News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Danke @SV3N für die Notiz! Ich glaube das wird viele animieren SAM auch auf anderen Systemen zu testen :)
Ich liebe die CB-Community :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, SVΞN, franeklevy und 4 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Woran liegt das eigentlich, dass manche Spiele von SAM profitieren und andere nicht?
Aktuell habe ich den Eindruck das SAM am meisten bei Open Worlds bringt, liegt dann wohl daran das es dort viel Daten Streaming gibt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Bei solchen Ergebnissen muss man mal fragen warum Sam nicht von Anfang an von allen Herstellern benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Madragon, Zitterrochen und 3 andere
Ein sehr interessanter Beitrag und Test!
Mein Stand war bisher, dass man für die 3000er Ryzen CPUs das demnächst machen könnte, nicht dass es schon geht.
Also heißt es, einfach das neuste BIOS drauf und danach kann ich mit meinem 3900x den Haken im BIOS schon setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Fuchiii
StiFler91 schrieb:
Ein sehr interessanter Beitrag und Test!
Mein Stand war bisher, dass man für die 3000er Ryzen CPUs das demnächst machen könnte, nicht dass es schon geht.
Also heißt es, einfach das neuste BIOS drauf und danach kann ich mit meinem 3900x den Haken im BIOS schon setzen?
es scheint bei manchen mainboard schon zu gehen ich meine bis jetzt nur x570er aber es geht es heisst da nur resize bar nicht sam...
 
Ich hoffe, dass sich SAM (oder wie auch immer das nvidia Äquivalent dann heißt) sich auch noch für die GTX 1080 Ti aktivieren lässt... ich wollte eigentlich auf die nächste Generation an GPUs warten für ein Upgrade und wenn ich etwas mehr Performance umsonst bekomme wäre schon geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Domingo2010 schrieb:
Mich würde auch mal brennend interessieren, ob dieses Feature auch etwas bei einem Ryzen 3700X und einen Radeon 5700XT bringt, ist ja doch eine häufigere Kombination. :)

Hat hierzu jemand schon Erfahrungswerte?
Ich werde es im Lauf des Tages ausprobieren.
@SV3N
Wäre es möglich eine Community-Benchmarkseite einzurichten, auf der die Leute ihre getesten Hardware-Kombinationen eintragen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, kingjongun1, hansdampf84 und 7 andere
Vielen Dank für eure Mühe SV3N und Fuchiii. :)

Diese Woche kommt meine RX 6800. Sobald die dann mit meiner 2700X zusammen agiert, werde ich mal in mich gehen und überlegen ob ich mein Bios update.

Eigentlich will ich ja nicht. Never touch a running system und so. :D
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe auch einen AMD X3900 mit einer etwas betagten R390+ (8GB aber 512bit) auf Gigabyte Gaming X570 v1.1

Mit dem neuen Bios F31q ist jetzt auch dieses SAM bzw dieses BAR als Option plötzlich da, musste ich einfach Einschalten ich konnte nicht anders und siehe da es funktioniert bei mir auch. (Danke Gigabyte) <3

Könntest Du mir vllt sagen, wo sich die Option dafür versteckt hat? Bei mir finde ich mit neusten BIOS vom 09.12.20 die Option komischerweise nicht, dabei sollte es doch auch mit den 2x00 CPU's laufen?


Ich bin inzwischen verwirrt, A sagt es geht mit X470 und 2x00er CPU's und B sagt nein?! -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
kingphiltheill schrieb:
Bei solchen Ergebnissen muss man mal fragen warum Sam nicht von Anfang an von allen Herstellern benutzt wurde.

Aus dem selben Grund warum wir nicht bei Erfindung des Rads direkt mit dem Auto gefahren sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Revolvermann01, WuuulF und eine weitere Person
Guten Morgen,
toller Artikel! Wenn ich nicht gerade am umziehen wäre, würde ich auch das ein oder andere testen, habe vor n paar Tagen bereits ein bisschen damit gespielt, HZD profitiert im Grunde genau wie hier fast gar nicht, RDR2 profitiert auf jeden Fall davon (knappe 12/13% bei den FPS bei DQHD), CP2077 habe ich ebenfalls kein riesen Boost bemerkt. Aber bei Zeiten werde ich dem mal nachgehen.
 
Funktioniert das mittlerweile auch mit nVidia Karten?
 
Sehr, sehr schön.

Mit fast 20% Mehrleistung in manchen Szenarien, hätte ich im 1.ten Versuch nicht gerechnet.

Dass es etwas bringt war ja, laut Mathe und Physik, völlig klar. Die Menge an Zuwachs ist aber tatsächlich beachtlich.

Gute Arbeit, weiter machen. :bussi:

mfg
 
Danke für die News und an den Tester,
Wie aktiviert man denn SAM auf einem 3700X ? Einfach ins Bios und einen Schalter umlegen oder im Ryzen Master oder im Radeon Adrenalin Treiber für die Grafikkarte?
 
Bekomme re-size bar auf meinem Tomahawk Max b450 nicht aktiviert. Hab dann von Anfang an nur einen schwarzen Bildschirm, da hilft dann nur ein CMOS reset.

Weiß jemand woran das liegt?
 
Hab soeben das Beta BIOS für mein MSI X470 Mainboard aufgespielt und konnte dort auch "resizable bar" einschalten (R5 2600 + RX 5600 XT). Hab einen kurzen Test in Cyberpunk gemacht und bekomme deutlich bessere 1% und 0.2% percentile FPS. Die Average FPS haben sich um 2 FPS verbessert dadurch (zwei Benchmark-Läufe). Hält sich natürlich in Grenzen, aber besser als nichts.

Ich schau mir das Ganze noch in anderen Games an und werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Averomoe, nazgul77 und 2 andere
Werde heute Abend Mal auf f31q gehen und gucken was mein 3900x mit der 6800xt dann sagt, ist sowieso Reinstall fällig um ein paar Probleme zu fixen und f31q soll bei meinem Board wohl auch endlich mit fix für USB 2.0 ausgeliefert werden (x570 Elite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Update: Test mit Ultra High Settings hier: https://www.computerbase.de/forum/t...test-mit-radeon-rx-6800.1992588/post-25083327

Habs jetzt auch gerade in Valhalla getestet von 104 FPS im Durchschnitt auf 122 und die Lowest 1% und 0.1% auch deutlich besser. :daumen:

SAM aus:
SAM aus.jpg


SAM an:

Sam an.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, RaptorTP, psychotoxic und 9 andere
Zurück
Oben