Aufrüsten

Noobhorst

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir meinen alten PC damals nach dem Idealen-Gaming-PC-FAQ hier zusammengestellt und war hellauf begeistert, dementsprechend wollte ich mich auch heute wieder an die Community hier wenden.

Und zwar würde ich gern meinen Rechner aufrüsten, da ich aktuelle Spiele inzwischen nicht mehr auf den höchsten Grafikeinstellungen zocken kann. Dementsprechend orientiere ich mich an der aktuellen 800€-Konfiguration. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viele Komponenten ich wirklich austauschen muss, 'mal abgesehen von der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher (bei der Gelegenheit: kann ich meine 4 GB-Corsair-DDR-3-RAM eigentlich einfach mit den anderen RAM-Riegeln kombinieren?).

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Netzteil genügend Power hat...

Aber erst 'mal mein System:

Netzteil: 500W von be quiet
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 570
CPU: Intel Core i5 2400
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR 3 RAM
Festplatten: Adata SSD S511, Samsung SSD 830, Seagate Barracuda 7200 (HD)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Geplantes Budget: etwa 500 Euro, vielleicht is' ja noch genügend für 'nen neuen Tower drin.

Tach,

erstmal den RAM auf min. 8GB aufrüsten. Dann evtl. die Graka.

Gruß Otzelot666

Hallo, welches 500W von Be Quiet hast du? Das L8?

Ja du kannst deine RAM Module auch mit anderen kombinieren Takt und Latence müssen aber gleich sein.

Meine Empfehlung wäre

- RAM +4 GB dazu
- Grafikkarte

ich würde erstmal Ram auf 8gb aufrüsten und eine andere graka rein,und dein Netzteil ist stark genug

Na sieht doch noch ganz gut aus. Ich würde erstmal ne neue Karte rein stecken und dann gucken was bei rum kommt. Der i5 ist doch auch noch keine schlechte CPU.

GTX 770 oder ne 280X für ca. 250€...das sollte ein guter Kompromiss aus P/L-Sicht sein. Hier ma nen aktuellen CB-Test, da siehst du mal was du so für Frames erwarten kannst.

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-5

Hier mal ein Direktvergleich von Grafikkarte. Kannst ja bissel rum klicken und selber verschiedene Modelle miteinander vergleichen:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Ja du kannst mit anderem Ram kombinieren. Du solltest jedoch darauf achten, dass sie die gleichen Spezifikationen besitzen. Also Taktrate und Cl...

Edit: da scheinen sich ja alle einig zu sein ;)

und das ist selten der Fall :D

Okay, hab grad noch 'mal die Rechnung überprüft... war doch kein Corsair, sondern...

Kingston 4 GB (2 x 2GB) DDR-3 - 1333 MHz, CL9

Ich schätze 'mal, die Latenzen sind nicht dieselben. Allerdings kostet ja 'n neuer Arbeitsspeicher ja nicht die Welt.

Die Benchmarks sind wirklich aufschlussreich, hab mir bisher nur die Vergleiche auf Gamestar angesehen, allerdings empfinde ich Skyrim, Max Payne 3 und Dirt 3 schon zu stark veraltet, um noch für Benchmarks herhalten zu können.

Dann müsste ich ja mit rund 350 Euro dabei sein: neue Grafikkarte + Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

Ich danke euch auf jeden Fall schon 'mal für die schnelle Hilfe!

... und freu mich schon wahnsinnig auf meine neue, alte Kiste! :D

Was hast du denn jetzt so ins Auge gefasst? Mach ma ne Ansage hier ;)

Na die Twin Frozr Gaming GeForce GTX 770 und das DIMM Kit 8GB von G.Skill! ;-)

Ja, der alte RAM kommt raus... Ob ich nun 4 GB bestelle und mich anschließend ärgere, dass die Latenzen möglicherweise nicht passen, oder ob ich nun einfach direkt 8 GB bestelle... die paar Öcken machen den Braten auch ned fett. :-P

sind aber die selben Latenzen wie bei meinen geposteten die du da bestellen willst:) aber wenn du gerne Geld ausgeben willst dann tu es :D

und wieso überhaupt rausnehmen steck die 8GB einfach dazu dann haste 12GB :O wenn du schon Geld ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 770 von MSI soll ja ganz gut sein. Gibts nen besonderen Grund weshalb es ne NVIDIA sein soll? Spricht für dich etwas gegen AMD?

Wann möchtest du denn bestellen und was für Spiele möchtest du zocken?
Hast du schon mal was von Mantle gehört?

Ich bin eingefleischter Nvidia-Jünger (Physics lässt grüßen ;-)), genauso wie meine CPU schon seit Urzeiten von Intel kommt.

@frimou: Ich werd's ausprobieren!

Aber 'mal was anderes: ich sehe gerade - die neuen Grafikkarten brauchen alle PCI-Express 3.0, mein Mainboard unterstützt aber wohl nur 2.0. Schätze, dann brauche ich auch ein neues Mainboard, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, PCI-E 3.0-Karten laufen auch auf PCI-E 2.0 Steckplätzen. Du brauchst also kein neues Mobo.

Okay, aber irgendwelche Features wird doch PCI-E 3.0 mit sich bringen, worauf ich bei meinem Anschluss mit PCI-E 2.0 verzichten muss, oder? Oder ist die Datenrate von PCI-E 3.0 eh so exorbitant ausgelegt, dass es für mein System eh unrelevant ist und ich PCI-E 2.0 noch nicht 'mal auslasten werde?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-2

Fazit von CB:

"Eins klärt dieser Test schnell: Wer noch ein PCIe-2.0-Mainboard besitzt, muss sich selbst bei einer Radeon HD 7970 GHz Edition oder GeForce GTX 680 keine Sorgen machen, spürbar Leistung zu verschenken. Denn zumindest in aktuellen Spielen gibt es nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Schnittstellengenerationen.

In den Einzeltests haben sich zwar wenige Szenarien hervorgetan, in denen PCIe 3.0 eine Handvoll Prozent mehr Performance als der alte PCIe-2.0-Standard liefert, dies ist jedoch die Ausnahme. Selbst in naher Zukunft rechnen wir nicht damit, dass aktuelle Grafikkarten im PCIe-2.0-Modus in größere Schwierigkeiten geraten werden – wenige Prozent Unterschied mag es dann zwar häufiger geben, mehr aber wohl kaum."

Zurück
Oben