Audidy an 5.1 für Anfänger

sneg

Cadet 1st Year
Hallo

Vielleicht gibt es hier einen Tipp für einen der Soundmäßig totaler Anfänger ist

Ich habe eine Audigy Player von Creative
Anschlüsse von links nach rechts:
SB 1394,Rear out,Line Out,Mic in,Line in,analog/digital out
und vom Aldi eine aktives(was auch immer das ist)5.1 Soundsystem MD 42491 Tevion
mit 2 x Cnich für 5.1 Eingangsquelle Front
mit 2 x Cinch für 5.1 Eingangsquelle Rear
cinch für 5.1 Eingangsquelle Subwoofer/Center

wie stecke ich das zusammen das es funktioniert ?

nach meinen Steckversuchen kamen zwar auch Töne aber beim Lautsprechertest der Audigy in falscher Reihenfolge oder immer am selben Lautsprecher

Mein TFT hat auch Lautsprecher kann ich die auch mit verknüpfen
kann ich noch seperat ein Heatset mit mic anschliesen

auf meinem Mainboard (Asus A7N8X Deluxe )ist auch noch eine Sounkarte die ich deaktiviert habe oder kann ich die auch noch dazuschalten ?

ich möchte eigentlich normalen Sound haben und ab und zu mal eine DVD anschauen
bringt das 5.1 System eigentlich etwas wenn man keine digitalen Quellen hat ?

da ich in der Pampa wohne und somit keinen fragen kann und relativer Neuling bin bitte ich mir auf diese einfachen Dinge eine seriöse Antwort zu geben

Vielen Dank im voraus

mfg Sneg

Hallo auf FB!

Ich würde schon sagen das ein 5.1 System was bringt, auch bei stereo quellen

Aber mal klein anfangen:
Welche soundkarte hast du? es gibt schon mehrere audigys...
Aber ich befürchte so wie sich das anhört dürfte das zwar eine 5.1 soundkarte sein aber eine ohne analogen ausgang den du brauch würdest

Die chinchkabel sind ganz ok, 2 vorne 2 hinten 2 für center und sub, diese kabel müssten sich dann aber dann in filgende kabel "umwandeln":
1x 1,5mm klinke, 1x 1,5mm klinke, 1x 1,5mm klinke
Sollte das nicht dabei sein müsstest du dir so etwas kaufen

Die lautsprecher von deinem tft kannst du auch verwenden aber du musst bedenken nur für 2 kanäle, weil sie nur stereo sind (2 lautsprecher)
Du kannst zb am front zweig eine "Y Gabelung" anbringen, dass ermöglicht dir aus einem kabel "zwei zu machen"
Aber wenn du nun die ganzen spiele mit 5.1 unterstützung spielst und dann die kopfhörer aufsetzt wirst du relativ wenig hören weil es auf 6 kanäle aufgeteilt wird und du hast nur 2 denen du gerade zuhörst ;)

wie gesagt, sag erstmal welche audigy es ist

danke für deine Mühe

die Karte ist aus dem Jahre 2001

Lt. Rechnung: Creative SB Audigy Player PCI

lt Sandra: SB Audigy 9400

Lt. AIDA: Creative Audigy Platinum Sound

also die Kabel sind Clinch und Klink Ok

also Rear in Rear Out auf der Soundkarte (SK ) ganz links

Front in Line Out auf der SK daneben

und Subwoofer und Center in Digital Out ganz rechts an der SK

richtig so ?

bei Lautsprechertest kommt jetzt Vorne Links und Rechts beides aus dem Lautspr. vorne rechts

Lautsprecher hinten kommt richtig

und Lautsprecher Mitte oder Center schweigt

mfg Sneg

wundert mich nicht, du gibst dem center und den sub ja auch ein digitales signal, musst ihm ein analoges geben.

laut aida müsste das diese sein
http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=4846&nav=0
kann ich aber nicht so richtig glauben

Bilder von den anschlüssen oder so hab ich auch nicht gefunden, zumindest keine brauchbaren.

Kann aber sein dass es eine treibereinstellung ist die dir fehlt, hast du überhaupt die treiber installiert?

die Rückseite sieht so aus blos ohne den Kasten und ohne Fernbedienung

treiber sind installiert !!!

wie gebe ich ihm ein analoges Signal ?

Verbinde ich den Kasten Subwoofer/Center mit der Soundkarte rechter Eingang
gibt er beim Lautsprechertest die Anwort Mitte, aber Musik gibt er nicht wieder
ziehe ich den Stecker aus der Soundkarte ist bei Lautsprechertest Ruhe aber Musik ( Mp3) kommt raus

mfg Sneg

den letzen absatz verstehe ich nicht so ganz.
Aber steck mal das kabel ein und öffne die treiber:
Das erste icon unten anklicken, es öffnet sich ein fenster, ich glaube EAX konsole is es.
Dann klickst du auf die dritte schaltfläche, es müsste CMSS 3D
Dann wählst du das erste oder zweite aus und versuche das die balance (der schieberegler) mittig it

Ok, dann in die Lautsprechereinstellungen und auf bass management, dann den zweiten hacken setzen und den schieber auf ca 120Hz einstellen

@Sneg bitte gewöhne dir 3 Ausrufezeichen in einem Satz ab und gewöhne dir an in Sätzen überhaupt Satzzeichen zu verwenden, sonst sieht keiner durch was du uns erklären willst. Dein Problem verstehe ich trotzdem nicht so ganz.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben