Aufnahme Top / render Resultat vergebens

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hi liebes Forum,

ich habe erhebliche Probleme beim rendern meiner Videos, bzw meine Gameplay aufnahmen stottern etwas.
Ich habe mich wirklich schon extrem viel umgesehen (Google) aber finde wirklich keine Lösung. Vllt hat hier ja jmd das gleiche Problem mal gehabt.

Zur Situation:

OBS Aufnahme:
x264 / mkv / CFR / test 20-10 / keyframes auf 2 / test in veryfast und superfast. / profil test Main u. High /1080p 60FPS

Alles funktioniert einwandfrei und die Aufnahmen sind wirklich Top und sehen einfach genial aus. Bitraten varieren natürlich von 30k bis 200k. Die bitraten tests waren wichtig um herauszufinden ob das render ergebnis zu wenig mit bits versorgt wird.

Render Software Hitfilm Express.
Versuche von bis:
-Profile Main-High
-Lv 4.1-5.1
-Bitrates immer der source file angepasst, bzw encoder VBR 1 / z.B. 14-16k 28-34k usw.
-codec H264 für Yotube

Mir ist bewusst das H264 viel an Qualität herauszieht und Youtube nochmals die Walzen an wirft, aber egal was ich mache die Qualität ist nicht annähernd wie bei CFR und zur Krönung stottert das video auch noch bzw es scheint kleine mini laggs zu haben.

Egal was ich mache das video kommt immer in einem nicht flüssigen Resultat heraus.

Habe ich dort etwas übersehen was mache ich falsch ? Wäre super wenn mir jmd helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Zeit.

Achja bei der Aufnahme in H264 über die GPU zu gehen, ist bei mir ein Problem bzw es macht 30% Auslastungs Unterschied. Deswegen gehe ich über die CPU mit x264 und CFR.

Achja beim rendern nutzt Hitfilm 20%GPU und 40-60% CPU, könnte das im Zusammenhang mit dem schlechten Ergebnis liegen.?

Beste Grüße
 
Mir scheint als wäre;
Black Bones schrieb:
Nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich schon lese;
Black Bones schrieb:
beim rendern nutzt Hitfilm 20%GPU und 40-60% CPU
Kommen mir nur "???" in den Sinn. Wo meine These wohl nur noch mehr stützt.
 
Ok eehhmm wäre nett wenn du mir helfen könntest. Das es nicht funktioniert habe ich auch gemerkt.
 
Danke schonmal für die Antworten,

Gerade arbeite ich mit Davinci und alles läuft läuft einwandfrei, ich erreiche sogar die CFR visuelle Qualität. Natürlich die Datei ist dann was größer, aber so ist es ja entweder oder. Für mich Qualität ganz klar im Vordergrund.

Chrigu meinst du die Option in OBS "Remuxe Aufnahme" ? Natürlich habe ich das ganze in Mp4 da reingeladen.

Oder meinst du etwas anderes?

Achja Davinci nimmt nur CPU Last. Problem an Davinci ist man kann kein VBR auswählen.
 
Hitfilm mag mp4/x264 nicht wirklich, mit pro-res kein Problem und schnell
 
@chrigu: Aber wie wandelst du unter Window zu ProRes, kenne nur kostenpflichtige ProRes Encoder.

@Black Bones: Rechne die Files ausm Resolve mit den DNxHD (1080) oder DNxHD (4K) ausm Resolve, aber werden wahrscheinlich ziemlich groß die Files und dann mit Handbrake etc zu mp4
 
Nochmals danke für die Informationen.

Ich werde noch verrückt, dass ganze ist so einfach und über die funktionen weiß ich größtenteils bescheid. Aber Davinci wirft mir das resultat mit einem schlechten Sound raus bzw immer wieder Sound Abbrüche usw. Das Bild läuft perfekt und die Qualität ist super.

Ich dreh hier noch durch. In der Edit Timeline läuft das Video super also in der preview.

Doch in der Deliver Preview stovkt es und ich habe Frame drops . Dies bezieht sich dann auf den sound nach dem render.

Obwohl ich ohne Probleme die FPS im Game halte und die OBS Aufnahme Top ist mot Sound und Bild, will davinci in der deliver Timeline ei fach nicht.

Könnt ihr mir da helfen ? Beste Grüße
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein woran es liegen könnte.
Ich habe eine alte datei gefunden und diese hatte ich kurz als normale MP4 in streamlabs aufgenommen. Hitfilm hatte damit kein Problem. Sogar mein intro und endcard haben super funktioniert etc.

MKV könnte der Verursacher sein, was eigentlich schwachsinnig wäre aber aufgrund das die anderen Videos funktioniert haben + intro erstellung etc. Muss es ja eine Ursache haben.

Ich prüfe das ganze mal durch. Ihr kennt das ja die Lösung findet man immer zum Schluss. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So um das ganze hier jetzt zu schließen.

Das Problem wurde gefunden und es war Trommelwirbel. .... MKV.
Nominiert für den größten Nerven strapazierenden Award.
Was auch immer beim Remuxen falsch gelaufen ist bzw läuft.



