Aufrüsten möglich ohne Netzteil zu wechseln oder wenig Leistung zu haben?

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
...jaja, ich weiss ich bin 'ne Stressbacke! :)

Aber ich versuche mich möglichst gut auf einige Sachen vorbereiten, deswegen erkläre ich euch erstmal ein paar Dinge.

Also da ich momentan auf nichts spare oder so, könnte ich ja meinen PC ja aufrüsten.
Mein System steht in meiner Signatur unten. Also, ich lege Wert auf Schnelligkeit, Grafik und Design, wenn ihr etwa wisst was ich meine, und eines dieser 3 aufgezählten Sachen, könnte man verbessern oder aufrüsten.

Also, ich schätze mal meinen Bildschirm werde ich behalten, da mir 22 Zoll reichen und der Monitor auch noch relativ modern ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine bessere Grafikkarte zu holen, die auch DirectX-11 hat. Ich würde auhc noch ein halbes Jahr warten bis die Fermis kommen, aber da die warscheinlich sowieso nicht unter 400€ zu haben werden sind, bleibe ich bei ATi bzw. bei anderen. Eine neue CPU wäre auch gar nicht so schlecht, aber da mein jetziger Prozessor schon relativ teuer war und auch relativ schnell ist, werde ich das auch mal abhacken es sei denn, ihr gäbt mir einen guten Grund, doch eine neuere CPU zu kaufen.

Bei der Grafikkarte weiss ich auch nicht ob sich das lohnen würde, weil die HD 4870 ja schon relativ gut und schnell ist und ich auch nicht so gut beurteilen kann, ob man einen wirkichen Unterschied zwischen den Beiden auf einem 22 Zoll Bildschirm bemerken würde.

Eine größere Festplatte wäre auch eine Möglichkeit, aber ich denke mal, dass ich mit dem Speicherplatz noch lange auskommen werde.

Aber sagen wir mal, ich würde mir eine HD 5850/5870 holen, bräuchte ich dann ein besseres Netzteil? Weil das ist ja auch nochmal ziemlich teuer.
Und würde meine CPU die HD 5850/5870 ausbremsen? Weil wenn dann will ich schon die ganze Leistung der Grafikkarte ausnutzen.

Zum RAM: Würde es sich vielleicht da lohnen, etwas aufzurüsten?
Da gäbe es ja auch nur 2. Möglichkeiten:

a) Ich hol' mir nochmal 4 GB Ripjaws (also das wären dann 2x2x2GB = 8GB).
b) oder ich hol' mir nochmal ganz neuen, was ich erlich gesagt nicht tun würde.

Aber würde es mir überhaupt was bringen wenn ich a) nehmen würde? Bzw. würde ich einen Unterschied merken? Also ich hätte ja eine 64-Bit Version von Windows 7, ich könnte als auch voll ausnutzen.

Und dann hätte ich noch die Möglichkeit, mir eine gute Soundkarte zu holen, da ich ja damals viel Geld für meine Logitech G51 ausgegeben habe (damals 200€) und diese immer an der 2.0-Karte von meinem Laptop benutzt habe, oder würde der 7.1-OnBoard-Sound vom Mainboard (Gigabyte GA-MA770T-UD3P) reichen bzw. würde ich keinen merkbaren Unterschieden merken?

Und bevor ich noch lange herum rede, was könntet ihr mir noch empfehlen, ohne dass ich zu viel geld ausgebe?


MfG
 
Die HD4870 verbraucht nicht viel weniger als eine HD 5870. Das würd also passen. Wobei ich mir bei der Verfügbarkeit überlegen würde, ob ich nicht noch warte und in ein paar Monaten dann wesentlich günstiger eine neue kaufe. Wirklich bedarf sehe ich bei dir nämlich nicht.

8GB Ram braucht man zum Spielen in der Regel nicht.

Das was bei deinem PC am meisten bringen würde wär ne SSD, auf der dann dein OS und Spiele/Programme sind.
 
Wenn du den PC NUR zum zocken nutzt brauchst du atm nochnicht updaten

Solltest du noch Videobearbeitung oä machen, dann könntest du dir nochmal 4GB mehr holen
 
Für Spiele braucht man momentan keine 8GB. Die meisten sind eh noch 32Bit und können nur 2GB an Speicher für sich belegen. Nur wenn du wie schon erwähnt Videobearbeitung machst oder viele programme gleichzeitig offen hast könnte es interessant werden. Das kannst du aber über den Taskmanager nachschauen, wie die momentane Speichernutzung ist.

Grafikkarte würde ich auch noch warten. Die 4870 ist jetzt nicht so schlecht und ein Umstieg würde sich wenn dann nur auf eine große 5000er lohnen, die aber momentan schlecht lieferbar und zu teuer sind. Das sollte im nächsten Jahr besser werden.

Hm... das Gigabyte-Board sollte eigentlich eine recht brauchbaren Sound liefern. Ob sich da eine X-Fi lohnt kann man schlecht sagen... EAX5 bringt zwar etwas, aber nur bei Spielen die es auch unterstützen ;-)
 
Also, ich habe jetzt mein neues System (steht in der Sig auf sysprofile), habe auch direkt einen Scythe Mugen 2 Rev. B gekauft, da der Boxed-Kühler vom X4 955 unter Last echt laut war.
Habe wie gesagt immer noch meine HD 4870, bin eigentlich zufrieden was Lautstärke und so angeht, aber:

Da DirectX-11 schon auf dem Markt ist, weiss ich nicht, wass sich jetzt wirklich lohnen würde.
1. Und kann man mit einer Preissenkung rechnen, und wenn ja, mit wieviel ca.?
2. Lohnt sich eine HD 5970? Weil es soll ja Probleme geben, bzw. würden da Microruckler auftauchen?
3. Was ist mit einer HD 5870, würde die sich lohnen? Würde ich überhaupt einen bemerkbaren Unterschied zwischen HD 4870 und HD 5850/ HD 5870/ HD 5970 merken?

MfG
 
Zurück
Oben