Aufrüstung ganzer PC

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
670
Hallöchen Leute,
ich bin wieder da um euch zu belästigen.
Falls sich noch einige von euch erinnern, hatte ich die Möglichkeit billig an einen Ryzen zu kommen. Ich habe diese Chance dann doch nicht genommen und lieber gewartet, da zu dieser Zeit Gerüchte aufkamen zu Intels 9ter Generation.. . Jedenfalls um zum Punkt zu kommen, die netten und schönen Black Friday, Cyber Monday Deals stehen demnächst an (auch wenn es knapp nen Monat bis dahin ist).
Ich möchte meinen PC dann auch ordentlich aufrüsten, nicht alles gleich aufeinander sondern wie eine Art monatlicher Baukasten wo man sich nach und nach Teile austauscht. Mein aktuelles Setup ist in der Signatur. Ich denke das Augenmerk wird vorerst auf den CPU laufen. Aber dazu komme ich noch später. Mir wäre es sehr lieb, wenn Ihr mir quasi "stufenartig" einen Plan zukommen lassen könntet, in welcher Reihenfolge ich upgraden sollte. Zu den Black Friday Deals/Cyber Monday Deals stehen ca 700€ zur Verfügung und ich denke, dass ich damit das CPU Upgrade größtenteils bewerkstelligen kann. Ich spiele momentan eigentlich nur noch Rainbow Six Siege. Ich spiele es auch kompetitiv, da ist Optik nicht sehr wichtig außer dass ich dort immer 144fps erreiche, was mit meinem aktuellen Setup machbar ist. Was ich mir noch wünschen würde, weil ich nicht nur kompetitiv spiele sondern mich auch gerne zurücklehne und die Grafik genießen möchte, die Dreher bis nach ganz rechts zu ziehen und trotzdem auf 144fps zu kommen. Ich habe das schon mit meinem aktuellen Setup probiert und ja.. ich denke der CPU macht da größtenteils Probleme. Ich habe die 1070ti zwischenzeitlich bei Mindfactory gekauft für 400€ aber wieder zurückgeschickt da sie sich wirklich gelangweilt hat.. die war dauernd bei 60% Auslastung, dass wollte ich ihr nicht zumuten :D.
Was ich noch gerne anregen würde, wären anderwertige Upgrades. Ich möchte mir einen 144Hz IPS Monitor zulegen, habt ihr da Empfehlungen? Mir wäre am liebsten FHD und 24'' oder 27''.
Da ich in letzter Zeit mich öfters mit diesen Sachen beschäftigen konnte, habe ich eine Frage bezüglich der VRM beim Mainboard. Diese sollen in letzter Zeit außerordentlich "schlecht" sein bei den ganzen "guten z370/x470" boards. Macht es hier Sinn sich dann hierfür einfach einen Top-Blow-Kühler zu kaufen weil man damit "2 Fliegen mit 1 Klatsche" schlägt? oder wäre das ein Eigentor in Sachen CPU Temp?.
Bezüglich des Netzteil habe ich auch bedenken. Ich bin der Meinung dass es an einem Limit läuft, hinzu zur Signatur würden 4x HD120mm Lüfter hinzukommen von Corsair, angeschlossen an das Commander Pro, mit dem weiteren Steuergerät was der 3er Box beilag.
Ich könnte und würde mir auch gerne ein neues Gehäuse vorstellen können, da meines gut und schön ist aber meiner Meinung nach relativ "wenig" Platz liefert.

Dann habe ich noch einige Fragen außerhalb meines PCs. Habt ihr Empfehlungen für Kabelklemmen oder ähnliches? Ich habe mir mal welche gekauft aber die halten schlecht, liegt höchstwahrscheinlich daran dass ich oft meinen Monitor und mein Keyboard umherschiebe und dass sich deswegen die Klemmen lösen.


Das war es eigentlich schon meinerseits, wenn euch etwas fehlen sollte, werde ich gerne versuchen es so schnell wie möglich zu beantworten.
Bezüglich des Leitfaden der oft erwähnt wird.
- Es soll ein Gaming PC werden, der auch Streamtauglich sein soll. Ich verdiene aber meinen Unterhalt nicht mit streamen ist nur just 4 fun
- Wie lange er halten soll? Ich habe nicht vor R6S vorerst zu wechseln und falls ein anderes Spiel kommen sollte, würde ich euch nochmal konsultieren
- Wie viel möchte ich ausgeben? Ich habe kein "direktes" Limit, ich möchte einfach jeden Monat nen Upgrade vornehmen um meinem Ziel entgegen zu kommen
- gespielt wird hauptsächlich, aber auch schon in der Wand von Text erwähnt, größtenteils nur R6S
 
@Vitali.Metzger habe ich doch schon am Ende ausgefüllt? :confused_alt:
Gibt keine besonderen Wünsche ansonsten hätte ich Sie aufgelistet. Und ja, Zusammenbau mach ich selbst
 
Wenn sich die 1070Ti gelangweilt hat, dann stellt man die Grafiksettings hoch. Natürlich wird die Karte bei Medium Settings nicht vollends ausgelastet...

Und nein, du hast keinen leitfaden ausgefüllt, sondern eine unübersichtliche Wall of Text erstellt. Den Leitfaden gibt's nicht aus Spass an der Freude. Nur wenige werden sich den ganzen Text durchlesen, das ist schlicht zu mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Keks2me und CharlieScene
@Captain Mumpitz habe ich vergessen zu erwähnen, habe die 1070ti zurückgeschickt.
Aber gut wenn anscheinend das nicht genug war am Ende dann werde ich es gerne ausfüllen.
2. Preisspanne?
- gibt keine, da ich monatlich upgraden möchte
3. Verwendungszweck?
Zocken 1920x1080p. Manchmal Streamen.
Rainbow Six Siege


4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
SSD, Peripherie, Monitor, Grafikkarte? bezüglich GPU müsste man schauen wenn ich das CPU Upgrade gemacht habe, da auch im momentanen Setup die 144FPS in Ultra auf FHD drinne sind aber viel zu unstabil

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- gibt keine Angabe hierzu, die aktuell auf dem Markt kaufabre Hardware sollte für mein Vorhaben genug sein
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

ATX, ich möchte 2 Monitore verwenden
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich bau ihn selbst.
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger wie viel Mehrleistung könnte ich mir bei der AMD Config vorstellen wenn ich 3200MHz und CL14 RAM kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht.
Also schon Ordentlich gilt aber nur im CPU Limit. Man kann sagen das du mit schnellen RAM locker auf Augenhöhe mit einem 8700K bist.
2018-10-22 11_02_32-AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase.png
 
@RyujinJakka
Das klingt alles ganz sinnvoll, jedoch wirst Du bei Austausch der "Basis" wohl oder übel in die Tasche greifen müssen. Dass sich die GPU gelangweilt hat wird an dem Spiel liegen- 2015 als es rauskam war FullHD mit maximalen Details in 60FPS auf ner GTX970 drin. Dass eine 1070Ti da nur noch 60% Beschäftigung hat würde genau in das Bild passen. Dementsprechend bezweifle ich mal, dass ein Upgrade der gesamten Plattform statt der GPU für 1080p Gaming groß Sinn macht.


Der Start mit MB/CPU und RAM muss nun einmal komplett durchgeführt werden.
Dafür werden die 400€ die du bei der CPU vorerst "gespart" hast fast für draufgehen.
Ryzen 2600X ~210€, MSI Board mit B450 ~80€, DDR4 mit mind 3000Mhz ~130€ (zB Corsair LPX).

Danach kannst Du die "Reste" austauschen und upgraden.
Oder Du machst es halt andersrum. In jedem Fall gehen diese 3 Komponenten nur im Verbund, da ich von einem Plattformwechsel ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xdave78 danke dir dave, aber der aller erste plan wäre meiner meinung nach das cpu upgrade durchzukloppen mit einem etwaigen budget von 700€, wenn ich dann meinen alten cpu+mb+ram verkaufe, hole ich mir wahrscheinlich noch 32gb 3200mhz cl14 ram hinzu :-)

Ich denke ich bin an einem Punkt der Verständnis gekommen, dass ich auch selbst ganz klar sagen kann, dass hier meine CPU gewaltig limitiert. Mir fällt gerade auf dass ich dazu auch nicht viel erwähnt habe, also meine CPU eiert sehr oft auf 100% Auslastung rum
 
Dann wäre nämlich der aktuelle Plan der Ryzen 7 2700X, das X470 Gaming Plus von MSI und die 32GB 3200MHz CL14.
Hätte wahrscheinlich den 8700k bevorzugt, aber bei dem Mehrpreis ist es mir so nicht Wert
 
...naja ob 32GB gegenwärtig zum zocken Sinn machen muss sicherlich Jeder für sich entscheiden bei den Preisen. Da diese wohl fallen sollen begnüg ich mich mit den 16GB die ich habe :)

Wenn Du die "maximale " Ryzen Ausbaustufe haben willst - okay :)
 
Würde fürs erste nur 16 GB RAM nehmen und das gesparte Geld dann in eine neue GPU oder Monitor stecken. Macht mehr Sinn.
 
Danke für eure Beratung. Ich habe am Anfang als ich mir den PC damals gekauft habe größtenteils schon "gespart" ich gehe es dieses Mal lieber anders an. Wenn ich jeden Monat ca 700€ für nen Upgrade einplane komme ich so oder so gut voran.

Was mir noch wichtig wäre, wäre bezüglich des Netzteils und einem neuen Gehäuse, auch wenn es eine Wand von Text ist bitte ich darum, dass darauf eingegangen wird. Für mich wäre dann in etwa der Upgrade-Plan so,
1. Monat CPU MB RAM
2. Monat GPU je nach dem wie RX580 mit neuem Upgrade performed. Selbst wenn ich hier 120+ FPS durchgehend erreiche mit der RX580 wäre ich vollkommen zufrieden und würde das GPU Upgrade nach hinten verschieben :)
3. Monitor, Gehäuse, Netzteil + Rest Cash aus 2. Monat
 
Netzteil sollte prinzipiell gleich mit neu gekauft werden, wenn CPU-MB-Ram gekauft wird. Sofern natürlich das Netzteil nicht schon ein gutes ist, also kein Chinaböller ala LC.
 
@Martin-C222 also "prinzipiell" muss man ein NT sicherlich nicht tauschen.
Beim Pure Power L8 könnt man evtl. aber drüber nachdenken
 
Wenn ich das richtig deute, möchtest du in R6S möglichst 144FPS durchgängig erreichen. Dazu willst du den kompletten PC erneuern. Warum nicht einfach in den bestehenden PC einfach nur die CPU austauschen und ggf. eine neue Graka? Ein i7 7xxx schafft laut CB immer die gewünschten FPS in Full HD und würde auf dein Board passen. Vermutlich würde auch ein i5 7xxx reichen.

Schau dir die Tabelle mal an. der i3 8300 8100 entspricht ca. deinem i5 6500. Erreichst du ähnliche Ergebnisse?

Nicht das das Problem woanders liegt...oder ich habe es übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matraj63 Das ist der Plan, ja. Aber ich möchte auch direkt andere Baustellen in Angriff nehmen, u.a. wäre dort das besagte Netzteil noch gewesen und Gehäuse. Da die Leistungsaufnahme definitiv zunehmen wird. Ich bin mir an diesem Punkt unsicher ob das Netzteil was ich momentan verbaut habe sehr knapp wird. Speziell mit einer neuen Grafikkarte, neuen Prozessor (der mehr Leistung besitzt) und obendrauf habe ich momentan insgesamt 3 Platten angeschlossen. Hier möchte ich mir irgendwann in ferner Zukunft eine "große" HDD zulegen, hier spreche ich jedoch von 4-12TB. Ich hätte hier noch einige Fragen zu "Raid 0", sollte ich das hier klären oder in dem SSD Forum?
 
Jetzt bist du nur auf den ersten Teil meines Postings eingegangen. Ein Upgrade des bestehenden PCs kommt für dich nicht in Frage? Wäre bei ähnlichem Ergebnis (bei R6S) deutlich günstiger.
 
@matraj63 sorry dann reden wir glaub ich aneinander vorbei, für mich ist mein vorhaben ein upgrade des bestehenden pcs, was ist denn für dich "ein upgrade des bestehenden pcs"?
 
Zurück
Oben