Aufrüstung E8400

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Mein PC ist jetzt bis auf SSD und CPU-Cooler fast 4 Jahre alt (Hardware siehe Signatur) und Games wie Call of Duty Black Ops laufen nicht mehr anständig. Ich würde gerne CPU, Mainboard und RAM aufrüsten und wieder für etwa 4 Jahre verwenden können. Die Grafikkarte ist zur Zeit noch ok, da werde ich mir nächstes oder übernächstes Jahr eine um 150-200€ kaufen aber einstweil lasse ich noch die alte. Auch den CPU-Kühler möchte ich weiterverwenden. Ich möchte alle, auch neuere, Games mit dem PC spielen können. Sonst surfe ich nur, mache das übliche Office-Zeug und sehe mir Filme an (aber das stellt wohl keine hohen Anforderungen an die Hardware).

2 Kumpels von mir haben sich einen kompletten PC neu gekauft und folgende Komponenten verbaut, ich denke die wären auch was für mich:

Mainboard: http://geizhals.de/eu/746893
CPU: http://geizhals.de/eu/761775
RAM: http://geizhals.de/eu/448852

1. Denkt ihr das ist ok oder sollte ich eine stärkere CPU nehmen?
2. Ich würde meine alten Komponenten (CPU+boxed Kühler, RAM, Mainboard) auch gleich verkaufen, denke so 130 sollte ich schon noch bekommen. Was meint ihr?
3. Bei einem Kumpel haben wir das DVD-Laufwerk und die SSD mit einem normalen roten SATA-Kabel angeschlossen und er hat gemeckert dass er von dem Laufwerk nicht booten kann. Haben dann die Kabeln die beim Mainboard dabei waren verwendet und es ging. Warum ist das denn so? Ich dachte die Kabeln sind doch alle gleich?

Danke schonmal!

Bist du dir sicher das die CPU limitiert?
ist zwar schon älter, aber in 90% der Fälle ist die Graka der limitierende Faktor...

Will net sagen das es unmöglich ist, aber prüf das lieber nach, bevor du einige 100€ ruasschmeißt, ohne das das Spiel schneller wird.
Vor allem da deine Graka doch schon einiges auf den Buckel hat.. eine aktuelle HD7770 bzw. nvidia 650 sollte deine alte locker überholen

ohne die Grafikkarte auszutauschen wäre meiner Meinung nach ein Upgrade sinnlos, ausser du benötigs die CPU Power für CAD,usw.
Die GTX 260 stößt mit den neuen Spielen an ihre Grenzen. Würde eher umgekehrt, jetzt eine 7870 oder so kaufen und dann nach ner cpu schauen.

Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann iwann eine neue CPU inkl. Mainboard und RAM.

Aktuell hast du dann erstmal mehr Leistung. Eigentlich könnte man die CPU auch gleich tauschen (=neuer PC), aber das sehe ich als nicht zwingend notwendig an. Es sei denn, du hast Geld übrig.

Also die 260er ist schon eine alte Gurke.

Die CPU ist derzeit noch gut dabei und deshalb würde ich zuerst eine Grafikkarte kaufen und in einem halben Jahr oder später erst ein neues MB und CPU.

Da ist wohl eher die GTX260 am Ende.
Klar, ein nicht übertakteter C2D zieht nicht mehr die Butter vom Brot, aber zumindest ist das System rundum abgestimmt.

Also, wenn du mehr Game-Power willst, musst du die Graka auch erneuern.

Also bei Games wie Call of Duty 6+Black Ops oder Wolfenstein 2009 ist die CPU-Last bei 100 % oder knapp darunter und die Auslastung der Grafikkarte laut GPU-Z nie auf 100 % (ok bei Far Cry 2 schon aber bei den anderen nicht, bei Wolfenstein läuft die GPU auf max 80 %). Vielleicht ist die CPU im Multiplayer nicht der limitierende Faktor, aber im Singleplayer anscheinend schon...

Denn ein Kumpel hat einen Intel Core2Quad mit 4x2,67 Ghz oder so und einer GeForce 8800 GTS und da läuft CoD Black Ops (das wird aber auch in den Testberichten geschrieben dass das Game mit einem 2-Kerner nicht spielbar ist).

Oder hats da was? Habs mir schonmal angeschaut weil ich bei Wolfenstein wegen der CPU keine 60 fps dauerhaft geschafft hab (unter 35 kam ich aber nie) und es läuft nix im Hintergrund, CPU läuft auf 3 Ghz und wird auch nicht zu heiß (55° bei Last), neueste SSD-Firmware, Chipsatztreiber vom Mainboard und Grafikkarten-Software ist drauf.

Ich versteh auch nicht ganz dass 2 Kumpels von mir ein Notebook haben (i5 bzw. i7) und eine GeForce GT 620M und bei denen laufen die Games mindestens genauso gut wie bei mir. Laut 3D-Mark haben die doch viel weniger Leistung als ich auf der Grakka? Oder muss die CPU nicht so viel rechnen wenn die GPU stärker ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTS deines Freundes hat aber auch mehr Power als deine kleine 260GTX.

