jandy
Ensign
Hallo,
auch ich würde gerne ein wenig aufrüsten. Mein System ist doch etwas alt geworden…
Mein Budget geht etwa bis 450 Teuro.
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000++ EE@2,6 ghz
RAM: 2x DDR2 Kit 2x1024MB 800mhz (Kingston)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512 MB
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 AM2
Festplatte(n): 500 GB Samsung HD501LJ SATA + 160 GB von keine Ahnung
DVD-Brenner: 2x DVD-Brenner
Gehäuse: mod-it pc-gehäuse silver attention
Netzteil: ATX Enermax ELT400 AT Liberty 400W
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX AMD
Gerne würde ich soviel wie möglich wiederverwenden. Also Netzteil, Festplatten und DVD-Laufwerke.
Netzteil ist aber noch ATX, geht das trotzdem, einbaumäßig? Watt-mäßig würde es locker reichen. Und wäre die Festplatte ein arger Flaschenhals, oder überhaupt? Windoof bewertet die Festplatte mit 5,8. Harddrive2 zeigt etwa 55MB/s bei der Samsung Festplatte an.
Mein neues System bisher:
CPU: Core i3-2120 Boxed
Zunächst Boxed, sollte der Kühler mich nerven, werde ich ihn austauschen. Mein alter Kühler passt leider nicht, oder?
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 6870
Gäbs eine Alternative von Nvidia? AMD ist mir irgendwie unsympathisch geworden.
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
Mainboard: ???
Wären ohne Mainboard etwa 300,-
Ich hatte mir überlegt, ein Mainboard zu kaufen mit dem ich jetzt den i3 betreiben kann, und später, wenn die Preise gefallen sind einen i5 oder so zu kaufen, und dann gleich auf dem Board zu bleiben. Ist das möglich? Oder haben die komplett anderen Sockel?
Oder lieber gleich den Aufpreis von 100 Kröten oder so zum i5 und Board? Ist dann die Grafikkarte nicht zu schlecht? Würde das Budget vollausreizen, was sonstige Extras(Tastatur evtl. unmöglich macht).
Übertakten möchte ich im Übrigen nicht. USB 3.0 sollte schon sein, und soviele USB-Slots wie möglich(Gamepad, Drucker, Maus...).
Laufen sollte eigentlich alles aktuelle in 1920x1080 mit hohen Details laufen. Meine Betriebssysteme sind Kubuntu und Windoof. Gekauft wird in 3 Wochen.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
auch ich würde gerne ein wenig aufrüsten. Mein System ist doch etwas alt geworden…
Mein Budget geht etwa bis 450 Teuro.
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000++ EE@2,6 ghz
RAM: 2x DDR2 Kit 2x1024MB 800mhz (Kingston)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512 MB
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 AM2
Festplatte(n): 500 GB Samsung HD501LJ SATA + 160 GB von keine Ahnung
DVD-Brenner: 2x DVD-Brenner
Gehäuse: mod-it pc-gehäuse silver attention
Netzteil: ATX Enermax ELT400 AT Liberty 400W
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX AMD
Gerne würde ich soviel wie möglich wiederverwenden. Also Netzteil, Festplatten und DVD-Laufwerke.
Netzteil ist aber noch ATX, geht das trotzdem, einbaumäßig? Watt-mäßig würde es locker reichen. Und wäre die Festplatte ein arger Flaschenhals, oder überhaupt? Windoof bewertet die Festplatte mit 5,8. Harddrive2 zeigt etwa 55MB/s bei der Samsung Festplatte an.
Mein neues System bisher:
CPU: Core i3-2120 Boxed
Zunächst Boxed, sollte der Kühler mich nerven, werde ich ihn austauschen. Mein alter Kühler passt leider nicht, oder?
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 6870
Gäbs eine Alternative von Nvidia? AMD ist mir irgendwie unsympathisch geworden.
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
Mainboard: ???
Wären ohne Mainboard etwa 300,-
Ich hatte mir überlegt, ein Mainboard zu kaufen mit dem ich jetzt den i3 betreiben kann, und später, wenn die Preise gefallen sind einen i5 oder so zu kaufen, und dann gleich auf dem Board zu bleiben. Ist das möglich? Oder haben die komplett anderen Sockel?
Oder lieber gleich den Aufpreis von 100 Kröten oder so zum i5 und Board? Ist dann die Grafikkarte nicht zu schlecht? Würde das Budget vollausreizen, was sonstige Extras(Tastatur evtl. unmöglich macht).
Übertakten möchte ich im Übrigen nicht. USB 3.0 sollte schon sein, und soviele USB-Slots wie möglich(Gamepad, Drucker, Maus...).
Laufen sollte eigentlich alles aktuelle in 1920x1080 mit hohen Details laufen. Meine Betriebssysteme sind Kubuntu und Windoof. Gekauft wird in 3 Wochen.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!