Aufrüsten für die Zukunft

Xenophy schrieb:
Es wird hier nicht nach der allgemeinen Messung gegangen, sondern es geht einzig ums Gaming.
Das Raster muss man von Overall auf Gaming einstellen um da den Vergleich zu sehen, den ich zeigen wollte. Und da unterscheidet der 8350 sich deutlich von der 4460.
Zum Thema Aufwand im Sinne von den 1-2 Stunden muss sicherlich jeder selbst wissen. Ich bin persönlich letztlich vom Aufbau:
Asus M5A99X Evo 2 und der besagten 8320 zu dem Aufbau Asus H97 MB + E3-1231 v3 gewechselt und kann mich kein bisschen beklagen. Lag aber auch daran, dass ich meine alte HW noch ziemlich teuer verkauft habe. Bin aber auch kein Mensch, der jede 2-3Jahre ne CPU wechselt.

Mit Aufwand meine ich auch nicht nur den Einbau an sich. Man muss für seine alte Hardware erst einmal einen Käufer finden, Thread/Angebot erstellen und pflegen, die Rennerei mit dem Paket. Wenn man gebraucht kauft, muss man sich erst die Angebote suchen usw... da kommen deutlich mehr als 2-3h zusammen.

Selbst wenn man das reine Gaming betrachtet, dann liegen zwischen FX83xx und i5 4460 ca. 20-25%. Wenn man das in FPS umrechnet ist das immer noch nicht die Welt. Der 4460 reißt im Vergleich zum FX keine Bäume aus. Und deswegen bleibe ich bei der Meinung nicht so ne halbe Sache zu machen. Lieber jetzt nochmal 60€ (bei Verkauf des FX4100) in einen FX83xx investieren, vllt NB übertakten und sparen. Wenn dann mal das Geld da ist, kann man nen Rundumschlag machen mit Netzteil, Graka, CPU, Mainboard und DDR4.

Ich denke damit ist alles gesagt. Was der TE am Ende macht, muss er selber wissen. Beide Seiten haben ausreichend Argumente gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gervincent schrieb:
Dem würde ich mich wie gesagt einschließen. FX 63xx oder 83xx und gut. Wenn gebraucht gekauft, ist das P/L extrem gut. Hinzu kommt der geringe Aufwand.

Gebraucht würde ich ihn nicht kaufen, da es ja mit der neuen AMD Aktion - welche ich oben verlinkt habe - noch ein Game gratis dazu gibt, das könnte man wiederum selbst spielen oder auf Ebay zu einem guten Preis verticken :)

Xenophy schrieb:
@Bärenmarke
Entweder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt oder du versuchst hier was zu relativieren.
Schaut man sich die Games Benchmarks von PCGH an, sind die 8320 und 6300 ca 10% schneller als die 4300. Aber was sind bitte 10% in Games? Statt 25FPS hat man dann 27,5? Dafür überhaupt Geld auszugeben halte ich bereits für fragwürdig. (Von 70 auf 77 ist ebenso kein Meilenstein).

Du wurdest diesbezüglich ja schon berichtet, da du von einem 4300 ausgehst, der TE jedoch einen 4100 nutzt. Und da liegt der Unterschied bei gleichem Takt (das scheinst du wohl nicht begriffen zu haben) bei ~10% je nach Szenario auch mehr. Der höhere Takt mal unberücksichtigt, da sich die Visheras auch wesentlich besser takten lassen.
Bezüglich deinem Beispiel wärst du mit einem i5 der 40% mehr leistet auch nicht wirklich besser bedient. Zumal es recht sinnfrei ist, mit solchen aus der Luft gegriffen Zahlen um sich zu werfen.
Wenn man mal das OC bei dem FX 6300 mit einbezieht, kommt er auch locker auf 40-50% mehr Leistung im Vergleich zu seiner aktuellen CPU, von daher ist da nichts fragwürdig! Im Gegenteil dein Vorschlag mal wieder ordentlich Geld für nichts rauszupulvern ist sehr fragwürdig!
Als Anmerkung für dich, er hat einen guten Unterbau und die meisten Games werden durch die GPU limitiert...

Xenophy schrieb:
Ich besaß bis vor 3Wochen ebenfalls das EXAKT gleiche MB in Kombination mit der 8320 (non-E). Den Prozi hab ich auf 1,27V auf 4,3Ghz auf allen Kernen hochgeprügelt und primestable bekommen. Und das ganze in Kombi mit einer GTX 970 laufen.
Konnte man mit spielen? Ja und sicherlich!
War es zufriedenstellend? Das kommt ganz drauf an was man drunter versteht. Bei Anno 1404 hatte ich bereits unter maxed Einstellungen Framedrops auf 40-50Fps. Bei etlichen Spielen unter Anderem CSGo, Battlefielt erlitt ich ebenfalls Framedrops die nervig waren.
Merkwürdig, zufälligerweise spiele ich selbst mit einem FX 8320 und dummerweise auch CS:GO und Battlefield, nur Framedrops habe ich ganz kurioserweise in beiden Spielen nicht :rolleyes:
CS:GO läuft ganz Geschmeidig mit konstanten 144 fps, von daher bezweifle ich sehr, dass du jemals diese CPU besessen hast, wenn du mit solchen Aussagen um dich wirfst. Denn wenn das System sauber abgestimmt ist droppt da gar nichts (das man mit einem intelsystem noch mehr fps erzielen könnte, stell ich nicht in Frage)

Xenophy schrieb:
Ganz davon abgesehen das das Ding gekühlt werden wollte.

Hmmm auch mal wieder kurios, oben hast du nich behauptet du hättest undervolted? Meiner wird bei 4,2 GHz und 1,3V nicht wärmer wie 55 Grad beim Spielen und mein Lüfter dreht sehr langsam... Kühler bist du da bei intel auch nicht.

Xenophy schrieb:
Fürs Gaming jedoch von nem 4300 auf den 6300er oder 8320er Zug zu steigen halte ich für nicht empfehlenswert, da man Geld für 10% Mehrleistung (bei Multicore evtl. 20%) ausgibt. Das ist genauso bescheuert wie eine 760 auf die 960 upzugraden.

Es sind mehr wie nur 10% Mehrleistung....
Vor allem habe ich explizit noch erwähnt, dass er mit seinem Board den FX 6300 super übertakten kann und somit ein ordentliches Leistungsplus erhält. Könnte man zwar den 4100 auch, aber die Urbullis gehn da prinzipiell schlechter und mit den 2 extra Kernen hat er einfach noch mehr Reserven.

kachiri schrieb:
In den meisten Fällen rennt sogar ein i3 den AMD-CPUs davon, aufgrund der hohen Singlecore-Performance. Nur in wenigen Spielen, kommt ein 8320e an den i3 DRAN, ohne ihn dabei zu überholen. Das sind dann die Spiele, die "ein wenig" über die zusätzlichen Kerne skalieren. Defacto wäre der einzige aktuell sinnvolle Sprung schon der zu einem i5-4460 oder noch idealer auf den i5-6400 (der im Schnitt auf dem Niveau eines i5-4590 liegt). Dann hat man durchaus merkliche "Verbesserung".

Der i3 ist nur bei wenigen Singlecorespielen besser und da rennt er im übrigen auch einem i5 oder i7 aufgrund seines höheren Taktes davon...
Würdest du jetzt behaupten er ist besser als ein i5? Ich denke nicht...
Ansonsten ist das auch viel Propaganda was hier im Forum immer betrieben wird.
Hier hab ich ex auch mal ausdrücklich widerlegt, da auch mal ein Spiel genannt wurde, welches ich gerne Spiele :)
https://www.computerbase.de/forum/t...es-uraltrechners.1500351/page-2#post-17719465

Puh... wird hier wieder gespammt und Unterstellungen gemacht, wonach ich sogar lüge. wow.
Wie tief kann man noch sinken?
Eines nach dem anderen noch:

@Lübke
Zu deinem ersten Teil, nenne ich es einfach Verblendung. CB testet sehr gut, hab ich nie angezweifelt. Ich habe nur hier keinen Test im Vergleich gefunden, wo man die reine Spieleleistung der 4460 und der 8350/8320 gegenüberstellt. Und deswegen an der Legitimität von PCGH zu zweifeln ist wirklich nun fraglich... Wie gesagt, wenn du dort Ungereimtheiten bei dem Test findest, bitte ich darum mir diese aufzuzeigen, damit ich das auch verstehen kann.

