News Auch Intel legt Spezifikationen offen

Gelbsucht schrieb:
Sicher? Die Firma Sun hat vor über 10 Jahren eine 64bit-CPU gebaut, die auf den Namen UltraSPARC hörte... Der Intel Itanium kann das auch sschon länger als Pentium4/D.
Ah ja und die SPARC Plattform sowie der Itanium haben AMD64, sehr interessant das Ganze. Ich dachte Itanium und SPARC wären inkompatibel zu x86 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein 64Bit sind eben nicht gleich 64Bit. Der Befehlssatz it grundverschieden. Da hier jedoch offensichtlich von AMD64 gesprochen wurde, hinkt dein Kommentar mit SPARC und Itanium.
Nochmals zur Verdeutlichung:
AMDs 64-bit Befehl bringt mehr als Intels, kein Wunder sie haben ihn erfunden.
Das sagt doch ganz klar aus, das es hier um AMD64 bzw Derivat EM64T handelt. Nicht um IA64 oder anderes.
btw: Du hast dazu noch den Alpha vergessen. Der hatte anno 1992 schon 64Bit, 3 Jahre vor dem UltraSPARC
 
Zurück
Oben