Aufrüsten - was kann bleiben?

Maxx Perfexx

Cadet 3rd Year
Hi,

mein PC ist doch jetzt schon ganz schön in die Jahre gekommen und ich denke ein paar neue Komponenten wären nicht schlecht. Aktuell habe ich:

• CPU: Intel Core 2 Duo E 6750 - 2,66 GHz
  • Kühler: Sythe Mugen
  • MB: Gigabyte GA-P35-DS3R
  • RAM: 2 x 2GB A-Data DDR2 PC6400
  • Graka: Geforce 8800 GTS 512
  • HDD: Intel X25-M G2 Postville 80GB + Samsung EcoGreen F4 2000GB
  • NT: Corsair HX 520 W

Ich dachte mir, dass ich Kühler, Festplatten und Netzteil wohl behalten könnte, oder was denkt ihr?

Ich wollte mir dann nur diese vier Sachen neu kaufen:

• CPU: AMD Phenom II X4 955 - 110€
  • MB: Gigabyte GA-870A-UD3 - 82€
  • RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U - 43€
  • Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC - 200€

Zusammen: 435€

Das System soll hautsächlich zum zocken genutzt werden bei einer Auflösung von 1680x1050.

Mein ihr, dass das so ok wäre auch mit den alten Teilen drinne?

Vielen Dank schon mal.

HDD kann bleiben
NT kann bleiben
kühler mungen oder mugen 2 ?

der mugen, das netzteil und hdd + ssd

ich find die Zusammenstellung okay!

Ist halt ne Preisfrage wieviel Geld du Max ausgeben willst.

Aber eigentlich solltest du mit der Konfiguration ne Zeit lang alles spielen können.
Vorallem in 1650 * 1050 !

bei der GTX 560 würde ich aber eher zur MSI Twin Frozer greifen.

Kühler + ssd +hdd + netzteil können bleiben, den Rest nicht mehr

Gruss TrustNoOne

Würde jetzt nicht mehr in die aktuelle AMd Generation investieren.

Warte noch ein wenig und kauf dann ein Bulldozer oder Sandy Bridge

Oder holst dir ein AM2+ Board, dann kannste dir das Geld für den neuen DDR3 RAM sparen...

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten :).

Das bambule1986 schreibt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... da muss ich aber ca. 100€ mehr anlegen...

@TrustNoOne: Was sind die Vorteile der "MSI Twin Frozer"?

Warte noch etwas. Wenn du auf AMD setzen willst dann solltest du ein AM3+ Board kaufen wenn die neue Generation verfügbar ist.

Jetzt noch in ein AM3 Board zu investieren auch wenn der BD später darauf laufen soll, wäre nicht optimal.

Also meiner Meinung nach (wenn verfügbar) ein BD-System oder SB-System wenn man vor hat aufzurüsten bzw. neu zu kaufen

EDIT: klar warten kann man immer ;) aber wenn die neuen Generationen nur noch ein paar Wochen entfernt sind, dann sollte man sich gleich die neuere Plattform aufbauen.

Grafikkarte kann er sich ja schonmal bestellen, und dann eben das restliche System beim start des BD bzw. Refresh der SB Boards

Zuletzt bearbeitet:
Boah, seid ihr schnell. Ja, würde es auch so machen wie Bambule und Sonnabend meinen.
Entweder warten was BD bringt und dann SB oder BD holen, oder wenn Du nicht warten kannst, dann AM2+-Board und DDR2 weiternutzen, da AM3 eh keine weiteren Vorteile bringt (mit der Kompatibilität wird eh gebrochen).
Wenn wenigstens schon AM3+-Boards zu kriegen wären, dann wäre das meine Empfehlung. Aber wann die rauskommen ist auch spekulativ.

Gruß FatFire

Edit: Und schon wieder zwei Beiträge dazugekommen...ich werde echt zu alt und langsam für gut frequentierte Foren...

Zuletzt bearbeitet: (Alter Sack)
Zur Aussage von Jojo. Warten kann man immer :p Zur Zeit sinds die Phenom ja sehr günstig. Wenn du 500 €uro investieren kannst, wäre ja evtl. noch die HD 6950er (als leichte Verbesserung) drin. Wenn nicht reicht die 560 Ti ja. Würde auch eher eine Twin Frozr empfehlen

Ich würde die Aufrüstung in 2 Schritte unterteilen:

1) Nur eine GPU einbauen und die CPU auf 3 Ghz hochschrauben. Für viele Spiele ist auch ein schneller Dualcore noch ausreichend, außerdem sind hohe Details und AA GPU-lastig und die CPU wird bei steigender Bildqualität immer unwichtiger.

2) Im zweiten Schritt nimmst du dir die Aufrüstung der CPU vor, falls die Aufrüstung der GPU nicht den erwarteteten Erfolg gebracht hat (das hängt eben auch von deinem Spielen ab). Vllt. kannst du diesen Schritt auch bis Erscheinen von Bulldozer hinauszögern und hast dann 2 aktuelle Plattformen zur Auswahl.

Egal wie du vorgehst, NT, HDD, SSD und CPU-Kühler (sofern nicht eine Inkompatiblität zum Mainboard vorliegt) können bleiben .

Zuletzt bearbeitet:
@Maxx Perfexx

die GTX 560 von MSI weil sie eine sehr gute Spannungsversorgung hat und dadurch auch sehr gut zu übertakten ist und weil das Kühlsystem schon bei der GTX 460 ihr Können unter Beweis gestellt hat. (leise, kühl).

Gruss TrustNoOne

Erst einmal sind die Bewertungen der Granka eigentlich alle durchweg gut !

Und ausßerdem kann man mit nem Bios-Mod auch die Karte etwas drosseln, was eigentlich kein Problem darstellen sollte, bei guten Temps.

GrussTrustNoOne

genau. man holt sich eine laute karte und fummelt die erstmal auf leise, anstatt sich von vornherein eine leise zu holen, die 1. günstiger ist und 2. von haus aus etwas schneller ist.

das macht wirklich sinn. :rolleyes:

Was meint ihr was ich bei mir ändern sollte? Ich möchte z.b. Aktuelle Titelruckelfrei Spielen. Besitze nen 22* Bildschirm mit ner 1650 auflösung (wenn die so war)

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte Mainboard P5KC
8 GB Ram (irgendwas mit Bluekid)
650+ Netzteil von Enermax
GTX 460 OC
Kein Blue Ray Laufwerk

Würde so um die 800- 1000 Teuros ausgeben.

Zurück
Oben