Aufrüstung Gaming-PC, schwanke zwischen zwei Varianten

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Hallo,

ich überlege mir gerade, mein System aufzurüsten, da ich mittlerweile mit meinem System an die Grenzen stoße (Witcher 2 läuft derzeit nur einigermaßen vernünftig spielbar auf den niedrigsten Einstellungen @1680x1050):

E6750 @ 3,2 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB DDR2 RAM
Radeon HD 3870
Corsair VX 450W

Ich dachte erst nur an ein Grafikkartenupgrade und späterer Aufrüstung des Rests, aber nach Betrachtung einiger Benchmarks und Erfahrungsberichte im Witcher-Forum musste ich feststellen, dass auch die CPU nicht mehr viel zu bieten hat, deswegen habe ich mir zwei Varianten für CPU+Mainboard+RAM überlegt:

1. günstige Variante

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1.
4GB DDR3 RAM

2. teurere Variante

Core i5-2500K
MSI P67A-C45, P67 (B3)
4GB DDR3 RAM

Bei der Grafikkarte erschien mir die HD 6870 am ehesten geeignet bezüglich Preis-Leistung; die HD 5770 scheint wohl in der Hinsicht noch günstiger zu sein, aber leistungsmäßig vermutlich doch etwas zu dünn.

Ich habe vor allem auf Preis-Leistung geachtet, da ich nur auf 1680x1050 spiele, in nächster Zeit neben Witcher 2 nur an Diablo 3 und Guild Wars 2 bezüglich neuerer Spiele denke (andere kommende Spiele kann ich noch nicht benennen, da entscheide ich mich meist kurzfristiger) und eigentlich nur RTS, RPG und manchmal so was wie Anno spiele, also keine Shooter, die ja gerne mal etwas hardwarehungriger sind. Eine teure High-End-Karte lohnt sich für mich also nicht wirklich, denke ich.

Nun überlege ich nur, auf welchen Prozessor ich setzen soll. Der i5 ist natürlich ein ganzes Stück schneller, aber auch teurer (Mainboard+CPU kosten beim i5 etwa 260 Euro, beim Phenom 160 Euro, also über 60% mehr). Ist halt nur abzuwägen, wie lange mir der Phenom noch reichen würde im Vergleich zum i5 (immerhin hätte ich dann ja schon 100 Euro für ein zukünftiges Upgrade gespart)... und da kann ich mich derzeit nicht so recht entscheiden, und deswegen wollte ich Meinungen einholen, auch im Bezug auf mein angegebenes Spielverhalten. Natürlich höre ich mir auch Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bisschen schneller als die 6850 und preiswerter: http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Im Grunde reicht die Phenom-Variante, auch würde ich ein AM3+ Board (wie das ausgewählte) nehmen, erlaubt auch die Aufrüstung auf Bulldozer. Das limitierende Element sollte in der Kombination CPU+Grafikkarte unter einer hohen AA/AF-Einstellung die Grafikkarte bleiben. Daher wäre ein i5 Verschwendung, es sei denn, es wird eher ein leises System gesucht, dann hätte der SB wohl deutliche Vorteile gegenüber dem 955er, da er deutlich weniger zieht + besser übertaktbar ist (im Falle eines späteren Grafikkartenupdate)
 
Naja, die HD 5850 scheint nur bei einem Laden für 130 Euro verfügbar zu sein, von daher sehe ich den Vorteil zur 6870 nicht.

Nein, Wert auf ein besonders leises System lege ich eigentlich nicht. Dass der i5-2500K unterfordert sein könnte mit der Grafikkarte, hatte ich vermutet. Dann macht das wohl weniger Sinn für mich...

Ansonsten noch 3 kleinere Fragen, die mir noch aufgefallen sind:

1. Was ist vom ASRock 880G Pro3 als Alternative zum Gigabyte-Board zu halten? Beim Laden, wo ich vermutlich bestellen würde, ist das Gigabyte nicht erhältlich.
2. Ein neues SATA-DVD-Laufwerk bräuchte ich wohl auch noch, da kein IDE-Steckplatz mehr vorhanden ist. Das billigste von LG etwa dürfte wohl ausreichen?
3. Mein Netzteil hat nur einen PCIe-6-Pin-Stecker, die Grafikkarte braucht aber 2. Würde jener Adapter z.B. passen? http://www4.anobo.de/articledetail.jsp?aid=25140&agid=157
 
Solche Adapter liegen meist bei den Grafikkarten bei. Brauchst Du also nicht extra kaufen
 
Zu deiner ersten Frage:

Falls es kein AM3+ sein muss (heißt glaub ich nur das da auch n okta core prozi draufpasst, was du aber NIE verwenden wirst) kann ich dir
http://geizhals.at/a525874.html
empfehlen. Is etwas billiger da kein crossfire.... wobei die crossfire funktion von den boards auch fraglich sind da die beiden pci-e slots sich die bandbreite teilen.

lg,

Korion
 
@Effe: Danke für den Hinweis, ich hätte wohl vorher selber mal in meinen alten Grafikkarten-Karton nachschauen sollen, denn tatsächlich fand ich dort gerade eben einen solchen Adapter :)

@Korion: Vermutlich wäre mir ein AM3+-Mainboard sicherheitshalber lieber. Da sich etwas geändert hat, würde ich nun vllt. sowieso doch wo anders bestellen, so dass sich die Frage erledigt hat.

Damit hätten sich eigentlich alle Fragen für mich schon erledigt, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben