Aufrüstung meines PC´s

DJ91

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab gestern beim Spielen mal wieder mit bedauern festgestellt das mein PC oft an sein Limit stößt, nun da ich noch ein paar Euros von Weihnachte übrig hab denke ich darüber nach etwas zu investieren. Das Budget liegt bei 100 Euro vl auch etwas mehr. Es steht für mich fest das sich am Board und CPU nichts ändert. Die Teile die ich erweben will sollen gebraucht sein weil es anders auch gar nicht geht. Die Frage ist nur was sich lohnt und was nicht.

Mir schwebt vor eine Grafikkarte ab der Leistung einer HD 7770 zu kaufen und dazu noch 2x 4 oder 1x 8 GB DDR3 RAM. Macht das bei meinem System Sinn? Meine Standard Auflösung ist 1366 x 768, bin auch kein Detailfreak. Momentan spiele ich vorallem Watchdogs und merke das mir immer der Arbeitsspeicher volläuft und die Grafikkarte am Rad dreht obwohl ich die Auflösung schon runtergeschraubt hab. Laut dem Taskmanager liegt die CPU bei ca. 70 - 80 Prozent also alles ok.

System:
AMD A8-3870K
2x 2 GB DDR3 RAM 1866 MHz
ASRock A75M-HVS (2 RAM Slots)
AMD HD 5770 1 GB (genaues Model weiß ich momentan nicht)
Seagate Momentus XT 750GB

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte R9 270X gibt es für um die 100€
Wäre die Frage ob dein Netzteil da noch reicht.

Eine HD 7770 gibt es für 50€

4GB gebraucht gibt es für um die 20€
6GB wären ja schon mal ausreichend.

8GB schlagen ja mit 40€ respektive mit 63€ zu Buche.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja gern Speicher als auch die Karte ich brauch ja wie gesagt keine mega leistung aber soweit ich das gesehen habe ich so gut wie jede Karte schneller als meine jetzige

möchte gern bei AMD bleiben

Eine 7770 ist ~30% schneller als eine 5770, zu wenig für ein Upgrade wie ich finde. Wenn, dann sollte es schon eine 7870 oder besser sein, gebraucht natürlich bei deinem Budget. Weitere 4GB RAM bekommst du für 30€. Kann an der Stelle einer sagen, ob er mit 2*2GB + 4GB noch Dualchannel hat oder es 4*2GB sein müssen in seinem Fall?

ich kann nur mit 2x 4 GB arbeiten da ich nur 2 RAM Slots habe

Deine CPU ist mit Sicherheit schon am Limit. Es ist eine Quadcore CPU, d.h. schon bei 25% Auslastung kann diese CPU am Limit sein.
Kauf erstmal RAM und sieh dann nach ob GPU oder CPU limitiert.

ich beobachte ja jeden Kern einzel und da liegt keiner bei 100 Prozent im Schnitt beim zocken so um die 80 Prozent eher weniger

Hast du den schon übertaktet?
Du hast zwar nur ein einfaches Mainboard aber etwas sollte schon gehen.

Ja hab das natürlich schon versucht aber ich komm stabil auf max. 3,5 GHz ohne die Spannung zu erhöhen, danach schmiert er ab bei Prime95

Zurück
Oben