News Prozessor-Verkäufe: Der PC-Markt schrumpft und wächst auf Kosten von AMD

Letztendlich dürfte die Antwort doch einfach sein. Potentielle Kunden von AMD sind entweder schon mit einem ausreichend guten Produkt eingedeckt und/oder das angebotene Produkt ist zu teuer um die Kunden zu einem Kauf zu bewegen.
Gerade die CPUs die hier immer als "Kracher" angepriesen werden, sprich die 3D, sind halt Gamer CPUs. Ich persönlich vermute mal ganz stark, der Markt ist einfach schon gemästet und die Käufer die noch keine ausreichende CPU haben halten die GPU Preise von Kauf zurück. AMD hat wohl auch die folgendschwerste Fehlinterpretation aus Corona mitgenommen. AM5 und Zen4 sind reine Corona Produkte, im derzeitigen Umfeld wären die so nie auf den Markt gekommen.
Das AMD es nicht ins Notebook und ins Buisness schafft, liegt zunehmend an AMD selbst. Die Hardware hätte man, nur Endprodukte bekommt man einfach nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
NEO83 schrieb:
AM4 ist nicht AMDs low budget Plattform sondern die alte Plattform die an sich EoL ist oder wo sind die neuen CPUs für AM4?
Denn auch Low Budget Platformen bekommen dann ja neue CPUs nur weil die AMD Fans sich das so schön reden ist das noch lange nicht so.
Das viele Leute die heute nen günstigen AMD PC kaufen noch auf AM4 setzen hat nur einen Grund und zwar das AM5 einfach zu teuer ist ganz simpel. Da kannst du noch 100 mal was anderes erzählen es wird dadurch nicht wahrer.
AM4 und Ryzen 5000 ist aber nun mal offiziell NICHT EOL und das macht ein Unternehmen nicht einfach so sondern eben mit einem Hintergrund.
Nicht EOL, heißt nicht das es zwangläufig neue Produkte gibt. AM4 wird mit neuen Agesa Versionen gepflegt, derzeit 1.2.0.A
Und natürlich hat AMD AM4 am Leben gelassen weil es zu AM5 damals zu Release eine Low Budget Option war, durch DDR4 Support etc. Dem Unternehmen war bewusst das sie für Gamer mit dem 5800X3D eine valide und günstige Aufrüstoption haben ohne Plattformwechsel oder eben im Low End Bereich mit dem 5600/X, 5700X. Ein Unternehmen wie AMD ist doch nicht dumm und erkennt das man hier ebenfalls noch Geld verdienen kann.

Davon ab, ist der 5600X3D zum Beispiel eine neue CPU für AM4.

Natürlich ist AM5 teurer als AM4 aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu teuer durch A620, gefallene DDR5 Preise und CPUs wie dem 7500F. So extrem wie es einige Hater noch immer versuchen darzustellen ist es aber eben nicht mehr, da kannst du schreiben was du möchtest. Selbstverständlich kannst du mit AM4 nochmal günstiger für Low Budget Systeme sein ABER AM5 hat nun mal auch verschiedene Vorteile zu AM4.

Die indirekte Fanboy Unterstellung und unsachliche Argumentation zeigt aber wo man deine Kommentare einzuordnen hat. Du legst dir ebenfalls einfach nur alles so zurecht damit es irgendwie für dich passt, das hat mit der sachlichen Realität nur einfach nichts zutun. Aber sei es drum. Ich hoffe die Antwort auf deinem Niveau war dir genehm.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
@Atlan3000, dann zieht allerdings das Argument vom langen Support nicht mehr.
Oder kommt Zen 6 auch für AM5?
Wenn Zen 6 2026 erscheint, ja.
 
Taurus104 schrieb:
AM4 und Ryzen 5000 ist aber nun mal offiziell NICHT EOL
EOL bedeutet in diesem Kontext, es wird für die AM4 Plattform weder neue CPUs geben, noch neue Chipsätze oder Boards mit besserer/aktuellerer Ausstattung. Was du jetzt kriegen kannst ist das was es für diese Plattform gibt und in der Zukunft geben wird und damit EOL.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Wenn Zen 6 2026 erscheint, ja.
Offiziell hat AMD den Support von AM5 bis 2025 zugesagt und nicht bis 2026 und selbst dann ist "Support" eine reine Auslegungssache. Schon mit Ryzen 5000 und dem B550 hat AMD versucht einen Schnitt zu machen und ist erst nach Protesten zurückgerudert. Zen 6 auf AM5 kann man als Wunschdenken abstempeln und keinesfalls als eine zugesicherte Eigenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Taurus104 schrieb:
Und natürlich hat AMD AM4 am Leben gelassen weil es zu AM5 damals zu Release eine Low Budget Option war, durch DDR4 Support etc.

Was heißt hier am Leben gelassen? Ohne dem wäre der Verkauf wohl noch mehr eingebrochen, weil die Preise für AM5 anfangs mehr als gepfeffert waren. Hinzu kommt, dass der Altbestand nicht zu Dumpingpreisen verramscht werden musste, wie es bei bspw. bei B450 und A320 der Fall war.

So gesehen hat man/n zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versucht. Ein höheres Preisgefüge durchzusetzen und dem Abverkauf aus dem Wege gehen. Nur zu dumm, dass AMD hier die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Taurus104 schrieb:
Ein Unternehmen wie AMD ist doch nicht dumm und erkennt das man hier ebenfalls noch Geld verdienen kann.

Der Überschrift zufolge...

Prozessor-Verkäufe: Der PC-Markt schrumpft und wächst auf Kosten von AMD​


scheint das aber gehörig in die Hose zu gehen...

mit frdl. Gruß
 
xexex schrieb:
EOL bedeutet in diesem Kontext, es wird für die AM4 Plattform weder neue CPUs geben, noch neue Chipsätze oder Boards mit besserer/aktuellerer Ausstattung. Was du jetzt kriegen kannst ist das was es für diese Plattform gibt und in der Zukunft geben wird und damit EOL.
Ergänzung ()
Auslegungssache. In dem Kontext vielleicht aber nun mal nicht Faktisch. Denn die Plattform ist nicht EOL offiziell und sie wird noch weiter gepflegt Bios, Agesa etc. Der 5600X3D ist eine neue CPU für AM4. (

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rmin-ryzen-7000-x3d-ist-auf-amds-roadmap.html

Zudem zeigt die Roadmap auf der Pressekonferenz das AMD schon vor Ryzen 7000 Launch mit AM4 bis Ende 2023 geplant hat syncron mit AM5.
xexex schrieb:
Offiziell hat AMD den Support von AM5 bis 2025 zugesagt und nicht bis 2026 und selbst dann ist "Support" eine reine Auslegungssache.
https://www.igorslab.de/amd-bestaet...i-3-5-gpu-architektur-ausgestattet-sein-wird/

"Das Unternehmen bestätigte offiziell seinen langfristigen 4-Jahres-Plan, den AM5 Sockel bis mindestens 2026 beizubehalten."
xexex schrieb:
Schon mit Ryzen 5000 und dem B550 hat AMD versucht einen Schnitt zu machen und ist erst nach Protesten zurückgerudert.
Ist nicht passiert am Ende damit Thema erledigt
xexex schrieb:
Zen 6 auf AM5 kann man als Wunschdenken abstempeln und keinesfalls als eine zugesicherte Eigenschaft.
Da du auch keine gegensätzliche gesicherte Quelle anführen kannst (was derzeit niemand kann ausser AMD selbst), ist deine Aussage genauso eine reine Vermutung, wenn du meine als Wunschdenken abstempeln möchtest.
 
Weyoun schrieb:
Bitte was? "AMDBase"? Was noch? "AutoBase"? "Such-dir-was-aus-Base"?

Du musst zugeben dass hier im Forum deutlich mehr mit AMD geliebäugelt wird als mit Intel. Egal ob in den Kommentaren oder den Artikeln, AMD wird mehr verziehen, Intel immer deutlich stärker kritisiert. Das muss man mal ganz ehrlich zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Taurus104 schrieb:
In dem Kontext vielleicht aber nun mal nicht Faktisch. Denn die Plattform ist nicht EOL offiziell und sie wird noch weiter gepflegt Bios, Agesa etc.
Das ist normaler Support, mit den Argumenten wäre auch Intels 300er Plattform noch "aktuell" was schlichtweg falsch ist. Faktisch ist AM4 EOL, da gibt es keinen Auslegungsspielraum, es wird weder neue Schnittstellen noch neue Features oder irgendwelche Entwicklung jenseits von Bugfixing geben.

Taurus104 schrieb:
Ist nicht passiert am Ende damit Thema erledigt
Das Thema ist damit keinesfalls "erledigt" es zeigt, dass solcher Support einzig und alleine von der Marktentwicklung beeinflusst wird. Die Pläne waren da, damals sah sich AMD aber nicht in der Position die Kunden zu verprellen, das kann in ein paar Jahren ganz anders entschieden werden.

Taurus104 schrieb:
Da du auch keine gegensätzliche gesicherte Quelle anführen kannst
Das ist richtig, brauche ich aber auch nicht, für mich zählen Fakten und nicht was der Hersteller irgendwo erzählt. Daher würde ich auch nie einen "Aufpreis" nur für solche Aussagen bezahlen, sondern das kaufen was ich aktuell benötige und die beste Preis/Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Du musst zugeben dass hier im Forum deutlich mehr mit AMD geliebäugelt wird als mit Intel. Egal ob in den Kommentaren oder den Artikeln, AMD wird mehr verziehen, Intel immer deutlich stärker kritisiert. Das muss man mal ganz ehrlich zugeben.
Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass in meinen zahlreichen NUCs ein AMD-Rechenkern werkelt. ;)
 
@Taurus104

Erzähl was du willst, es stimmt einfach nicht … Ich habe sowohl Sockel 1700 als auch AM5 zuhause und aktuell ist 1700 zum einen die günstigere und auch wesentlich einfachere Plattform.
AGESA Probleme bzw. die daraus resultierenden Speicher Probleme sind extrem nervig und es gibt noch keine BIOS Versionen mit AGESA mit 1.0.0.7c außer Beta Versionen von MSI und ob damit alle Probleme ausgemerzt sind möchte ich bezweifeln.
Ich favorisiere übrigens im Gegensatz zu dir keinen Hersteller 😉
 
Weyoun schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass in meinen zahlreichen NUCs ein AMD-Rechenkern werkelt. ;)

War ja auch nicht auf dich bezogen sondern auf eine ziemlich überhängende Vorliebe zu einer Seite innerhalb dieses Forums im Ganzen.
Mir sind Marken übrigens vollkommen Wumpe. Ich hab hier 5 Intel based PCs rum stehen, mittlerweile aber auch immer mehr Rechner und Geräte auf AMD Zen Basis. Ist genauso wie bei Handys, ich nutze dienstlich ein iPhone, privat einen Androiden, ich habe ein iPad und ein Android Tablet, ein MacBook und ein Thinkpad mit Linux... Ich bin nicht so markentreu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich warte auf den Tag, an dem diese Drecksfirma Intel mit ihren energiehungrigen Drecks-CPUs zugrunde geht und ARM-Prozessoren die Oberhand haben. Ob Amazon, Qualcomm oder Apple.
Apple zeigt, wie es laufen kann.

Außerdem wird Intel nur aufgrund von „haben wir immer so gemacht“ bei den großen Firmen gekauft. Die haben nicht ein besseres Produkt als die Konkurrenten.
In einem rationalen Markt dürften die nicht die Stellung haben, die sie jetzt haben.
 
Jeder hat seine Gründe um Kaufentscheidungen zu treffen. Persönlich kaufe ich lieber AMD, weil ich weiterhin möchte, dass zumindest 2 AGs, die sich in erster Linie um den Aktienkurs kümmern, in Konkurrenz stehen.
Mit Ryzen 3000 musste Intel von ihrer Politik den größtmöglichen Gewinn einfahren zu können, weil man faktisch Alleinherrscher war, abweichen. So macht das aktuell auch Nvidia. Die Gewinne explodieren und trotzdem will man noch mehr Gewinne rausziehen, aus technisch in allen Richtungen zu den tollen Grafikchips verstümmelten 4060/Ti und 4070/Ti Karten. Und selbst bei der 4080 für ab 1150€ wird am VRAM gegeizt.

Als dann AMD mit Ryzen 5000 Intel schlagen konnte, hat man ganz frech 300€ für den 5600X verlangt und die Händler haben gleich nochmals draufgelegt und somit kostete der 5600X viel zulange über 330€ und mehr, während Intel günstiger werden musste. Mit AM5 wollte man die 300€ Politik für 6C/12T weiterführen, allerdings hatte Intel, nachdem sie ihr Fertigungsdesater wieder im Griff hatten, schon mit Alder-Lake einen Preiskampf angefangen und mit Raptor ist dann dieser auf einem hohen Ross Preis von 300€ für einen 7600X ganz schnell um ~70€ gefallen.
Jetzt fällt AMD die Mainboard Chipsatz Politik für AM5 auf die Füße. Gut, beim A620 nur eine bestimmte Ausstattung zu ermöglichen ist ok, schließlich macht das auch Intel und deswegen gibt es kein H610 Board mit PCI-E 4.0 für den M.2 Steckplatz.
Auch wenn ich es für nutzlos sehe, heute und in 4 Jahren unbedingt einen PCI-E 5.0 x16 Steckplatz haben zu müssen, ist es eben keine gelungene Idee gewesen von AMD, dass man bei AM5 mindesten 240€ dafür hinlegen muss.

Es gibt noch viele weitere Punkte und ein Buch möchte ich nicht schreiben. Aber DDR5 für AM5 sehe ich jetzt nicht als Problem bei AMD. Es gibt aus meiner Sicht viel weniger Kaufoptionen bei AM5, in denen man das Gefühl hat, im Vergleich zur Konkurrenz einen guten Kauf getätigt zu haben. Vor allem im unteren Preisbereich.
Und während bei AMD Phoenix, Bergamo und Genua ziemlich rumstolpert, ist es bei Intel Meteor und Sapphire Rapids. RDNA3 ist irgendwie nicht wirklich schön zu reden und Arc im Vergleich zum peinlichen Marketinggelaber eine Lachnummer geworden.

Ich bin mir absolut sicher, dass dieser Thread nichts an der aktuellen Situation ändern wird.
Persönlich hoffe ich auf eine gute Verfügbarkeit eines 7500F und einer A620 ITX Platine, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann, um mein Anwendungsprofil erfüllen zu können.
 
Also ich muss zugeben,
Alesis schrieb:
Jeder hat seine Gründe um Kaufentscheidungen zu treffen. Persönlich kaufe ich lieber AMD...

Ich persönlich bin da einfacher gestrickt... und ordere dort, wo's am günstigsten ist... ob da nun AMD oder Intel draufstehst, ist mir völlig Wurscht... vorausgesetzt, das Produkt nennt keine Mängel sein Eigen.

Apropos Preis:

Intel Alder Lake CPUs get a price cut: Core i9-12900KF at $330, i7-12700KF at $220 and i5-12600KF drops to $156

Dem Thread xyz entnommen, bzw. stammt die Meldung von Volker, dem Teammitglied.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
kawanet schrieb:
Ich persönlich bin da einfacher gestrickt
Schön, dass du deine Begründung für deine Kaufentscheidung benennst, aber meine Begründung nicht mit zitierst.
Welche Bedeutung soll dein Link für mich haben?
 
Zurück
Oben