Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Das dürfte dort ein ganz anderes Problem gewesen sein, Deine Platte funktioniert ja korrekt am Notebook an USB2. Wenn Du einen USB2 Hub hast, schalte den doch mal dazwischen, vielleicht funktioniert es dann, wenn natürlich dann auch nur mit USB2 Geschwindigkeit. Welches Windows hast Du? Bei Win7 gibt es noch keine eigenen USB3 Treiber, da müsstest Du die vom Hersteller des USB3 Host Controllers installieren.

Wie gesagt, mein Kabel von der ext. HDD sieht genauso aus wie hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/_35-jpg.537117/ , sprich den rechten Stecker an der ext. HDD und den normalen USB Stecker am PC/Laptop.
Ich verwende wie bereits erwähnt Win10 64-bit auf dem PC und WinXP 32-bit auf dem Laptop.

Nichterkennen ist zwar nicht unbedingt typsiche dafür sondern eher Verbindungsabbrüche, aber es könnte an der xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states, liegen. Die wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Ab Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.

Ich habe die Energieoptionen wie in den geposteten Links geändert.
Im Gerätemanager habe ich diese Version und diese scheint auch die aktuelle Version zu sein.

!111.png

Leider besteht das Problem weiterhin.

Dann hat die Platte vielleicht nur xHCI 0.96, was bei den ersten USB3 Platten üblich war. Aber wie gesagt sollte das eher zur Verbindungsabbrüchen statt zur Nichterkennung führen. Probiere es halt mal mit einem USB2 Hub, falls Du einen hast oder versuche die Energiespareinstellungen wie in #23 verlinkt anzupassen, vielleicht hilft es ja.

Wie stell ich das denn an?
Soll ich im Gerätemanager den USB 3.0 Hub deaktivieren?

LG, Galle

Guten Abend,

gibt es Tipps, wie ich die ext. HDD über einen USB2 Hub anschließe?

LG, Galle

Einfach indem Du sie in ein USB Gehäuse baust und anschließt. Welche Platte ist es denn genau?

Da sind bei den 3.5" Gehäuse gewöhnlich normale Desktop HDDs drin, die kann man ausbauen (Achtung: Garantieverlust!) und intern verbauen oder in einem anderen USB Gehäuse nutzen, sofern das so große Platten unterstützt. Dabei gehen aber ggf. die Daten wegen der 4k Sektoremulation verloren, die sollten also vorher woanders gesichert werden, aber von wichtigen Daten hat man ja sowieso immer ein Backup zu haben und das gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse als die Originaldaten steckt.

Zurück
Oben