Dass man die Singlecoreleistung durch OC des 8320 (hatte nur den) egalisieren kann, ist mir leider Gottes nur gelungen, obwohl ich diesen auf 4,3Ghz hochgepaukt habe. Aber mir scheint grad, dass du das einfach nicht einsehen möchtest. Ich "preise" zudem die Singlecore Leistung nicht an, es gibt auch in diesem Zusammenhang genug Tests, aber aufgrund deiner Verblendheit oder auch Faulheit mal zu googlen ist es ja leichter mir hier einfach Sachen zu unterstellen.
Und nochmal für dich, da du scheinbar NICHT begreifst oder nicht begreifen möchtest, welche Kriterien ich nach die 4460 gewählt habe.

Eine CPU, die es auf dem Markt noch neu zu kaufen gibt, 4 reale Kerne hat und zudem eine höhere Single Core Leistung aufweist. Warum und wie diese Kriterien nun zusammengefunden haben, habe ich oben bereits ausgiebig gesagt. Bei Zukunftsfähigkeit punktet er nur bei Skylake, da sowohl Cannonlake als auch Kabylake auf dem selben Sockel sitzen werden. Ob es sich lohnt ist wiederrum die andere Frage, wenn man sich die letzten Jahre von Intel ab Sandy Bridge anschaut.

@Gervincent:
Stimmt, das habe ich nicht mit einbedacht. Da wird der Zeitaufwand sicherlich nochmal erhöht. Muss dann der TE entscheiden ob es ihm Wert ist.

@Bärenmarke:
Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen. Hättest du darüber nicht mehr Ahnung, würdest du selbst Google nutzen, um den Unterschied in der Single Core Leistung ergooglen. Da du selbst auch eine AMD 8320 übertaktet hast, kannst du mir auch gerne mal deine Ergebnisse von zB Cinebench Single Core schicken und ich gleiche das mit meiner E3 1231v3 ab. Dann wird vllt. einiges klarer.

Ebenfalls bitte ich dich doch einfach mal, mir zu erklären, wie du 50% Leistung von der 6300 rauskitzeln kannst. Den bekommst du mit nem guten Kühler evtl. auf 4,5Ghz hochgeprügelt? Und der Sprung von 3,5Ghz auf 4,5Ghz beträgt dann 50%? Bitte um Belege darüber.

Sofern du konstante FPS einstellst, können Framedrops in CSGo zumindest behoben werden. Siehst du ja auch nicht, solang der Drop nicht unter die 144FPS geht. Stellst du die FPS Zahl frei, siehst du auch die Framedrops, so einfach ist die Geschichte. Undervolted und ja, die Coretemp wurde auch bei mir nicht so heiß. Schau ich mir die Sockettemp jedoch an, erreichte die regelmäßig ihre knapp 90Grad. Mit nem Mugen 2 in Push Pull Konfig. (Klar, Socket wird ja auch nicht gekühlt)
Mich jetzt einfach als einen Lügner abzustempeln ist eigentlich lächerlich. Ich hab nix von, hier rumzulügen und hab auch hier nun echt genug nonsense gesehen. Stattdessen könnte ich genau das gleiche machen, aber sorry, das ist echt unter meinem Niveau.

Damit ist von meiner Seite her dem Thema auch Genüge getan. Es gibt eindeutig hier einige, die AMD favorisieren und lieber ausblenden, warum AMD in den letzten Jahren den kürzeren gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Xenophy schrieb:
Puh... wird hier wieder gespammt und Unterstellungen gemacht, wonach ich sogar lüge. wow.
Wie tief kann man noch sinken?

Das hab ich mir nach deinen Beiträgen auch schon gedacht, aber Lübke hast du ja trotzdem weiter fleißig angemacht:rolleyes:

Xenophy schrieb:
@Bärenmarke:
Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen. Hättest du darüber nicht mehr Ahnung, würdest du selbst Google nutzen, um den Unterschied in der Single Core Leistung ergooglen. Da du selbst auch eine AMD 8320 übertaktet hast, kannst du mir auch gerne mal deine Ergebnisse von zB Cinebench Single Core schicken und ich gleiche das mit meiner E3 1231v3 ab. Dann wird vllt. einiges klarer.

Natürlich sind deine 25 fps aus der Luft gegriffen oder woher kommen sie denn Bitteschön? Starcraft 2, welches bekannterweise auf allen Systemen mehr schlecht als recht läuft? Und falls ja, willst du uns das hier dann ernsthaft als Referenz verkaufen?
Im Gegensatz zu dir habe ich Ahnung und weiß daher sehr wohl, dass es einen Unterschied in der Single Core Leistung zwischen dem 4100 und dem 8350 gibt. Jedoch habe ich oben auch noch explizit erwähnt, dass der Vishera ein besseres OC Verhalten aufweist und einige gravierende Bugs im Bulli Design gefixt wurden, wodurch das Plus an Leistung deutlich höher ausfällt. (Auf die Gesamtleistung bezogen)
Das intel eine höhere Single Core Leistung bietet habe ich nie bestritten, jedoch ist das hier auch nicht das Thema, auch wenn du es wohl nicht verstehen willst/kannst... Tippe mittlerweile ja eher auf letzteres...

Xenophy schrieb:
Ebenfalls bitte ich dich doch einfach mal, mir zu erklären, wie du 50% Leistung von der 6300 rauskitzeln kannst. Den bekommst du mit nem guten Kühler evtl. auf 4,5Ghz hochgeprügelt? Und der Sprung von 3,5Ghz auf 4,5Ghz beträgt dann 50%? Bitte um Belege darüber.

Wie so oft hast du mal wieder gravierende Lese-/Verständnis Probleme :rolleyes:
Die 50% sind auf den FX 4100 des Te bezogen und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe bezieht OC auch ein NB OC mit ein. Und dadurch bekommt man schon einen beachtlichen Leistungsschub im Vergleich zu seinem 4100. (Man sollte hier nicht vergessen, dass der 4100 doch sehr tief liegt was die Leistung betrifft.) Beim Vishera hast du alleine schon eine um 10% höhere IPC, dazu noch den ~30% höheren Takt, selbiges beim NB Takt, da kommt schon einiges an Mehrleistung auf die Strecke.
Mit dem UH12S von Noctua ist es kein Problem, ohne dasss die Temps in unermessliche steigen und wie bereits erwähnt, der FX 6300 wird nicht so heiß wie der FX 8320...
Deswegen war es ja auch mein Tipp, da es eine gute Leistung + Game für nen guten Preis gibt.
Als Beleg kannst übrigens auch meine Screens anschaun ;)

Xenophy schrieb:
Sofern du konstante FPS einstellst, können Framedrops in CSGo zumindest behoben werden. Siehst du ja auch nicht, solang der Drop nicht unter die 144FPS geht. Stellst du die FPS Zahl frei, siehst du auch die Framedrops, so einfach ist die Geschichte.
Und jetzt ist AMD oder ich schuld, weil du zu unfähig bist deine Konfig vernünftig anzupassen?
Sorry, aber du bist hier schon sehr bewusst am schlecht reden und rumnörgeln...
Aber nochmal für dich, knappes Budget und ein gutes Board ist hier bereits vorhanden.

Xenophy schrieb:
Undervolted und ja, die Coretemp wurde auch bei mir nicht so heiß. Schau ich mir die Sockettemp jedoch an, erreichte die regelmäßig ihre knapp 90Grad. Mit nem Mugen 2 in Push Pull Konfig. (Klar, Socket wird ja auch nicht gekühlt)
Mich jetzt einfach als einen Lügner abzustempeln ist eigentlich lächerlich. Ich hab nix von, hier rumzulügen und hab auch hier nun echt genug nonsense gesehen. Stattdessen könnte ich genau das gleiche machen, aber sorry, das ist echt unter meinem Niveau.

Dann hattest du wohl keine vernünftige Gehäusebelüftung?
Ich wiederhole mich nur ungern, aber für deine individuellen Fehler kann weder AMD noch Lübke oder ich etwas dafür. Deswegen sind die FX für den TE noch lange keine schlechte Wahl.
Und lächerlich ist eig nur, der Nonsens den du hier verbreitest, von daher.:rolleyes:

Xenophy schrieb:
Damit ist von meiner Seite her dem Thema auch Genüge getan. Es gibt eindeutig hier einige, die AMD favorisieren und lieber ausblenden, warum AMD in den letzten Jahren den kürzeren gezogen hat.

Nur weil du verblendet bist und nicht in der Lage bist deine blaue Brille abzusetzen, brauchst du hier nicht unnötig auf deinem niederen Niveau herumstänkern. Fakt ist mit dem FX hat er auch in den aktuellen Spielen keine Probleme und kann so für einen geringen Betrag noch einiges aus seiner Plattform rauskitzeln und dann nächstes Jahr auf Zen oder ähnliches umsteigen. Ist zumindest weitaus vernünftiger.

Unglaublich was hier an Antworten zusammen gekommen ist, wahnsinn! Vielen Dank erstmal vorab dafür!

