Auf 8GB Aufrüsten oder nicht?

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

habe mir das Lenovo B590 gekauft mit i3 2348 und HD3000. Lohnt da ein Upgrade auf 8GB oder eher nicht. Book wird zum Surfen, Videos, Bildbearbeitung und zum gelegentlichem Spielen genutzt.

Die HD3000 zwackt sich bis zu 1,6GB ab.

Lohnt da ein Upgrade auf 8GB oder eher nicht

Ganz ehrlich. Bei 1251 Beiträge solltest du es doch wohl am besten wissen. Schau doch wenn du arbeitest in den Taskmanager. Sind 4gbg voll dann ja wenn nicht lass es

Werden die 4 GB fast vollständig ausgelastet bei deinen Tätigkeiten lohnt sich die Aufrüstung, sonst nicht.

Frage ja nicht nur wegen der Speichermenge, sondern ob es für die Performance allgemein auch besser ist, da ich ja jetzt auch kein Dualchannel habe.

Für die Performance wenn die HD3000 im 3D Modus betrieben wird, wird DualChannel sehr große Auswirkungen haben. Für Desktop und Video anzeigen Null Auswirkungen.

Performance allgemein auch besser ist

dann würde ich mal empfehlen das auch gleich so zu posten wenn du gescheite Hilfe willst. Glaube nicht das das gravierend spürbar sein wird

HD3000 und 3D-Modus? Ich denke, das ist generell keine gute Idee und bei allen anderen Anwendungen fällt es nicht ins Gewicht.
Wie die anderen schon sagten, macht es Sinn, wenn dein Arbeitsspeicher eine Auslastung von 75% oder mehr hat... bei allem darunter, wirst du in der Performance keinen Unterschied merken.

4naloCannibalo schrieb:
dann würde ich mal empfehlen das auch gleich so zu posten wenn du gescheite Hilfe willst. Glaube nicht das das gravierend spürbar sein wird

Stimmt, hätte ich gleich dazu Schreiben sollen.

Rome1981 schrieb:
HD3000 und 3D-Modus? Ich denke, das ist generell keine gute Idee

Wieso nicht? Half Life 2, L4D 1 und 2, und sogar Battlefield Bad Company 2 laufen damit.:D

Dual Channel oder RAM mit höheren Takt bringt so gut wie gar nichts. Nur in sehr wenigen Situationen wie z.B. Shared RAM mit GPU bringt ein das messbare Unterschiede. Ob sich mehr als 4GB RAM für dich lohnen musst du anhand des Task Managers feststellen. Ich würde sagen nein. Die Bildbearbeitung könnte vlt. an die Grenzen kommen, das meiste andere sollte den Verbrauch von 4GB nicht überschreiten.

Abgesehen davon haben zwei RAM Riegel gegenüber einen auch Nachteile. Du verbrauchst im Suspend to RAM (Stand By) z.B. mehr Energie und bei 8GB RAM braucht man natürlich doppelt so lange um die Daten auf die Festplatte zu schreiben, wenn du den Ruhezustand verwendest.

@Mumpitzelchen: Wie kommst du darauf, dass die Intel HD3000 auch nur merkt, dass Dual-Channel verbaut ist? Hast du Benchmarks dazu? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es einen großen Schub gibt, da die HD3000 mit 21,3 GB/s im Maximum(!) schon mit einem Single-Channel DDR3 mit 1333 MHz abgefrühstückt wird... nutzt man zB 1600er RAM, dann ist sogar noch Platz für den Bedarf der CPU, wenn man die Grafik komplett auslastet... also würde ich bei Dual Channel keinen extremen Leistungsschub erwarten, will aber nicht ausschließen, dass ich mich irre.

andy_0 schrieb:
Dual Channel oder RAM mit höheren Takt bringt so gut wie gar nichts. Nur in sehr wenigen Situationen wie z.B. Shared RAM mit GPU bringt ein das messbare Unterschiede.

Also würde es denn doch was bringen, da die Karte ja nur 64 MB eigenen Speicher hat.

andy_0 schrieb:
Abgesehen davon haben zwei RAM Riegel gegenüber einen auch Nachteile. Du verbrauchst im Suspend to RAM (Stand By) z.B. mehr Energie und bei 8GB RAM braucht man natürlich doppelt so lange um die Daten auf die Festplatte zu schreiben, wenn du den Ruhezustand verwendest.

Das wär ja halb so Wild.

Rome1981 schrieb:
@Mumpitzelchen: Wie kommst du darauf, dass die Intel HD3000 auch nur merkt, dass Dual-Channel verbaut ist? Hast du Benchmarks dazu? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es einen großen Schub gibt, da die HD3000 mit 21,3 GB/s im Maximum(!) schon mit einem Single-Channel DDR3 mit 1333 MHz abgefrühstückt wird... nutzt man zB 1600er RAM, dann ist sogar noch Platz für den Bedarf der CPU, wenn man die Grafik komplett auslastet... also würde ich bei Dual Channel keinen extremen Leistungsschub erwarten, will aber nicht ausschließen, dass ich mich irre.

Da würden mich auch Benchmarks Interessieren. Oder generell Erfahrungs oder Testberichte.

edit:

habe mich nochmal selber durch das I-Net gewühlt, und bin dabei auf einen test von Chip gestoßen. Demnach kann der Dual Channel Betrieb einen Performance Gewinn von bis zu 50% für die HD3000 bringen.

Das finde ich schon recht Erstaunlich.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Notebook-Bis-zu-50-Prozent-mehr-Grafikleistung-ab-20-Euro-2_52796144.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2X2 GB im Notebook verbaut. Die HD 3000 Profitiert sehr gut vom Dual-Channel.

Habe mal einen Durchlauf mit 3DMark 2003 und Resident Evil 5 gemacht.

Anhänge

• 4 GB Dual.PNG
    4 GB Dual.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 181
  • 4GB Dual.jpg
    4GB Dual.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 135
  • 4GB Single.jpg
    4GB Single.jpg
    126 KB · Aufrufe: 158
  • 4GB Single.PNG
    4GB Single.PNG