News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Das wird Hersteller wie Apple nicht davon abhalten weiterhin die Preise anzuziehen und die Fanbase abzuschöpfen. Wenn dann der Umsatz nicht passt, entlässt man einfach wieder Mitarbeiter bis Umsatz und Gewinn wieder zu einander passen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Warum genau sind diese denn dreist?

Weil ich denen schon eine Mitgliedsgebühr für 2 Sportarten bezahle, aber es bei jeder Sportart jedes Jahre höhere Zusatzbeiträge gibt. Die Trainer bekommen ein kleines Entgelt mehr nicht. Sind Schüler und Studierende oder Väter/Mütter, die das umsonst machen. Also ich korrigiere mich: Kackendreist. Zumal die internen Stimmen, die sich wieder mehr für eine richtige Vereinskultur und weniger für einen gewinnorientierten Spartenanbieter einsetzen, kurzerhand raus geschmissen wurden. Dumm nur, das der Verein die Hand auf allen Sporthallen und -plätzen hat.

UNDERESTIMATED schrieb:
Ja und? Wer passt da auf? Welche FFW macht das mit? Was für Dienstleistung und Energie ruft sowas ab? Welches Personal kommt da vorwiegend am Wochenende raus? Wünscht ihr alle nur noch? Dann hört die Toten Hosen bitte, vielleicht hilft das dem Denken.

Unter der Woche und Du passt auf. Ich mache das nicht, da komplett gaga der Preis. Alternative ist 30min raus fahren, wenn man es denn machen will. Da kostet es halt nur noch die Hälfte, wenn überhaupt. Der Preis bildet sich allein über die Nachfrage und nicht über die Leistung. Es ist immer ungünstig für alle, wenn wenige jeden Preis bezahlen.
 
Bengart schrieb:
aber es bei jeder Sportart jedes Jahre höhere Zusatzbeiträge gibt.

Es steigen auch jedes Jahr alle Kosten?


Bengart schrieb:
Ich mache das nicht, da komplett gaga der Preis.

Wenn man halt halbwegs anständig dafür bezahlt würde auch nicht? :)
Die Schallplatte kann man mal umdrehen, dadurch wird die Musik aber auch nicht besser, nur anders.
Ergänzung ()

Bengart schrieb:
Es ist immer ungünstig für alle, wenn wenige jeden Preis bezahlen.

Das mag schon stimmen, aber was das Marketing angeht: Produziere für 5€, verkaufe für 35€, biste billig.
Verkaufst du für 90% Rabatt auf 350€ zu 35€ biste der geilste.
 
Der hohe Preis macht es möglich. Zusätzlich gibt es so viele Kerne wie noch nie. Der Leidensdruck zum Aufrüsten ist gering.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Es steigen auch jedes Jahr alle Kosten?

Jo, aber es ist ja von den Kosten entkoppelt. Der Trend geht ja dazu weniger für einen höheren Preis anzubieten. Schau dir VW und die Autokonzerne an. Weniger Stückzahlen und mehr Gewinn. So geht es überall. Oder glaubst Du das Eis muss jetzt 2,20 statt 1,30 wie letztes Jahr kosten, weil der Strom so teuer geworden ist? Nee, du kannst das verlange, weil die Leute das bezahlen. Wenn du weniger Kunden hast, gut, dann machst trotzdem den selben Gewinn, bei weniger Leistung.

UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn man halt halbwegs anständig dafür bezahlt würde auch nicht? :)
Die Schallplatte kann man mal umdrehen, dadurch wird die Musik aber auch nicht besser, nur anders.

Was bedeutet denn anständig bezahlt? Das ein Maurermeister mehr verdient als eine niedergelassene Ärztin? Das ein Werker Sonderzulagen bekommt am WE und die Notdienstpraxen das über pauschalen abrechnen müssen? Für das was Kinderärzte heute bekommen würde ein Werker bei VW nicht mal aus dem Haus gehen. Ich bezahle gerne für die Leistung. Nicht für Fantasiegehälter und erst recht nicht für Traummargen. Und nicht 300 € für ein bissl Trampolin springen im Trockenen. Die überzogenen Preise und die Renditen sind ja aktuell überall zu finden. Wenn ich Arsch wäre würde ich mich einfach über meine Investments darüber freuen, weil ich partizipiere, aber ich halte das nicht für Gesund für die Gesellschaft.
 
