Auf der Suche nach mehr Leistung für mein Notebook

core2duo t6600:
- penryn kern, 45µ herstellungsprozess, dadurch ein wenig leistungsfähiger und kühler
- 800mhz fsb
- 2mb cache

pentium dual core t3400:
- merom kern, 65µ herstellungsprozess, wird auch im core2duo t5xxx, t7xxx und t8xxx verwendet
- 667mhz fsb
- 1mb cache

was muss man noch wissen ? :D

Nein, das war jetzt zu spezifisch :) - aber trotzdem Danke.

Ich wollte wissen, wo der Unterschied zwischen einem Core 2 Duo und einem Pentium Dual Core liegt. Die beiden CPUs hatte ich bloß in Klammern gesetzt, um den Zusammenhang zu verdeutlichen :). Mein Fehler...

um genau zu sein, der name ist der unterschied. in der leistung nehmen sie sich nicht viel. aber das weist du doch mittlerweile schon :D

Die Architektur ist also dieselbe, wird aber unter 2 verschiedenen Namen vermarktet?
Das kennt man ja sonst nur von Nvidia!

genau :D so könnte man es auch ausdrücken... bei nvidia ist das ja auch gang und gebe :) da hätte ich auch drauf kommen können! :freak:

klar das da niemand mehr durchsieht, der sich nicht damit beschäftigt.

Habe Asus mal angeschrieben. Je nachdem, was von denen zurück kommt, würde ich dein Angebot gerne annehmen.

Und Danke übrigens für deine Hilfe! :)

ne ssd bringts doch auch schon, oder nich ;D? also so wars zumindest bei mir ;)

ja, die ssd soll ja trotzdem noch kommen.

@Freynhofer kein problem, habe ich gerne gemacht :) das mit der cpu machen wir denn über den marktplatz hier, so bekommen wir zumindest noch ne bewertung. oder über ebay, is mir egal, schick einfach ne PN, wenns losgehn soll.

So, mal ein kleines Update meinerseits:

Ich habe nach einiger Zeit endlich die erhoffte Antwort von Asus erhalten, dass die T6600 in meinem Notebook laufen würde:

"Sehr geehrter Herr ***,

wir raten von einem CPU Upgrade ab da Sie dadurch die Garantie verlieren würden.
Rein technisch spricht nichts dagegen wobei wir das allerdings nicht getestet haben."

Also habe ich mir für 85€ die CPU (hier im Forum) gekauft und verbaut.
Dann die Ernüchterung: Das Notebook startet, zeigt den Asus-Bildschirm und bleibt dort stehen.
Die CPU läuft also, wird aber nicht erkannt. Ohne CPU schaltet sich das Notebook selbständig aus, bevor der Asus Screen zu sehen ist. Ich dachte anfangs, es liegt am FSB von 800MHz, da nur 667MHz RAM verbaut ist.
Also auf ins 70km entfernte Kaiserslautern zu KM-Elektronik und dor mal 800MHz RAM verbaut. Mit dem gleichen Resultat...
Daran kann es also auch nicht liegen.
Also wieder Kontakt mit dem Asus-Support aufgenommen, der diesmal auch recht flott reagiert hat.
Auf meine Frage, welches Board denn verbaut sei, wurde mir ein Falsches genannt:

"Sehr geehrter Herr ***,

richtig das bei Ihnen verbaute Mainboard ist das F3SC.
Sie können daher das Bios dieses Gerätes verwenden.

Da aktuelles Bios kann ich Ihnen leider nicht zu Mailen aber Sie finden es unter dem Modell F3SC zum Download.

Entschuldigen Sie bitte das ich Ihnen diese Angabe nicht direkt gemacht habe."

Das habe ich dann aber Gott sei Dank noch vor dem Flashen festgestellt:

"Sehr geehrter Herr ***,

puh gut das Sie aufgepasst haben.
In der tat es Ihr Gerät auf Basis des F3SG aufgebaut.

Das aktuell Bios steht aber auch Online zum Download."

Also noch mal Schwein gehabt und das Notebook nicht geschrottet. Dafür dann aber auf die neueste BIOS Version (Juli 2008) upgedatet.
Dann wieder voller Spannung die T6600 verbaut und siehe da: Beim Asus-Screen hängt sich das Notebook wieder auf.
Nochmals Kontakt mit dem Asus Support aufgenommen, der dann mitteilte, dass kein weiteres Update für mein Notebook kommen werde und ich aufgrund dessen die CPU wohl nicht mehr nutzen kann...

Soweit nun meine Odyssee. Vielen Dank an dieser Stelle an Asus für den tollen Beitrag zu meiner Freizeitgestaltung :lol:!

Ihr habt keine Idee, wie ich die T6600 noch zum laufen bringen könnte?
@LikeZero: Falls das nicht mehr klappen sollte, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen. Was möchtest du inklusive Versand für die CPU haben? Die läuft dann auch garantiert :(?
Die P7350 von deinem Freund würde bei mir nicht laufen, oder? Es handelt sich um ein Asus Pro31 S respektive Asus F3SG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte dir ein 1 Jahr alten Core 2 Duo T5800 mit 2x2 GHZ, 800 MHZ FSB, 2 MB Cache und 65 nm und eine TPD von 35 Watt anbieten. Habe diese CPU übrig aufgrund eines CPU wechsels. Da du auch schon ein T5 Modell im deinen Notebook verbaut hast, wird diese CPU laufen. Auch Ohne jegliche BIOS Updates. Die Mehrleistung dank 2 x 2 GHZ sollte schon spürbar sein. Auch bei der wärmeentwicklung sollte es keine Probleme geben. Ich würde dir diese CPU für 95 € geben, VHB natürlich.

Wenn interesse hast,einfach auf mich zukommen.

Gruß

Gabba

P.S. Alle Angaben wie immer ohne Gewehr!!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh das ist ein wenig ärgerlich. das ein aktuelles bios rauf muss, hatte ich ja erwähnt, schade das der asus support sich nicht weiter um seine geräte kümmert:D denn der i965pm kommt nicht ab werk mit penryn cpu´s klar, und ein bios von mitte 2008 ist leider ein schon recht alt...

den t3400 kannst für 60euro inkl versand haben, der sollte zu 100% bei dir laufen, denn er hat die gleiche basis wie deine cpu.

der p7350 wird leider zu 100% nicht laufen, 1. penryn core und 2. fsb 1066, beides kann dein gerät ja nicht.

@_GabbaGandalf_ ganz schön frech für das alte ding noch 95euro zu verlangen, der geht bei ebay für um die 50-60euro weg... und selbst mein alter t3400 ist schneller :)

@likezero: ich finde das nicht frech,ich hab nur nicht auf der schnelle einen aktuell preis gehabt,daher habe ich die 95 VHB geschrieben,sofern er natürlich weniger wert ist, geht der preis natürlich auch runter.Joa und du hast recht, der T4300 ist etwas schneller als mein T5800.

So liegt es an ihm, für welchen er sich entscheidet. Preislich lass ich natürlich mit mir reden.

mfg

gabba

Da ist mir der T3400 schon lieber.
Wie können wir das mit der Zahlung machen? Ist PayPal okay?

Hi TE kannst du mir dein T6600 an die seite legen würde ihn eventuel kaufen .
Müsste mir das mal bis ende der woche überlegen.

Zurück
Oben