-Hitfilm hat null Probleme mit x264 (hätte mich auch gewundert)
-MP4 läuft top
-also quatsch mit Hitfilm mag x264 nicht usw. Nicht falsch verstehen, basiert ja bei euch hoffentlich auf Erfahrung
-Hitfilm macht seinen Job perfekt

Zum Kommentar: " wenn ich das schon lese" , kann ich nur sagen es ist nicht verkehrt das Hitfilm beim rendern 20% GPU nutzt und 60% CPU (in meinem Fall). So hat man noch Luft im Hintergrund für was auch immer CPU nutzen möchte.

Davinci hingegen läuft auf ca. 100%, man kann es drosseln aber dies legt sich dann auf die Renderzeit aus.

Also macht das Hitfilm sehr clever, kein verlust der Zeit und da man eh gerade nicht zockt/aufnimmt brauch man auch nicht viel GPU zu nutzen. Achja und Hitfilm rendert es wirklich gut zusammen. Nachteil bei Hitfilm ist keine MP4 Multitrack Funktion zu haben, also falls man bei OBS mehr als eine Tonspur haben möchte muss man es vor hitfilm bearbeiten.

Fazit des ganzen ist, um eine Erfahrung reicher zu sein. Also ich kann jedem nur Hitfilm ans Herz legen bzw im Szenario 1PC und wärend des renderns weitere nutzung des Systems ohne zeit verlust.

Von der Oberfläche her gibt es dort nicht viel unterschied, obwohl mir da ein wenig Davinci besser gefällt.


Also ich hoffe falls jmd mal das gleiche problem hat er findet diesen Tread. Und bitte prüft MKV weil das ein Problem sein kann.

Für Qualität gehen dort wirklich x264 und CRF Hand in Hand, da es einfach die beste Lösung ist als encoder. Einfach mal googlen. Ansonsten wer es sich leisten kann geht über die GPU mit H264 in OBS oder wo auch immer. Natürlich mit VBR.
Man hat die Wahl auch bei x264 bzw VBR und dort CRF ein zu stellen aber nach meiner Erfahrung triffe ich da nicht ganz meine Qualität fürs Video.

Falls jetzt noch einer weiß warum MKV probleme macht beim remuxen, dann wäre ich aber happy. Vllt versuche ich mal eine Neuinstallation von OBS.

Grüße
 
Ich benutze hitfilm pro selber. Meine Erfahrung mit x264 und Dutzende Foreneiträge sprechen eine andere Sprache. Trotzdem würde ich keinesfalls auf hitfilm verzichten, ich weiss aber welche Video Formate problemlos laufen und welche zu Probleme führen.
 
Das wollte ich auch garnicht bestreiten. Ich sagte ja bitte nicht falsch verstehen und hofdentlich auf Erfahrungswerte. Ich würde das gleiche ja bestätigen wenn ich damit meine Probleme gehabt hätte. Zum glück funktioniert es. Was ich mit Quatsch meinte, war bzw es im Kopf als Gedanken hatte, dass bei so vielen Updates und schon fast im Jahre 2019 noch probleme mit x264 herrschen sollen wäre ja verrückt. Da die breite Masse immer noch auf x264 setzt, würde ich behaupten. Aufgrund der Grafikkarten Preise. Z.B. APU nutzer usw.

Aber kurze Frage Chigru, wie kann dann bitte OBS beim Remuxen die Dateien beschädigen? Hast du das schonmal gehabt ?
 
aLca schrieb:
Mir scheint als wäre;

Nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich schon lese;

Kommen mir nur "???" in den Sinn. Wo meine These wohl nur noch mehr stützt.

Naja, 20% GPU und 40% CPU bedeutet wohl das Hitfilm eins der besseren Programme ist, die nämlich die unglaubliche Rechnenleistung der GPU zur Video-Convertierung nutzen. Da muss dann nämlich die CPU nur noch "zuarbeiten". Macht z.b. Adobe Premiere/After-Effects genau so. Und die beiden Programme sind hoffentlich in Deiner Anschauung dann doch etwas besser als "Hitfilm :-)

Selbst wenn die ganze Arbeit von der GPU erledigt werden würde, würde sie nur etwa 20% Auslastung anzeigen, weil nicht alle Rechneneinheiten einer GPU dafür genutzt werden, sondern nur die Teile, die explizit dafür zuständig sind (NVENC als Stichwort für die weiterführende Suche)
 
Kenne obs zu wenig. Meine Theorie.... remuxen bedeutet neu „berechnen/zusammenführen“ von Ton und Film... kann sein das irgendwas falsch interpretiert wird, sei es cbr/vbr oder bitrate oder Profil oder der Container mkv... hitfilm ist diesbezüglich „speziell“.
 
HisN schrieb:
Naja, 20% GPU und 40% CPU bedeutet wohl das Hitfilm eins der besseren Programme ist, die nämlich die unglaubliche Rechnenleistung der GPU zur Video-Convertierung nutzen. Da muss dann nämlich die CPU nur noch "zuarbeiten". Macht z.b. Adobe Premiere/After-Effects genau so. Und die beiden Programme sind hoffentlich in Deiner Anschauung dann doch etwas besser als "Hitfilm :-)

Selbst wenn die ganze Arbeit von der GPU erledigt werden würde, würde sie nur etwa 20% Auslastung anzeigen, weil nicht alle Rechneneinheiten einer GPU dafür genutzt werden, sondern nur die Teile, die explizit dafür zuständig sind (NVENC als Stichwort für die weiterführende Suche)


Top und für die Information. Wirklich Top. Danke
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
7.527
Zurück
Oben