Aufrüstung zum Zocker-PC

bel0w_zer0

Ensign
Hallo liebe Computer Base Community,

ich möcht mein System gerne schneller machen , da er mir einfach zu "lahm" vorkommt.

Hauptsächlich gedacht zum Zocken .... Ansosten bin ich am Surfen, Videos schauen,etc

Ich habe vorab schon eine Frage: Ich zocke WoW und hab in den anderen Unterforen (Rollenspiel) gelesen das die AMD Systeme um einiges weniger FPS hab als die der Intel...

Ich selbst habe ein AMD System und merke es extrem ... Grad wenn ich unterm Spielen mal schnell im I-Net Browser was nachschauen will, und das ca. 5 min lang, und danach wieder zurück komme hat das Spiel auf einmal grad ca. 8 FPS (kurzzeitig) .. Ich meine ja das is nicht schlimm aber muss auch nicht sein.

Aktuelles System :

CPU : AMD Phenom II X3 720 BE @ 2.8 Ghz
CPU Cooler : Xigmatek Thors Hammer mit Noctua Lüfter 120mm
Motherboard : Gigabyte MA790X-UD3P
RAM : OCZ Reaper HPC Edition DDR2 2x2 GB Kit
GraKa : Palit Radeon 4870 1GB
SSD : OCZ Vertex 2 SSD @ 60 GB (für Betriebssystem Win 7 Pro 64Bit)
HDD : 500 Gigabyte (weiß nich genau was für eine glaub Samsung)
Netzteil : Enermax 525W Pro 82+
Gehäuse : Lancool PC - K62

Ich weiß nicht ob ich bei AMD bleiben soll oder zu Intel wechseln soll... Was sagt ihr dazu .. Bei welchem Hersteller hat man ne Bessere Performance und bessere Leistung .. Natürlich nicht allzu überteuert ^^ :P

Beim Gehäuse kann ich eigentlich nichts sagen ist gut und zimlich ruhig ... Was mir jedoch auffiel das die Lager der Lüfter zeitweise zu hören waren ... Soll ich ein anderes Gehäuse nehmen oder einfach neue Lüfter rein ? Wenn neue Lüfter , würde ich gerne wieder LED-beleuchtete nehmen ..
Welche sind hier zu empfehlen ?

Würde auch gerne nen neuen Bildschrim nehmen 24 " HD ... um der Zeit gerechet zu werden ... Ein modulares Netzteil sollte auch drin sein ... und das wichtigste am Gesamten ist die CPU und Graka ( natürlich HD ! )

Absolutes max. für das gesamte System 1000 € !

Ich sag schon im voraus Danke das ihr die Zeit genommen habt die Wünsche/ Kritik von mir zu lesen !

Hoffe ihr könnt mir gute Empfehlungen geben

Gruß bel0w_zer0

Erstmal geschaut ob's überhaupt an der CPU liegt?
Also ich wär mit dem System wahrscheinlich noch ziemlich zufrieden.
Protokollier mal die CPU-Auslastung.

Glaub eher, dass deinem PC eine frische Windows Installation gut tun würde.

denke auch, eigentlich sollte dein sys noch fast alle games in annehmbarer auflösung mit guten details schaffen, wenns der prozi ist kannste den vllt. ja mal n bischen übertakten (geht 4. kern frei schalten?). dein kühler is ja glaube ich auch ganz ok so das man ruhig n bischen takten kann.

Was spielst du sonst so auser Wow?

Auslastung beim starten ca. 57 %
Im Spiel bist zu ca. 67-70 %
Und jetz im Browser mit laufendem Spiel : ca.20-40 % auf und abschwenkend

Ich hab die SSD extra Fürs Windows dazugekauft ... Neue Festplatte und neue Win 7 Ver. und auf der SSD is Win drauf ... startet ... und ist nach ca. 12 Sekunden da wenn ich den PC einschalte ...

Ich glaub eher nicht das es an dem liegt . Schätze eher das es die CPU und die RAM sind die so lahm unterwegs sind

Edit : Zocke Counter Strike , Starcraft 2 , Stalker , Battlefield BC 2 , Warcraft 3 , und eben am meisten WoW

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem System dürftest du keine Problemme in WoW haben, nichtmal ansatzweise.
Eine bessere CPU wird dir im Fall WoW eher wenig bringen, das Programm unterstützt sowieso maximal 3 Kerne. Allerdings solltest du WoW auf deiner SSD installieren falls noch Platz ist.

Ansonsten Schatten runterstellen, sieht sowieso auf höchster Stufe zehmlich unrealtisch aus.

4. kern freischalten? oder haste schon? oder geht nicht? mit deinem mobo sollte das gehen, hab gerade geschaut. denke auch wenn wow nur 3 kerne unterstützt könnte dir das gerade beim zwischendurch surfen helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich bei AMD bleiben soll oder zu Intel wechseln soll... Was sagt ihr dazu .. Bei welchem Hersteller hat man ne Bessere Performance und bessere Leistung .. Natürlich nicht allzu überteuert ^^ :P

bessere perfomance = bessere leistung

antwort: definitiv intel

frage: ob du das auch wirklich brauchst?

Naja ... ich bin schon ein wenig versessen drauf alles auf höchstem Niveau zu spielen ... Deswegen möchte ich ja das System updaten ...

@ Schnack : oke werds mal versuchen >> ... WoW auf SSD ? Meinste wird das schneller ? ... Ich trau mich eben das Spiel ned drauf installieren weil ja in Zukunft Updates für Win kommen und wenn ich jetz noch WoW draufpacke dann wirds warscheinlich irgendwann voll sein dann hab ich das Chaos :P ( hab sowieso iTunes noch drauf ... Also eher nicht)

@ gerf : ... aus dem Grund hab ich ja auch den Prozessor und das Mobo gewählt ^^ ... hat ned gefunzt (bin immer noch ein wenig beleidigt wegen dem -.-)

@ Ruff : Nunja ... Das is eben die Frage ob es dann VIEL besser wird oder nur ein wenig ... Will halt einfach das es besser wird ...

wegen wow aufzurüsten halt ich sinnvoll, ich könnte mit den 8fps am anfang leben... (vllt mal treiber aktualisiert etc.?)

wenn du im herbst bf 3, rage, skyrim und die ganzen blockbuster zocken willst und eh aufrüsten willst dann kannst das eigentlich bald machen, da würd ich jedoch noch bulldozer abwarten und dann entscheiden.

Dein System ansich ist eigentlich noch brauchbar ... ich würd evtl. in ne neue Grafikkarte investieren ... und wie du schreibst auch nen 24 Zöller .

ähm btw. , man kann doch den WoW Ordner einfach kopieren und "rüberschieben" wenn ich mich nicht täusche

Zuletzt bearbeitet:
dann erhöh doch einfach mal deinen multi, sodass die cpu wenigstens auf 3,2ghz läuft. die konfig sollte locker ausreichen. würde vom neukauf abraten! warte auf bulldozer!

Du hast ein top Mainboard und einen guten Kühler. Also übertakte bis ans Maximum und wenn dir die Leistung dann immernoch nicht reicht holst du dir noch eine neue Grafikkarte.

Ich habe fast das selbe System und bei mir läuft es nicht ansatzweise so schlecht wie von dir beschrieben, eher im Gegenteil es läuft alles wie Butter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass Windows mal ne Neuinstallation vertragen könnte.

Tja ich habs ned So mit dem Übertakten ... Habs ja mal versucht mit dem 4 kern zu Freischalten ... Was ne zeit lang n großes Thema war ... Aber habs ned geschafft und wills auch ned so versuchen mit dem .. ist mir irgendwie zu heiß ..

Wenn ich jetz einfach nPaket aus CPU + Mobo + Graka mache ? Vl noch mal 2 Riegel RAM ? ...

Würde ich da was merken ja oder nein ? ... Was für einen könnt ihr mir empfehlen ?

Die Ewige Warterei geht mir auch aufn Sack ... Immer warten ... Ich lebe JETZT für den MOMENT ... Wenn ich immer so denke würde ich ein Leben lang immer aufs nächste warten .... Die neue AMD kommen in paar Monaten ... Na toll in paar monaten gibts auch wieder Neue Rams oder was weiß ich ... Versteht ihr was ich damit meine ?

Edit : @ Turas ... Betriebssystem hab ich erst grad auf ne neue Festplatte raufinstalliert ... Extra dafür ne neue SSD besorgt ^^

Zuletzt bearbeitet:
du musst nur den multi erhöhen. leichter geht es nicht. an der aktuellen hardware liegt es auf jeden fall nicht. du wirst die gleichen probs mit einer neuen harwarekonfi haben.

Nicht falsch verstehen :

Ich finde du suchts hier nur eine bestätigung der anderen User zum Hardwarekauf ... wo eigentlich noch nicht wirklich "Bedarf" ist , ich mein hast du extrem wenig fps ?? oder ein instabiles System ? wohl ehr nicht ..
Das erwähnte Problem mit dem switch zurück ins WoW Game kann auch ein Internet Problem sein ... sprich die syncronisation bzw. Lags .

Wie gesagt das Grundgerüst ist oder besser gesagt sollte doch ausreichend sein , sogar ne SSD ist vorhanden .

Aber wenn du JETZT kaufen willst kauf dir nen Intel 2500k System und ne 570GTX oder ATI6950 und sei froh Geld ausgegeben zu haben ....!

ich glaub da hast du recht .. das blöde internet , mit dem hab ich in letzter zeit sowieso die größten probleme ... Telekom Austria .... 8 mbit dl ... 1 upload .. aber was hab ich wenn ich jetz bei steam ein update oder spiel lade

gerade mal sage und schreibe 800 k/bit ... das is ne schweinerei ... ich hab schon mal dort angerufen und gefragt was das soll sie sagten nur .. : das ist schon voll offen mehr geht da nicht

Was kann ich die sonst tun um die Geschwindingkeit des i-net zu verbessern ? ... Speedtest sagt mir ich habe 5-6 mbit ... aber was soll ich mit dem

wenn es beim test so hoch ist , warum ist es denn nicht anders wo so ?

Ich möchte mal wissen ob das nur bei mir so is oder bei allen , wenn es bei WoW n update gibt und ich es downloaden muss ... is teilweise nur noch 100 kbit ..

Wie viel habt ihr so Downloadgeschwindigkeit ? ... Ich hab die Ports schon geöffnet ... weiß aber nicht was sonst machen ?

Und wegen dem Multiplikator ... Was muss ich da genau ändern um den hoch zu bringen ?

Mfg bel0w_zer0

Zurück
Oben