Aufrüsten PC

danzel

Cadet 4th Year
hallo
ich möchte meinen pc gerne aufrüsten. weiß aber nicht genau was und welches teil das richtige ist, und ob ich noch was behalten kann von dem alten pc.er ist mir auch bissl zu laut irgendwie
ich poste euch mal meinen pc und hoffe auf gute ratschläge.

Prozessor: BOX DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Ram: GEIL : 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)(DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR2800 5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280 (1024 MB)

Festplatte: SAMSUNG HD642JJ ATA Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Netzteil: Be Quit dark power pro 1000 watt

Gehäuse: cosmos coolermaster

so das wars.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke

Sinnvoll aufrüsten kann man da nur sehr wenig. Die CPU ist 1A, übertaktet das Teil vielleicht auf 3,6 GHZ und es reicht für wirklich jedes Game.

Wenn du unbeding willst kannst du die Graka durch eine neuere ersetzen, das wird aber nicht die Welten ausmachen, zumal diese Karte dann im High End Bereich liegen müsste ( um überhaupt wirklich was zu merken), und dann wiederum mehr durch PCI-E 1.1 gebremst wird...

Ich persönlich würde an deiner Stelle alles so lassen wie es ist. Es ist ziemlich stimmig und es nirgendwo eine richtigen Flaschenhals

-> Warte bis Anfang des nächsten Jahres auf Sandybridge + NVidia 5 xx Serie! Dann macht es imo mehr Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Mein erster Gedanke war: "Warum aufrüsten?"
Laufen deine Lieblingsspiele nicht in der gewünschten Auflösung und im gewünschten Detailgrad? Wenn nicht, was erwartest du dir von der Aufrüstung (sprich: welche Auflösung/Details in welchen Spielen ist gefordert)? Falls alles rund läuft, brauchst du auch nicht aufrüsten.

Die Lautstärke deines Rechners kannst du aber relativ kostengünstig beeinflussen:
- Welchen CPU-Kühler hast du? Kann man den Lüfter tauschen?
- Schon mal versucht den Lüfter deiner GTX 280 mit MSI Afterburner zu regeln?
- Gehäuselüfter vorhanden? Sind diese geregelt?

ich hab boxed prozessor kühler..
mal nen neun kaufen und denm prozessor bissl hoch takten..dann reichts der pc ja noch ne weile oder?

was würdet ihr mir da für einen prozessorlüfter empfehlen? hab da nicht so ahnung?
danke

Mugen 2 ist ein schöner CPU Kühler.

Hallo,

Hab mir dein Gehäuse hier angesehen. Dort sollte der Mugen2 Rev.B gut hineinpassen.
Der hintere/obere Bereich sieht gut belüftet aus (wenn dort Lüfter verbaut sind.

Mit dem Mugen2 wird es leiser, kühler und du hast Übertaktungspotential.

Damit möchte ich mich der Empfehlung von Tekpoint anschließen ;)

Die vorhandenen Lüfter könnte man eventuell entweder regeln oder fest @7V betreiben (Temperaturen anschließend prüfen)

In meinem Rechner gefallen mir die Geräusche und Temparaturen nicht (mehr). Daher werde ich demnächst eine CPU-/GPU-Kühler und Gehäuselüfter Modifikation vornehmen. Ich tendiere dazu dort dann den Mugen2 zu verbauen.

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den mugen eingebaut. auf was denkt ihr kann ich den cpu sinnvoll übertakten?
gruß:)

Taste dich langsam vorwärts. Ein guter Ansatz ist es, nicht gleich auch die Spannung zu erhöhen. Suche mal nach der maximal vorgesehen Spannung auf der Intel-Webseite und stell die Spannung dann fest darauf oder einen Wert darunter ein. Dann erhöhst du langsam den Referenztakt.

Da du so wie es aussieht unterschiedliche Speichermodule hast, könnte das beim Übertakten stören, weil sie wohl nicht alles gleich weit mitgehen (wenn auch der Speicher übertaktet wird).

Zurück
Oben