Recharging schrieb:
Na ja, ich denke, nur anhand von 2 Beispielen, "Sorgen machen" muss man sich um die Unternehmen nicht. Viel mehr, wie vielfältig das Angebot für die Käufer am PC-Markt bleibt.
Es ist so, dass der PC Markt bei Apple und NVidia nur einen Teil der Gewinne der Unternehmen ausmachen.
Ich meine bei Apple ist der größte Umsatztreiber das Telefon Nvidia hat da noch sehr viele andere sparten im Bereich Server, AI etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, MalWiederIch und Matthias B. V.
Ja... Wird Zeit, dass der Gier englich mal das Karma folgt, wir als Kunden wurden schon zu lange über den Tisch gezogen, und ich gucke da explizit nvidia und AMD von der Seite an...😑
 
frankkl schrieb:
Falsch die Corona Krise war doch einfach nur unangenehm und ich habe mich selbstverständlich nicht eingedeckt !

Dafür jetzt das meiste erneuert und käftig investiert,
selbst von Noctua gab es für den Sockel 1700 das befestigungs Set für den Kühler von Oktober 2010 kostenlos.

frankkl
Naja alleine bei vielen Firmen / Behörden mussten Leute ins Home Office. Viele Bereiche ohne externe Kontakte hatten aber noch Desktops. Also mussten beispielsweise massig Notebooks außerhalb der regulären 3-5 Jahre Austauschzyklen zusätzlich angeschafft werden.

Viele Schüler hatten Home Schooling auch hier hatte man zuvor evtl kein Notebook weil für Social Media, Shopping und Banking ein Tablett oder Smartphone ausreichend war. Also Kisten massig Notebooks angeschafft werden. Die werden evtl. für viele Jahre bedient sein.

Einige hatten sicher auch schon gute Hardware aber wollten etwas schnelleres oder einem Ausfall bei schlechter Versorgungslage vorbeugen und haben ebenso geordert um abgesichert zu sein.

Klar gab es ein paar Zocker die einen neuen PC gekauft haben um die Zeit besser nutzen zu können sowie manche die erstmals shocker geworden sind. Sicher gibt aus auch welche die auf einen besseren Deal gewartet haben - so habe es auch ich gemacht - aber diese sind zu vernachlässigen in der Masse und erstere sind jetzt erstmal bedient.

Fakt ist die Masse hat 2020/21 aufgerüstet und viele davon hätten es ohne Corona nie getan. Es wurden also neue Bedarfe erzeugt und manche vorgezogen. Und diese beiden fehlen jetzt… würde mich nicht wundern wenn der Markt mindestens 2-3 Jahre braucht sich annähernd zu erholen und ggf. diese Zahlen überhaupt nicht mehr erreicht.

Dazu kommen jetzt noch finanzielle Engpässe. Wenn die Heizkosten und Nahrung knapp werden kauft man sich vielleicht dann doch keinen neuen PC und der alte macht es noch mit reduzierten Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und riloka
Ich glaube bei Apple ist die Speicherausstattung das Problem. 8GB RAM und 256GB SSD ist echt ein wenig dünn bei den Premiumpreisen. Wenn sie das verdoppeln bei den neuen M3 Modellen, wäre das in Ordnung und dann greifen auch wieder mehr Kunden zu einem Mac. Aktuell ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.
 
Nun ja man kann die Preise auch noch mehr erhöhen, gerade Apple hat es ja sehr nötig solche Mondpreise zu verlangen.

Aber PCs kaufe ich schon seit Jahznicht mehr. Ein einigermassen gut ausgestattetes Notebook reicht vollkommen aus. Da hat man Tastatur, Touchpad und Bildschirm alles in einem Gehäuse.
 
Ist PC Markt wirklich nur große Eckige Gehäuse oder nicht einfach Synonym für Alles was über die Komplexität eines Tablets oder Smartphones hinaus geht? Laptops/Notebooks sind nicht immer trennscharf abgeteilt.
 
Es fehlen die Killer-Apps das man alle 2-3 Jahre eine neue CPU benötigt. Eine neue GPU alle 2-3 Jahre wäre zwar nice, aber selbst die braucht es nicht. Was erwarten die Hersteller von Fertigsystemen? Das man für nichts einen neuen PC kauft?

Meinst Dienstlaptop wird alle 3 Jahre getauscht - nötig ist es nicht. Mein Tausch war gerade erst .... upgrade war minimal. Die hätten auch den letzten Laptop hier stehen lassen können - wäre noch locker 3 Jahre gelaufen ohne das ich Leistung vermisse.

Wieviele alte Apple-Geräte gibt es noch die laufen und laufen und laufen.

