castortransport gehört? So nach dem Motte: "Eh, nicht auf die Schienen, das ist Unrecht!"? Oder "Nicht mit Steinen auf die Polizei werfen!"? Also ich nicht?

PS: Friedlich heißt, sich nicht an die Gleise zu ketten.. Stell dir mal vor, dein Nachbar findet deine Musik zu laut und kettet sich deswegen an deine Anlage.. Würdest du das toll und "friedlich" finden?

was haben aktionen von werder fans gegen rechts mit dem catorprotest zu tun?

H3rby schrieb:
Also lassen wir sie einfach und der Protest verändert sich in Richtung der 1. Gruppe? Das halte ich mal für vollkommen unwahrscheinlich.
den satz versteh ich nicht. wie und was soll sich zu den friedlichen sitzblockaden der akw-gegner verändern? und aus welchen grund?

keshkau schrieb:
Aber ich sage ja, dass sich die "friedlichen" Organisatoren und die friedlichen Demonstranten viel mehr gegen Gewalttäter stemmen müssten. Stattdessen wird applaudiert, wenn ein Einsatzwagen der Polizei abgedrängt wird oder eine Polizeikette durchbrochen worden ist.

du willst, dass die protestierenden den gewalttätern aufmerksamkeit schenken und sich mit allen mitteln von diesen distanzieren?

na viel erfolg, ich prophezeie dir, dass damit genau das gegenteil erreicht wird.
du siehst doch, mit welchen erfolg sie es in die medien schaffen, so dass du die gruppe der 20 steinschmeißern immer wieder hervorholst, während du auf der anderen seite die hundert friedlich protestierenden einfach ignorierst.

und wo jubbeln sie den zu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Distanzierung sollte im Interesse der Demonstranten sein. Denn effektiv ist es doch so (zumindest hat es den Anschein), dass man als Otto Normalbürger an vielen Demonstrationen gar nicht mehr teilnehmen kann, wenn man z. B. nicht schnell auf den Beinen und zusätzlich leidensfähig ist.

Die Polizei setzt nicht ohne Not Wasserwerfer oder Tränengas ein, wenn sich die Demonstranten vernünftig verhalten. Aber ein gebrechlicher Frührentner muss doch Angst um sein Leben haben, wenn er im Fernsehen sieht, in welche Horden von Gewalttätern er geraten kann.

Wenn man ein politisches Anliegen hat und viele (friedliche) Demonstranten mobililsieren will, dann müsste man sich gegen die Vermummten stemmen. Weshalb wurde denn das Vermummungsverbot eingeführt und warum wird auf Demonstrationen gefilmt? Das ist doch eine direkte Folge dessen, was ich oben an Exzessen beschrieben habe. Die Leute vermummen sich, werfen Steine und verschwinden in der Masse.

Zuletzt bearbeitet:
ich verlier gerade den überblick.

wo und wann haben sich die akw-gegner beim castor transport vermummt?

Das ist ja schon wie im bGe-Thread. Ich glaube, ich gebe es auf.

Wie soll ich mit jemandem diskutieren, der grundlegende Fakten ignoriert?

Ich rede grundsätzlich davon, wie Proteste abzulaufen haben, nämlich gesetzeskonform. Und nun erinnere Dich mal an die Krawalle in Brokdorf oder an die Anschläge, die ich oben verlinkt habe.

Es gab schon früher eindeutige Bekennerschreiben, wie sie hier nachzulesen sind.

http://nadir.org/nadir/initiativ/gold/kommunique.html

Für einen lebendigen und militanten Widerstand gegen den Castor ins Wendland: Ein offener Brief
...

wir haben in den frühen Morgenstunden des 7.10.96 den Bahnverkehr im gesamten Bundesgebiet lahmgelegt. Hakenkrallen wurden an insgesamt 13 Stellen in die Oberleitungen gehängt

Zuletzt bearbeitet:
keshkau schrieb:
Wie soll ich mit jemandem diskutieren, der grundlegende Fakten ignoriert?

was für fakten?
das der castorprotest friedlich von statten ging, an dessen rand sich aber gewaltätige gruppen sammeln?

tu ich nicht, wir haben nur verschiedene fokusierungen. für mich ist der friedliche verlauf das entscheidende, nicht irgendwelche typen, die meinen im zuge dessen gewältig mitlaufen zu können.
sowas wird es immer geben und gibt es immer. selbst bei deinem gelobten schülerstreik:

keshkau schrieb:
Das Verständnis dafür hält sich in Grenzen, weil es auch andere Protestformen gibt. Ich verweise nur auf den heutigen Schüler-Streik.

einfach mal auf spiegel.de schauen:
Schwänzen für bessere Bildung
Von den Fenstern aus warfen die Jugendlichen Klopapier in die Bäume vor dem Uni-Gebäude, von außen wurde eine Scheibe eingeworfen. Eine Ausstellung zu jüdischen Unternehmen in Berlin in der NS-Zeit wurde erheblich beschädigt.

und kommt mir nun nicht damit, dass sei nicht vergleichbar.
wenn steinewerfende, vermummte protestierende mit friedlich an gleisenden geketteten demonstranten gleichgesetzt werden können, dann gibt es auch keinen unterschied zwischen dem schülertreik und den castorprotest.

Wie ich schon sagte: Gleiches Recht für alle. Die Schüler haben in 40 Städten gestreikt, wobei es in Berlin und in Hannover zu größeren Problemen kam. Die hätten nicht sein müssen und nicht sein dürfen. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Du grenzt beim Castor-Transport die "friedlichen" Demonstranten von den Krawallmachern ab. Auch das ist ok. Ich sage nur, dass Deine "friedlichen" Demonstranten gar nicht so friedlich sind, wie sie von Dir dargestellt werden. Denn auch sie haben zumindest Ordnungswidrigkeiten oder sogar Gesetzesverstöße begangen. Denkbar wären hier Widerstand gegen Vollsteckungsbeamte, Sachbeschädigung, Nötigung oder Körperverletzung.

Als Widerstand gegen die Staatsgewalt wird ein gewaltsamer Widerstand oder ein tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte des Staates bezeichnet. Dieser kann auch in der Ausübung passiver Gewalt bestehen, etwa durch Sitzblockaden und ähnliche Aktionen des gewaltlosen Widerstands

In Deutschland umfasst der Widerstand gegen die Staatsgewalt die Tatbestände Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§ 111 StGB), Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB), Widerstand gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen (§ 114 StGB)

Eine Sitzblockade verbunden mit Anketten, Einhaken oder aktivem Widerstand gegen das Wegtragen wird auch vom Bundesverfassungsgericht im Regelfalle als Nötigung nach § 240 des Strafgesetzbuches (StGB) angesehen, vor allem wenn das darin enthaltene Tatbestandsmerkmal der Gewalt auf Blockadeaktionen angewandt werden kann, "bei denen die Teilnehmer über die durch ihre körperliche Anwesenheit verursachte psychische Einwirkung hinaus eine physische Barriere errichten", wenn die Blockade also tatsächlich unüberwindbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yagharek schrieb:
was für fakten?
das der castorprotest friedlich von statten ging, ......

Was war denn an den Castorprotesten friedlich?
Nochmal: Nötigung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Widerstand gg. die Polizei u.s.w. haben rein garnichts mit friedlicher Meinungsäußerung zu tun.

Ist das wirklich soooo schwer für Dich zu verstehen?

keshkau schrieb:
Denn auch sie haben zumindest Ordnungswidrigkeiten oder sogar Gesetzesverstöße begangen.

klar, und das zeichnet diesen protest ja aus.
vor allem das risiko, für diese tat belangt zu werden, hebt diese protestform auf eine weitere stufe. und sie werden es ja auch:

Die sanfte Christin hat sich schon 2006 aus Protest gegen den Castor anketten lassen. Diesmal droht eine Strafe, gar ein Eintrag im Führungszeugnis
Quelle

nichts desto trotz ist es ein friedlicher protest, auf der gleichen stufe wie dein schüler streik.

beide haben drei gruppierungen der protestler:
die kleinste gruppe, welche die größte aufmerksamkeit erregt, die gewalttäter. ich schätze mal, sind einfach leute, die die gunst der stunde nutzen.

eine größere gruppe, welche friedlich, aber nicht mit immer legalen mitteln protestieren.
beim castor warens die, die sich an die gleise anketten, bei dem schülerstreik die, die unis und andere gebäude gestürmt haben.

und zum schluss die größte:
die gruppe, welche regelkonform demonstriert.

warum fixierst du dich beim castortransport so stark auf die ersten beiden kleineren gruppen, während du diese beim schülerstreik mit einem "Gleiches Recht für alle." beiseite schiebst?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben