TeamViewer Motive 4

Auf welche CPU upgraden?

rykketiff

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich besitze momentan folgendes System:

• Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
  • AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 Ghz)
  • ATI 3870 512MB
  • 2GB Kingston DDR2 RAM

Nun will ich meine CPU upgraden, da weder GTA 4 noch Need for Speed: Underground, selbst auf niedrigsten Grafikdetails, flüssig laufen. Muss also an der CPU liegen. Hab auch irgendwo gelesen, dass so eine schwache CPU die GraKa ausbremst.

Hab mir nun überlegt auf die 5400+ Black Edition aufzurüsten, Intel ist zwar logischerweise die bessere Wahl, will mir aber momentan kein neues Mainboard + CPU um ~170€ leisten.

Die würd ich dann auf 3 Ghz overclocken und wär damit, denk ich mal, zufrieden.

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

??
warum lauft underground nich oder meinst du undercover
das mit gta iv is so ein problem für sich
is ja die reinste bugansammlung (hat auf jeden fall problem mit ati grakas )
Lösungsansätze findest du im gta teil der forums
eventuell ram auf 4gb
obwohl cpu wechsel is au möglich die 3800x2 limitiert die graka sicherlich ein bisschen

Jo meinte Undercover. :D

Hab mal den Task-Manager bei beiden Spielen im Hintergrund laufen lassen, und danach draufgeguckt:
NfS:U 2te CPU durchgehend auf 100% die 1te auf ~90%
GTA: Beide auf 90-95%

Schnellere CPU würd ich mir auch für Video-Umwandlung etc. wünschen.

Wäre die 5400+ BE da zu empfehlen, oder sollte ich mir was anderes holen?

wenn viel mit video machst hol dir nen quadcore

Zum Videocoding ist klar ein Quad besser geeignet. Beim Spielen liegen eher die Dualcores aufgrund ihrer höheren Taktfrequenz vorne. Immerhin steht in der CPU-Liste Deines Boardes nahezu jeder gängige AMD Prozessor drin. Da AMD in Kürze 45nm-Phenoms anbieten wird, würde ich bei den 4-Kernern jetzt erstmal abwarten.
RAM: Für XP sollten 2GB reichen, bei Vista würde ich noch mal 1-2 Riegel dazu stecken.

Jetzt nen 65nm-Phenom kaufen wo in paar Wochen die 45nm-Phenoms kommen? ...

Hi

wieviel Geld kannst / willst du ausgeben ?
der 6.400+ kostet nur 30 Euro mehr und den kannst Du auf 3,4 (mit Glück auf 3.5 Ghz) Takten

Gruß

Die 65€, die ich für den 5400+ BE ausgeben würde, stoßen schon an meine Schmerzensgrenze. Ich denke in dem Preisfeld gibt es nichts Besseres, oder?

Dann nimm den und dann übertakten auf 3 bzw. 3,2 GHz :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben