Aufrüsten, aber lohnt sich das?

headlaker

Lieutenant
Mahlzeit,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Da sich zur Zeit ziemlich viel in der PC Hardware entwicklung tut, dachte ich mir ich nütze die Preissenkungen der Hersteller mal ein wenig aus.

Mein derzeitiges System:

CPU: core2duo E8400
MB: Asus P5Q Pro
RAM: 4GB A-Data DDR 2 800 MHZ
GraKa: Gainward 9600

Mit der CPU und dem RAM bin ich derzeit eigentlich noch ziemlich zufrieden.
Bei den RAM-Preisen lohnt es sich derzeit eh nicht aufzurüsten.
Jedoch denk ich mir, dass ne neue GraKa nicht schaden würde.

Nun ist die Frage, soll ich mir ne GTX Karte kaufen oder lieber gleich eine der neuen von ATI?
Und würde es Sinn machen, meine alte GraKa dann für Physx zu benutzen?

2. Frage: Lohnt es sich auf Sockel 1366 zu wechseln oder ist es geschickter damit noch zu warten?

LG
Head

'Wenn du eigentlich zufrieden bist, dann würde ich mir eine gebrauchte Graka vielleicht hier im Forum kaufen.. Viele holen sie derzeit neue und die älteren gehen sehr günstig weg. DAher wärst du für ca. 50 Euro schon viel besser dabei...

Sicherlich kann man auch ein ganz neues System in Betracht ziehen.... aber dann biste 600-700 Euro los, und warum wenn du zufrieden bist..

Also wenn du nicht in den Kaufwahn fällst, was mir hier und da schon mal passiert und einfach neu kaufe weil ich es neu haben will, "neu" gebrauchte Graka und gut ist

Was für ein Netzteil hast du denn??

Die CPU würde ich erstmal gnadenlos übertakten. Wenn du nur einen Boxed Kühler hast, würd ich mir gleich einen gescheiten Kühler, wie z.b den Scythe Mugen 2 kaufen.

Dann würd ich eine neue Graka kaufen. Empfehlenswert wäre da, je nach Budget, eine HD 5850 oder HD 5870. Ein Wechsel auf ein 1366er System ist es auf keinenfall wert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja fast das gleiche System, deshalb:

Ordentlich übertakten(CPU und GPU) und auf die Fermi warten...

also die graka könnte erneuert werden und mehr würde ich da net ändern! die leistung sollte doch noch locker reichen für jetzige spiele und anwendungen

@Hebras: Eigentlich hatte ich vor mir eine GraKA der neuen Generation zu kaufen, da ich finde, dass die ATI Karten da preislich sehr attraktiv sind. Deswegen kommt eine Gebrauchte eigentlich nicht in Frage.
Als Netzteil werkt bei mir zur Zeit ein 450W von Corsair.

@Ichmagtoast:
Ja an eine HD 5850/5870 hatte ich auch gedacht.
Als CPU Kühler nutze ich eine EKL Brocken.
Ans Übertakten denke ich schon lange und ich hab auch schon einige Tuts gelesen.
Aber irgendwie trau ich mir das nicht zu :/^^ Hab angst, dass mir da was wegraucht.

@Dome51Grambs: Ja, die Leistung reicht locker. Die meisten Spiele laufen auf hohen Einstellungen flüssig. Nur bei Sehr Hohen Einstellungen läufts nicht mehr ganz so flüssig. Z.b. bei Red Faction Guerilla

Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Dann würd ich eine neue Graka kaufen. Empfehlenswert wäre da, je nach Budget eine HD 5850 oder HD 5870. Ein Wechsel auf ein 1366er System ist es auf keinenfall wert

Also ne HD5870 find ich fast zuviel des guten für die Dual Core CPU und das will was heissen.
Ich würde ne Nvidia GTX285 nehmen.

Kommt allerdings eine Quadcore CPU als Aufrüstoption ebenfalls in Betracht, denn ne GTX295

passendes Netzteil Gehäuselüftung und entsprechend viel Platz vorrausgesetzt

@ Pitt_G.

Wieso empfiehlst du eine "ältere" Nvidia, obwohl die HD 5850 schneller ist, weniger verbraucht, auf einem 40nm Chip basiert und DX11 kann?

GTX 295 würd ich keinesfalls empfehlen, da sie zu teuer ist und Multi-GPU Probleme hinzukommen.

Die Anschaffung einer Grafikkarte würde voll ausreichen. Welche das dann sein wird hängt ganz davon ab was du ausgeben willst. Aber eine DX11 wäre schon sinnvoll.

Die 9600er als Physx zu nutzen, ist zwar ein guter Gedanke, die Treiberpolitik von Nvidia macht dir aktuell allerdings ein Strich durch die Rechnung. Sobald eine ATI im System drin ist deaktiviert Nvidia PhysX.

Außer der Grafikkarte (5850 oder 5870) würde ich da nix aufrüsten, weil die vergleichsweise Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht, den man dafür bezahlen muss.

Ein Quadcore bringt nur dann etwas, wenn man Programme benutzt, die alle vier Kerne auch ausnutzt.

Ich habe ein ähnliches System, nur mit einer 4870. Bis ich da auf einen Quadcore umsteige wird noch viel Wasser den Berg runterlaufen. Im nächsten Jahr nach der Cebit werde ich mal wieder ein Auge auf die Test werfen. Aber momentan sind es zu wenig Programme und besonders Spiele, die von stärkeren CPUs deutlich profitieren.

Von einer GTX Karte werde ich höchstwarscheinlich absehen, da ich die neue ATI Karten einfach attraktiver finde.

@Darklordx:
Ne der Rechner wird hauptschlich zum Spielen genutzt.
Für die Arbeit hab ich ein anderes System im Büro stehen um das ich mich zum Glück nicht kümmern muss, da dass "experten" machen^^.

Von einer 9600GT würde ich auf eine GTX 260 mit gutem leisem Kühler aufrüsten!
140 Euro und für alles schnell genug.
Vom S1366 rate ich ganz ab!
Wenn dann S1156 mit i7 860, würde aber noch zuwarten bis USB 3.0/Sata3 da ist, SSDs z.B werden von SATA 2 schon bald ausgebremst.

Übrigends kann ich eine SSD als "System+einige Spiele" Platte SEHR EMPFEHLEN!
Da genügt eine 60GB SDD vollauf!
Z.B die aus meiner Signatur.

Wieso empfiehlst du eine "ältere" Nvidia, obwohl die HD 5850 schneller ist, weniger verbraucht, auf einem 40nm Chip basiert und DX11 kann?
UND günstiger ist ;)

Zur GTX260: Die stinkt gegen die HD5770 ab, würde ich sagen. Bevor der Fermi kommt hat ATi derzeit einfach das Zepter in der Hand und die besseren Karten, wie ich finde.

Das Übertakten der CPU ist im Grund ungefährlich, wenn du 2 Dinge beachtest: Stell den PCI Express Takt auf 100 fest ein und stelle die Spannung der CPU fest auf 1,25 Volt ein und stell den Ram auf 1:1. Dann kannst du mal ausprobieren, wie weit du kommst. 3,6 Ghz (Multi 9x FSB 400) reichen ja erst mal gut aus und die Spannung sollte dafür normalerweise sogar etwas zu hoch sein. Austauschen würde ich die CPU jedoch nicht, eine HD5870 ist aber wohl dennoch relativ oversized und mit 300 Euro eigentlich viel zu viel für jemanden, dessen Ansprüche bislang auf 9600gt Niveau lagen.
Entscheide dich zwischen der HD5770 und der HD5850 und säg die CPU auf 3,6 Ghz, dann hast du mindestens (!) für 1 Jahr nichts zu befürchten, selbst bei neuesten Spielen.

Eine SSD ist in der Tat eine deutlich besser Idee als ein Sockelwechsel. Aber auch diese muss man Pflegen.

Also wenn du nicht in den Kaufwahn fällst, was mir hier und da schon mal passiert und einfach neu kaufe weil ich es neu haben will, "neu" gebrauchte Graka und gut ist
Jemand mit einer 8800GTS, der etwas von Kaufwahn erzählt :) Ich wünschte, ich wäre so genügsam ;) Ich bin mittlerweile von ner 7900gto auf 8800gt, GTX260² und dann zur HD4770 gewechselt ;) Lange wird auch die nicht bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben