News Auch in den USA: RTX 5090 kostet bis zu 4.700 US-Dollar

rob_zup schrieb:
Frage mich, wieso Leute soviel Geld für ne Grafikkarte ausgeben
Gute Frage...

Vor 20 Jahren => GeForce 7950 GX2 für 550 bis 600 € und das war ein Dual-GPU-Modell!
Vor 15 Jahren => GeForce GTX 580 für 480 bis 500 €
Vor 10 Jahren => GeForce GTX 1080 für 800 € (das TI-Modell gab es erst 2017)
Vor 5 Jahren )=> GeForce RTX 3090 für 1.500 €
Heute => GeForce RTX 5090 für 5.000 €

Irgendwo vor 8 bis 9 Jahren ist man leider komplett falsch abgebogen, was die Endkundenpreise anbelangt.

Innerhalb der letzten 15 Jahre gab es eine Verzehnfachung des Preises für das jeweilige Topmodell. Die Nominal-Löhne stiegen im gleichen Zeitraum um gigantische 52 Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Celinna, Golden_ und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Blackvoodoo, AndyMutz und eine weitere Person
rob_zup schrieb:
und wiederum andere fragen sich, warum Leute 3000€ für eine Angel ausgeben oder 5000€ für eine Kamera.
Einfache Antwort: Weil man es will und kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Blackvoodoo, AndyMutz und 5 andere
Wenn ich überlege, das ich meine damals nur 20 Euro über UVP gekauft hab..verrückte Timeline...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Blackvoodoo
@Fujiyama

das stimmt, die 5090 ist ein Luxusobjekt. Keine Frage. Aber eine 5070 12GB die nun im Median über 800 Euro kostet das ist Mittelklasse. Und fast doppelt so teuer wie UVP. Ist halt nicht mehr schön sowas.

Natürlich ist keiner gezwungen soviel Geld auszugeben, aber schade ist es schon. Ich bastel auch gerne. Und hab "früher" gerne einmal öfters Hardware gewechselt. Einfach so, weils ging. Heute mach ich das nicht mehr. Die Preise sind nur mit Gier zu rechtfertigen. Und da ist mir meine Familie und das allgemeine Leben wichtiger als das Spielzeug Computer.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DonJDM, Blackvoodoo und 4 andere
Ne Rolex kostet auch. Hätte gerne eine, gibts Budget nicht her. End of Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Fujiyama schrieb:
High-End ist nun mal Luxus, eine 5090 bzw Grafikkarte im 4-Stelligen €-Bereich braucht auch niemand zum Spielen.

Das kommt auf die Auflösung und das Spiel drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Araska schrieb:
Versteh' ich nicht... inwiefern macht dir eine Preissteigerung Freude?
Ich würde keine Zeit damit verschwenden, mit dem Account zu interagieren. Existiert offenbar nur, um zu provozieren, mehr als die Hälfte seiner Beiträge wurden schon versenkt.

Dwork schrieb:
Ne Rolex kostet auch. Hätte gerne eine, gibts Budget nicht her. End of Story.

Unterschied ist, dass es endlos viele sehr, sehr günstige Uhren gibt, die praktisch dasselbe machen. Kann man bei PC Hardware leider nicht mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@SKu
Man kann auch ganz toll in FullHD spielen, man braucht zum spielen nicht hohe Auflösungen.
@Holzinternet
Auch die Mittelklasse bzw. Oberklasse ist massiv im Preis gestiegen, keine Frage. Die fetten Jahre das man ne potente Grafikkarte für nen kleinen 3-stelligen Betrag bekommen hat sind schon ne ganze Weile rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Simanova schrieb:
Alle anderen kaufen die AMD RX90xx Serie (RDNA4) mit exakt den gleichen Features und Funktionen für einen Bruchteil des Geldes und bisher maximal 7% gestiegenen Preisen.

In Spielen? Ja, durchaus.
In allen anderen Punkten? Nein, auf keinen Fall. Alleine schon CUDA ist 100 mal mehr verbreitet von mehr VRAM fange ich erst gar nicht an.

Zum Thema:

Das ist halt Monopol Nvidia. CUDA + VRAM + Support ist halt einfach ungeschlagen und die Leute wollen es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und ByteBlur
Ich zocke nur noch indie games oder hänge das hobby an den Nagel. Macht echt kein Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Um das mal in Vergleich zu setzen. Für ein paar hundert Euro mehr bekommt man hier in der Gegend eine 9 Jährige Haflingerstute (5000€ VB).

Klar ein Pferd ist weitaus teurer was den Unterhalt angeht und erfordert Zeit und Aufwand. Aber Pferde sind ja in erster Linie ein teures Hobby das man mit reichen Leuten assoziiert. Wohingegen Gaming eher ein günstiges Hobby ist. Das aber mittlerweile eine Grafikkarte so teuer ist wie ein günstiges Pferd, dass ist schon verrückt.
Demnächst geht man besser selber zum Reiten als das man das in Spielen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Celinna und Chrissssss
Also für meine RTX 4090 habe ich damals etwas über 2000€ bezahlt.
Warum? Weil es die beste Grafikkarte war und ich, wenn ich mir mal die Zeit fürs Zocken nehme, auf meinem 49" Ultra-Wide Monitor keine Zeit in den Grafikeinstellungen vergeuden will, sondern alles auf Max. stellen will und einfach spielen möchte.

Die aktuellen Preise für die 5090 sind aber auch mir zu viel des guten für etwas Gaming.
Mal sehen wohin die Reise geht. Ich drücke die Daumen, dass meine 4090 nicht plötzlich den Geist aufgibt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Blackvoodoo und Celinna
@Bl4ckD3ath

Oder, man spielt mit den Settings. Dann muss man halt eben Schatten und andere Setings mal 1-2 Clicks runter drehen. Ich würde aktuell auch nicht unbedingt in 4K spielen sondern eher 1440p.

@lolekdeluxe

Das sollte doch schon nun seit ~2 Jahren bekannt sein, dass Nvidia das so will. Für Nvidia juckt es nicht ob das Teil in ein RZ geht, Firma oder Privat genutzt wird.

Dwork schrieb:
Ne Rolex kostet auch.

Die wäre nun das allerletzte Accessoire, das ich begehren würde. Ansonsten aber stimme ich zu. Über Dinge, die eh nicht in mein Budget passen, mache ich mir erst gar keinen Kopf. Das beruhigt und beugt ständiger Unzufriedenheit vor. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und SweetOhm
rob_zup schrieb:
Es würde mich wundern wenn auch nur 5% der zu diesen Preisen verkauften Karten auch tatsächlich für Gaming genutzt werden. Die Teile werden mit Sicherheit als "billige" KI-Beschleuniger zweckentfremdet werden.
Sofern die 32GB VRAM der RTX 5090 für den gewünschten Task reichen, ist sie rein auf die Rechenleistung bezogen stärker als eine teurere RTX PRO 5000 Blackwell, immerhin die zweitschnellste Profi-Workstationkarte von Nvidia aktuell.
Nur die RTX PRO 6000 Blackwell für aktuell 12000 - 13000€ ist vom Chipausbau her noch stärker aufgestellt als die RTX 5090. (+ der dreifache VRAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Sapphire Forum
Zurück
Oben