Naja - wie siehts mit Übertakten aus? Du hast ein gutes Board, einen brauchbaren Kühler und eines der größten Übertaktungswunder der letzten 5 Jahre als CPU. Schmeiß die CPU auf 3.6Ghz (+20%) - das sollte ohne Probleme drinnen sein. Tutorials zum Thema C2D übertakten gibt es mehr als genug (auch hier im Forum).

EDIT: Die Kabel sind auch alle gleich. Allerdings waren doch die Stecker leicht unterschiedlich und so kam es vermehrt zu Wacklern, oder? Aber Sata Stecker sind sowieso ein wenig anfällig - wenn ich an meine SSD ankomme, bootet der PC schon nicht mehr ordentlich.

Denn ein Kumpel hat einen Intel Core2Quad mit 4x2,67 Ghz oder so und einer GeForce 8800 GTS und da läuft CoD Black Ops (das wird aber auch in den Testberichten geschrieben dass das Game mit einem 2-Kerner nicht spielbar ist).
:freak:

Also ich habe ein ASUS G60ASUS G60 Notebook und zocke Black Ops richtig sauber. (Ich meine, ich kann selbst BF3 auf dem Ding zocken und das verlangt mehr ab als Black Ops)

Einzig Kantenglättung kann ich nicht verwenden, da dann die GTX 260M Limitiert.

Ich glaube auch, dass eine neue graka für 130€ (etwa eine Radeon HD6850) viel mehr sinn macht als eine neue CPU + Board.

Deinen E8400 würd ich bissel Übertakten. Bei den meisten läuft die CPU stabil ohne viel zutun mit einem FSB von 400 und das wären dann 3,6Ghz. Da braucht man auch keine erfahrung dazu. Er läuft bei vielen auch auf 4Ghz und da ist auch ein E8400 immer noch gut dabei für die Meisten spiele.

Ich würde Dir einfach empfehlen mal eine Graka zu bestellen, einzubauen und zu testen. Läufts besser behalte sie und freu Dich. Läufts genau so Dumm schick sie halt zurück und Kauf dir halt deine CPU + Board. (Wird aber zu 90%iger sicherheit nicht passieren ;) )

hatte bis zum mai letzten jahres die E8400 und bin dann auf nen i5-2500k umgestiegen. die E8400 läuft jetzt auf 3.6 und mit einer 560GTX im rechner von meinem bruder. der hat auch alle cod teile durch gespielt, ntürlich auf höchster einstellung usw. und hat sich über keine ruckler gemeckert.

also ich würde sagen, dass du ein wenig geld für eine neue graka ausgibst oder gleich komplett einen neuen zusammenstellst.

Hab mir das mit dem Übertakten auch schon überlegt, aber bringen die 20 % mehr Leistung wirklich so viel? Ich meine ein i5-3450 hat lt. Internet-Benchmark von PassMark mehr als die 3fache Leistung von meiner CPU... Soll ich das Mainboard auch gleich auf 400 Mhz raufschrauben falls ich übertakte?

Ich verstehe auch nicht dass die 8800 GTS mehr Leistung als meine 260 GTX haben soll, die GTS ist 3 Serien älter und meine Grakka hat vor 4 Jahren 250€ gekostet und war die zweitbeste Einzel-Grakka (nach der 280er) die es gab. Auch von den 3D-Mark Punkten habe ich ca. 1700 und die 8800 GTS nedmal 1000.

Oder kann man nach diesen Benchmarks nicht gehen?

Achso d.h. da wird wohl das Kabel nicht anständig dran gewesen sein, aber theoretisch sollte egal sein welches SATA-Kabel?

Ich verstehe auch nicht ganz dass ich auf HDTune auf Average ca. 210 MB/s mit meiner SSD habe und ein Kumpel mit derselben SSD und oben genanntem Board hat Average 280 MB/s. Selbst die 280 MB/s sind weniger als die 3 Gbit die mein Mainboard schafft... Oder sind die 3 Gbit nur ein theoretischer Wert wie bei USB 2.0 (das schafft ja auch nur halb so viel wie angegeben)?

Ich verstehe auch nicht dass die 8800 GTS mehr Leistung als meine 260 GTX haben soll, die GTS ist 3 Serien älter und meine Grakka hat vor 4 Jahren 250€ gekostet und war die zweitbeste Einzel-Grakka (nach der 280er) die es gab.
Stimmt. Da war ich wohl auf dem Holzweg unterwegs. Die GTX260 ist ca 25% schneller als die 8800GTS https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/seite-23 (über die vielen Treibergenerationen hin weg, kann sich das allerdings auch schon deutlich geändert haben)

Internet-Benchmark von PassMark mehr als die 3fache Leistung von meiner CPU...
Das ist auch kein Praxisnaher sondern ein reinsynthetischer Benchmark.

Naja, du kannst ja nichts verlieren, wenn du es mit Übertakten versuchst. 3.6GHz macht imho jeder E8400 mit.

1. Die GTS ist nur bedingt schlechter. Da es 3 Versionen der GTS gab. 8800 GTS 320MB, 640MB und 512MB. Die unterschieden sich in takt, Speicherbandbreite und Shader anzahl (glaub ich).

Letztere war dank G92b Chip und bissel OC günstig aber verdammt schnell. Schneller als manche 9x00er Karte. Sie kommt in manchen Games schon an die gtx 2x0er serie ran.

2. Ich könnt mein Arsch drauf verwetten, das der CPU neu Kauf (Fast) sinnlos ist, da derzeit wirklich in nur wenigen spielen die CPU Limitiert. Mein t9600 im NB läuft mit 3,4Ghz und meine GTX 260m ist bissel oc und ich kann die aktuellen Games zocken. Erst AA lässt meine Graka fix an den rand der verzweiflung kommen. Aber mit AA hab ich noch nie gespielt.:rolleyes:.

Eine neue Grafikkarte kann viel mehr selbst berechnen als die "alte" GTX 260, dass entlastet die CPU, die wiederum dann mehr luft hat um daten zur Graka zuschaufeln.

Wenn ich meine NB Graka tauschen könnt würd ichs machen, bevor ich ne neue CPU reinsetze.

Ok ist kein praxisnaher Test, aber wie kann ich dann verschiedene CPUs vergleichen außer für jedes Game individuell? Oder kann man das global nie sagen? Ich denke mir doch Kerne sind Kerne (je nachdem wie viele das Game unterstützt) und Leistung ist Leistung (z.B. Game unterstützt 4 Kerne, da ist der Q6600 schneller als meiner aber wenn das Game nur 2 Kerne unterstützt habe ich mehr als halb so viele Punkte als der Q6600 daher ist meiner schneller).

Normal läuft z.B. CoD 6 auch auf allen Einstellungen max bei mir, nur in manchen Levels kommen sehr viele Gegner auf einmal und da ruckelts ein klein wenig und die CPU ist auf 100 %. Außerdem hat mein Kumpel eine schwächere Grafikkarte und CoD 7 ruckelt bei ihm ned, bei mir schon d.h. wohl die CPU ist für dieses Game zu schwach. Aber ihr habt Recht, übertakten kann ja ned schaden außer dass der CPU-Kühler mehr anfahren muss...

/edit: Achso, d.h. wenn ich z.B. eine Radeon 6870 kaufe (oder whatever, nur mal theoretisch) dann würde die CPU weniger belastet werden? Kanns sein dass die Grakka von meinem Kumpel auch mehr selber berechnet als meine 260er? Oder dass das Mainboard merkt die Grakka läuft aufs Ende zu und überlässt mehr Berechnungen der CPU? Btw. er hat die 320-MB-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Achso, d.h. wenn ich z.B. eine Radeon 6870 kaufe (oder whatever, nur mal theoretisch) dann würde die CPU weniger belastet werden? Kanns sein dass die Grakka von meinem Kumpel auch mehr selber berechnet als meine 260er? Oder dass das Mainboard merkt die Grakka läuft aufs Ende zu und überlässt mehr Berechnungen der CPU? Btw. er hat die 320-MB-Variante.

Kann man Pauschal nicht sagen. Aber die neueren Karten können mehrere Sachen in Hardware beschleunigt berechnen. Auch haben die mehr Grundgeschwindigkeit (durch mehr Shader, takt, speicher und bandbreite).

Im Prinzip hast Du schon recht. der E8400 ist älter nicht mehr so fix usw. Aber es gibt auch spieler die sich einen Zocker Rechner zusammen stallen mit einem einfachen i3 aber eine sehr Fette Grafikkarte. Und das nur weil in spielen fast nur GPU Rechleistung zählt.

Mach einfach mal 2 Dinge:

Kauf eine neue Graka für 150€
Übertakte deinen E8400 auf 3,6Ghz

Spiel dann nochmal und wirst schon sehen, das nix ruckelt.

Eine neue Grafikkarte kann viel mehr selbst berechnen als die "alte" GTX 260, dass entlastet die CPU, die wiederum dann mehr luft hat um daten zur Graka zuschaufeln.
Das höre ich allerdings zum ersten Mal. Klar, durch die immer besser werdenden Treiber, wird die CPU zusätzlich entlastet - aber das wird wohl nicht soviel ausmachen.

Ok also ich werde mal heute die CPU auf 3.6 Ghz übertakten und vielleicht eine andere Grafikkarte kaufen. Würde eine andere Grakka die CPU nun entlasten oder nicht? :D

Und warum schafft eigentlich meine SSD nur 210 MB/s Average und dieselbe von einem Kumpel mit dem oben genannten Asrock-Board 280 MB/s Average wenn das alles unter 3Gbit liegt? (habe nur SATA 2 und Kumpel hat SATA 3)

Zurück
Oben