Aufrüsten, aber was?

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Mein Pc ist für mich hauptsächlich ein multimedia Abspiel gerät, das ab und zu auch ein nettes Spielchen schaffen sollte! Mittlerweile ist das aber nicht gegeben, da bei HD-Videos es am TV schon öfters ruckelt und auch spiele hängen mit der schwachen CPU und dem wenigen Ram!

Nun weiß ich nicht, ob ich mir eine gebrauchte CPU und Ram dazu holen soll, oder doch den Unterbau erneuern soll!

System

Asus P5B
Intel Core2Duo E4300 (läuft auf 2,2GHz)
2GB DDR2 Ram
Maxtor 250GB 7200U SATA2
Western Digital 640GB 7200U SATA2

Das ist das Grundgerüst! Dazu kommt eine Sapphire Radeon HD6850 Toxic 1GB und ein BeQuiet Straight Power E7 CM 680W, diese beiden Dinge will ich behalten und auch die WD 640GB Platte!

Als OS kommt Win7 zum Einsatz!

Budget liegt bei so 300€!

Das Mainboard unterstützt Core2Duo bis E8600 oder auch Die Quad aus der Serie! Ich weiß aber nicht ob das wirklich einen großen Sprung bringt, DDR2 Ram mit 2x2GB wäre mit ca. 40€ nicht so teuer, nur Prozessoren scheinen schwierig zu bekommen zu sein, bzw, weiß ich nicht wo man gute gebrauchte her bekommt!

Eigentlich will ich schon bei Intel bleiben, kenn mich mit AMD nicht so aus, aber es sollte alles möglichst leise und kühl sein!

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Die core2quad schlucken viel strom.
Wie wäre ein kleiner Haswell z.b. Pentium mit neuem board und 8 GB DDR3-Ram. Das sollte für deine Anforderungen reichen. Und falls du doch im laufe der nächsten 2 Jahre einen potenten spiele-Pc machen willst, haust du den kleinen haswell raus und packst einen potenten quadcore - broadwell, wenn schon verfügbar - rein.
aber einfach nur einen quad reinbauen ist trotz der stromrechnung auf jahre güstiger als auf eine neue plattform zu wechseln.

1. Wenn wirklich aufs Board C2Q passen, wäre das ne Möglichkeit, falls du halt einen noch günstig kriegst. +2GB DDR2
2. Athlon x4 740-760 (60-70€) + FM2(+)Mobo (40-60€, je nach Ausstattung etc), + 4-8GB DDR3
3. Celeron (30-40€), Pentium (ca50-60€+) oder i3 (so ca. 100€) + Sockel 1150 Mobo bis 75€ + 4-8GB DDR3

Edit:
Die Intellösung in 3. könnte ein neues Netzteil erfordern (recherchieren, hier gibts einen Artikel dazu, dann 'googeln' ob Prozessor mit dem Netzteil laufen). Liegt an den neuen Stromsparmodi/funktionen der Sockel1150-Prozessoren (Haswell huh).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ eventuell sogar:

- FX8320 --> 120€
- Board --> 60€
- 4GB Ram --> 35€
- 120GB SSD --> 80€

Schonmal danke an euch beide!

@kleinstblauwal
das ist eine gute Überlegung, nur weiß ich nicht, was ich da kaufen sollte, hast du da vielleicht einen Vorschlag? Das mit dem Quad finde ich ganz ok eigentlich, nur weiß ich nicht wo ich den herbekommen sollte. bei Amazon gibts einen, aber erst in 2-5 Wochen lieferbar, und gebraucht weiß ich nicht wie man den zustand beurteilen soll. Auch weiß ich nicht ob mein Kühler das packt!

@K3ks
Worauf sollte man bei einem AMD system achten?

Welche Spiele werden denn gespielt?

Dann könnte man auch schauen welche CPU da empfehlenswert wäre.

Worauf sollte man bei einem AMD system achten?
Ist alles ähnlich wie bei Intel.. .Ggf. brauchst du wohl noch einen extra Kühler (ggf. mit Zusatzlüfter der leise ist? aber da bin ich nicht der Experte), da der BoxedkühlerLüfter aufm Boxedkühler relativ laut ist. Der wird mitgeliefert bei der Boxedversion... In der Version sind die Prozessoren neu und mit längerer Garantie versehen. Dies trifft selbstversändlich sowohl auf Intel als auch AMD zu. Also leiser Kühler und die Entscheidung (nicht) boxed zu kaufen.

Edit:
- FX8320 --> 120€
- Board --> 60€
- 4GB Ram --> 35€
- 120GB SSD --> 80€
Das ist fürs Budget bisher das Beste... Sonst vlt. 150€ i5 Quad Sockel 1150, passendes Mobo bis 75€, für den Rest dann Speicher... Dann bist du bei 300€, hast aber die maximale Leistung, angenehmer ist aber noch eine SSD (oder gleich die Lösung im Zitat) und einen Kühler...
Siehe auch edit im ersten Post von mir.

Edit2 an mich: Arghs, erst denken, dann posten.

Was spielst du denn so?

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
das hört sich sehr gut an, danke! Würde mir eine SSD soviel bringen?

@Toms
Danke, aber kann ich die iGPU mit meiner GPU verbinden per Crossfire? Hatte da mal sowas gelesen, würde das Vorteile bringen?

@grenn
Hauptsächlich wohl Shooter, Battlefield usw..

@thompson004
Danke, aber mit guten Speicher bin ich da schon bei über 300€

@K3ks
Gerade bei BeQuiet geschaut, das Straight Power E7 wird dort als kompatibel beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auch zum FX-6300 oder FX-8320 raten, allerdings könnte man für 300€ auch schon einen Core i5 4570 + GA-H87-HD3 und 8GB RAM bekommen.

Ja, so eine SSD ist um ein Vielfaches schneller, als eine HDD. Ich würde meine nicht mehr missen wollen.

sNiPe schrieb:
@Toms
Danke, aber kann ich die iGPU mit meiner GPU verbinden per Crossfire? Hatte da mal sowas gelesen, würde das Vorteile bringen?

Das wäre leider nur möglich, wenn du eine Grafikkarte ab HD7700er-Serie hättest :/

Ok, vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

Habe nun 2 Sachen zur Auswahl! Das mit dem gebrauchten Prozessor lasse ich, da man ihn nicht zu vernünftigen Preisen bekommt, leider!

Deswegen nun entweder Intel, dann dieses hier: (danke thompson004)
i5 4570
H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

für meine knapp 300€

oder AMD
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)

für ca. 240€ und dann packe ich noch 20€ drauf und nehme noch eine Samsung Evo SSD dazu!

Was sagt ihr, was wäre das sinnvollste?

Zurück
Oben