Die Frage nach den Spielen tauchte ja öfter auf: Konkret geht es im Moment um Assassins Creed: Syndicate. Bei sehr hohen Grafikeinstellungen hakt es gerade wenn ich den Blick über die Landschaft steifen lasse.

Ansonsten GTA V, hier läuft alles auf maximaler Stufe, allerdings auch mit kleinen Rucklern je nachdem.

Im Endeffekt also alles Spiele in dem Grafikbereich. Mit möglichst 1090hp Auflösung.

Viel verlangt für mein System. Eine neue CPU brauche ich in jedem Fall und das zeitnah. Eventuell kann ich noch 100 Euro auf mein Budget drauflegen.

Edit: Ich bin definitiv AMD Fan!

Oha... Das dein 4100 nicht gerade ne Über-CPU ist, sollte klar sein. Bei den Ansprüchen ist aber sicherlich eine GTX 760 auch am Limit. :D

Was macht deren Auslastung denn so? Wenn die auch die ganze Zeit bei 100% Last ist, dann wird das System nicht wirklich durch die CPU ausgebremst, sondern dann ist es insgesamt zu langsam für deine Maximal-Einstellungen.

@ Xenophy:
einfach Verblendung.
deiner Verblendheit
da du scheinbar NICHT begreifst
erwartest du jetzt ernsthaft dass ich mich auf dein niveau herablasse?
ich habe drei sinnvolle optionen benannt, die allesamt deutlich besser geeignet sind für den bedarf des te und alles was du dazu zu sagen hast ist dass deine lösung richtig ist weil amd ja ach so schlecht ist (weder der 6100 noch der 2500k sind von amd) und dabei mal eben die erheblichen mehrkosten für den geringen mehrwert deiner sackgassenlösung (die plattform ist genauso eol wie die, die er schon hat!) verschweigst und dass du cb-tests nicht anerkennst weil du sonst ja zugeben müsstest unrecht zu haben (oder willst du ernsthaft behaupten der 4460 sei stärker als ein 4670k?). eine sachliche diskussion ist mit dir offensichtlich nicht möglich.

@Firen91: ich schreib meine empfehlungen am besten noch mal ins reine bei den ganzen diskussionen hier ^^
option 1: geld sparen auf eine ordentliche aufrüstung und erstmal dein jetziges system ausreizen, sprich den FX4100 deutlich übertakten. bringt wirklich was, hab ich schon mal für einen gemacht, wunder solltes du aber trotzdem nicht erwarten. evtl einen billigen FX83X0 und den übertakten, was sehr billig ist und trotzdem nochmal was bringt. idealerweise kommste aber ohne aus, weil die kohle sonst wieder vom budget fürs aufrüsten abgeht.

option 2: 2500k und selbst übertakten. damit erhälst du ein system das leistungsmäßig voll auf dem stand der zeit ist. die leistung eines 6600k @ stock sollte sich damit relativ einfach erreichen lassen.
ist nicht "zukunftssicher" aber passt ins budget und dürfte mit abstand die meiste leistung bringen.

option 3: i3 6100. die cpu selbst ist zwar mit nur zwei kernen + ht nicht zukunftssicher, die plattform samt ddr4 aber sehrwohl. hier könntes du mit hinblick auf eine spätere aufrüstung (z. b. der kommende kabylake i7-k) einen zukunftssicheren unterbau kaufen und den noch zeitgemäßen 6100 (der sehr viel schneller ist als dein FX4100!) als platzhalter nutzen.

ich persönlich favorisiere übertakten des FX4100 (weils dich gar nix kostet), bei nichtgefallen option 2, weil ich erwarte dass selbst der kabylake i5 nicht signifikant schneller sein wird als ein hochgetakter 2500k und letzterer damit die wirtschaftlichste lösung auch für die nahe zukunft darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung Lübke. :)

Ich würde noch hinzufügen, dass bei der Übertaktung des FX4100 unbedingt auch an die Northbridge gedacht werden sollte. Alleine den Multiplikator hochsetzen bringt nicht das volle Potential zum Vorschein.

Mein Favorit wäre die Variante mit dem FX83XX, sofern die Übertaktung des FX4100 nicht schon reicht. Wie gesagt, bei den anderen Varianten wäre mir schlicht der Aufwand zu hoch für eine Übergangslösung (Einbau, Käufer finden, Beiträge erstellen und pflegen, Paketrennerei, geeignete Angebote finden, Warterei usw.) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben