News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Warum sollte ein Otto-Norm (nicht-Gamer) einen Laptop/PC überhaupterneuern wollen, welchen er sich ich vor 2-3 Jahren gekauft hat? Solange man seine Festplatte nicht mit Müll zuschustert, halten Laptop/PCs eine "Ewigkeit". Die werden per se nicht langsamer. Der Markt hat sich während Corona für das Erste ersteinmal gesättigt für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Bei den unverschämten Preisen kein Wunder!
Ich zahlte für meine letzte Spitzengrafikkarte ca. 300 Euro, eine 5870. Seit dem bewege ich mich im Mittelfeld.
Wenn ich jedes Jahr mit 3% Inflation, die letzten beiden mit 10%, Euroverlust von 20 % und eine etwas aufwendigere Herstellung miteinrechne, kann ich mir eine Verdoppelung bzw. von mir aus eine Verdreifachung gerade noch erklären. Aber alles über max. 1000 Euro ist reinste Abzocke. Und warum wirds gemacht? Weil irgendwelche, bzw. viele Deppen, das bezahlen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Master Chief !, kiffmet und eine weitere Person
0biKen0bi schrieb:
Warum sollte ein Otto-Norm (nicht-Gamer) einen Laptop/PC überhaupterneuern wollen, welchen er sich ich vor 2-3 Jahren gekauft hat? Solange man seine Festplatte nicht mit Müll zuschustert, halten Laptop/PCs eine "Ewigkeit". Die werden per se nicht langsamer. Der Markt hat sich während Corona für das Erste ersteinmal gesättigt für die nächsten Jahre.
ja einfach des Haben wollen eben ging mir vor 2 Jahren auch so wo ich mein Lenovo geholt hab.
gebraucht war es nicht und inzwischen bereue ich es jetzt gibt es fürs gleiche Geld sogar ein Gaming NB samt 17Zoll
 
mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Man hält die Kisten länger, gleichzeitig gehen immer lahmere APUs in Neugeräte. Auch beim DRAM Stillstand, während die Hersteller volle Lager haben.
 
Im Jahr 2024 könnte der PC aber wieder Leben eingehaucht bekommen, dann nähert sich bei vielen Modellen der Refresh-Zyklus: Geräte, die zu Beginn der Corona-Pandemie gekauft wurden, sind nun langsam „alte Eisen“ und sollten wenn möglich erneuert werden. Ob das so umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
"Und sollten möglichst erneuert werden"? Warum @Volker ?

Insbesondere wenn die meisten Corona Käufer es nur zum Arbeiten @ Home gekauft haben = einen Office PC nur benötigten aber oft aus Unwissenheit von Händlern einen für ihre Ansprüche über proportionierten Spiele tauglichen PC gekauft haben oder viel schlimmer zum temporären Zeitvertreib weil sie nicht vor die Tür durften und nun nach Corona der PC nur noch kaum bis wenig genutzt wird. Warum sollten die etwas erneuern? Das wird genutzt werden bis er auseinderfällt und selbst dann reichen ihnen gebrauchte Teile.

Den immer noch hohen Grafikkartenpreisen (insbesondere bei und wegen nvidia) und der nun voll eingeschlagenen Inflation werden sogar eher weniger PC Gamer updaten. Ich bin sehr auf die nächsten Quartale gespannt bzw. das gesamte Jahr.

Ich erwarte das die Konsolen nun einen boom erfahren werden oder falsch ausgedrückt mit boom , eher weiterhin anhaltenden Nachfrage und denke das insbesondere Microsoft auf Konsole/PC mit dem Gamepass einen steigenden Zulauf haben wird weil die Spiele Preise aktuell auch pro Titel um 10€ gestiegen sind.
 
Ich habe hier 4 Rechner laufen, zwei reine Linux und zwei mit W11. Ich habe aber auch keine Lust mehr bei den Preisen etwas zu kaufen. Jedes Jahr habe ich mindestens einen Rechner aufgerüstet. Das letzte mal war 2021, ein I5-11400 gepaart mit einer RTX 3060Ti (im Dezember 2020 für 415 € neu gekauft). Der Rechner hängt an meinen 55'' TV, darüber schaue ich Twitch, YT, Steamingdienste und surfe durch das Netz. Der wird noch einige Jahre seinen Job machen. Für das wenige Gaming, da habe ich noch meine PS4.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Auch Lustig. Also knallt man die Unternehmskritischen Sachen jetzt in die AzureCloud und verteilt die Links per Mail? ;)

Ich liebe diesen Unsinn, eine Hassliebe, was bin ich froh, aus dem Mist raus zu sein. :D

Meine Bank damals zu meinem Unternehmskonzept: USB Nein, CD Nein, aber Mailen sie uns die pdf doch einfach, die Bilder dürfen Sie auch im Web hochladen. 🤦‍♂️



Genau das. Bis eben nicht mehr, dann kommt der studierte IT-Informatiker und spiegelt eine Halbschrotte Festplatte auf einen USB Stick am privaten Laptop mit Adaptern, weil anders ist nicht. Geniales Konzept. :p
Gibt keine Daten lokal auf der Festplatte. Ist egal, wenn die Schrott geht. Problem ist, wenn die Cloud böswillig verschlüsselt wird. Dann geht nichts mehr. Grundsätzlich versucht man die externe Kommunikation aus dem System heraus zu verhindern. Vor Allem Emails mit Daten. Dafür werden die PDM/EDM Systeme auf die Lieferanten ausgeweitet, die dort in beschränkten Bereichen zuarbeiten. Früher wurden ja noch Design und Styling Daten per Email und CD verschickt. Heute gibt es abgenommene feste VPN Standleitungen, die nur noch Peer-to-Peer verbinden. Geil ist natürlich, wenn europäische Firmen das gesamte Know-How in die Hände amerikanischer Unternehmen legen. Das das nur geht, wenn viel Spielgeld den Besitzer wechselt ist auch klar. Sauber ist das schon lange nicht mehr. Aber hier in Europa spielt man zu gern mit. Ein europäisches Äquivalent zu Palantir/Google/Azure/AWS wäre ja gut. SAP alleine wird uns nicht retten.
 
Naja…

-einerseits ist der PC / Laptopmarkt derzeit gesättigt, da durch Corona kräftig Hardware gekauft wurde
-andererseits ist Hardware teurer oder für das selbe Geld bekommt man halt weniger Ausstattung
-im Privatbereich findet derzeit ein Wandel statt, immer mehr wird mit Smartphones sowie Tablets erledigt während man immer weniger PCs sowie Laptops benötigt
-ach und die Inflation, manche müssen sich aus finanziellen Gründen stark einschränken. Oder anders gesagt, darf es ein neuer Rechner sein oder etwas warmes zu essen?

Eigentlich braucht man kein Experte zu sein um den aktuellen Crash bei Laptop / Rechnern zu erklären.
 
KLEMSI schrieb:
Bei den unverschämten Preisen kein Wunder!
Ich zahlte für meine letzte Spitzengrafikkarte ca. 300 Euro, eine 5870. Seit dem bewege ich mich im Mittelfeld.
Wenn ich jedes Jahr mit 3% Inflation, die letzten beiden mit 10%, Euroverlust von 20 % und eine etwas aufwendigere Herstellung miteinrechne, kann ich mir eine Verdoppelung bzw. von mir aus eine Verdreifachung gerade noch erklären. Aber alles über max. 1000 Euro ist reinste Abzocke. Und warum wirds gemacht? Weil irgendwelche, bzw. viele Deppen, das bezahlen. Danke
Uns geht es zu gut. Die Restaurants sind hier Dienstags rappel voll. Hier gehen kleine Wohnungen für an die 800k€ weg. Da sitzt dann eine junge Familie drin mit dem VW Bus vor der Tür und nur den edelsten Fahrrädern und machen dick Urlaub. Das die das Geld dazu eigentlich nicht hätten bedarf keiner wissenschaftlichen Studie. Das wird einfach alles raus gehauen. Jeder Preis bezahlt mit dem Argument morgen wird es ja noch teurer. Selbst unser lokaler Sportverein verlangt für jeden Kurz dreiste Zusatzzahlungen und die Kurse sind voll. Überall lange Wartelisten. Kindergeburtstag 1,5h im Indoor Spielplatz 300,- Euro standard. Drunter kommen die Kinder nicht mehr, da komplett voll gepumpt mit Unterhaltung. Das Apple jetzt stärker einbricht zeigt zumindest, das hoffentlich der Wahnsinn seinen Höhepunkt erreicht hat.
 
mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Ja.
Mit Linux. Sogar sehr gut :)


Wenn man ranzige Software mit Electron verwenden muss wird einen der Hauptspeicher weggefressen. Oder die Daten liegen in der Cloud, dann bringt die ganze lokale Leistung nichts mehr. Microsoft oder wer anders hat dann alles was sie brauchen…
 
Icke-ffm schrieb:
aber das Regelt sich alles, denke der Preiskampf wird kommen in 2023 da alle zumindest den Umsatz & Marktanteile halten oder gar ausbauen wollen

Es macht nicht immer Sinn die Marktanteile auszubauen. In einem schrumpfenden Markt könnte es für Unternehmen eine bessere Strategy sein auf Profitabilität statt Wachstum zu setzten. Die Investitionen die nötig sind, um die Marktanteile auszubauen sind in einem schrumpfenden Markt höher als in einem wachsenden Markt.
 
Apple: Bitte nicht die M1 Maschinen künstlich verlangsamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw und Schempi
@Bengart wenn ich so einen Käse schon lese. Wenn sie das Geld nicht haben woher kommt es dann? Von der Bank? Versuch zur Zeit Mal nur ein bisschen Geld von denen zu bekommen... Immer diese Stammtischsprüche

@,Topic
Wahnsinn wie viel Hass es gegen Firmen hier gibt. Man sollte sich klar machen Firmen sind keine Freunde. Sie sind nur dafür da Profit zu machen. Wenn man mehr Profit machen kann dann macht man mehr Profit, das gilt vor Allem für börsennotierte Firmen. Da gibt es kein Gut oder Böse das ist einfach der Zweck einer Firma. Es gibt sicherlich moralische Argumente aber das steht mMn auf einem anderen Blatt.
Das der Markt schrumpft ist aber klar nach Home Office und einer riesigen Entertainment- Nachfrage zu Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahou86
Ich hab erstmal die nächsten Jahre ausgesorgt.. das einzige was ich noch brauche ist SSD Kapazität
 
Bengart schrieb:
Sauber ist das schon lange nicht mehr.

Den Dreck hab ich weggefegt, soweit ich konnte und durfte, bis in den Ruhestand.

Bengart schrieb:
Selbst unser lokaler Sportverein verlangt für jeden Kurz dreiste Zusatzzahlungen und die Kurse sind voll

Warum genau sind diese denn dreist?

Bengart schrieb:
Kindergeburtstag 1,5h im Indoor Spielplatz 300,- Euro standard.

Ja und? Wer passt da auf? Welche FFW macht das mit? Was für Dienstleistung und Energie ruft sowas ab? Welches Personal kommt da vorwiegend am Wochenende raus? Wünscht ihr alle nur noch? Dann hört die Toten Hosen bitte, vielleicht hilft das dem Denken.

Bengart schrieb:
Aber hier in Europa spielt man zu gern mit

Es ist doch sch*****egal wo du hingehst: Wenn der Unternehmer nicht mehr IRGENDWAS sondern ETWAS fordert, ist das Spiel doch überall das gleiche.
 
frankkl schrieb:
So oft braucht man sowieso heutzutage keinen neuen PC mein letzter hat 10 Jahre gehalten.

  • Intel Core i3 3220 --> Intel i3 12100F
  • Asus P8 H77-V LE --> Asus PRIME H670-PLUS D4
  • Corsair Vengeance 2x 4 GB --> Crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4-3200

frankkl
Bei Deinen Ansprüchen ist mir absolut unklar, wieso Du eine dezidierte Grafikkarte brauchst. Da wäre eine non F CPU deutlich kostengünstiger.
 
Wir sind nur noch eine Krise vor dem Big Bang. Was wird es sein, Taiwan, Bank run, oder doch die Atombombe in der Ukraine? Es braucht noch ein Ding, dann ist das Fass voll.
 
Ich habe mir ein MacBook Pro m1 gegönnt und bin mit der Performance super zufrieden. Kann selbst über parallels crysis zocken 👌 aber der Mac ist leider sehr rar was spiele angeht. Bin aber extrem über die Akkulaufzeit erstaunt. Wahnsinn. Im Bekanntenkreis kaufen alle nur noch Handys und haben nicht mal mehr lappi oder pc oder ggf noch ein iPad. Pc‘s haben alle aufgegeben seit Frau und Kinder da sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01 und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben