Aufrüstung ganzer PC

Sorry, ich meinte einfach eine neue CPU (z.B. gebrauchter i7 6xxx oder i7 7xxx) einbauen plus Grafikkarte. Dann müsstest du nicht alles andere auch erneuern.

@matraj63 Achso, ehm habe ich mir überlegt und auch mal angebracht hier im Forum, man hat mir aber davon abgeraten. Ich habe noch keine Erfahrung mit Gebrauchtware gemacht, möchte dies vorerst aber auch noch nicht machen. Sofern ich momentan in der Lage bin mir die Sachen neu zu kaufen, mache ich das vorerst so. Also leider nein, momentan ist es keine Option für mich.

Ich habe gerade mal nach gebrauchten i7 geschaut...OK, das war mir nicht bewusst, die werden so teuer gehandelt, das ist wirklich keine gute Option.

Zum Netzteil -> muss nicht zwingend neu, würde ich erst mal weiter verwenden und ggf. irgendwann später noch mal angehen. Und sei es nur, weil es dir irgendwann zu laut ist.

Zum Gehäuse -> was sind denn genau deine Bedenken an "wenig" Platz? Wegen Belüftung oder willst du einfach mehr Komponenten verbauen können?

Zu der Festplattenerweiterung -> bei den anvisierten 4-12TB macht vielleicht ein NAS eher Sinn

Ich persönlich bin eh kein Freund mehr von HDDs im Rechner...die sind mir zu laut.

Ich muss dir ganz ehrlich gestehen, ich bin ein Mensch der auf Nummer sicher geht. Ich habe lieber einige Sachen mehrmals oder kaufe diese mir, damit ich die im Notfall besitze.
Bezüglich des NTs stelle ich mir ein neues vor was min. 80 Gold Plus haben sollte und modular sein sollte. Das Problem was ich hierbei mit meinem Netzteil habe ist, die Anschlüsse. Ich habe zu wenig SATA Anschlüsse. Aktuell laufen 2 SSDs über SATA und das Commander Pro mit SATA. Die 3te SSD ist angeschlossen an den Molex Anschluss, da habe ich mir so einen "Molex to SATA" Anschluss geholt. Was bedeutet, dass ich das Netzteil außerhalb seiner Spezifikation betreibe und dass unbedingt verhindern möchte. Modular deswegen, habe ich weniger Kabelsalat und auch dementsprechend mehr Ordnung im Gehäuse.
Was mein Gehäuse betrifft finde ich mein aktuelles Gehäuse schlecht für das Cablemanagement oder ich bin ganz strikt einfach viel zu unerfahren. Es ist jetzt nicht so dass meine aktuelle Hardware sehr "heiß" läuft. Ich drehe die Lüfter immer wenn ich zocke auf. Also die 120mm Lüfter drehen dann bei ca 1500rpm und die GPU ist bei ca 75% Lüftergeschwindigkeit. Aber ich würde mir auch hier erhoffen dass ich diesbezüglich besseres Volumen für die Hardware erreiche mit besserer Durchlüftung. Aktuell sind 3x 120mm vorne eingebaut und 1x 120mm hinten.
Ergänzung ()

Um aber auch auf die HDD zurückzukommen, ja ich besitze auch so viel persönliche Daten und möchte dies nicht auf einer SSD verstauen. Aktuell habe ich Bilder und Musik auf einer der SSDs verballert.

Also halte ich mal fest, dass wir auch zu einem Schluss kommen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de
als mein erstes Upgrade

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html
falls meine GPU nicht die Leistung bringt die ich erwünsche
Im Falle dass meine GPU marginal unter meinen Voraussetzungen sich befindet, würde ich eine RX Vega56 von Red Devil kaufen? oder gibt es da eine bessere. Marginal sofern es 10-20FPS sind die unter meiner Schmerzgrenze sind

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de
als NT? Es sei denn in dem Preissegment und den Anforderungen (vollmodular, 80 Plus Gold, 600W) gibt es bessere? hier wäre für mich ein Aufpreis zu dem vermeintlich besseren NT 10-20€ Wert.

Bezüglich Gehäuse wäre für mich wichtig, es sollte mehr Platz bieten können als mein aktuelles. Das bedeutet, 3x SSD Festplatten, 1x HDD, mehr muss nicht sein. Ich bin auch am überlegen mir dann später auch eine AiO zu kaufen für den Prozessor, sofern Ihr sagt, dass ein Top Blower nicht der Weg ist bei dem Ryzen. Da ich viel gehört habe bezüglich schlechter VRMs etc.

Meine Frage bezüglich Raid 0 werde ich später im SSD Forum stellen

Wenn du ein Mensch bist, der auf Nummer sicher geht, ist vermutlich OC bis zum Anschlag eher nicht geplant. Von daher wüde ich der Problematik wegen der VRMs (Ist es wirklich eine? Ich habe da jetzt eigentlich nichts generell von gehört, hast du mal nen Link?) gar nicht so viel Beachtung schenken. Das o.g. Board scheint doch ganz vernünftig aufgestellt zu sein.
Zum Thema Kühlung der VRMs -> ein guter Towerkühler soll da mehr als ein Topblower leisten. Vor allem, wenn der Lüfter den Kühlkörper nach unten etwas überragt. Empfehlen kann ich den Thermalright ARO M-14, der ist für Ryzen optimiert und nicht soo teuer.
Eine AiO wäre aber sehr kontraproduktiv, wenn es um die Kühlung der VRMs geht. Da versteh ich deinen Gedankengang nicht.

@matraj63 Ich schaue ja immer gerne mir die Youtube Recommendations an wenn ich Abends im Bett liege. Und in letzter Zeit habe ich da diesen Amerikaner "Actually Hardcore Overclocking" der nimmt da gerne mal die Hardware und schaut sie sich so an. Ich bin da ein vollkommenr Laie :D und in den letzten Wochen habe ich sehr oft gelesen, bzw. dem Inhalt der Videos abgegriffen dass sich dann über die VRM Kühlung beschwert wird, mal ist die schlecht, mal sind da zu weniger dieser VRM Bauteile vorhanden, mal sind sie schlecht gebaut, ich führe das mal nicht weiter aus, da mir das Know-How dazu fehlt und ich greif einfach nicht durch die Materie.
Und nein OC bis zum Anschlag ist nicht geplant. Naja mein Gedankengang bei der AiO war, desto weniger Abwärme in der Nähe der VRMs, nämlich der CPU ist, desto kühler wären diese im Endeffekt

Hallo @RyujinJakka

Da du dich bei mir gemeldet hast, versuche ich hier auch meinen Senf dazu zugeben.
Prinzipiell bist du hier schon sehr gut beraten worden.

CPU --> 2700x passt

MB --> Hier kommte es ganz auf deine Ansprüche drauf an.
Das X470 wird besser für dich passen, da du die Anschlüsse haben möchtest (ich würde darauf auch nicht verzichten wollen).

Welches Board kann man da empfehlen?
Da du auch einen sehr guten RAM im Auge hast (3200@CL14) und hoffentlich auch RAM OC betreiben wirst, würde ich dir folgende Bretter empfehlen:

MSI X470 Gaming Pro Carbon ca. 172,--
ASrock X470 Fatlity ca. 162,--

ASrock X470 Taichi ca. 223,--
MSI X470 Gaming M7 ca. 230,--
ASUS x470 C7H ca. 260,--

Alle Boards ohne Hitzköpfe bei den VRMs
eine externe WiFi Karte kann immer dazu bestellt werden - Kostenpunkt ca. 25-30 Euronen.

Prinzipiell würde eines der ersten beiden absolut ausreichen.
Die Bretter im höheren Preissegment sind wirklich nur für Enthusiasten und OCler gedacht und sind auch für diese Optionen ausgelegt. Ich finde es zu teuer für den Mainstreambereich.

Auch das GPC und Fatility sind schon relativ kostspielig, aber auch wirklich richtig gut.

Günstiger könnte man es mit einem B450er Brett machen.
(MSI B450 Pro Carbon AC inkl. WiFi um ca. 130,-- sofern lieferbar)

Alle von mir genannten Bretter sind wirklich sehr gut.
Auch für RAM OC gut geeignet - CPU OC ist mit Zen+ eigentlich nebensächlich geworden.

Nun kurz bez. RAM OC.
Schau darfür mal in meinen Leserartikel (siehe Signatur). Dort ist auch kurz eine Anleitung bez. RAM OC - melde dich dafür einfach im Thread, wir helfen dir gerne. (des weiteren findest du auch hilfreiche Links zu Hardwareluxx).

Graka --> die Sapphire Nitro + ist eine sehr gute Grafikkarte - inkl. sicherlich der besten Kühllösung

NT --> 650W Seasonic ebenfall sehr gut

Kühlung --> wenn du unbedingt eine AIO haben möchtest, dann kauf dir eine. Jedoch reicht ein Luftkühler um die 40-50 Euronen absolut aus und kühlt sehr gut.

Achja... noch etwas... Vergiss Videos auf YT. Es gibt da leider nur sehr wenige, die wirklich unabhängige Reviews bringen. Schau dir am besten immer die Tests auf CB/PCGH bzw. HWLuxx an.

Und versuch auch in Zukunft ein paar Absätze in deinen Beiträgen reinzuwerfen - sieht einfach geschmeidiger aus ;)

Liebe Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 Danke dass du hier Stellung beziehst. Ich neige schon sehr zu dem Crosshair 7 von ASUS. Alleine wegen den USB Ports und integrierten WLAN. Leider haben dass die Boards im unteren Preissegment nicht.
Natürlich kann man damit argumentieren, sich einen externen USB Hub zu kaufen und eine extra WLAN Karte. Naja ich schau mal, wenn es in den preislich von mir vereinbarten 700€ nicht passt, dass MB zu kaufen. Werde ich mir wahrscheinlich das Gaming Plus von MSI kaufen und dann muss ich zusehen wie ich den Rest regel :)

RyujinJakka schrieb:
Naja mein Gedankengang bei der AiO war, desto weniger Abwärme in der Nähe der VRMs, nämlich der CPU ist, desto kühler wären diese im Endeffekt

Aber die VRMs erzeugen ja selbst auch Abwärme, daher besser mit einem Luftstrom kühlen, daher auch der Rat mit dem ARO-M14 (oder was ähnlichem)

Wenn ihr der Meinung seid, eine AiO wäre unsinnig, dann gerne, ich glaube euch. Ihr wisst es besser als ich. Ich kann da auch keine persönliche Erfahrung einbringen, daher schaue ich mir nen schönen Tower Kühler oder nen Top-Blower an :)

Gehäuse und Kühler:
Solche Dinge sind natürlich immer Geschmackssache.
Was ich persönlich mir gut vorstellen könnte wäre so etwas:
Gehäuse:
https://geizhals.de/lian-li-alpha-330x-schwarz-a1721072.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html

Kühler: (Je nach vorhandener Höhe)
Top-Blower: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=de
-> ca. 8 Grad weniger Kühlleistung als Noctua NH-D15
Tower Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=de
-> Ist dem Noctua NH-D15 ebenbürtig. Evtl. noch andere Lüfter dazu nehmen (wegen Lautstärke):
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html?hloc=de

Viel Spass :)

RyujinJakka schrieb:
Wenn ihr der Meinung seid, eine AiO wäre unsinnig, dann gerne, ich glaube euch. Ihr wisst es besser als ich. Ich kann da auch keine persönliche Erfahrung einbringen, daher schaue ich mir nen schönen Tower Kühler oder nen Top-Blower an :)
AiO ist mehr ne optische/ praktische Sache. Btw. hab ich in einem Jahr Ryzen nicht unbedingt die Erfahrung gemacht, dass ich jetzt übelst Hitzeprobs habe weil ich für CPU und GPU auf AiO setze. Insbesondere seit ich die GPU mit einer AiO versehen habe. Ich meine Gehäuselüfter sind ja auch noch da und sorgen für einen Luftaustausch. Ich hab es sicherlich nicht gemessen, aber Instabilitäten würden ja die Folge sein und mein R7 ist seit Jahr und Tag mit OC betrieben.

Zu deinem anderen (geschlossenen) Thread:

ATX bedeutet halt, dass es EIN Formfaktor (Baugröße ) ist.

Mit deinen CPU Kühler Spleen kann ich Dir nicht helfen, ich steh da nicht so drauf dass der Blick auf die Hardware an einem Klotz vorbei führt ;)

@xdave78 Danke für dein Feedback.
@Cool Speed mir gefällt der Olymp sehr gut, da wäre wahrscheinlich das Lian Li Alpha 330x eher etwas von den Größenproportionen.

Habt ihr vielleicht weitere Gehäuse Vorschläge?
-möglichst rechteckig, sollte den EKL Olymp 151x165x150mm unterstützen, 3SSDs 1 HDD zu verbauen, natürlich auch die ganze Hardware, momentan wäre da nur die Grafikkarte von der Länge nennenswert? es sei denn ich irre mich, dort wäre ein Umstieg auf Vega56 Red Devil/ Vega 64 Sapphire Nitro ein eventueller Umstieg als Planung

Was ich auch noch erfragen wollte, da ich was ähnliches gelesen habe bezüglich so Netzteil Adaptern und Verlängerungen. Wie schaut es da mit Cablemods aus, kann ich die sorglos benutzen?
Also nicht direkt von der Marke CableMods sondern eher etwas wie https://www.amazon.de/Corsair-CP-8920049-Professional-Individually-Stromkabelkit/dp/B00BJMDISO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1540372076&sr=8-3&keywords=pc+kabelmanagement&th=1

Will nicht mir das Zeug für 100€ anschaffen damit mein ganzer PC brennt :D

Und habt ihr ähnliche Artikel wie diesen hier zu empfehlen? https://www.amazon.de/Zacro-wiederv...1540372076&sr=8-1&keywords=pc+kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
Niemand noch etwas beizufügen?

Ich habe über das Wochenende noch einmal mein Setup "gestresst" mit den Ultra Einstellungen etc.
Ich bin auf konstante ~100-120fps gekommen. Das Problem am 4 Kerner ist jedoch, dass es nur 4 Kerne sind. Sobald ich mal just4fun streamen möchte, sehe ich die FPS fliegen.
Wäre in der Konstellation ein Ryzen 5 2600X sinnvoll? Ich habe mir die Benchmarks angeschaut die am Anfang beigefügt worden sind und der 2600X ist "minimal" glaube ich 4%? unter dem 2700X.
Wie würde es hier mit dem Mainboard ausschauen? Ich gehe nicht davon aus dass ich extrem OC geschweige denn, OC betreiben werde. Oder wäre ein 1700X/1800X aus letzter Generation hier besser angelegt als der 2600X?

ah okey danke, dann hat sich das ja erledigt, ich dachte der 2600x wäre ebenso brauchbar für das handhaben des anliegens

@RyujinJakka klar ist er brauchbar - besser wäre aber natürlich der 8 Kerner.

Wenn du nur sehr sporadisch streamst, würde der 2600(x) ausreichen (OBS auf fast bzw. very fast)
Die alte Generation würde ich nicht mehr kaufen, da der 2600 bereits um ca. 160 Euronen weg geht.

Zurück
Oben