Aufrüsten oder Ausrangieren?

Monagan

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe meinen PC schon eine Weile - mittlerweile hat die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und dem Prozessor traue ich auch nicht mehr über den Weg. Hier kurz die Spezifikationen:

Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2048 MB von...err...irgendwem.
Prozessor: Intel Core Duo E6600 (2.4 Ghz)
Grafikkarte war mal eine: Nvidia GeForce 8800GTS (640 MB version)
Sound ist onboard
Betriebssystem ist XP Professional (32 bit)
Netzteil ist eins von Be Quiet! mit 500 watt.

Nun ist die Frage - lohnt es sich da das Mainboard zu behalten und nur Prozessor & Grafikkarte zu tauschen? Oder sollte ich da gleich das Mainboard mit ersetzen? Und wenn ja, was für Teile eignen sich da am besten? Mein Budget ist recht flexibel. Der Rest der Maschine läuft noch top, also würde ich da lieber sparen und keinen komplett neuen PC kaufen sondern eben nur den "Kern" austauschen. Außerdem hatte ich noch darüber nachgedacht die RAM von 2 von 4 GB zu erhöhen, aber ich glaube mein XP 32 bit macht da nicht mit, und ich mache mir etwas sorgen um windows 7 DRM und spionageattacken. Ist's wirklich so schlimm mit den neuen Windows Versionen oder ist das übertrieben?

PS: Ganz vergessen, der PC wird hauptsächlich für Gaming und Bildbearbeitung genutzt. :)

Gruß,
Mona

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die CPU auf >3Ghz übertakten und mir eine neue Graka von ATI aus der 5xxx Serie kaufen. 5770 wenn du richtig spielen willst, eine 5670/5570 wenn es dir nichts ausmacht die auflösung manchmal zurückdrehen. So kommst du wohl am günstigsten weg.

EDIT: Ram aufrüsten wär sicher auch noch eine gute Idee und ich persönlich bin total zufrieden mit win7

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Die Auflösung sollte mindestens 1280/1024 sein, preisramen steckt sich bis 1500€, was locker für alles reichen sollte was nicht ins fanatsiche geht. Und nach dem Tip für die Grafikkarte, wie sieht es mit dem Prozessor aus?

1500€ fürs Aufrüsten?
Damit kann man schon einen neuen High-End-Rechner+Monitor+Zubehör erstellen.

Was für CPUs unterstützt werden, kann man auf der Herstellerseite rausfinden:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=m4cR4iaPdABNLtQa
Entweder CPU übertakten (mit entsprechender Kühlung, nötigen BIOS-Updates
und Einstellungen von FSB und Spannung) oder auf eine andere Plattform
aus AMD Athlon II X2 250/X3 435, 770-Board und 4Gb DDR3 1333mHz setzen,
was bei ihren Ansprüchen reichen soll.

Wenn du schon 1500 € für den Umbau ausgeben willst, dann würde ich doch eher zu einer noch potenteren Ati HD 5850 oder sogar zur Ati HD 5870 raten.
Solange du bei deinem Mainboard bleiben willst, würde ich dir zu einem Quad-Core-Prozessor für deinen 775er Sockel raten. Am besten nimmste da nen Q9550. Damit bleibst du aber, denke ich, noch weiter unter den 1500 euro

Ich hatte vorher:

P5W DH Deluxe

E6600

2 Gig RAM

X1950 XTX

Also fast ein identisches System wie du jetzt. Am günstigsten kommt dich wohl in der Tat CPU-Overclocking + eine 5850 oder 5870 + 2 weitere Gig RAM + evtl. neues NT,dafür ein richtig Gutes. Verkauf die alten 2 Gig und bestelle dir 2*2 neu. So kommst du recht günstig weg (abgesehen von der GraKa,die 5870 liegt bei ~400 €),kannst aber beim nächsten System noch diverse Komponenten benutzen.

Zurück
Oben