News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, C4rp3di3m und 13 andere
Die Blase platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Tilman24 und 9 andere
Hoffentlich stirbt der PC nicht schon wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, DasPommes und 31 andere
Und die Nvidia-UVP so:
Clipboard01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, DasPommes, GeCKo127 und 127 andere
1681201577839.png


1681201647714.png


Na ja, ich denke, nur anhand von 2 Beispielen, "Sorgen machen" muss man sich um die Unternehmen nicht. Viel mehr, wie vielfältig das Angebot für die Käufer am PC-Markt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, DasPommes, CableGuy82 und 53 andere
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DasPommes, Smartbomb und 66 andere
Wen wunderst ? Wieso sollte es dem PC Markt besser gehen als anderen Branchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tilman24, NMA und 5 andere
Wie solls auch anders sein? Die Leute haben (bis es großartige Tarifabschlüsse gibt) viel weniger Geld zur Verfügung. Derweil kontern die Hardware-Hersteller mit Luxusmodellen zu absurden Preisen.

In der letzten großen Wirtschaftskrise wurden Netbooks geboren - die Hersteller haben ein Produkt für Krisenzeiten geschaffen, das sich wie geschnitten Brot verkaufte. Diese Krise haben wir eine RTX 4090 ... ohne Worte

Aktuell ist eher das Steam-Deck das "neue Netbook". Durch seinen günstigen Preis rangiert es trotz Krise in den Steam-Topsellern. So ein Deck wird den Desktop-PC nicht ersetzen, aber es ist einfach ein gutes Produkt für diese Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, GeCKo127, Solavidos und 43 andere
mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Ach den Unternehmen werden schon Gründe und Methoden einfallen um die "Alt"-Geräte aus dem Verkehr zu holen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Weapi, Qyxes und 2 andere
Kein Wunder bei den Preisen!

Warte schon seit bisschen mehr als 2 Jahren auf vernünftige GPU Preise, damit ich meinen PC-Neubau abschließen kann.
Mittlerweile ist mein 5800X bereits "veraltet", aber zum Glück noch nicht upgrade-bedürftig. Wäre allerdings sowieso nicht wirklich eine Option mit meinem AM4 Board.
Vermutlich hatte ich einen schlechten Upgrade-Zeitpunkt gewählt, aber mein Intel Xeon E3-1230v3 (~i7 4770) war halt auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Zumindest hält sich meine GTX 1070 noch ziemlich gut in aktuellen Spielen. Nur in VRAM Fressern wie Hogwarts Legacy kommt sie ins Straucheln. Nun ja, seis drum. Vielleicht gibt's die 7800 XT ja um ~650€ - das wäre inflationsbedingt der "gleiche" Preis den ich im Juli 2016 für meine MSI GTX 1070 gezahlt habe (511€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Fab87, devanet und 18 andere
Der PC-Markt hat im ersten Quartal des Jahres 2023 wie erwartet einen Crash hingelegt.
Warum sollte man auch jetzt was kaufen, wo Mainstream RTX 4000 GPUs vor der Tür stehen, aber noch nicht wirklich erhältlich sind? Und bezüglich AMD warten viele auf Notebooks mit den neuen Prozessoren und iGPUs... wundert mich nicht, dass hier keiner mehr was altes kauft.

Gleichzeitig hat man auch das Gefühl Nvidia und AMD versuchen ihr neues Produktportfolio solange rauszuzögern wie es geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Klever, Linuxfreakgraz und 3 andere
Wollte mir eigentlich ein ipad pro 12.9 im Abverkauf holen, aber die haben die Preise so angehoben dass sich das gar nicht mehr gelohnt hat.
Brauchen die sich nicht zu wundern, wenn die die Preise so pervers anziehen. Ich kauf mir dann lieber ein Samsung oder Pixel Tablet. Das reicht dann auch. Kostet nur die Hälfte (ggf. im Anbot nur ein drittel) und ich bin flexibler. Ja die Software ist nicht so geil, aber das wieg der Preis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, CableGuy82, Tilman24 und 13 andere
Die Leute kaufen halt lieber Butter für's Brot, als GPUs und Rechner.

Wenn alles teurer wird, und das ist weltweit der Fall, dann bleibt halt weniger Taschengeld für Elektrospielzeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Informant777, Smartbomb und 49 andere
Das ist doch immer ein auf und ab und die Leute die den PC lediglich zum Surfen verwenden, rüsten doch eh nicht regelmäßig auf. Die Pandemie brachte einen Boom und jetzt wo alles gelockert wurde, wird kaum einer neue PC Hardware kaufen außer wir Freaks:D Also nicht verwunderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, CableGuy82, Smartbomb und 13 andere
mickyb schrieb:
Bei der Leistungsfähigkeit moderner Geräte der letzten Jahre, braucht man nicht mehr zwingend alle 2 bis 3 Jahre aufzurüsten ( wechseln ).
Das läuft anders als Du denkst. Der Dax-Konzern, den ich als Kunden habe, der least die Geräte auf 3-Jahres-Basis, getauscht werden Sie aber meistens schon nach 2,5 Jahren. Zumindest meine Erfahrung aus mittlerweile 9 Jahren Zusammenarbeit.
Das sind also ca. 100.000 - 150.000 Stück je Intervall.

Die landen danach auf dem Sekundärmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, sapito, Schinken42 und eine weitere Person
Naja bei den Mondpreisen,heute zahlt man immer noch für 2Jahre altes Zeug deutlich zuviel.

Zumal der Markt mittelerweile übersättigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Smartbomb, iron-man und 9 andere
Wie jeder wieder nur an sich denkt... Der Gaming PC Markt macht bestimmt nicht mal 5% aus. Den Kunden von Dell, HP usw. jucken die GPU Preise null ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Matthias B. V. und 4 andere
@HerbertGozambo Da scheinen die verantwortlichen Stellen gut geölt zu sein.
Seitdem SSDs in praktisch allen Notebooks und Desktops Einzug gehalten haben, erlebe ich eher Intervalle von 5 Jahren (deswegen auch Dell Support von 5 Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, eastcoast_pete und Sirhaubinger
Wenn Apple die absurden Speicherupgradepreise etwas zurückschrauben würde, dann wären sie in NullKommaNix wieder bei +-0% und bei einer deutlichen Korrektur sogar heftig im Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Bei der immer absurderen Preispolitik ist das auch kein Wunder. Nur mal als Vergleich, ich habe Ende '21 das Macbook Air M1 512 GB zum Preis von 1150 € erworben, das M2-Äquivalent kostet jetzt stolze 1850 €, das sind mal eben 60 Prozent mehr, also für den Preis hätte ich lieber was anderes gekauft. Mein iPhone 11 tut es auch noch ne Weile, die aktuellen Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, MalWiederIch und 41 andere
Zurück
Oben