Aufrüsten von Gamer-PC

Vidic

Ensign
Moin Leute,

wollt mal kurz eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.
Will meinen gutgedientem Conroe in Rente schicken und was leistungstärkeres verbauen.

Aktuelles System:

Intel Core2Duo E6600 @ 3,5GHz
GB P35-DS3 A2
4 GB ADATA DDR2800
Be Quiet Straight Power 450(bin aber nicht sicher)Watt
2 HDD's
ATI Radeon 4870 1GB
Coolermaster Centurion 5

Meine Überlegung:

AMD Phenom II X4 955BE C3 + Scythe Yasya SCYS-1000
GigaByte GA-880GA-UD3H (wegen 2ten Monitor)
4 GB ADATA CL9 DDR3-1600
be quiet! Straight Power E7 600W
Sharkoon Rebel12 Value-Edition

Grafikkarte und HDD's werden vom alten System übernommen.

Was sagt ihr zu der Kombination? Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen :)

Schon mal Danke für eure Bemühen.
Grüße,
Vidic

Kein Mainboard mit Onboard GPU wenn du nciht min. 3 Monitore nutzen willst an Karten vor der HD5k Serie.
Ich hab an meiner HD4870 auch zwei Monitore, ist absolut kein Problem ;)

wieso willst Du ein NT mit 600 Watt verbauen, wenn es vorher mit einem 450er funktioniert hat? Völlig sinnlos wenn Du bei der Graka bleibst!
Willst Du später Graka aufrüsten, kannst Du auch dann erst ein neues NT kaufen und krepelst jetzt nicht mit einem völlig überdimensionierten NT rum!

Generell würde ich sagen, Du wirst damit nicht sehr zufrieden werden! Nicht weil die neuen Komponenten schlecht sind, sondern weil es in den meisten Situationen keinen Leistungsschub geben wird - möglicherweise in einigen Games die nicht mehr als 2 Kerne unterstützen sogar langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger mit dem gleichen Effekt is nen gebrauchten Quad für dein Board zu kaufen, der auch zwischen 3-3,5Ghz macht.
Deine HD4870 würde ich auch versuchen zu verkaufen und mir ne gebrauchte HD5870 oder was demnächst rauskommen soll an HD6... abwarten und dort zuschlagen.
Komplett neu lohnt meiner Meinung nach noch nicht, da ja schonwieder nächstes Jahr neue Sockel anstehen bei AMD und Intel und du daher nicht weißt, was dein neues AMD-Board danach noch für Aufrüstoptionen bekommt.

Warum willst deine Hammer CPU gegen eine langsamere eintauschen?!
Wenn dann steck dir einen Q9550@4,0Ghz auf dein Bord.
Oder warte auf Sandybridge.

Eine 5870 zieht weniger/gleich viel Strom wie deine jetzige Graka.
Du brauchst also kein neues NT.

Zuletzt bearbeitet:
gönn dir nen passenden quadcore für dein board und ne SSD. Davon hast du mehr als von deinem Aufrüstplan und immernoch weniger ausgegeben. Für meine zwecke würde auch der dualcore weiter reichen :D aber das ist ja ne frage was man soi spielt. Aber vom Preis kommst besser bei weg wenn du dir nur cpu und SSD gönnst.

Okay, danke für die Antworten.

Hintergrund der Aktion ist auch, mein Vater braucht ne schnellere Kiste, also würd ich ihm meinen alte CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse geben.

Ich bin eigentlich schon der Meinung, das ein Quad-Core den Betrieb beschleunigen würde. Das Netzteil wurde deshalb gewählt, weil ich in den nächsten Monaten eine HD5850 oder ähnliches verbauen willl.

Das mit einem gebrauchten S775-Quad-Core hab ich mir auch überlegt, aber ist es nicht zukunftssicherer gleich auf ein AM3-System umzusteigen und nicht eine "alte" S775-CPU zu kaufen? Wäre ein X6 eine bessere Investition?

Ich merke halt, dass ich viele neue Spiele nicht mehr auf max. Details oder Auflösung (1920x1080) starten kann. Klar ist die Grafikkarte nicht die neuste, aber die neuen Games sind doch eigentlich schon Quad-Core-Optimiert.

Ein X6 ist grundsätzlich nicht schlecht. Und ob sich das lohnt lässt sich an einer Sache festmachen:
Wie lange nutzt du CPUs im Schnitt? Für aufrüstwütige und Kiddies die zu viel Geld haben lohnt es sich nicht. Der X6 wird seine Vorteile erst in 2 Jahren vollends ausspielen können.

Wenn du das System lange behalten willst, unbedingt einen X6! Wenn du jetzt einen Quad kaufst, nur um dann in 2 Jahren einen X6 zu kaufen, hast du 100€ für den Quad rausgeschmissen und musst dann nochmal 150 oder so für den X6 berappen.
Ein X6 hat nunmal 50% mehr Kerne und am 980X Test sieht man, dass diese im Idealfall auch 50% mehr Leistung bringen.

Lieber jetzt ein bisschen mehr anlegen und dann abfreuen. Siehe die Käufer der Q6600 vor 3 oder gar 4(?) Jahren. Die freuen sich heute auch :)

Ich finde immer: Eine Graka kann man schnell mal aufrüsten - einfach ne neue einstecken. Bei CPU muss man halt den Kühler runter (bei guten Kühlern durch die Rückplatte gleich das ganze Mobo ausbauen samt Kabeln, Headern und was weiß ich nicht alles) die CPU getauscht werden, neue WLP drauf und den Kühler zurück. Das kann schon mal ne halbe Stunde dauern. Ich finde man hat da immer mehr Abscheu vorm CPU wechseln. Zumal es oftmals einfach kaum Mehrleistung bringt.
Also lieber gleich X6 würde ich machen.

Zum gehobenen Spielen halte ich einen Quad heute schon für eine Vorraussetzung. Gut ich bin echt verwöhnt und ein Dualcore reicht eigentlich auch. Aber bei maximalen Details und manchen Spielen (GTAIV oder CIV) sterben Duals einfach ab! CIV V läuft heute schon mit einem X6 30% schneller und vorallem dauert der Rundenwechsel 50% weniger lange. So ab Runde 500 macht das schon 10-20 Sek aus!
Und ich denke so wird es auf dauer aussehen. Wenn dann X8 (Octacores oder?) raus sind, werden die X6 dann langsam unterstützt sein. So war es auch bei Dual->Quad

Zurück
Oben