Aufrüsten...aber was ?

The@nly@ne

Newbie
Hi.....

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Ich baue mir meine Rechner schon seit etlichen Jahren selber zusammen. Im Normalfall alle 2-3 Jahre einen komplett nen Neuen.

Mein jetziger ist dementsprechend ca. 2,5 Jahre alt.

Leider habe ich diesmal nicht die Möglichkeit alles neu zu kaufen.
Von daher nun meine Frage an Euch. Was macht mehr Sinn aufzurüsten ?
Bitte zu bedenken, dass ich sehr viel spiele.

Mein jetztiges System:

Mainboard: MSI K9N SLI V2
CPU : AMD Athlon X2 6000 3,0 Ghz Windsor-Kern
Speicher : 4 GB Corsair DDR 2 800
Netzteil : Enermax 460 Watt
Graka : MSI 8800 GTX / OC (von MSI aus)
Festplatte: 2* 250 GB Samsung S-ATA 7200U/min 16 MB Cache
Monitor : TFT Fujitsu 26 Zoll 1920*1200 (in der Auflösung spiele ich auch)

Es geht hauptsächlich um die Performance bei Spielen.

Ich sehe 3 Möglichkeiten.

1. CPU Maximal möglich ein Phenom x4 9850 4*2,5 Ghz Kosten: ca.80-90 €
Wobei ich denke das meine jetztige CPU eigentlich noch recht brauchbar ist.

2. Grafikkarte Wenn ne neue Karte, dann dachte ich im Bereich von einer GTX 460 1GB Kosten: ca.200 €
Bitte keine Diskussionen was besser ist (AMD/NVIDIA)

3. Grafikkarte Eine 2´te 8800 GTX im SLI Verbund Kosten: ca.50-80 €

Punkt 3 wäre mir fast am liebsten.Konnte bisher mit meiner Graka auch alles mit recht hohen Einstellungen spielen.Habe jetzt aber bei Mafia 2 gemerkt , dass es doch Zeit wird.
Bei der SLI Lösung weis ich halt nur nicht ob der Performance Schub ausreichend ist.

Außerdem bin ich mir bei beiden Graka-Lösungen nicht sicher, ob die CPU dann die Leistung der Graka limitiert.
Bei einer GTX 465 bin ich mir sicher.Bei 2*8800 GTX weis ich es nicht.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Bis denne
The@nly@ne

Zuletzt bearbeitet:
The@nly@ne schrieb:
1. CPU Maximal möglich ein Phenom x4 9850 4*2,5 Ghz Kosten: ca.80-90 €
Wobei ich denke das meine jetztige CPU eigentlich noch recht brauchbar ist.

schade. nen 9950 hätt ich dir verkaufen können!

cpu würd ich upgraden und die graka

Hi,

würde auf jedenfall die CPU aufrüsten. Der X2 6000+ reißt nicht mehr viel. Die CPU Support Liste des Boards macht, wie du schon sagst, nicht einfach. Wie hoch ist denn dein Budget?

Evtl. günstiges Mobo + Athlon II X4 oder X3?

Schafft dein Netzteil denn überhaupt eine zweite 8800GTX, was die benötigten Ampere angeht? Unter volllast bräuchten die beiden doch sicher auch 300watt.

Grüße

GTX460 anstelle der GTX465 oder 8800 SLI. Die 8800 ist zu alt und wenn du da eine 2te kaufst und die erste ältere den Geist aufgibt haste wieder nur eine 8800... Also wenn dann eine neue Starke Karte.

So wie ich es gesehen habe ist die GTX465 nicht zu empfehlen daher eher die GTX460. CPU kann ich nicht beurteilen da ich Intel Treu bin und bei AMD nicht durchblicke.

Ist schnellerer Ram möglich? Wenn ja 4GB aber schneller.

zu 1. Nimm nen Athlon 2 X4 mit 2,9GHZ, der lässt sich noch n gutes Stück weiter übertakten und kostet auch nur so um die 90€, vorausgesetzt du kriegst n Bios fürs Mainboard, welches die AM3-CPU erlaubt. Denn AM3-CPUs passen in den AM2+ Sockel

zu 2. Wenn überhaupt, dann nimm ne GTX460/1G, die 465 hat keine Daseinsberechtigung mehr, da sie sogar langsamer als die GTX 460 ist.

zu 3. Bedenke, dass SLI-Systeme nur dann sehr gut sind, wenn die für die Spiele entsprechende Profile vorhanden sind. Hier wäre es für dich mit Sicherheit interessanter eine GTX460 zu kaufen und die 8800GTX als PhysX-Karte zu nutzen, obwohl diese dann natürlich völlig überdimensioniert wäre^^

Soweit wars das mal von mir.

Hallo,

wie viel Geld hättest Du denn max. zu Verfügung (vielleicht sollte man so anfangen, mache ich immer bei meinen Freunden - schraube PC´s seit 20 Jahren zusammen)?

Noch eine wichtige Frage...welche Auflösung kannst Du mit Deinem Monitor fahren?
1280x1024 oder 1680x1050 oder ......?

Grüsse
RN_Rico

kann mich meinen vor-rednern/schreibern nur anschließen, am sinvollsten ist es die cpu und die graka zu tauschen.

8800 gtx im sli bringen dir kaum mehrleistung in den neuen spielen da die karte einfach schon in die jahre gekommen ist. (hatte auch mal eine)

Lest doch mal bevor ihr schreibt- da steht der größte CPU was auf´s Board geht und die Auflösung auch:lol:
CPU würde ich erst mal lassen und bei Gelegenheit gleich mit einem neuen Brett aufstocken anders macht wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

das nenn ich mal schnelle Reaktionen.... :-)

Also bei der Graka hab ich mich wirklich vertan.Meinte eigentlich auch ne GTX 460 1Gb :-)

Nun was das Budget angeht, so sollte es schön recht günstig werden.
Die Idee die 8800 GTX als Physix-Karte laufen zu lassen....das hat schon was...löööl.

Ok....also CPU und ne neue Graka wird was eng.

Also bleibt die Frage: würde die alte CPU (X2 6000) ne GTX 460 sehr stark einbremsen ??

Danke erstmal für die schnellen Antworten

The@nly@ne

Da du dich in sachen ATI ja unbelehrbar gibst ;)... Kauf dir erstmal eine GTX 460 1GB, die 465 ist quark

Wenn dir dann die Leistung immer noch nicht reicht kannst du immer noch am CPU schrauben
Aber eigentlich sollte der reichen. CPU würde ich vielleicht gebraucht in der Bucht kaufen, falls du da was vertrauenswürdiges findest

Zum Thema "ausbremsen" der GPU durch die CPU, da werden dir gleich viele leute viel Scheiss erzählen, probiers einfach aus

1) Preis: 295,40

1 x Sapphire PURE PI-AM3RS760G, 760G (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) (52030-01-40R) bei Planet4one 51,82
1 x Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM) bei Planet4one 162,72
1 x AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed (HDZ555WFGMBOX) bei Planet4one 80,86

Naja, den 300 ocken, aber für deine alte graka bekommst du ja noch was
und cpu und mb machen auch noch mal ein bischen

ich denke so 100 € bekommst du da noch für
lg der eater

Denke das NT schafft es nicht eine GTX 460 + 8800GTX + Athlon X2 6000+ zu betreiben oder braucht die Karte in PhysX weniger strom (kenne mich da nicht aus)? Zumindest auf lange Zeit.

Anscheinend sind ja 200€ drin wenn du eine GTX 460 haben willst.
CPU + Karten sollten schon aufgerüstet werden. Die GTX 460 bringt auch nicht so viel wenn du den Athlon x2 behälst.
Kommt für die gebrauchte Hardware in Frage? Vllt nen gebrauchter Phenom II / Athlon II + gebrauchte Karte + Board?

Grüße

Was heißt hier ausbremst? Du kannst AA und AF reinschrauben, wo nur die GraKa stärker belastet wird!
Und die CPU gegen wieder einen Dualcore zu tauschen, wie oben steht, halt ich für Quatsch, da gebe es ja noch die Möglichkeit Kerne frei zu schalten-aber wenn das nicht geht hätte es sich nicht rentiert.
Lieber noch die 8800 verkaufen und die paar € noch in eine vernünftigen CPU investieren- die GraKa als PyisX Karte zu nutzen ist auch Mist weil die zu viel Strom verbraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ans Übertakten gedacht? Gerade die alten G80 Grafikkarten haben enorme Taktreserven, siehe meine 8800 GTS 640 (Von 513 auf 683 MHz, etwa 30% Mehrleistung). Wenn du deine 8800 GTX richtig ans Limit prügelst, ist sie heute auf jeden Fall noch konkurrenzfähig.

Die GTX 460 sollte schon 1 GB Ram haben. Grade bei der Auflösung.

Dann ein AMD Motherboard was DDR 2 unterstützt. Sonst musst du den auch noch neu kaufen.
Wenn dann ein Athlon 2 x3 oder x4 bzw. nen Phenom 2. Von x2 auf x2 aufzurüsten halte ich nicht grad für Sinnvoll vorallem da Dualcores bald eh tod sind.

Deine CPU ist doch Athlon 64 X2 6000+?
Dein Mainboard ein AM2?
Somit würden nur alte Athlon X2 oder Athlon 64 X2 passen!

Ein Upgrade der CPU ist also nicht möglich........korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Somit muss dann wohl ein komplett neues System her, wenn nicht nur die Grafikkarte gewechselt werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24

Die Supportliste von MSI sagt max Phenom I 9950 für das Board. Wir sind hier ja nicht beim Sockel 939^^

Ein AM2+ Board mit AMD 770 Chipsatz kostet ca. 75€ neu (Asus, Gigabyte) und du kannst du bis zum AMD X6 1090T alles an AM3 CPUs reinstecken.

Grüße

EDIT: Achja, AM3 CPUs besitzen noch immer einen DDR2 Speichercontroller, deshalb ist das kein Problem die in einen AM2(+) Sockel zu stopfen.

AM2+ CPUs haben zwar auch schon einen DDR3 Controller, denen fehlt aber ein Pin oder einer zu viel, deshalb geht es nicht anders rum, k. A. was AMD sich da gedacht hat.

Hast du ein AM2 (Nicht +) Board mit AMD Chipsatz der 700er Serie (i. d. R.) kannst du dort sogar schon eine AM3 CPU einbauen. Es kommt immer auf den Boardhersteller an, wie weit es abwärts geht und deren BIOS.

(Bin aber mehr der Intel-Freak :-D, deshalb weiß ichs teils nicht 100%)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;-))
@TE
Ich fürchte du kommst nicht drum herum Motherboard,CPU und Grafikkarte auszurüsten, also eigentlich nen komplett neues System.....
Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Zurück
Oben