Es fehlt einfach der Bedarf für neue Systeme!
(es geht hier ja um Hersteller von Fertigsystemen - also keine Gaming-Geschichte wo das ja eher anders ausschaut)
 
basic123 schrieb:
Das heißt ~1000€ Grafikkarte kaufen um anschließend über schlechte Performance zu jammer.
Wobei das oft falsche/verfälschte Vergleiche sind. Konsolenspiele sollte man am PC meist mit mittleren Einstellungen und Auflösungen von 1440-1800p mit DLSS/FSR bei maximal 60 FPS als Vergleich heranziehen. Dann braucht es oft auch keine 1000€ Grafikkarte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Matthias B. V. schrieb:
Naja alleine bei vielen Firmen / Behörden mussten Leute ins Home Office...
Das kann ja vielleicht sein,
aber nicht jeder hatte diese unnützen Kosten und investionen !

frankkl
 
Nein aber die Masse. Und der Markt bzw. die Marktentwicklung hängt von der Masse und nicht dem Individuum ab…
 
Der Hauptgrund dürfte schlichtweg darin liegen, das die meisten von uns seit der Pandemie unsere Systeme upgefraset und ersetzt haben. Und zwar insbesondere auch die wenige tech- affinen Menschen, die womöglich nur alle 5-8 Jahre einen neuen PC kaufen.

Apple hatte einen Architektur Wechsel In 2020, der viele zum Neuksuf veranlasst hat. Aber ein M1 Basisversion ist auch heute noch ein für die meisten Alltagsaufganen ein sehr patenter Rechner.

Auf der positiven Seite: die Preise sinken seit Monaten. Man kann PCs zu Preisen bauen, die vor zwei Jahren undenkbar waren. Und auch die neuen CPU und GPU erscheinen mehr oder weniger zu UVP.
 
Recharging schrieb:
Anhang anzeigen 1345364

Anhang anzeigen 1345366

Na ja, ich denke, nur anhand von 2 Beispielen, "Sorgen machen" muss man sich um die Unternehmen nicht. Viel mehr, wie vielfältig das Angebot für die Käufer am PC-Markt bleibt.
Was hat der Aktienwert mit dem stark rückgängigen Umsatz zu tun, um den es in dieser News ging? :confused_alt:
Ergänzung ()

mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Alle 2-3 Jahre aufrüsten musste man seit 2011 nicht mehr … evtl. stieg man 2017-2018 auf einen 6- bzw. 8-Kerner um, aber das war es auch schon für die Masse.
 
MECD schrieb:
Auf der positiven Seite: die Preise sinken seit Monaten. Man kann PCs zu Preisen bauen, die vor zwei Jahren undenkbar waren. Und auch die neuen CPU und GPU erscheinen mehr oder weniger zu UVP.
Das ist die „positive Seite“? Das ist ja nur der Fall, da:
Auf der negativen Seite: die Preise stiegen davor seit Monaten ins unermessliche. Man konnte PCs bauen, die vor zwei Jahren undenkbar waren. Und die neuen CPU und GPU erschienen mehr oder weniger zur UVP (bspw. RTX 3090 Ti: 2249€)
:rolleyes:
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Das kann ja vielleicht sein,
aber nicht jeder hatte diese unnützen Kosten und investionen !

frankkl
Na und? Aber eine sehr große Masse an Menschen weltweit, da ist irrelevant ob Bauer Heinrich kein Laptop fürs Home Office benötigt.
 
basic123 schrieb:
Gleichzeitig wächst aber der Konsolen-Markt. Daraus kann man schließen für welche Plattform die Spiele zukünftig besser optimiert werden.

Konsolen sind schon seit zig Jahren die Lead-Plattform. Was auch verständlich ist da am der Konsole nicht so einfach eine Kopie erstellt werden kann wie am PC.

Was Umsatz (und Gewinn) angeht kommt nichts an Mobile vorbei. In Zukunft wird es also eher so aussehen:

Mobile --> Konsole --> PC

basic123 schrieb:
Hogwarts Legacy, Last of Us Part I und RE4 waren nur der Vorgeschmack auf das was uns demnächst erwartet.

Ach was das ist auch schon seit Jahren der Fall. Welches Spiel der letzten ~10 Jahre hatte kein Day-1 Patch?

RaXus schrieb:
Das wird Hersteller wie Apple nicht davon abhalten weiterhin die Preise anzuziehen und die Fanbase abzuschöpfen.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht gegeben. Auch Apple wird einsehen, dass aktuell die Kauflaune eher getrübt ist, vor allem in Europa. Aktuell kostet das Größe iPhone 2099 €. Ich denke das 15 Pro Max mit 1 TB wird wenn es hochkommt 2149 € kosten. Wobei ich eher denke, dass es bei 2099 € bleibt da das halt auch so eine psychologische Grenze wieder ist.
 
Zurück
Oben