News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
ComputerBase plant für die kommenden Tage die Veröffentlichung eines Vergleichs von aktuellen Smartphone-Kameras. Im Vorfeld dieses Artikels sind jedoch zunächst die Leser gefragt. Die Redaktion möchte in anonymisierter Form wissen, welche Smartphone-Fotos die Leser am besten finden. Zur Auswahl stehen vier mal fünf Motive.

Zur News: Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?
 
Da bin ich echt mal gespannt, ob es am Ende nicht eher heißt:
Geschmackssache :)

Zumindest beim Thema warme oder eher kalte Farben ist das ja so.

Bei mir ist die Auswahl 4/4/4/3/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die 4 Handys. Die Anordnung ist hat nichts mit der Nummerierung in der Umfrage zu tun.

- Google Pixel
- Samsung Galaxy S7
- iPhone 7
- Huawei P9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
So ein Blindtest ist mal interessant, ich stimme wohl im großen und ganzen mit der Mehrheit überein. Ich mag natürliche Farben und ein scharfes Bild, ohne Überblendungen.

Da bin ich ja mal gespannt, welche es am Ende ist, die hier von den Usern bestimmt wurde ;)
 
schade ,dass die Bilder nicht durch ein Stativ aus der gleichen Position aufgenommen werden sind! Das verfälscht das ergebnis leider
 
Zur selben Zeit wurden sie auch nicht aufgenommen. Der Schatten auf dem ersten Bild bewegt sich schon ziemlich weit. Würde meinen eine halbe Stunde weit. Trotzdem sehr interessante Umfrage. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
1/4/4/4/4

Mal notiert dass ich später noch weiß, welches Handy ich da jeweils gewählt habe.
 
Interessantes Vergleich. Teilweise fand ich es schwer zu entscheiden, wenn je nach Kriterium ein anderes Bild vorne lag. Meist lief es aber auf eine Entscheidung zwischen genau zwei Bildern heraus. (4/3/4/3/2)
 
2/1/1/1/2, beim 4er habe ich mich vorschnell entschieden und würde doch das 3er nehmen, weil der Boden dort besser aussieht.

Beim letzten Bild sind die Blickwinkel deutlich anderst und deswegen ist mir der Vergleich dort schwer gefallen.
 
Die Frage ist wohl eher welche Kameraautomatik die Beste ist..
 
Tolle Idee! Bitte nochmal sowas.
Als Anregung: Bitte irgendein Stativ nutzen auf dem die "Kameras" immer die gleiche Höhe und Bildausschnitt haben.
Einige sind doch sehr stark verrutscht und vermitteln dann einen anderen Eindruck.
 
Bild 1 : 4=2->3->1 (2 würd ich sagen hat nen Hauch mehr Kontrast/Details, das 4er ist dafür leicht schärfer )
Bild 2 : 2->3->4->1
Bild 3 : 2->1-> 3=4
Bild 4 : 3->1->4->2 (wobei mir 4 leicht schärfer als 1 vorkommt, also eher persönlicher Geschmack )
Bild 5 : 2->3->4->1 (hier muss ich sagen ist das Problem das der Blickwinkel doch erheblich abweicht ,sodass die Bilder anders rüberkommen vorallem 1,2,3 ... 4 ist ja ungefähr wie 3 - siehe Post von Xood)

Bin mal gespannt auf die Auswertung, ob meine Reihenfolge sich mit den Phones deckt oder komplett durcheinander ist :D .

Ps.: Hab mit Fotographie absolut nichts am Hut also rein subjektiv bewertet ! .
Ps.Ps.: Immer Google oder Galaxy auch an 2ter Stelle, hätte ich nicht gedacht das das so eindeutig bei mir ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xood schrieb:
Tolle Idee! Bitte nochmal sowas.
Als Anregung: Bitte irgendein Stativ nutzen auf dem die "Kameras" immer die gleiche Höhe und Bildausschnitt haben.
Einige sind doch sehr stark verrutscht und vermitteln dann einen anderen Eindruck.

Ja das fände ich auch gut, durch den anderen ausschnitt wirken manche einfach besser vor allem bei Bild 5

Ansonsten habe ich ziemlich main stream gewählt :) 2/4/2/3/2
 
Für mich ist das ganze aber eine wenig zu sehr vom Blickwinkel und der Belichtung zu unterschiedlich. Man sollte da schon ein Stativ nutzen und das Handy in irgendeiner Art einspannen, damit man wenigstens den gleichen Blickwinkel garantieren kann. Gerade bei der letzten Aufnahme unterscheiden die sich ja teils extrem.
Das führt dann zu unterschiedlicher Belichtung und kann dann schon alleine der Faktor sein, ob das Handy eine schöne oder eine hässliche Aufnahme macht.
Klar sieht man zum Teil sehr deutliche Unterschiede, insbesondere im Rauschen bei den Nachtaufnahmen, aber auch hier wäre es interessant Belichtungsdauer zu kennen und zu wissen ob das ganze handheld geschossen wurde, also auch Bewegung Grund für Unschärfe sein könnte.

Egal, gespannt bin ich trotzdem, denke die 2 "guten Ergebnisse" die es fast jedes Mal gab, dürften dem S7 und Iphone gehören. (da ich beide im Haushalt habe, erkenne ich zumindest die Farbbalance und die Schärfe wieder)
 
Von den Durchgefallenen das Beste?

Ab Ablichtung 2 habe ich aufgegeben zu vergleichen.

- Es fehlt das Referenzbild (z.B. Farben / Bild2 hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera, rot- od. gruenstichig)
- ohne exakt den gleichen Bildausschnitt - unmoeglich Details miteinander zu vergleichen
- unterschiedliche Lichtverhaeltnisse / Winkel
- schief und krumm
- es wird auf den Trend "gefaellt mir" gesetzt, nicht was besser ist (bspw McDonalds, MP3, Bose, W10 usw.)

Fazit:
- Leider (bewusst?) nicht sehr professionell - eher Knipsen als Fotografieren
- ich nehme an, es sollte eher ein Test sein, der in eine voellig andere Richtung geht... ;)

PS:
Man haette vllt eine preislich ebenbuertige Kamera dagegenhalten koennen (z.B. RX100) od. wenigstens eine aktuelle Einsteigerkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
4/3/2/2/2
Wobei ich hinzufügen muß das alle Fotos vom Motiv 4 generell bescheiden aussehen.
 
Find ich sehr gut! Und obwohl ich Mal wage zu behaupten mich ein bisschen auszukennen habe ich intuitiv abgestimmt, objektive Vergleiche kann man im Labor machen. Also stimmt ab und hört auf euer Bauchgefühl....Ich habe anscheinend einen Mehrheitsgeschmack....ausser bei einem Bild wo ich stark protestiere!
@CB: gerne öfter sowas!
 
Zurück
Oben