Aufrüsten - aber wie? (Kentsfield -> Haswell)

Tiger2022

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein PC ist langsam in ein gewisses Alter gekommen und ich bemerkte, dass sowohl die Fotobearbeitung (Photoshop) als auch Spielen (BF4 & Co) die Kiste so langsam in die Knie zwingt.

Also dem Leitfaden nach:

Preisspanne für Aufrüstung:
350 EUR (Graka kommt in 1-2 Monaten +200 EUR)

Verwendungszweck:
Arbeiten - Office, Photoshop [große Rohdaten (21MP)],
Spielen - BF4, etc. [FullHD, Hohe Details bitte]

Weiterverwendung:
Gehäuse, Peripherie und Laufwerke bleiben, PSU ist fraglich.

Hier mal das alte System:
PSU: Seasonic S12II-430 430 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q6600 (2,4Ghz)
RAM: Kingston 4gb DDR2-800
Graka: Powercolor Radeon 6870​

Nutzungszeit:
Arbeiten: 4 Jahre
Spielen: 2 Jahre

Besonderheiten:
- Aufrüsten in zwei Schritten. Jetzt Mainboard+CPU+Ram; Graka: Gerne eine (hoffentlich kommende) bezahlbare Hawaii-Karte (200EUR)
- Lautstärke ist nicht so wichtig
- Marken: Würde gerne bei Intel Prozessor und AMD Graka bleiben. Reine Gefühlssache.
- Das Netzteil.. hm. Fraglich. Das alte Seasonic wird Haswell net unterstützen und moderne Grakas ziehen wohl auch zuviel.

Zusammenbau:
Mache ich selbst. Zwar schon einen Moment nicht mehr getan, aber lässt sich ja alles nachlesen.

Ich dachte bislang an:
- ASRock H87M Pro4
- Intel Core i5-4570, 4x 3.20
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- be quiet! System Power 7 500W

- Sapphire Radeon R9 280X

Passt das? Oder kann ich das Netzteil weiter verwenden? Käme meinem Budget sehr entgegen.
Übersehe ich sonst irgendwas? Mehr RAM (lohnt sich das für Photoshop)?

Danke für eure Tipps! :)

Dein NT könnte reichen. Das kommt auf die Leistung der 12V-Schiene an. Ich hab ein 450W Netzteil und es reicht aus. Das System kannst du aus meiner Signatur entnehmen.

Das Netzteil erfüllt laut Seasonic schon mal nicht die Spezifikation für Haswell.
Nachdem wir zuerst berichtet haben, dass die S12II und M12II die Anforderungen nicht erfüllen, gibt es mittweile die Bestätigung, dass zumindest das M12II-750 und das M12III-850 ergänzend dazugekommen sind. (pcgamehardware.de)

@Kevon

Unterstützt denn das alte Seasonic NT auch C6 und C7 , das wäre sicher interessanter zu wissen ? Ich glaubs eher nicht.

Das weiß ich leider nicht so genau, da Seasonic scheinbar (man möge mich korrigieren) mehrere Generationen unter dem gleichen Namen verkauft.
Das Ding ist von 2007.

Habe in einem Forum folgende Infos gefunden:
+12V1 17A
+12V2 17A
max combined: 360W

Ich weiß nur nicht, ob sich das auf die entsprechende Generation bezieht.

Außerdem hat die R9 280x ja 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, passt das?

Und zu guter letzt: Lohnt es sich ganz allgemein (bei ~4h täglicher Nutzung) mal in ein Netzteil mit besserem Wirkungsgrad zu investieren?
Ergänzung ()

Oh, ihr überholt mich. Okay. Neues Netzteil. Fragt sich noch welches.
Und das mit dem Board war nicht beabsichtigt, ist mir irgendwie entgangen.
Im Gegenteil, ich hätte lieber ein normal großes :D

Noch eine Ergänzung:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html als Netzteil?
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html - gleiches Board aber ATX - passt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Board von Gigabyte hat mir über 6 Jahre treu gedient, insofern mag ich den Hersteller.
Aber gibts einen konkreten Grund, der den (okay nur 10 eur) Aufpreis rechtfertigt?

Hmm also ich würde dir zu nem Xeon 1230v3 raten, und sollte das Geld nicht reichen das NT später nachkaufen(evt. mit der Graka). Das alte NT wird schon nocht weiter laufen, nur die Superstromsparmodi wirst du abschalten müssen. Ist aber auch egal da deine alte Graka zunächst sämtliche stromsparmaßnahmen torpedieren wird.

Soweit ich das im Kopf habe, hat das Ding keine (eh unnütze) Grafikkarte und kann dafür wie der i7 mehr Kerne simulieren, wovon einige Programme profitieren?

Kostet halt schon einen Tacken mehr, eigentlich sind die 350 schon schmerzgrenze (extra erhöht wegen dem Netzteil :D). Aber gut, dann müsste die Grafikkarte noch ein wenig warten..

Zurück
Oben