News Auch in den USA: RTX 5090 kostet bis zu 4.700 US-Dollar

Xes schrieb:
Es würde mich wundern wenn auch nur 5% der zu diesen Preisen verkauften Karten auch tatsächlich für Gaming genutzt werden. Die Teile werden mit Sicherheit als "billige" KI-Beschleuniger zweckentfremdet werden. ....
So sieht es aus und nachträglich umgelötet auf dafür angepassten PCBs mit mehr VRAM. Das nackte Schrott RTX5090 PCB mit Kühler kann man dann als Scam Angebot für sehr günstige 3000€ kaufen, damit der Betrug selbst nicht so sehr auffällt.

AthlonXP schrieb:
Ich habe meine am 24.07 noch bestellt zur UVP bei Alternate, Glück gehabt :heilig:
Vor 3 Wochen für 2099 € ?!? :smokin:

podkilla schrieb:
Ist heute schon 1.April?

Sarkasmus ist ein zweischneidiges Schwert:

Kannst du den Kalender nicht lesen?

Fujiyama schrieb:
Auch die Mittelklasse bzw. Oberklasse ist massiv im Preis gestiegen, keine Frage. Die fetten Jahre das man ne potente Grafikkarte für nen kleinen 3-stelligen Betrag bekommen hat sind schon ne ganze Weile rum.

Ist richtig... ich schaue für die Kids und die Frau (alles Gamer) aktuell und seit einiger Zeit nach Gebrauchttechnik.Tochter II hat nen R7 3800XT, B550 Mobo und 32GB RAM für 200 Euro bekommen. Da kann ich absolut nicht meckern. Und die 1080 die bereits in der alten Hardware steckte muss erstmal weiter tackern. Die reicht auch aktuell noch für 1080p mit FSR damit da 60FPS in ordentlicher Qualität rauskommen. Und keine Sorge, bei FSR 3.x meckert das Kind nicht. Die sieht überhaupt keinen Unterschied. Das sehen hier nur die alten Männer 😆

Wenn ich mal eine 2080 oder 2080Ti bekomme, für nen vernünftigen Preis, dann gibt es die halt.

Man muss sich anpassen... Wird schon irgendwie gehen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und aklaa
lolekdeluxe schrieb:
Ist euch mal in den Sinn gekommen das vielleicht Nvidia gar nicht an Gamer verkaufen will.
Was machen dann eigentlich all die GraKa Hersteller ? Nur noch "Profi(t)" Karten herstellen ??

SDJ schrieb:
Ist doch schön, wenn die Bezeichnung der karten zukünftig direkt den Preis enthalten.
dann bin ich aber dafür, dass das nächste nvidia topmodell nicht RTX 6090 heißt, sondern 0690 :D

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Alphanerd und Blackvoodoo
Die Karte ist nur fürs Profit gedacht. Wenn es so weiter geht sind wir am Ende des Jahres bei 10K+ :D
Wer diese noch verpackt zu Hause liegen hat, GZ gute Investition.

Ich will dazu mal was anderes posten:
https://videocardz.com/newz/nvidia-...ell-price-to-16000-now-87-above-original-msrp
Nvidia hat den Preis der RTX 6000 Pro Blackwell mit 96GB um 100% auf 16000$ erhöht...
1786537289844.png

Die Preise der Karte auf dem Markt ist aber hier schon seit Mai auf 12000€ und aktuell auf fast 13000€.
Die Karte hat 32x3GiB Speicher.. selbst wenn ein Chip 30$ kostet, sind nur 1000$ an VRAM. Der Rest wird zusammen weniger als 1000$ kosten.
16000$ für eine 2000$ Karte, das ist eine Gewinnmarge von 87,5%!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
theGucky schrieb:
Mathe (Prozentrechnen), setzen 6 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also heißt es künftig: "Kauf ich mir ne RTX5090, oder doch lieber das dringend benötigte Auto?" :freak:

edenjung schrieb:
Um das mal in Vergleich zu setzen. Für ein paar hundert Euro mehr bekommt man hier in der Gegend eine 9 Jährige Haflingerstute (5000€ VB).

Na ja, eine gute Freundin meiner Frau hat uns öfter mal auf einen Pferdehof eingeladen, wo eine Shire Horse Stute namens Stella offenbar gefallen an mir gefunden hat. Aufgrund ihres sanften Verhaltens hatte ich auch sofort inniges Vertrauen zu diesem riesigen, pechschwarzen Geschöpf und bin ohne Vorbehalte zum Reiten aufgesessen bei ihr. Mann, war das entspannend und angenehm!

So tief beeindruckt fragte ich dann die Besitzerin nach den ungefähren Kosten sollte man so ein Tier nur für sich persönlich erwerben und halten wollen. Nun ja..., da ist das PC Hobby selbst bei horrend gestiegenen Preisen doch um einiges preiswerter, wenn auch unmöglich vergleichbar.

Aber trotzdem Spiele ich immer mal wieder gerne "Red Dead Redemption 2" und denke an die liebe Stella dabei. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und edenjung
SweetOhm schrieb:
Mathe (Prozentrechnen), setzen 6 :evillol:
Ohne Steuer oder sonstige Gebühren sind 14000$ (Gewinn) von 16000$ 87,5%.
Also selber mal an die eigene Nase fassen.

P.S. Die AMIs zahlen Steuern auf den Kaufpreis obendrauf und ist somit nicht in den 16000$ inbegriffen.
Und da Nvidia die Karte hier selber verkauft, gibt es auch keine Händlermarge dazwischen.

Simanova schrieb:
Ne so teuer auch nicht, da die Profi Karten dann billiger wären.

PS: Ich hoffe das Kartellamt schaut da mal drüber.
Wieso ausnutzen des Monopols für einen Preiskrieg würden sie ja die Preise maximal senken um AMD komplett ausm Markt zu drängen, aber hier machen sie ja das gegenteil das stärkt AMD besonders weil es nicht auf 5090 beschränkt ist ne 5080 oder 5070ti ist ja auch extrem teuer.

Z.b. kostet die 5070ti absurde 1080 Euro, während die gleich starke 9070xt ab 710 Euro kostet, die 5070ti ist vielleicht hier und da 7-10% schneller aber das ist weniger unteschied wie zwischen 9070 und 9070xt liegen, der Aufpreis ist aber 52% also der wo nicht auf Geld schauen muss kann ja ne 5090 kaufen wer doch auf Preis schauen muss, rein von FPS her wenn er nur 1 Benchmark schaut muss ne AMD kaufen.

Klar man könnte sagen OEM Käufer werden damit übern Tisch gezogen weil die nicht verstehen das sie mit ner inkludierten Nvidia Karte übern Tisch gezogen werden...

Aber selbst bei Media Markt gibts den billigsten PC mit RX 9070 xt für 2040 Euro und billigste mit 5070 ti für 2550 Euro also eigentlich sollte es für jeden ohne Tomaten auf den Augen klar sein, sofern sie nicht komplett blind komplett ignorant Nvidia kaufen no matter what, die würden dann wohl auch 5000 Euro Aufpreis zahlen wenn man komplett ignorant ist.

theGucky schrieb:

Bedenke bitte die R&D Kosten! So ein Chip baut man nicht für 1000 € das sind Milliarden die da drin stecken. Realistisch dürfte daher eher so um die 30% sein. Was immer noch solide ist aber bei weitem nicht so übertrieben wie du es darstellst.

Ist halt eine KI Karte mit halbwegs ausreichend Speicher und wirklich schneller Anbindung. Das man damit auch gamen kann ist ja schon fast ein Nebenprodukt.
Tatsächlich hatte ich mich gewundert wie wenig Abstand es Zwischendurch zur RTX 6000 gab und schwupps hat Nvidia zwei Wochen später massiv die Preise erhöht. Jetzt passt es ja wieder (~Faktor 3).
Wie leben in wilden Zeiten, erst Crypto und jetzt KI. :grr:

Du weißt es genau – es ist jetzt einfach so:
Die Preise sind hoch und dein Kontostand sagt: „No.“
Die neue kostet aber leider zwei Monatsgehälter– deine alte GPU wird aber immer älter.
Du glaubst sie macht’s nicht mehr lang, du verspürst deshalb den Drang...
Deine Switch hat noch nie was gebracht
Und ich dachte, ich hätte Euch schonmal gesagt:

Videospiele sind Luxus, Baby, Luxus, Baby, Luxus, Baby.
Videospiele sind Luxus, Babyyyy…
Videospiele sind Luxus, Baby, Luxus, Baby, Luxus, Baby.
Babyyyy…

Entschuldigt - ich hatte bei dem Artikel plötzlich einen Ohrwurm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und AndyMutz
Weyoun schrieb:
Irgendwo vor 8 bis 9 Jahren ist man leider komplett falsch abgebogen, was die Endkundenpreise anbelangt.
Naja ist halt der Point of Diminishing Returns, letztlich eine Sackgasse, alleine das man alle Raytracing einheiten fast für 1-2 Spiele vor hielt, also viel extra Hardware für 0 Mehrwert, klar man kann damit K.I. wohl auch machen das hat dann für ne lokale A.I. sicher Vorteile, aber Raytracing war ein kompletter Scam. Aber klar dann könnte man sagen dann müsste AMD ja deutlich billiger sein und ja im Vergleich sind sie es ja auch, wobei sie mit RDNA4 mit Raytracing aufgeschlossen haben und mit RDNA5 Nvidia die Rücklichter zeigen werden.

Aber im Vergleich zu 10 20 jahren ist auch bei AMD die Preise schlecht auch bei RDNA2 und RDNA3 obwohl sehr Raytracing schwache Generationen trotzdem sehr teuer.

Aber die Alternative war halt Raster, Generell wird "realistischer" überbewertet. Es gab ja Ideen in der Vergangenheit, von Physics, jetzt wäre K.I. vielleicht interessant weniger um damit schlechter Render / Bilder zu erstellen, sondern das was früher schon K.I. geschimpft wurde intelligente Gegner aber auch Kameraden...

Achja kann noch an die Wii erinnern, auch billige Hardware jetzt schon 20 Jahre fast alt auch, klar die war dann irgendwann schwach für 2006 maximal lowend hardware konnte nicht ewig durch die Steuerung kompensiert werden, aber es zeigt wie man trotz absolut grottenschlechter extrem schwacher Hardware wir reden hier von 88mb Unified Ram, heute sehen wir 8 GB als quasi Unbenutzbar an, aber selbst für Leute die das irgendwie noch schlucken ist spätestens bei 4gb schluss, da stürzen dann wahrscheinlich etliche Spiele direkt ab.

Das letzte grafische kleine Aha Erlebnis das ich hatte war mit Oblivion Bloom, I guess heute wäre HDR das equivalente Feature, aber auch Bloom hat mich damals höchstens für 10 Minuten leicht begeistert. Seither ist das Gefühl wie ein Frosch im Wasser ja die Games werden schöner theoretisch aber die Unterschiede zwischen game 1 2 3 4 5 sind so gering, jeweils klar über 10-15 Jahre kommt da auch was zusammen, aber pfff, fuck it...

Es geht letztlich um Mechaniken, mag da ein bisschen Roguelike oft, aber ja das ist ja auch nichts neues :) aber mit Slay the Spire bekommt es bisschen relevanter und mehr Mainstream.

Selbst switch / andere Handhelds finde ich ne gute Innovation, auch nichts komplett neues gerade bei Konsolen aber ja hoffentlich werden die mehr und mehr dominant, für alle die nicht nonstop Cyberpunk 2077 spielen wollen.

Wer ist da der eigentliche Preistreiber?
Einzelhändler, Großhändler, Hersteller oder NVidia?
Oder alle zusammen die deutlich aufschlagen.

Holzinternet schrieb:
Das sehen hier nur die alten Männer
Naja ist halt wenn die Industrie nur alten Wein in neuen Schleuchen bringt für Jahrzehnte ist das Genre oder die Mechaniken alles neu für Kinder, während die alten sagen hab ich alles schon 1:1 so gesehen ohh aber grafik ist 5% besser, das muss es jetzt eben bringen mich zu motivieren es nochmal zu spielen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wer ist da der eigentliche Preistreiber?
Einzelhändler, Großhändler, Hersteller oder NVidia?
Wäre es nicht Nvidia würden AMD Karten genauso im Preis steigen, selbst wenn sie von den Händlern nicht mehr nehmen würden (was sie natürlich tun, die lassen bei den Händlern nicht massiv hohe % Margen), wäre es schon Nvidia weil sie nur 1/10 der Nachfrage für billigere Preise liefern. Daher muss der Preis so erhöht werden das so viele sagen (ne zu dem Preis nimmer) das die Karten nicht ständig komplett ausverkauft sind und man damit auch den maximalen Gewinn macht (was nun mal von jeder Firma innerhalb der Gesetze das Ziel ist, richtigerweise).

Ich mein wir wissen ja jetzt das NVidia so gierig ist, das sie selbst die höheren Gewinne bei teureren Modellen bei OEMs mehr pro Chip verlangen wie bei deren billigen Chips (der identische Chip wird zu 2 Preisen verkauft jeh nachdem wie teuer die weiter verkauft werden)

Zurück
Oben