Aufrüsten

Naff

Lt. Junior Grade
Hab ein wenig Geld rumliegen und wollte mein Pc solangsam auf neue Technik umstellen [System in Sig.]. Und wollte mal hören ob wer ein wenig seine Erfahrungen zu Teilen teilen mag ;)

- Neues Gehäuse, Raven 2[wenn mir einer ein Shop verrät der es ohne Scheibe verkauft, wäre ich sehr dankbar ;) ]. Das Antec ist einfach zu eng.
- Neues Board, P5Q3 Deluxe + EKL Groß Clockner [Geschenkt bekommen]
- Neuer RAM, Kingston HyperX DDR3-1600 Kit [laufen die noch auf einem P45, find nur tests mit i5/i7 Boards?].
- Neues Netzteil, Super Flower Golden Green 700W [günstiger als Enermax und nicht wirklich schlechter]. Dem BeQuiet gehen die Kabel aus

Und nein ich will keine Tipps hören, des ich mir jetzt lieber ein AMD System oder so holen sollte, ich mag einfach noch ein wenig länger mit dem Q66 "spielen" ;)

Mach mir halt gedanken, ob RAM und Board zusammen funtzen[bei ASUS taucht der RAM in der QVL nicht auf]

Ram und Board passen zusammen das Board unterstützt DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800)
Das Kingston HyperX DDR3-1600 Kit kannst du damit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Q66 geht nur mit DDR2, wieso gibt es dann ein P5Q3 Deluxe was 775 Chips und DDR3 nimmt, oder funtzen die Q9xer mit DDR3 ?

Oder hat dich vertippt und meinst er funtzt nur bis 1066[dd2 und ddr3] ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 funktioniert auf einem P5Q3 Deluxe/WiFi-AP laut CPU liste. Und da es ein DDR3 Board ist wird der DDR3 ram normalerweise auch funktionieren.

aber alles in allem macht das halt nicht wirklich sinn da du absolut keinen leistungsgewinn hast indem du nur board, ram & netzteil austauschst. Wenn du wirklich umsteigen willst auf was neueres dann verkauf die sachen und steig auf nen i5/i7 oder Phenom 2 um.

Mh i5 was kost der, 230 Euro, was kost ein Board dazu, 120 Euro, dann der RAM 180 Euro.
Und wenn ich dabei bin, tausch ich die 88GTX gegen ne 470GTX, nochma 310 Euro. Mh dann neuen Lüfter. Ups kauf ich mir doch gleich ein ganz neuen Pc.
Es geht mir nicht um mehr Leistung!

Wenn ich schon schreibe, ich will nichts davon hören "kauf dir lieber CPU X,Y oder Z", dann will ich sowas nicht hören ;)

Aber ich glaube, gigabyte² will mir sagen, Q66 nimmt zwar DDR3 aber profitiert nur bis 1066er.
Wenn ich mich täusche, verbessert mich ;)

keine ahnung... i5 kost 160, mein mobo aus sig 80, ram 100...

warum glaubst du super flower wäre nicht schlechter als enermax? hab die dinger immer noch als wirklich "billig" in erinnerung

versteh nicht was das aufrüsten bezwecken soll... fahr doch lieber in urlaub, geh fallschirmspringen oder sowas ;-)...

du profitierst garnicht von DDR3 gegenüber DDR2. Da gibt es leistungsmässig einen unterschied der so minimal ist das er kaum messbar ist. Fakt ist doch das du dir neuen RAM kaufen willst der dir keine mehrleistung bringt. Das board ist zwar besser durch den neueren P45 chipsatz und dadurch vorhandenem PCIe 2.0 x16. Aber bei einer 8800GTX gibt es da ebenfalls kaum einen unterschied zwischen pcie 1.0 x16 und 2.0 x16.

ist halt keine aufrüstung wenns leistungsmässig alles beim alten bleibt obwohl man 100€ in neuen DDR3 investiert hat ;)

Ich war grade für über 4000 € im Urlaub, das langt ;)

Soll ich meine ganze Lebensgeschichte erzählen ?

Mein Vater reicht immer seine "alten" Pcs an mich weiter, da ist fast ein ganzes System für mich abgefallen[Board Kühler Platten 2x4850]. Den Rest hat er wo anders verbaut.

Also würds es in etwa so aussehen:

Raven 2
P5Q3 Deluxe
Q66 OC auf das was der EKL hergibt
Passender DDR3 Speicher
2x4850 in CF
Das besagte Netzteil mit 700W

Das System sollte mich so noch gut 8 Monate erfreuen, dann wäre der Q66 4 Jahre im Dienst.
Wenn ich für etwas mehr als 300€ ein netten Leistungssprung machen kann, wieso nicht machen und Teile kaufen die im spätern neuem Sytstem weiterverwendet werden können [Gehäuse, Speicher, Netzteil].
Ich werd ja jetzt kein neues System kaufen, wo es keine Hardware gibt, die mich überzeugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naff schrieb:
Wenn ich schon schreibe, ich will nichts davon hören "kauf dir lieber CPU X,Y oder Z", dann will ich sowas nicht hören ;)

Sorry aber dieser Thread ist so ziemlich das unsinnigste was ich je gelesen habe.

Du möchtest Erfahrungen/ Meinungen anderer User einholen (das ist nunmal der sinn eines Foren-Threads) aber wenn dann meinungen auftauchen die dir nicht passen willst du sie nicht hören...?!:freak:

Sorry aber wozu machst du dann einen Thread auf?

Mal davon abgesehen das dieses Vorhaben absolut sinnfrei ist.

du willst Ernsthaft ein neues Gehäuse, ein neues Board, neuen Arbeitsspeicher und ein neues (nicht wirklich gutes) Netzteil kaufen OHNE jeglichen Leistungsgewinn?

Das ist sinnlose Geldverbrennung.

Du merkst nicht einmal ein Quäntechen Unterschied zu deinem jetztigen System. Was also soll das?

Kauf dir komponenten welche auch Leistungstechnisch etwas bringen und wirf nicht dein Geld zum Fenster Raus!

Gruß

Kauf dir doch einfach eine neue Grafikkarte. Du hast doch nen Quad, 4GB RAM, nen Board und nen NT und möchtest einen Leistungssprung beim Spielen. Kauf dir einfach einen neue GPU.

Gehäuse - ein 100€ gegen nen anderes 100€ Gehäuse tauschen wegen nen paar cm mehr Platz?
Speicher, Mainboard - bringt wie erwähnt so gut wie nichts
Netzteil - Flowerpower? Wenn de für 4k im Urlaub warst sollte da aber nen Enermax bei rumkommen...

Würd dann eher noch deine 8 Monate warten und einen Abwasch machen... oder meinetwegen auch das Geld spenden ;-)..

Ich finde das aktuelle Vorhaben sehr sinnfrei.. sorry

Nein ich wollte Erfahrung, Wissen zum Raven 2, ob Q66 + P5Q3 + HyperX geht und dem Netzteil hören. Ich wollte nicht hören, das ein neuer CPU/GPU mehr sinn macht. Um zu entscheiden ob was sinn macht, muss man die Person sein die das Vorhaben hat.
Ich find IPhone und Co. sinnfrei. Meine Schwester findet Fleisch essen sinnfrei, usw .....

Ich weiß nicht so recht, wieso viele hier immer irgendwie eine Verkäufer Mentalietät zeigen [kauf dies, kauf das]. Und sich angegriffen fühlen, wenn man nicht die selbe Meinung vertritt. Ich habe keine angegriffen oder beleidigt oder sonst wie.
Wenn ihr was für besser haltet, liefert Argumente, ich lass mich gerne vom besseren/schlechtern überzeugen ;)

Ich geb mir doch auch die Mühe und lese eure ganzen Postings, wieso ihr nicht meine ?

Ich habe hier 2x4850 HD, ein Asus P5Q3 Deluxe WiFi blablub, ein EKL Clockner und ein paar Platten um die 750 GB rumliegen, für die ich nichts zahlen musste, umsonst, 4free, null. Die Sachen würde ich gerne verbauen und nicht bei eBay verticken.

-2x4850 passen nicht in das Antec, ausser ich wechsel auf eine Wasserkühlung.
-2x4850 verlieren wohl auf Grund von PCIe 1.0 zuviel Leistung am P35 Board.
-2x4850 kann ich nicht an das BeQuiet anschließen, da gehen die Kabel aus.
-Der alte Zalman wird mir zu laut, der muss weg.
-Der Q6600 wird ab 3,4 ghz mit dem Zalman zu warm[daher 3,2].
-Meine 4 GB[4x1GB] DDR2 sind dem PCIe 1x Slot im weg, ich kann meine Soundkarte nicht da anschließen wo ich will, nun bekommt sie die ganze Abwärme der GTX ab[Keine Ahnung ob des Schädlich ist, muss aber nicht sein].

Also gehen wir mal euern Weg:

Neue Grafikkarte, 5870 wäre "spürbar" mehr Leistung - 400 Euro
Neuen DDR2 Speicher, HyperX 4 GB - 100 Euro

Ok hät nicht gedacht, das es guten DDR2 noch so günstig gibt ;)

Aber wieso 500 Euro ausgeben, die ich im neuem System nicht verwenden kann, da werd ich wohl kein DDR2 RAM verbauen und eine 5850/70 find ich jetzt schon zu langsam.

Und ich weiß nicht, ich hab mir das Netzteil nicht ausgesucht weil es schön Leuchtet, sondern weil es in Tests auf einer Höhe mit den Enermax Teilen ist, war ja selber überrascht, ich kenn die Marke garnicht. Aber ich hab gesucht, ihr auch bevor ihr sagtet es is billig Schrott ?

Du kannst dir DDR3 kaufen,und ein passendes Mainboard,wenn du nun den Q6600 übetaktest,auf FSB 400 z.b. hast du einen geringen performance schub mit DDR3 1600,da dieser nun synchron zum FSB läuft.

Rüstest du später auf,kannst du aller wahrscheinlichkeit nach,den DDR3 weiterverwenden,sofern du i5 oder i7 in erwägung ziehst,oder AM3,brauchst dann aber wieder ein neues Mainboard.Ob das ganze sinnvoll ist,sei mal dahingestellt,aber wenn ich es so machen wollte wie du,würde ichs so machen.Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

@Naff:

du hast im ersten post kein sterbenswort von einem 4850 crossfire verbund erzählt und den damit resultierenden problemen mit dem gehäuse. einfach zu sagen das es eng ist reicht da einfach nicht aus denn das ist kein grund.
Außerdem war dadurch ebenfalls nicht ersichtlich das ein PCIe 2.0 x16 doch etwas bringen könnte (was es bei der 8800GTX nicht tut).

Naff schrieb:
Ich weiß nicht so recht, wieso viele hier immer irgendwie eine Verkäufer Mentalietät zeigen [kauf dies, kauf das]. Und sich angegriffen fühlen, wenn man nicht die selbe Meinung vertritt. Ich habe keine angegriffen oder beleidigt oder sonst wie.
Wenn ihr was für besser haltet, liefert Argumente, ich lass mich gerne vom besseren/schlechtern überzeugen ;)

niemand hat dich hier beleidigt, also stell das nun nicht so hin als wären wir hier die bösen. du fragst nach etwas und bekommste antworten auf deinen infos basierend. Und bei den infos aus dem ersten thread fehlen ja wichtige punkte wie z.b die 2x4850, und der wirkliche bedarf an eines neuen netzteil aufgrund des crossfire verbunds.

dir will hier auch niemand etwas verkaufen. es ist nun mal fakt das dein vorhaben wie im ersten post beschrieben zwar 100€ für ram kostet aber keinerlei performance verbessung bringt. die sache mit den 2x 4850 kam ja erst danach ans licht.

das netzteil reicht übrigens, wenn du kein stecker mehr hast für beide HD4850 dann nimm einfach nen adapter. Nen Straight Power 600W sollte das normalerweise locker packen.

Muss ja nicht immer alles verraten, ich hab ja nicht gefragt ob so ein vorhaben sinnvoll ist, ich fragte einfach nach Erfahrungen. Denn Tipp mit dem RAM gabs ja auch ohne zu hinterfragen was genau ich damit vorhabe ;)

@DMX Aber du hast recht, ich hab noch Plätze am Modularen Netzteil frei, müsst nur mal BeQuiet nach den Kabeln fragen, aber die sind da ja ganz fix.
Sicher des 600W für CF langen, habs mal durch so ne Tabelle gejagt und da kamen 650W bei rum und das ohne OC.
Und ich sagte nichts davon, das Leute beleidigend werden ;)

@Tkohr scheint mein Denken zu verstehen, wenn man das mit dem RAM so bestätigen kann, dann gehts ja. Hatte mich auch gewundert, die AMIs schreiben die ganze Zeit des ihre Q66 am besten mit HyberX 1866er DDR3 laufen und wieso machen die das, wenn es nicht geht, bzw. keine Leistung bringt.

Des mit dem blöden Fenster im Raven wurmt mich, auf der Produkt-Seite werden 2 Modelle angeben, mit und ohne Fenster aber alle verkaufen nur mit Fenster. Naja sieht man des leuchten vom Netzteil ^^

Des is Raven 01, such aber Raven 02 Wie hier ;)

Aber ich glaub, ich guck mich mal nach neuen RAM um, die 180€ sind mir doch ein wenig viel.

Danke an die paar hilfreichen Tipps

Edit: Wieso hab ich aufn Zettel 180 Euro stehen, wenn die keine 180 kosten .......

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal hier im caseking forum nach ob sie auch das ohnefenster besorgen können oder zumindest das seitenteil ohne windows zum selber wechseln wenn es unbedingt dieses sein soll ;)

vieleicht gibts das in europa aber auch einfach nicht ohne window.

Hatte schon bei Caseking nachgefragt, ohne Fenster gibt es nicht/werden sie auch in nährer Zeit nicht reinbekommen. Gleiches bei Alternate.

Ach und wegen den 600W, die beiden 4850 werden OC wohl mehr als 400W brauchen, der Q66 OC wohl mehr als 100W[ich glaub @3,5 und mehr sind es fast 150W]. Da glaub hab ich mit 700W mehr Luft.

Geizhals führt das Netzteil nimmer -.-

Zurück
Oben