Aufrüsten,Aber Was?

UltimativSteve

Cadet 2nd Year
Tag Zusammen! :)

Wie aus den Titel schon zu entnehmen,Muss ich Aufrüsten. Die Frage ist nur WAS :freak:

seid einigen Tagen schwächelt das system mächtig rum. Es friert sogut wie jede Anwendung für mal 10 oder 30 Sekündchen ein.

Im Browser (Irrelevant welcher) Laden Tabs ewigkeiten,oder erst garnicht,und der browser hängt sich auf.

irgendetwas im PC gibt manchmal auch sehr laute geräusche von sich...es klingt,als würde die Grafikkarte auf Last laufen,was aber im Normalen betrieb ja Absurd ist.

Heute Morgen erst, Windows Neu aufgesetzt.

zum System:

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2

Prozessor: Intel Core i7 920

Arbeitsspeicher: Mushkin 6GB 1600 hz

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 680 4 GB

Festplatte: Western Digital 1 TB

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Das System dürfte in etwa 2-3 Jahre auffen Buckel haben,das letzte Update war die Grafikkarte,vor etwa 3 Monaten.

Mein erster Gedanke war,warum nicht einfach die HDD nur noch als Wechseldatenträger zu verwenden,und eine kleine SSD Kaufen? ABER! das Mainboard hat ja leider nur Sata 2..

Will ich das Wiederrum austauschen,müsste ich womöglich auch Neuen RAM und Prozessor Kaufen,denke ich..das war bis jetzt Meine letzte idee.

Meine Frage an euch ist jetzt einfach nur,was würdet ihr mir da Empfehlen,womit ich wieder eine zeitlang Meine Ruhe hab?

Ich bedanke mich im Vorraus,für jeden hilfreichen Kommentar! :)

garnix aufrüsten
SSD rein und neu aufsetzen
völlig wurst ob SATA2 oder 3, den Unterschied merkste im normalen Betrieb eh nicht, das ist so 1000 fach diskutiert dass es schon nen Bart hat

was für ne WD ist es denn? hoffentlich keine green
check sie mal mit crystaldiskinfo, stell in den Optionen auf Klartextzahlen und screeshot posten

Zuletzt bearbeitet:
SSD an sata 2 macht gefühlt keinen Unterschied. Die HHD wird auch der Grund für die Probleme sein. Ist irgendwo ein Sektor defekt, dann sucht der sich ewig tot.

Das System ist eher 5 Jahre alt. Ja, die Zeit rennt...

Was soll man Dir sagen? Was läuft nicht? Warum läuft es nicht? Limitiert dann die CPU oder die GPU?

Eine SSD ist am Intel SATA 2 nicht wirklich langsamer, als an einem SATA 3 Port. Eine SSD ist sinnvoll, ja. Aber sie bringt keine Mehrleistung. Sie bringt einen erheblich schnelleren Workflow, aber eben kein mehr an Rechenrohleistung.

Ich denke das Problem wird deine Festplatte sein. Prozessor und Garfikkarte sind ja (immer) noch obere untere Oberklasse.

Lass mal Chrystal Disk Info deine Platte analysieren. An SSDs kann ich nur die 840 EVO empfehlen, habe Sie selbst in Laptop und Desktop Rechner.

SSD rein + Windows 8.1 und das System geht wieder ab. i7 920 + GTX 680 reicht immer noch für jedes neue Spiel, auch vl. nicht mehr ultra high, aber high ist kein Problem.

Also Deine Lags in Windows liegen nicht an zu schwacher Hardware, sondern, wenn überhaupt, an defekter Hardware ;-) Von dieser Seite aus ist also ein Aufrüsten völlig unnötig.

Das einzige was mir persönlich an Deinem System fehlt ist in der Tat eine System-SSD. SATA2 bietet Dir einen Durchsatz von 300MB/S, was meines Erachtens erstmal ausreichen sollte, um nicht, wie Du bereits erwähnt hast, Mainboard, RAM etc. pp austauschen zu müssen.

Allerdings solltest Du als erstes mal analysieren, warum genau Du die beschriebenen Probleme hast. Vorher macht ein Austausch keinen Sinn, sofern Du Dich auf die Lags berufst, deren Herkunft Du nicht kennst.

SSD rein, definitv. Das ist die große Bremse in deinem System. Samsung wurde schon genannt, eine Crucial m500 120GB kostet nicht die Welt.
Ergänzung ()

SATA 2 spielt keine Rolle, die Zugriffszeit einer SSD ist der große vorteil.
Hast Du dein System mal gereinigt, Temperaturen gecheckt (HWMonitor z.B.)

Selten sind sich alle so einig;)
Ich bin auch der gleichen Meinung, Hardware auf Defekte überprüfen und SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut? Schon mal geschaut was unter Last passiert?

Was heißt, dass er "laut" wird?

HDD evtl defekt, mit Crystal Disk Info Smartwerte prüfen.

SSDs gehen an Sata 2 sehr gut, ein Unterschied zu Sata 3 ist unspürbar.

UltimativSteve schrieb:
irgendetwas im PC gibt manchmal auch sehr laute geräusche von sich...es klingt,als würde die Grafikkarte auf Last laufen,was aber im Normalen betrieb ja Absurd ist.
Hast du dir das schon mal beim offenen Gehäuse genauer angeschaut?

Na-Krul schrieb:
Via OSD kannst du selber einfach rausfinden was bei dir limitiert. Link zur Anleitung in meiner Signatur. Dauert 5min und du weißt es genau. Ansonsten OS neu aufsetzen.

Das OS hatte ich heute morgen frisch Neu aufgesetzt. Ich weiß zwar nicht,was Limitieren genau heißt,aber ich glaube ich weiß was Du meinst,das sich Komponenten gegenseitig Ausbremsen? Wie auch immer,auch Dieses Programm werde ich im anschluß durchlaufen lassen.

Zu einer SSD wird mir ja recht eindeutig geraten Ich dachte da,an ie Cruial M3,oder evtl eine Samsung? Extra ein Neues Windows will ich nicht unbedingt Kaufen müssen..

Bis hierhin erstmal Vielen Dank,für die schnellen,und Zahlreichen Hilfeantworten!

Edit: @ RiseAgainstx

Laut SiSoftware: Festplatte (C:) 931 (NTFS) @ WDC WD10EAVS-14M4BO (1 TB,SATA300,3.5",5400rpm, 8MB Cache)

"irgendetwas im PC gibt manchmal auch sehr laute geräusche von sich...es klingt,als würde die Grafikkarte auf Last laufen,was aber im Normalen betrieb ja Absurd ist."
Eventuell irgendeine Schadsoftware?
Ich hab erst kürzlich bei nem Kollegen einen Virus gefunden, der die Grafikkarte zu 100% ausgelastet hat und diese wohl für Bitcoinmining oder so missbraucht hat.

Soilworker schrieb:
Hast du dir das schon mal beim offenen Gehäuse genauer angeschaut?

Auch das habe ich schon getan, im großen und ganzen schaut Alles recht ok aus,nur Minimal Staub im inneren. Der Prozessor wird so oder so Wassergekühlt,die RAM's haben Rippen, und die 680 ist Kein halbesjahr alt,denke also Verschmutzung ist sehr Unwahrscheinlich.

Gut,ich werde mal die 2 Programme Downloaden,und gebe dann Feedback!

Unbenannt.jpg

@ Na-Krul Auf Deinen Link habe ich geklickt aber, ohman,sieht verdammt komplex aus...der ein oder andere wird's wohl auch schon bemerkt haben,Ohne das ich hier jemanden zu nahe Treten will,ich bin nicht Unbedingt so Der PC-Freak^^

@ Soilworker die "geräusche" kann ich so Ohne weiteres,auch beim Öffnen des Pc's nicht zuordnen. Es Beginnt meist immer beim Neustart,und wird Lauter,umso mehr ich am PC Arbeite/Spiele.

So Laut war es vorher noch nie,auch die ersten 1-2 Monate mit der Neuen Karte nicht,kam erst jetzt vor ein Paar Tagen.

so oder so,eine SSD Wird's sein für Windows bleibt nur zu klären welche :-)

@ Arcturus AntiVirus ist Drauf. wie auf den Bild zu erkennen, W heutemorgen auch Neu gemacht..

@
deathscythemk2 beim Netzteil handelt es sich um ein be quit 700 Watt

evtl reichts ja schon, mit ner Neuen SSD und der rest der Hardware.

Da ich in absehbarer Zeit aber sowieso aufstocken muss,bin ich weiterhin Dankbar,für Tipps, bezüglich eines Mainboards uns Prozessor's. nicht unbedingt das neuste,aber so,das ich Paar jahre ruhe hab,und Mehr oder weniger Günstig davonkomme.

Gruß

Zurück
Oben