Aufrüsten, nur was zuerst?

Frieso

Lt. Commander
Abend,

Es wird für mich mal wieder zeit, meinen PC aufzurüsten.
Zurzeit habe ich:
XFX HD6870
Phenom II 720
Gigabyte mainboard
12gb DDR3
550W Enermax netzteil

Genutzt wird er zum zocken.

Nun ist die Frage, sollte ich zuerst die Graka oder die CPU aufrüsten? Ich tendiere zur CPU, da diese schon deutlich älter ist.
Bisher konnte ich vieles gut spielen, aber nun muss ich in immer mehr Spielen teils deutlich die Grafikqualität runterregeln.
Das Netzteil sollte ausreichen, oder?

Nehme ich nun einfach die CPU aus der Gaming PC FAQ (+mainboard) oder doch was anderes?
Budget bei max. 250€

Danke schon mal :)

Was genau wird denn gespielt? Ob eher die CPU oder die GPU limitiert lässt sich schnell mal rausfinden.

Beobachte.
Zocke Deine Lieblingsgames:
Graka immer deutlich über 90% ausgelastet: Neue Graka
Graka immer deutlich unter 90% ausgelastet: Neue CPU

Eine Antwort die zu 100% von Dir gebracht wird, und nicht weil wir hier erwürfeln welche Software Du in was für Settings benutzt und auf was Du am meisten wartest. Woher sollen wir das wissen?

raff ich nicht die graka soll doch immer 99% rennen in games oder nicht?

Soll, ja, tut sie aber nicht wenn du im CPU Limit steckst.

frimou schrieb:

Na das wäre ja schön wenn es denn so einfach wäre. 99% last sehe ich eher selten.

Habe aber zb auch nicht die stärkste CPU. Auf der anderen Seite...wenn ich zb 160FPS habe bei 60%GPU last ist das vollkommen wumpe, da die FPS ohnehin weit über dem sind was reicht.

Ja das Thema GPU last.

frimou schrieb:

Genau deshalb beobachtet man ja die Auslastung der Graka.
Wenn die 300 FPS rendern könnte, die CPU aber nur 20 hinbekommt, dann rendert die Graka auch nur 20 und dreht den Rest der Zeit Däumen. Ein sehr guter Anzeiger für ein CPU-Limit, ohne dass man sich die CPU überhaupt anschauen muss (da sind die User ja noch viel mehr überfordert, weil scheinbar kaum jemand weiß dass ein CPU-Limit nicht erst bei 100% Last auftritt sondern schon bei 8% (wenn man entsprechend viele Kerne hat)).

ok hat mich nur verwirrt weil ich dies --> Graka immer deutlich über 90% ausgelastet: Neue Graka

so verstanden habe das wenn die Graka immer über 90% ausgelastet ist soll er ne neue graka kaufen.

Ja, er fragt ja was er als erstes aufrüsten soll. Und wenn die GPU immer bei 99% ist, ist die GPU der Flaschenhals, was gibts da nicht zu verstehen?

Genau so isses, weil dann die Graka am Ende ist und nicht die CPU.

r4yn3 schrieb:
Ja, er fragt ja was er als erstes aufrüsten soll. Und wenn die GPU immer bei 99% ist, ist die GPU der Flaschenhals, was gibts da nicht zu verstehen?

versteh ich nicht ihr habt gerade noch gesagt die GPU soll 99% ausgelastet sein ingame und jetzt doch nicht?

Soll im Sinne von "so ist es üblicherweise". HisN´s Beitrag #10 sollte eigentlich genug aufklären.

Na dann nochmal mit Bildern:

Graka Aufrüsten:

CPU Aufrüsten:

Beim 2. hab ich extra mal die CPU-Last mit drinne gelassen, damit man sieht dass die CPU nicht erst auf allen Kernen 100% laufen muss, damit ein Limit entsteht. Bei WOT ist die Engine "zufällig" so programmiert dass sie nur einen Kern belegt, normalerweise verteilt Windows diese Last auch noch über alle Kerne, so daß man es gar nicht sofort sieht.

WoT, das Paradebeispiel an Multicoresupport :/

HisN schrieb:
Na dann nochmal mit Bildern:

Ist ja schon krass. Mit ein wenig mehr FPS habe ich Crysis 3 zocken dürfen/müssen(hoch bei1680*1050). Deine 2 Biester 25FPS( deine Auflösung ist mir schon klar) übel übel.......

Zurück
Oben