News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

azunutz schrieb:
Bin aber extrem über die Akkulaufzeit erstaunt.

This, was anderes interessiert mich unterwegs mit Internet eher weniger heutzutage. Der VNC auf NYC oder SanFran kommt keine 20€/Monat. Who cares, it's Legit.

Lieber hab' ich ein MBP2012 als den Deutschen IP Schrott mitm MBP 2023.
 
Ein neuer Gaming-PC ist mir derzeit einfach zu Teuer und diese Speicherinterfacekrüppel GPU mit 192 oder 128 Bit für 500-1000€, werden bei mir niemals in den Rechner kommen.

Davon mal abgesehen alle Spiele, welche ich zocke laufen einwandfrei auf meinem jetztigen Rechner. Wozu also einen neuen kaufen bei den Abzockerneupreisen.
 
Wenn man quasi gefühlte alle 6 Monate ein noch besseres Produkt vor die Nase gesetzt bekommt, wundert es doch einen nicht, das der Markt so vollgefressen ist!
 
Cool Master schrieb:
Klar! Aber ich sehe aktuell einfach kein Bedarf,

Ach was bedarf ist doch nie der springende Punkt bzw ist nur einer von vielen .... Ich kaufe mir Hardware weil das Basteln Spass macht , Versuche so viel Power in ein "kleines" system
Zu pressen ..... Ich bin auch so verrückt zwei Rechner zu haben mit ähnlichen Komponenten es könnte ja Mal einer Hops gehen

Wie schon ein anderer sagte an mir wird's nicht liegen

Und hey im allgemeinen keiner muss sich verstecken wenn er Mal teure hardwarekauft die die mit einem Finger auf einen zeigen haben ganz andere Leichen im Keller

Ansonsten Korona ist Rum da hat sich jeder nicht IT begeisterte ein Rechner gekauft und nun pendelt sich langsam alles wieder ein

Wenn Apple mitliest ich hab ein Tip wie ihr verkaufe ankurbelt , macht das iPad offen , ich will wie am Rechner selber Programme installieren die ich vorher runtergeladen habe , es könnte soviele andere Tools und Programme geben aber Apple lässt im Store ja nur Software zu die sie selber für richtig befunden haben
 
Orim_70 schrieb:
Ach den Unternehmen werden schon Gründe und Methoden einfallen um die "Alt"-Geräte aus dem Verkehr zu holen :heilig:
Siehe Windows 11 TPM2
 
Mein Einkommen ist begrenzt und geht mittlerweile für Wohnen, Energie und Supermarkt drauf. Meine persönliche Inflation beträgt über 30%. Lohnsteigerung: Null.

Neue Elektrospielzeuge sind auf lange Zeit nicht mehr drin. Es wird repariert und weiter genutzt. Haupthobby ist "sparen wo es geht" geworden.
 
Iarn schrieb:
Bei Deinen Ansprüchen ist mir absolut unklar, wieso Du eine dezidierte Grafikkarte brauchst. Da wäre eine non F CPU deutlich kostengünstiger.
Zu diesen neuen System:
  • Intel Core i3 3220 --> Intel i3 12100F
  • Asus P8 H77-V LE --> Asus PRIME H670-PLUS D4
  • Corsair Vengeance 2x 4 GB --> Crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4-3200
Kommen diese neuen Kompomenten die ich schon im Herbst 2022 gekauft habe.
  • Asus Geforce GT 430 --> Asus Geforce GT 1030 DDR5
  • Samsung 870 EVO ~ 500 GB --> Samsung 980 ~ 500 GB

Mit meiner neuen Asus Geforce GT 1030 Grafikkarte bin ich viel flexsibler
und kann die nach meinen doch sehr hohen Ansprüchen auswählen.

frankkl
 
Man sollte die Zahlen wohl eher mit 2018 oder 2019 vergleichen um eine bessere Relation darzustellen. Denn das während Corona der IT Markt recht gewachsen ist, ist ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Zhan, derlorenz und eine weitere Person
An mir liegts nicht. Hab gerade eine Menge Geld für PC ausgegeben...
 
Artikel-Update: Ähnliche Zahlen liefert auch Canalys, sehen den Abschwung bei Apple mit einem Minus von 45,5 Prozent sogar noch deutlicher. Insgesamt sehen die Marktforscher einen Rückgang des PC-Markts von knapp 33 Prozent.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
GoZx schrieb:
Man sollte die Zahlen wohl eher mit 2018 oder 2019
Wollte ich auch gerade sagen. Da macht doch ein 5-Jahresvergleich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und riloka
Verstehe die Aufregung nicht.

War doch klar dass die Corona Lockdown Zahlen wo jeder sich eingedeckt hat nicht das neue Normal sind und evtl. sogar danach tiefer liegen als zuvor da jeder bereits was Neues hat…

Aber man lernt halt nicht aus den Fehlern. Die Aktienmärkte / Arbeitsmärkte werden folgen! Nicht dass mir einer davon überrascht wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und riloka
Matthias B. V. schrieb:
War doch klar dass die Corona Lockdown Zahlen wo jeder sich eingedeckt hat nicht das neue Normal sind und evtl. sogar danach tiefer liegen als zuvor da jeder bereits was Neues hat…
Falsch die Corona Krise war doch einfach nur unangenehm und ich habe mich selbstverständlich nicht eingedeckt !

Dafür jetzt das meiste erneuert und käftig investiert,
selbst von Noctua gab es für den Sockel 1700 das befestigungs Set für den Kühler von Oktober 2010 kostenlos.

frankkl
 
Gorasuhl schrieb:
Doch, weil wesentlich mehr Leistung nicht gleichzeitig auch High End und eine hohe Investition bedeutet.[...]

Ich kann dich verstehen aber die minimalen Anforderungen sind halt auch entsprechend gestiegen. Man bekommt auch im Low-End Bereich heute für weniger Geld deutlich mehr Leistung. Schau dir doch so Karten wie eine 6500 XT an. Die kostet ~165 € und damit ist 1080p 60 FPS in vielen Titel möglich. Siehe den CB-Test. Wie gesagt gerade GPUs sind im Vergleich zu früher was Performance/€ deutlich besser geworden und wie gesagt über das gesamte Spektrum von Low- bis High-End.

NameHere schrieb:
Warum sollten wir Wasser entsalzen wenn wir genug Wasser haben?

Es gibt auch noch andere Länder in der Welt ;) Viele Länder sind von Dürre betroffen und durch Meerwasserentsalzungsanlagen kann man diesen helfen.

scryed schrieb:
Ach was bedarf ist doch nie der springende Punkt bzw ist nur einer von vielen .... Ich kaufe mir Hardware weil das Basteln Spass macht , Versuche so viel Power in ein "kleines" system

Bin ich bei dir, habe ich früher auch gemacht aber heute investiere ich das Geld lieber in Munition, neue Waffen oder für ein Trackday mit dem Auto :)
 
Cool Master schrieb:
Es gibt auch noch andere Länder in der Welt ;) Viele Länder sind von Dürre betroffen und durch Meerwasserentsalzungsanlagen kann man diesen helfen.
Du hast dir nicht die Videos dazu angeschaut, sonst würdest du das nicht schreiben.
 
Askedos schrieb:
@Bengart wenn ich so einen Käse schon lese. Wenn sie das Geld nicht haben woher kommt es dann? Von der Bank? Versuch zur Zeit Mal nur ein bisschen Geld von denen zu bekommen... Immer diese Stammtischsprüche

Sinkende Sparquote und hohe Verschuldung schon in jungen Jahren. Folge Privatinsolvenzen für die und überzogene Preise für die anderen. Hat nichts mit Stammtisch zu tun sondern vieldiskutierte Problematik des anglizistischen Kapitalsystems. Ich habe keine Lust auf amerikanische Verhältnisse. Die sind einfach nicht die bessere Alternative. In den letzten Jahren haben sich die Leute über ihre Lebensspanne hinweg verschuldet. Da wird das Haus nicht mehr abbezahlt, aber egal hauptsache über die Verhältnisse gelebt. Sorry, finde ich einfach nicht gut.
 
Völlig verdient bei dem ganzen Rotz derzeit, gefühlt jeder PC Release ist nur noch Alpha Rotze wenn jetzt selbst Sony mit dem Last of Us Port die übelste Grütze abgeliefert hat die nichtmal die Maus Steuerung sauber umsetzt.
Dann die Preisgestaltung eben insbesondere in der wichtigen Einstiegs/Mittelklasse = logische Quittung.
 
frankkl schrieb:
Falsch die Corona Krise war doch einfach nur unangenehm und ich habe mich selbstverständlich nicht eingedeckt !

Dafür jetzt das meiste erneuert und käftig investiert,

Wenn dir auf der Autobahn nur Autos entgegenkommen, sind das dann alles Geisterfahrer oder fährst du womöglich in die falsche Richtung?

Die Zahlen, die meisten Kommentare hier im Forum und meine persönliche Erfahrung der letzten 3 Jahre decken eher die Aussage von @Matthias B. V.

Es wurde eben zwangsläufig auch von Leuten Hardware gekauft, die das sonst (noch) nicht oder nie getan hätten. Ist doch logisch, dass das 'den Markt' irgendwann wieder eingeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Matthias B. V.
Gleichzeitig wächst aber der Konsolen-Markt. Daraus kann man schließen für welche Plattform die Spiele zukünftig besser optimiert werden. Hogwarts Legacy, Last of Us Part I und RE4 waren nur der Vorgeschmack auf das was uns demnächst erwartet. Das heißt ~1000€ Grafikkarte kaufen um anschließend über schlechte Performance zu jammern.
 
KlaasKersting schrieb:
In der Wahrnehmung von 99% der Kunden existiert ein Steam Deck nicht mal, die wissen gar nicht, was das sein soll.

1,6 Millionen Einheiten in 2022 und voraussichtlich 1,8 Millionen in 2023 sind ein Nischenprodukt.
LOL und warum erzählst du das mir und nicht dem vorpster der behauptet hat das Steam Deck was für arme Leute ist....?
 
Zurück
Oben