Auflösungsvergleich, wo mehr Platz auf dem Desktop / im Programm

• Ersteller Ersteller Paul7547
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paul7547

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Knoten im Kopf.

Mit welcher Auflösung / Monitor habe ich mehr Platz auf dem Desktop bzw. im Programm? Womit ist es also übersichtlicher und "kleiner", also größerer ppi - Wert?

a) 24 Zoll - Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung
b) 27 Zoll - Monitor mit 2560 x 1440 Auflösung

Ich tendierte zu b, richtig?

Danke.

Der "Platz" kommt einzig von der Auflösung. Wenn Du Windows auf 100% Skalierung lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sensei21
bei b hast du mehr physische fläche 27" und virtuellen inhalt 2560 x 1440 bei 100% skalierung

ja, b) ist grösser, weil sowohl der Monitor grösser ist, als auch die Auflösung feiner ist. Ein Kriterium würde reichen um grösser als a) zu sein. Es sind sogar beide Kriterien erfüllt.

Übersichtlicher ist relativ. Für mich ist 21,3 Zoll 1600x1200er in hochkant 4:3 Monitor übersichtlich, weil dann eine DIN A4 Seite optimal draufpasst in 100 % bei noch optimaler "Grösse" und Leserlichkeit der Buchstaben von der Sitzposition

Paul7547 schrieb:
Womit ist es also übersichtlicher und "kleiner", also größerer ppi - Wert?

Welche konkreten Monitore hast du zur Auswahl? Verlinken die mal über Geizhals. Da steht dann auch ppi dran.

Und wie oben erwähnt, es hängt auch davon ab wie du die Skalierung in Windows nutzt. Dann kann der Monitor mit höherer ppi plötzlich weniger Platz auf dem Desktop haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Auflösung bestimmt, wie viele Icons auf den Desktop passen und wie viel Text du ohne scalierung auf eine Seite bekommst.

Wenn die ppi zu hoch werden, dann muss man aber mit der Nase davor hängen, oder die Skalierung erhöhen.
ungerade skalierung wie 1,25x oder 1,5x macht aber ein unscharfes Bild. 2x ist scharf, aber halt auch nur halb so viel Platz.

Ich habe 24 und 27" Monitore mit 1440p und das ist für mich super.

Ich habe einen Laptop mit 17" 4K, das ist auf 100% sehr klein und ich muss ganz nah ran.
Mit 2x ist es so wie 17"1080p...das ist dann weniger Platz als 1440p.
Also ich habe mich für 4Kund sehr nah rangehen entschieden.

Ok, danke für Eure Ausführungen, das hat schon einmal weiter geholfen.

Zurück
Oben