Aufrüsten sinnvoll?

Dennisac

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe einen Computer geschenkt bekommen. Klingt erstmal sehr erfreulich.
Nach langer inaktiver Zeit möchte ich nun wieder anfangen regelmäßig Computerspiele zu spielen.
Jetzt ist die Frage ob ich mit dem System aktuelle Spiele problemlos spielen kann bzw. möchte ich gerne wissen was das System so kann, oder ob es sinnvoll ist direkt aufzurüsten.
Leider blicke ich nicht mehr so recht durch auf dem ganzen Markt.
Ich spiele in der Auflösung 1920x1080p falls das relevant ist.
Verwendet wird Windows 10 64 Bit

Hier die Daten:

Intel Core i5-6600
Gigabyte H170-D3HP
2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133
AMD Radeon R9 270X
Dazu eine SSD und eine normale Festplatte


Vielen Dank vorab
 
Spiel doch erstmal ob schau obs dir reicht.
Und was sind aktuelle Spiele? In welche Richtung? Shooter, Roleplay, MMORPG .. ?
 
aufrüsten ist Sinnvoll wenn dir die Leistung nicht reicht.
dann kommt es natürlich noch auf die Games an, die man zocken will und auf welchen Einstellungen?

am Ende reicht dir die Leistung, oder man brauch nur ne neue Grafikkarte
 
Ich hatte vor mir unter anderem folgende Spiele zu kaufen:
Star Wars Battlefront 2
Assasins Creed Origins
Playerunknowns Battlegrounds
eventuell Destiny 2

Gerne natürlich immer mit maximalen Details um das subjektiv schönste Spielerlebnis zu haben.
 
In dem fall wäre eigentlich erstmal nur ein Aufrüsten der Grafikkarte interessant Richtung 1070/1080.
Aber vielleicht solltest du es wirklich erst ausprobieren :D
 
Falls es hängen sollte - neue, potente Graka.

1080er mMn.

Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Und vorher schauen ob das Netzteil dafür ausgelegt ist.
 
@ TE:
mit der plattform kann man durchaus was anfangen, auf ultra werden allerdings nicht immer 60fps drin sein. die muss die graka aber auch erstmal stemmen. die alte 270X (mittelklasse von 2012) ist da natürlich viel zu lahm für. was wäre denn dein budget? welches NT ist verbaut?
 
für 60 fps ist dein i5 auf jeden fall schonmal super. 16GB ram solltens heut zu tage auch sein und ssd klingt auch super!

sicher, wenn das geld da ist dann würd ich mir aktuell auch ne 1070 (vlt sogar die neue Ti die demnächst kommt) holen aber ne gtx 1060 sollte eigl auch reichen. hab ja ne ähnliche cpu, den gleichen arbeitsspeicher und eben ne Asus Strix 1060 mit 6GB und kann so ziemlich jedes aktuelle spiel auf hohen bzw sehr hohen einstellungen flüssig (das heisst mit teils deutlich über 60 fps) spielen.

hab vor paar tagen die beta von Battlefront 2 probiert und lag immer so bei 100-110 fps im schnitt. ab und an gings schon mal auf 90 fps runter und max in innenräumen hatte ich um die 130-140 fps. cpu lief dabei auf normaltakt von 4 GHz und graka bei 1936 MHz.

ich bevorzuge entweder Evga oder Asus karten weil beide hersteller sehr gute kühlsysteme verbauen die den turbotakt sehr lange sehr hoch halten können. für viele isses ja egal ob die karte 65C oder 80C hat. das isses aber nunmal nicht denn je wärmer desto niedriger geht der turbotakt.

war mir anfangs auch nicht sicher wegen der 1060 aber reicht vollkommen. zocke BF4, Gta5, X Plane 11 usw und kann wie gesagt die meisten settings auf anschlag drehen.

die 1080 würde mir persöhnlich zu viel strom ziehn und vor allem gibts die leistung dann in 2 jahren mit der 2060 dann zum halben preis mit nur noch 130w verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1060 6GB wäre sehr passig. Damit sollte auch dein aktuelles Netzteil klarkommen wenn Du ne 270x damit versorgst.

Größer geht immer, kostet aber natürlich mehr Schotter.

Teste einfach mal und wenns weiter drückt wieder melden.

Gruß

Holzinternet
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann erstmal ausprobieren was meine jetzige Grafikkarte so hergibt.
Aktuell ist übrigens ein 500Watt BeQuiet Netzteil verbaut.

Ich möchte nur vermeiden dass die Grafikkarte letzendlich dann überdimensioniert ist wenn ich eine neue kaufe.
Ich denke die GTX 1060 klingt dann am vernünftigsten richtig?

Wenn ja welches Modell ist denn empfehlenswert? Wichtig wäre mir, dass sie nicht allzu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für maximale settings in aktuellen games ist ne 1060 vieles, aber definitiv nicht überdimensioniert. deine aktuelle 270X ist langsamer als ne 1050ti, da gewinnt man bei den ansprüchen keinen blumentopf mit.

"500Watt BeQuiet" -> nutzlose angabe. welches modell genau?

edit:

54fps


52fps


41fps

und das mit ner 1070, welche gut 30% schneller als die 1060 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wäre ein Grafikkartenupgrade angesagt wenn die Leistung nicht reicht.Zum beispiel ne gtx 1060
 
Überdimensioniert bezog sich im Vergleich auf das restliche System. Die Grafikkarte ist im Moment ja wie ich selbst schon geahnt habe das schwächste Glied der Kette.
Ich möchte nur vermeiden eine sehr teure Grafikkarte zu kaufen die ihre Leistung nicht entfalten kann weil sie zum Beispiel vom CPU gebremst wird.

Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Straight Power E9
 
Auch wenn du in einigen Spielen ins Cpu Limit kommst, kannst du noch auf bessere Texturen zurück greifen.
Ich finde die 1060 ist eine recht gute Karte, hätte ich mir selber auch fast gekauft, habe dann aber eine 1070 gekauft, da ich sie 3-5 Jahre benutzen werde.
 
Für Battlefront würde für hohe FPS auch ein neuer CPU sinn machen. Ansonsten nur die Grafikkarte auf 1070 upgraden.
 
Ok mit dem Netzteil solltest du recht gut gewappnet sein. Scheint als wäre der PC recht gut durchdacht zusammengestellt worden zu sein ^^

Ein Grafikkarten Update würde ich im Falle einer 1060 zu einer Gainward/Palit greifen oder wenn es kein großer Aufpreis ist empfehle ich dir absolut die MSI Gaming X (Rot/schwarz mit Twin Frozr). Habe diese im PC meiner kleinen Schwester und die ist wirklich super Leise/lautlos(auch ohne angepasste Lüfterkurve).

Leider verliert die MSI mit jedem größeren Graka Modell an Vorteil da der Kühler Richtung 1080/Ti nicht mehr an die Kapazität der fetten Gainward/Palit Kühlung kommt.


Prinzipiell sind aber auch EVGA, Zotac und Inno recht interessant. Die ersten beiden besonders wegen dem Garantiezeitraum.
Allerdings muss man da eher Hand anlegen um die teilw. wirre Lüfterkurve anpassen und man hat durch die kleineren Kühler weniger OC potential (wenns leise bleiben soll).
Allerdings empfinde ich Undervolting mit leichtem OC sowieso interessanter - muss jeder selbst wissen.
------
 
Dennisac schrieb:
Ich möchte nur vermeiden dass die Grafikkarte letzendlich dann überdimensioniert ist wenn ich eine neue kaufe. Ich denke die GTX 1060 klingt dann am vernünftigsten richtig?

nun, wie man anhand vieler test und benchmarks sehn kann ist die xx60er serie von nVidia eigl am besten für die i3 bzw die aktuellen Pentium g4560 usw geeignet. zum i5 passt im grunde schon jeh her am besten die nV xx70er karten wie aktuell die 1070 oder 1070 Ti. wenn man dann aber den neuen i5 8600k mit 6 kernen nimmt könnte man den sogar mit ner 1080 Ti oder gar Titan XP kombinieren weil der einfach irre schnell ist. das sind die alten 4 kern i5 leider nicht. du könntest natürlich deinen i5 6600 auch mit ner 1080 betreiben und hättest gute fps bei maximalen settings und wenn du später dann auf nen neuen 6 kerner von intel oder amd wechselst würde sich das dann auch sehr auszahlen aber willst du alles tauschen oder nur aktuell die graka? denke mal letzteres!

aktuell bist du mit ner 1060, am besten von Asus oder Msi, wirklich sehr gut bedient. speche, wie man an meinem sysprofil sehn kann, aus eingener erfahrung. gibt wirklich aktuell kein spiel was ich nicht vernünftig spielen kann. hab, ausser bei shootern(fast sync), eh meist adaptiv vsync aktiv und bin meist bei ner cpu und gpu auslastung von 50-70%(bei 60 fps mit vsync). ist also noch luft. höher als ne 1070 würd ich persönlich nicht gehn weil mir alles über 150W verbrauch einfach zu viel wird und ich auch die leistung aktuell mit meinem 60 Hz monitor einfach nicht brauch.

wenn du das geld hast nimm ne gute 1070 von Evga, Asus oder Msi ansonsten wird die ne 1060 vlt sogar ne OC variante wie meine vollkommen reichen. komme mit meiner Strix OC, die ich auf bis zu 2070 MHz übertaklten kann, schon recht nahe an die werte der 980 Ti mit ref takt ran. die 980 ohne Ti schaff ich dagegen locker. für mich wirklich bereindruckend wie schnell die 1060 geworden ist.

da ich meine 1060 recht günstig bekommen habe hab ich diese genommen. ansonsten hät ich mir wohl auch ne 1070 geommen. mit meinem i5 bin ich auch sehr zu frieden. besitze nahezu die komplette Battlefield serie und hab ausser in BF1 meistens über 100 Fps.

wollte erst auf nen i7 7700 wechseln oder gar nochmal neu auf Coffe Lake wechseln aber lass ich wohl jtz doch. werd erst später mit Ice Lake und 10 nm wieder cpu neu holen. wenn die 2060 da ist und wieder soviel dampft hat und die 1080 ohne Ti aussticht ist das dann das nächste was ich mir kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben