Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yagharek schrieb:
ehrlich gesagt: darauf verlassen würde ich mich nicht.
Warum nicht, die sind doch nicht doof, ausserdem werden sogar Gasvoratkammern in unterirdische Salzgebirge angelegt.

melmarc schrieb:
Ich habe in einer Studie gelese das Atomstrom pro kw teuer ist als kohle oder wind kraftanlagem´

Aha, von wem ist die Studie? Greenpaece ? ;)

Zu der Technik von AKWs, Siemens baut in aller Welt hochmoderne AKWs.

also ich musste echt mit dem kopf schütteln als ich gesehen hab was für ein aufwand betriebe nwird die uneinsichtigen demonstranten auseinanderzubringen....

die werden ja mit samthandschuhen schon angefasst....nur keine schlechte presse oder so....

das is mal wieder typisch deutschland! in jedem anderne land würden sie niedergeknüppelt...was einigen dieser vollidioten echt mal gut tut und dann ab ins gefängnis für ne woche!

aber die medien stellen es als eine lustige veranstaltung dar....das kann ja nächstes jahr heiter werden!

ich hoffe nur wir werden mal die rechnung dafür bekommen!

n der Endlosdebatte über längere Laufzeiten für Kernkraftwerke wird gern behauptet, Atomstrom sei billig. Eine von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos eingesetzte Expertengruppe hat das jetzt wieder in die Welt gesetzt. So will der Minister wohl den einen oder anderen Kunden angesichts steigender Energiepreise auf seine Seite ziehen. Doch das könnte sich als trügerisch erweisen. Denn Atomstrom ist nicht billig.

Zwar können die Versorger bei einem alten abgeschriebenen Reaktor mit Zusatzeinnahmen von rund einer Millionen Euro rechnen - pro Tag. Doch dieses Geld dürfte im Zweifel eher bei den Aktionären landen als bei den Verbrauchern. Ganz abgesehen davon sind die Steuerzahler und Stromkunden schon längst massiv in Vorleistung getreten sind. So ist etwa der Bau eines Atommeilers je Kilowatt Leistung fünfmal so teuer wie etwa der eines Gaskraftwerkes. Jedes Jahr subventioniert die Allgemeinheit zudem die steuerfreien Rückstellungen der Betreiber für Rückbau und Entsorgung mit dreistelligen Millionenbeträgen. Seit dem Bau des ersten Meilers haben sich die öffentlichen Zuschüsse in Deutschland auf insgesamt 100 Milliarden Euro summiert.

Auch die Risiken der Zukunft trägt die Allgemeinheit. Müsste sich die Energiewirtschaft kostendeckend gegen einen großen Atomunfall (Super-GAU) versichern, würde eine Kilowattstunde Atomstrom rund zwei Euro kosten. Derzeit sind es je nach Tarif und tatsächlichem Verbrauch rund 15 Cent. Warum wohl hat Minister Glos diese Zahlen nicht aufschreiben lassen?

@melmarc

man kann so leicht zahlen schönigen.
2€ sind reines Wunschdenken von Atomgegnern.

wäre Atomstrom Teurer als anderer Strom, dann würden die Kraftwerksbetreiber andere Kraftwerke Bauen.
Wären die Subventionen im vergleich zu anderen Subventionen zu hoch dann würde man diese senken.

bzw: Solar wird mit 200% subventioniert. alleine 45Cent Einspeißevergütung bei 15Cent Strompreis...

Wäre toll wenn man ausrechnen könnte wieviele Windanlagen man benötigt um ein Atomkraftwerk zu ersetzen.
Man hat eine geringe Toleranz an Windgeschwindigkeit, in der das Windrad überhaupt fährt, und dann bringen die ja max. 5MW (die größten im Besten Falle)

Also ein neues Atomkraftwerk, mit Druckwasserreaktor stellt 1200 MW ins Netz ! Auch bei Windstille oder Nachts. Also ich schätz jetzt mal 1000 Windräder für ein popligen Atommeiler. Ich arbeite des öfteren in Atomkraftwerken. Ich hatte eine Jahresdosis 0,003ms. Das ist weniger als ein 1000stel der erlaubten Gesamtdosis. Und ich arbeite dort im Kontrollbereich ! Also Strahlung ist keine Gefahr. Kernschmelze in Deutschen Atommeiler unmöglich !

Also wo sind die Nachteile ? Der CO2 Ausstoß ist 0,000. Und die Länder in denen Uran abgebaut wird (Afrika) sind eh allen scheiss egal, selbst den Arschlöcher die sich in Deutschland auf die Ggleise legen. Denn denen gehts nur um den Dreck in ihrer eigenen Nachbarschaft! Es gibt eben keine Alternativen, die nicht gleich andere Nachteile mit sich bringen.

In naher Zukunft is das Verringern des CO2 Ausstosses wichtiger als die paar Tonnen Brennstäbe, die eh noch Strahlen wenns uns nichtmehr gibt. Also wen interessiert was in 5000000 Jahren passiert ? Jetzt haben wir einen akut zu hohen CO2 Ausstoß den wir verringern müssen.

Das ganze Leukämie/Krebs/Fehlgeburten gesabbel is alle Panikmache ! Das liegt nicht an Atomkraft, sondern daran das alle blos noch Burger und Pizza fressen !

Zuletzt bearbeitet:
Also Strahlung ist keine Gefahr. Kernschmelze in Deutschen Atommeiler unmöglich !

@FaZe, alles denkbare ist machbar, oder kann passieren auch in deutschen Atomkraftwerken.

In naher Zukunft is das Verringern des CO2 Ausstosses wichtiger als die paar Tonnen Brennstäbe, die eh noch Strahlen wenns uns nichtmehr gibt. Also wen interessiert was in 5000000 Jahren passiert ?

wie zynisch muss man sein so was zu schreiben, auch wir haben eine Verantwortung für die Generationen nach uns. Das heißt ja nicht, dass die Atommeiler wegmüssen, allerdings sollte man sich endlich mal Gedanken darüber machen wie mit dem dabei entstehenden Müll umzugehen ist und nicht nur so tun.

Wenn ich schon höre das Herr Gabriel bis zur Wahl keine Möglichkeit einer Lösung sieht könnte ich k...
Das hat auch schon was mit Egoismus und Unverantwortlichkeit zu tun.

ein paar Tonnen Brennstäbe oder eine vergiftete Atmosphäre,
worüber wurden sich unsere Nachkommen denn mehr Freuen?

sicher über keines von beiden. Wenn die Frage ernst gemeint war:freak:

weder noch.
unsere nachkommen würden sich darüber freuen, dass wir nichtmehr so egoistisch und verchwenderisch leben.

unsere lebensweise verlangt den großen energiebedarf.

FaZe schrieb:
Also ein neues Atomkraftwerk, mit Druckwasserreaktor stellt 1200 MW ins Netz ! Auch bei Windstille oder Nachts. Also ich schätz jetzt mal 1000 Windräder für ein popligen Atommeiler. Ich arbeite des öfteren in Atomkraftwerken. Ich hatte eine Jahresdosis 0,003ms. Das ist weniger als ein 1000stel der erlaubten Gesamtdosis. Und ich arbeite dort im Kontrollbereich ! Also Strahlung ist keine Gefahr. Kernschmelze in Deutschen Atommeiler unmöglich !

Also wo sind die Nachteile ?

nachteile. hmmmm, z.b. das deine rechnung vollkommen utopisch ist. absolut wirklichkeitsfern. nicht umsetzbar.
dir ist schon bewußt, dass ein kernkraftwerk nicht reicht. um die menge von einem kernkraftwerk bereitgestellten strom sicherstellen zu können, brauch man mindestens zwei akws.
das zweite muss immer dann einspringen, wenn das erste aufgrund von störungen, wartungsarbeiten usw. nicht die volle oder keine leistung liefern kann.

und was machst du in heißen sommern, wie z.b. 2003, als viele akws keinen oder kaum strom produzieren konnten, da die kühlung versagte.
da brauch man eine masse an kohle & gaskraftwerke um diesen ausfall zu kompensieren. darum eignen sich akws auch nicht als grundlastlaufwerke, da sie jedes jahr drohen in der wärmeren zeit wegzufallen.
und somit ist auch deine 0 co2 aussage hinfällig.

eventuell kann man bei neubauten darauf reagieren, durch angepasste kühlkonzepte. aber wie habe ich hier gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/atomkraft.441159/page-42#post-4949620

neubauten gibt es nicht, viel zu teuer. und da wir so ne nette sache wie globale erwärmung haben, kann man damit rechnen, dass es in nächster zeit in de nicht bedeutend kälter wird. d.h. die kosten für akws werden durch aufwendigere kühlkonzepte nochmal deutlich ansteigen.

atomkraft ist und bleibt ein auslaufmodell. teuer, unzuverlässig und veraltet.
nebenbei existiert auch hier ds problem der endlichen ressourcen.

FaZe schrieb:
In naher Zukunft is das Verringern des CO2 Ausstosses wichtiger als die paar Tonnen Brennstäbe, die eh noch Strahlen wenns uns nichtmehr gibt.

aber eigentlich disqualifizierst du dich mit solchen menschenverachtenden aussagen selber und ich frage mich gerade, warum ich eigentlich antworte.

@Neon, kommt das nicht auf das selbe raus?

Yagharek schrieb:
und was machst du in heißen sommern, wie z.b. 2003, als viele akws keinen oder kaum strom produzieren konnten, da die kühlung versagte.

Die Kühlung hat nicht versagt, es gibt aber Richtwerte auf und um wieviel Grad das Kühlwasser (meistens Flusswasser) erwärmt werden darf. Theoretisch könnte das Wasser auch 50°C warm sein, die Kühlung funktioniert dennoch, aber die Fische würden sich darüber nicht so freuen..

Und wenn du so anfängst, dann kann man auch mit Stürmen kommen, wo die Windräder nicht mehr Laufen. Das Wetter wird schließlich immer extremer, damit kommen Windräder und Solarkolektoren schlechter zurecht als ein AKW.

Also welche Aussage ist utopischer, deine oder seine?

Und das Problem der endlichen Ressourcen ist bei weiten nicht so schlimm wie bei Öl oder Gas.. Wo die in ca. 50 Jahren bzw. 200 Jahren erschöpft sein könnten, würde Uran noch locker über 5000 Jahre reichen.

Trotzdem muss auf erneuerbare Energien gesetzt werden. Aber erstmal muss geforscht werden, um diese effizienter zu gestallten. Möglichkeiten wäre z.B. die Sahara vollzupflastern mit Solar, Offshore Windräder usw..

Allerdings muss man bei Windrädern immer beachten, dass diese einfach sch..ße aussehen. Niemand will 100 Windräder im Blickfeld haben, auch nicht der letzte Öko.. Also muss man Gegenden finden, wo man diese hinbauen kann, wobei man dort immer große Flächen Natur einnimmt usw..
Ansonsten schaut euch mal die deutsche Nordseeküste an vielen Stellen an, dort sieht man soweit das Auge reicht nur Windräder.. Ist auch nicht das Wahre (und viele Vögel kommen an ihnen um, daran muss man auch denken.)

Also ist vorallem diese Aussage von Yagharek völliger Unsinn.

atomkraft ist und bleibt ein auslaufmodell. teuer, unzuverlässig und veraltet.

Haben wir das nicht schon längst widerlegt? Warum wiederholst du diesen Blödsinn nochmal? Alle anderen Energiegewinnungsformen sind älter als die Atomenergie und mit sogenannten Kaltbrütern hat Siemens hier schon längt neue Formen entwickelt, wo eine Kernschmelze komplett verhindern werden kann, weil hier die Kettenreaktion rekursiv ist.

Und andere Anlagen müssen auch ab und zu erneuert werden (die Windräder Offshore in der Nordsee alle 2 Jahre durch starken verschleiß!) und Kernkraftwerke haben hier eine relativ lange Lebensdauer, was höhere Baukosten rechtfertigen würde.

Und solange man knapp 45ct pro kWh Solarstrom vom Hausdach gezahlt bekommen und sie den Strom dann für 15ct pro kWh zurück kaufen kann, macht das einfach noch nicht viel Sinn..

Zuletzt bearbeitet:
FaZe schrieb:
Kernschmelze in Deutschen Atommeiler unmöglich !
Na dann bin ich beruhigt.

FaZe schrieb:
Das ganze Leukämie/Krebs/Fehlgeburten gesabbel is alle Panikmache ! Das liegt nicht an Atomkraft, sondern daran das alle blos noch Burger und Pizza fressen !
Aha.
Schon enormer Zufall, das die Menschen in der Umgebung der KKWs mehr Burger und Pizza fressen.
Schon seltsam, deine Erklärung: "KKWs bedingen das die Menschen mehr Burger und Pizza fressen."

FaZe schrieb:
Also wen interessiert was in 5000000 Jahren passiert ?
In einer Ich bezogenen Gesellschaft niemand, du bist ein leuchtendes strahlendes Beispiel dafür.

FaZe schrieb:
Der CO2 Ausstoß ist 0,000.
Völlig falsch.
Bau des KKW, Abbau des Uran, Anreicherung des Uran, Transport des Uran, Lagerung des Uran ..... verursacht enorme CO2 Mengen, aber hey da die Minen nicht bei uns sind kannst du dir auf die Schulter klopfen, wie sauber wir doch sind.

Schon mal was vom CO2 Handels gehört? Auch eine feine Sache, ja KKWs brauchen wir, damits woanders noch zusätzlich CO2 raus darf:
RWE-Chef Jürgen Großmann schrieb:

Wenn man heimische Braunkohlekraftwerke mit hohen CO2-Emissionen betreibe, brauche man zur Balance die CO2-freie Atomkraft

FaZe schrieb:
Niemand will 100 Windräder im Blickfeld haben,
Ich hätte lieber 100 Windräder in 1km Entfernung als 3 KKWs in 50km Entfernung.

H3rby schrieb:
Niemand will 100 Windräder im Blickfeld haben,

H3rby schrieb:
würde Uran noch locker über 5000 Jahre reichen.
Ob das bei einem Urangehalt von unter 0,1% so sinnvoll ist?

H3rby schrieb:
Theoretisch könnte das Wasser auf 50°C warm sein, die Kühlung funktioniert dennoch, aber die Fische würden sich darüber nicht so freuen..
Na dann. Man könnte das Wasser auch gleich auf 90°C erhitzen, wenns eh nicht um Öko geht.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt muss ich nochmal was dazu sagen...

da kann ich nur lachen...das haben sich schon viele ökos gesagt und jetzt klagen sie das die paar in ihrer umgeben wieder abgebaut werden...weils zu laut is:evillol:

In einer Ich bezogenen Gesellschaft niemand, du bist ein leuchtendes strahlendes Beispiel dafür.
also was juckt uns dann was in 5000000 jahren hier ist....da lebt 100% kein mensch mehr!ob mit oder ohne atomausstieg

gut erkannt...abr das kann man halt in den medien nicht so schlechtreden wie ein AKW:freak:
is doch wie bei allem!

nein, habt ihr noch nicht widerlegt. i
das zeigt das du von akw heutzutage keine ahnung hast

ein paar Tonnen Brennstäbe oder eine vergiftete Atmosphäre,
worüber wurden sich unsere Nachkommen denn mehr Freuen?
genau das isses...aber soweit denken manche halt nicht!
da baut man lieber in den nnächsten 20 jahren alles mit kohlekraftwerken zu:kotz:

naja ich persönlich glaube wir bekommen noch die rechnung dafür das die akw abgeschaltent werden noch früh genug!

dann is rum mit 2000WATT netzteilen in zockerkisten:o

Lol genau.

Die Frage ist sehr interessant, was einem lieber wäre.
Paar Brennstäbe die doch recht sicher verborgen werden können oder eine verpestete Atmosphäre die nicht so fix wiederbringbar ist.

Geforce schrieb:
da kann ich nur lachen...das haben sich schon viele ökos gesagt und jetzt klagen sie das die paar in ihrer umgeben wieder abgebaut werden...weils zu laut is:evillol:
Wer klagt? Ich kenne keine "Ökos", die darüber klagen.
Ich weiß, das nicht jeder Windräder toll findet, aber das ist ein anderes Thema. Nur wenige haben irgend etwas nachteiliges in ihrer Umgebung.

Frage an die die meinen Windräder werden von den Anwohnern nicht aktzeptiert:
Sind alle mit einem Versuchendlager und einem KKW in ihrer Nachbarschaft einverstanden?

Geforce schrieb:
also was juckt uns dann was in 5000000 jahren hier ist....da lebt 100% kein mensch mehr!ob mit oder ohne atomausstieg
Sehe ich das Richtig, nur der Mensch zu Beginn des 21 Jahrhunderts hat das Recht zu leben?

Geforce schrieb:
genau das isses...aber soweit denken manche halt nicht!
da baut man lieber in den nnächsten 20 jahren alles mit kohlekraftwerken zu:kotz:
Dir lege ich auch nahe, dich mit dem Emissionshandel zu beschäftigen.
Bringst es wirklich, wenn man in Biblis Emissionen spart und in Köln mehr rausbläst?
(auch die Umweltfreundlichen Abbaumethoden beachten, obs Emissionen machen bei Ländergrenzen halt)

Und in Asse 2 sinds mehr als ein paar Tonnen ...

DragonGate schrieb:
Paar Brennstäbe die doch recht sicher verborgen werden können
Wie sicher? So sicher wie der Sarkophag des Block IV in Tschernobyl ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben